Halbwilde Katze

Timmi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2005
Beiträge
119
Hallo zusammen,

seit Anfang September treibt sich in unseren Gärten eine "halbwilde" Katze rum. Inzwischen hat sie bei meiner Nachbarin und bei mir einen Fressplatz. Zu mir kommt sie immer gegen Abend, so nach 16 Uhr. Ich stelle ihr,wenn sie kommt, direkt an meine Terassentür ihren Napf, mit dem guten Trockenfutter... D.h. sie guckt durch die Tür, sozusagen "Hallo hier bin ich", ich geh' hin, sie läuft ein paar Meter weg, ich fütter, dreh mich um und geh rein. Kaum hab ich die Tür zu, steht sie da und frisst. Manchmal setzt sie sich auch auf den Katzenläufer vor der Tür, als ob sie dahin gehört und putzt sich.
Aber sie wird nicht zutraulicher. Augen sehen gut aus, sie ist kräftig, hat prima Fell, viele weiße Flecken und getiegerte Flecken, ziemlich verrückt. Ist keine junge Katze mehr. Wie kommt sowas, auf einmal da. Die anderen Katzen jagen sie nicht weg, was auch erstaunlich ist.

Kennt Ihr so eine Situation:confused:

L.G.
Timmi
 
Werbung:
AW: Halbwilde Katze

Hallo Timmi,

leider kommt so etwas immer wieder vor...auf einmal taucht eine Katze auf....sei es das sie rausgeschmissen wurde und verwildert ist....oder sie drausen schon auf die welt gekommen ist...man weiß es nicht...aber auf jedenfall ist so etwas nichts neues

wichtiger wäre es sollte sie wirklich eine wild cats sein....sie kastrieren zu lassen...bzw. sie mal einzufangen und beim TA abklären zu lassen ob sie evnetuell schon kastriert ist damit keine katzen babys unnötig auf die welt kommen müssen.

lg iris
 
AW: Halbwilde Katze

Halo Timmi, sowas hatte ich vor vielen Jahren.
Aufeinmal waren halt zwei schwarze katzen da, eine Katze und ein Kater.
Der Kater war gleich zutraulich, aber die Katze haben wir anfangs nur mit Handschuhen streicheln können - mal sehen, ob ich die Bilder noch find, ad sieht man ihr richtig an, welche Angst sie hatte.

Wir hateten die beiden knapp 2 Jahr, als genauso "aufeinmal" wieder weg waren und nie wieder gesehen wurden.
Beide, von einem Tag auf den anderen.

Und dann stand später nochmal ein getigerter Kater vor der Wohnungstür.
Ich sag so zu ihm:
"na, wer bist du denn?"
Da lief er in die Wohnung - so nacch dem Prinzip:"So, ich wohn jetzt hier"
 
AW: Halbwilde Katze

Timmi ,ich habe auch eine halb wilde Katze !
diese wurde mit der ganzen Familie aus einem Auto geschmissen,leider konnte ich das Nummernschild nicht sehen.
Ich nahm die kleinen auf ,brachte dies zum Arzt und suchte neue Besitzer.
Die ältere war eine Katze ,ich verständigte den Tierschutzbund und fragte was ich machen könnte,die rieten mir diese einzufangen,ich besorgte dann eine Box vom Tierheim und das klappte auch gut ,am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt das diese gerade Junge bekommen hat ,deshalb wurde diese Kastriert und wieder ausgesetzt ,tatsächlich sie hatte 2 kleine bei sich ,ich fütterte diese .
Dann zog ich um in einem Bauernhaus und wir verkauften den Garten,die Katze fing ich ein und heute ist sie ca.12 Jahre und lebt hier als halb wilde ,schläft in der Diele in einem warmen Körbchen und bekommt ihr fressen ,geht aber auch durch die Katzentür raus.

Versuch auch diese einzufangen, damit abgeklärt wird ob Kastriert oder nicht!
erkundige dich im Tierheim ,dort bekommst du eine Box und es kostet auch nichts sollte die Katze/Kater noch nicht Kastriert sein.
auch werden diese Tiere an der stelle ausgesetzt woher diese kommen!

Lg maja:)
 
Werbung:
AW: Halbwilde Katze

@ timmi:

hast du mal probiert, sie reinzulassen? gerade jetzt, wo es kälter wird, kann es draussen auch für katzen ungemütlich sein (zb wenn es mal tagelang immer ein wenig schneit oder eiskalt regnet und windig ist).

bei mir sass im juli ein katerchen auf der terrasse, das von einer meiner katzen in einem dickichtgebiet entdeckt wurde (eine rief mich ganz aufgeregt, doch natürlich verkroch sich die fremde katze, als ich kam). ich gab ihm draussen futter, doch er kam auch ganz vorsichtig in die wohnung. zuerst wollte er immer raus, dann wieder rein, bis ich gegen halb drei schlafen wollte und ihn draussenliess. dann kam er am nächsten tag um halb acht, wieder hatten wir raus-rein diesmal bis mitternacht (dann ging er), morgens um halb sechs kam er sofort bei rufen ("kleiner" sagte ich, da er noch keinen namen hatte).

er gewöhnte sich relativ rasch daran, nachts herinnen zu sein, war auch tagsüber nicht länger am stück unterwegs als die anderen katzen. manchmal blieb er nachts aus, dann schlief ich in einem kleinen raum mit zugang zum garten bei offener tür. er kam entweder um 2 uhr oder um 5 uhr. seither war er nur einmal nachts draussen, da kam er dann auf rufen um halb sechs, als wenn er gewartet hatte. gandalf, wie er nun heisst, ist sehr lieb und zutraulich, wurde entweder ausgesetzt oder in freiheit geboren (ein paar tage vor seiner ankunft sah ich eine frei lebende katze, die schon junge gehabt hatte und eine ähnliche zeichnung hat, wie sie in einer gartensiedlung ein paar 100 m entfernt gefüttert wurde.

die tierärztin meinte, er sei sicher eher ausgesetzt oder weggelaufen als frei geboren, da er doch zutraulich ist. allerdings gibt es eine dissertation einer berliner biologin über verwilderte katzen, wo sie schreibt, dass vermeintlich ausgesetzte katzen, die tierfreunde zu sich nehmen, oft frei geboren sind (und zutraulicher als andere). sie hat die DNA der freien katzenkolonien untersucht und weiss daher, dass alle im studiengebiet aus zwei populationen stammen, es keine katzen mit fremder DNA gibt.

gandalf tauchte nämlich schon ein paar wochen vor seinem erscheinen auf der terrasse im dickicht auf (ein bereich, den ich einsehen kann, weil es dort einen zaun mit durchschlupf gibt), was dem verhalten eines jungkaters entspricht, der sich ein neues revier sucht. er war ein zarter, schlanker kater, dh vielleicht jünger als die von mir und der TA geschätzten sechs monate. heute ist er etwas stämmiger geworden - ich rätsle immer noch, ob er ausgesetzt wurde oder eine frei geborene katze ist....
 
Zurück
Oben