Hallo,bin neu und wollte mal fragen!!!

chinsky

Mitglied
Registriert
13 November 2006
Beiträge
6
Hallo habe mich hier gerade angemeldet,weil ich hoffe ein paar Antworten auf mein Problem zu bekommen.Also,ich habe 2 Hunde einen Labrador 4 Monate und einen Schäferhundmischling 14 Monate.Beide als Welpen gekauft und mit beiden besuche ich auch eine Hundeschule.Den Labrador können wir schnell abhaken,weil der keine Probleme macht.Aber der Mischling ist sehr dominant ob wohl ich bei ihm keine Flauseln durch gehen lasse.Seid 6 Monaten gehe ich mit Lucky,so heisst er,zur Hundeschule.Er hört auf fast alle Befehle und arbeitet sehr gut mit beim training,auch zuhause ist er sehr lieb.Ich habe 2 Kinder die können alles mit ihm machen und man merkt auch das er die ganze Familie liebt.Aber wenn ich mit ihm in freier Natur bin ist er sehr aggresiv andern Hunden gegenüber und beisst sofort zu,auch bei Menschen reagiert er sehr gereizt so das er leider einen Maulkorb braucht.Ich habe den Hund von Privat aus der Zeitung,mag ein Fehler gewesen sein,aber ich habe eine sehr starke Bindung zu dem Hund und abgeben kommt nicht in Frage.Die Hundetrainerin sagt am besten kastrieren da wird er ruhiger ,was meint ihr????
 
Werbung:
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum, chinsky!
Zum Thema Kastration schaust du am besten einmal hier:


Rüde kastrieren

Dort findest du bestimmt schon einige Antworten zu diesem Thema.
 
Danke für den Link,leider kann man nicht eindeutig erkennen ob der Hund danach weniger agressiv wird,denn das ist mein Hauptproblem.Lucky spielt verrückt wenn er andere Hunde sieht und will sofort beissen,egal wie gross der Hund ist!!!
 
hey,

erstmal natürlich herzlich wikommen hier;)

habe jetzt sehr unterschiedliches über den rückgang des dominanz verhaltens von rüden gehört. habe schon oft gehört dass eine kastration geholfen hat. aber eine gute freundin von mir hat einen reinrassigen DSH, bei dem sie das dominanz problem hatten und ihn kastriert lassen haben. das hat aber gar nix gebracht, er war danach wie vorher. jetzt ist er mittlerweile 11 jahre alt und verträgt sich mit den meisten anderen hunden, aber das kam halt erst mit der zeit und nicht durch das kastrieren.

lG
 
Nun, meine persönliche Erfahrung mit der Kastration ist: Unser Hund wurde mit 3 1/2 Jahren kastriert und ist noch genau so agressiv wie vorher. Darauf hatte uns allerdings unser Tierarzt schon vor der Kastration hingewiesen, nach seiner Aussage werden die Rüden durch die Kastration nur dann verträglicher, wenn diese VOR Eintritt der Geschlechtsreife durchgeführt wird.
 
Danke für deine Antwort,denn genau das denke ich auch.Es wird warscheinlich nicht seine agression verändern,die Frage bleibt was macht man am besten.Ein Wesenstest????
 
Hallo,

Du kannst ihm beim TA eine Hormonspritze verabreichen lassen. Diese verändert seinen Hormonspiegel so, als ob er Kastriert wäre (dauert etwas bis die Wirkung eintritt) wobei die Spritze nach einigen Monaten ihre Wirkung verliert - die Kastra ist jedoch nicht rückgängig zumachen.

Eine Kastra beim Rüden ist nicht immer das Heilmittel für Agressionen. Ich kenne leider auch einige Beispiel durch meine TÄ, wo die Kastra völlig daneben war und sich das Verhalten verstärkt hat.

Wann beißt er denn hunde und Menschen? Kannst Du mal die Situationen genauer beschreiben?
 
Also ich hab von einem Labrador bei uns auf der Hundewiese gehört der auf alles losgegangen ist. Und seit dem der kastriert wurde isser ruhiger geworden. Er verteidigt sich zwar noch aber geht auf keinen mehr los.

Hab aber leider auch schon oft genug vom Gegenteil gehört. Die Frage ist ob man es ausprobiert oder nicht. Bei nem jungen Hund ist es noch wahrscheinlicher dass sich was ändert als bei nem alten.
Deswegen lass ich meinen 5 jährigen nicht mehr kastrieren.
 
Original von Kismet
Hallo,

Du kannst ihm beim TA eine Hormonspritze verabreichen lassen. Diese verändert seinen Hormonspiegel so, als ob er Kastriert wäre (dauert etwas bis die Wirkung eintritt) wobei die Spritze nach einigen Monaten ihre Wirkung verliert - die Kastra ist jedoch nicht rückgängig zumachen.

Eine Kastra beim Rüden ist nicht immer das Heilmittel für Agressionen. Ich kenne leider auch einige Beispiel durch meine TÄ, wo die Kastra völlig daneben war und sich das Verhalten verstärkt hat.

Wann beißt er denn hunde und Menschen? Kannst Du mal die Situationen genauer beschreiben?

Sobald ich mit ihm draussen bin bellt er andere Menschen an und würde sofort auf den nächsten Hund springen.Beim Training mit anderen Hunden macht er das nicht,aber warscheinlich weil er die Hunde schon kennt!!
 
Original von chinsky
Sobald ich mit ihm draussen bin bellt er andere Menschen an und würde sofort auf den nächsten Hund springen.Beim Training mit anderen Hunden macht er das nicht,aber warscheinlich weil er die Hunde schon kennt!!

Er bellt Menschen an (hatte es verstanden, als ob er auch Menschen beißen will) und Hunde versucht er zu beißen?

Kannst Du ihn draußen ablenken bzw. bekommst Du ihm auf Dich konzentriert, wenn er sich so benimmt?
 
Original von Kismet
Original von chinsky
Sobald ich mit ihm draussen bin bellt er andere Menschen an und würde sofort auf den nächsten Hund springen.Beim Training mit anderen Hunden macht er das nicht,aber warscheinlich weil er die Hunde schon kennt!!

Er bellt Menschen an (hatte es verstanden, als ob er auch Menschen beißen will) und Hunde versucht er zu beißen?

Kannst Du ihn draußen ablenken bzw. bekommst Du ihm auf Dich konzentriert, wenn er sich so benimmt?

Er würde auch Menschen beissen,wäre schon fast 2 mal passiert.Es ist sehr schwer ihn draussen unter Kontrolle zu bekommen er jault und bellt ohne Ende.Er ist wie ausgewechselt!!!
 
hallo chinsky

Das klingt mir alles so sehr danach, als ob er nicht so richtig beschäftigt ist, *grübel*??
Vielleicht kannst du dazu mal was schreiben.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo muss eigentlich gleich in die Kiste wegen arbeiten,aber gut!!!Er hat sehr viel Beschäftigung 1-2 mal Training in der Woche viel Spazieren gehen und einen jungen Labrador mit dem er täglich stundenlang spielt!!Dann noch meine beiden Töchter die sich mit ihm beschäftigen,bis er freiwillig ins Körbchen geht!!!!
 
Werbung:
Also ich habe bisher noch keine Erfahrung mit agressiven Hunden, aber meine Freundin hat genau das gleiche Problem. Ihr Hund reagiert zwar nicht agressiv auf Menschen aber extrem agressiv auf andere Hunde.
Sie hat auch eine Hundeschule besucht und da wurde ihr der Tipp gegeben es mit einem Halti zu probieren.
Also die Lösung war da, dass der Hund sich so sehr auf sein Herrchen konzentrieren soll, dass er die anderen Hunde fast garnicht bemerkt. Mit dem Halti kann sie ihren Hund immer dann wenn ein anderer Hund kommt sofort auf sich aufmerksam machen.
Ich weiß jetzt nicht, wie gut diese Lösung ist oder wie schlecht, auf jeden fall hat meine Freundin den Tipp von der Hundeschule bekommen.
 
Zurück
Oben