Hallo Ihr!!!

Salem

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 September 2005
Beiträge
47
Ort
nähe Düsseldorf
So dann stelle ich mich mal kurz vor:

Ich liege altersmäßig ziemlich genau in der Mitte der 20 habe zwei Kinder und einen Mann der mir hilft die Kids zu meistern. Der arme Mann ist schon fast 30 und hält es nun schon länger mit mir aus als unsere Kinder alt sind.

Neben meinen Kindern und meinem Mann gibt es in unserem Haushalt noch 2Kater, einen Hund und ein Aquarium in dem sich lediglich 2 Welse und ein ganzer Haufen Apfelschnecken tummeln. Weiterer Zuwachs im nächsten Jahr in Form eines Laborbeagles ist geplant.

Wenn ich neben meinem Studium zur Heilpraktischen Psychotherapeutin noch Zeit habe, treibe ich mich gern im www rum oder ich lese.
Zur Zeit gehe ich keinem Beruf nach, da ich ständig einen Studienlehrgang nach dem nächsten besuche um mich nächstes Jahr selbstständig machen zu können.

Mein Humor und meine Unpünktlichkeit zeichnen mich wohl aus...

So das solls erstmal gewesen sein....

LG
Sal :hexe:
 
Werbung:
Auch ich heisse Dich Herzlich Willkommen und wünsche Dir viel Spass hier.
:jump1: :jump3: :jump2: :blume1: :winken2: :jump4: :banane:
Lg Danie
 
Hallo Salem
Auch von uns ein Herzliches Willkommen hier ist es wie in einer großen Fam.
:jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1:
 
Hallo, schönen guten Morgen Salem!

Schließe mich den anderen an und möchte Dich auch herzlich Willkommen heißen! Wünsche Dir ganz viel Spaß und viel interessantes zum Lesen!

Heilpraktische Psychotherapeutin is das so ne Kombi aus Psychotherapeut, mit Einsatz von Homöopathischen "Medikamenten"? Kann ich mir das so darunter vorstellen? Und wirst Du diesen Beruf in der Humanmedizin oder in der Tiermedizin ausüben?

Lieben Gruß Marie
 
marie4 schrieb:
Hallo, schönen guten Morgen Salem!

Schließe mich den anderen an und möchte Dich auch herzlich Willkommen heißen! Wünsche Dir ganz viel Spaß und viel interessantes zum Lesen!

Heilpraktische Psychotherapeutin is das so ne Kombi aus Psychotherapeut, mit Einsatz von Homöopathischen "Medikamenten"? Kann ich mir das so darunter vorstellen? Und wirst Du diesen Beruf in der Humanmedizin oder in der Tiermedizin ausüben?

Lieben Gruß Marie


Erstmal Dankeschön für Eure Willkommensgrüße!
:danke:


Ja Marie, du liegst so ziemlich richtig mit deiner Einschätzung. Allerdings möchte ich so nicht ausschließlich arbeiten. Ich habe schon ein Diplom für Kinderpsychologie und brauchte aber o.g. Lehrgang um mich offiziell auch selbstsändig machen zu dürfen. Ich würde mich gerne überwiegend auf die Kinderarbeit konzentrieren sowie Familien und Paar-Beratungen anbieten. Mal sehen was so kommt, und wenn es nicht läuft, habe ich zumindest die Qualifikation um eine professionelle Pflegekinderfamilie in Angriff nehmen zu können.

Liebe Grüße
Salem
 
Hallo liebe Salem!

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer illustren Runde! Wünsch dir viel Spaß beim Austausch und beim "Fingerwundschreiben" *g* :weihnacht

lg Guin :kuss3:
 
Hallo Salem!

Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen!
Ich hoffe du fühlst dich bei uns wohl :)

Alles Liebe
Margit
 
Salem schrieb:
..Ich habe schon ein Diplom für Kinderpsychologie und brauchte aber o.g. Lehrgang um mich offiziell auch selbstsändig machen zu dürfen. Ich würde mich gerne überwiegend auf die Kinderarbeit konzentrieren sowie Familien und Paar-Beratungen anbieten. Mal sehen was so kommt, und wenn es nicht läuft, habe ich zumindest die Qualifikation um eine professionelle Pflegekinderfamilie in Angriff nehmen zu können.
Hallöli Salem!

Ach, dass wusste ich gar nicht, dass es bestimmte Lehrgänge geben muss, um sich selbständig machen zu können. Dachte immer, eine Ausbildung mit Diplom wäre ausreichend. Na auf jeden Fall hast Du Dir da was vorgenommen. Mit dem Selbständig-machen in diesem Bereich, meine ich! Aber da kommen wir zur nächsten Frage, hihi. Professionelle Pflegekinderfamilie sagt mir so gar nichts. Magst da so'n bisschen von erzählen?

Grüssli Marie
 
marie4 schrieb:
Hallöli Salem!

Ach, dass wusste ich gar nicht, dass es bestimmte Lehrgänge geben muss, um sich selbständig machen zu können. Dachte immer, eine Ausbildung mit Diplom wäre ausreichend. Na auf jeden Fall hast Du Dir da was vorgenommen. Mit dem Selbständig-machen in diesem Bereich, meine ich! Aber da kommen wir zur nächsten Frage, hihi. Professionelle Pflegekinderfamilie sagt mir so gar nichts. Magst da so'n bisschen von erzählen?

Grüssli Marie

Hallo Ihr!

Ja ich fühle mich wohl und lese mich hier noch in aller Ruhe durch, man muß ja einen Überblick haben ;-)

@marie:
Eine proffesionelle Pflegefamilie bedeutet, das mindestens eine Person in der Stammfamilie eine psychologische oder pädagogische Ausbildung haben muß. Du erhälst für diese Leistungen ein Pflegekind zu betreuen ein Honorar und bist quasi freiberufliche Mitarbeiterin für das Jugendamt bzw. der Organisation.
Ich drücke das jetzt mal ganz vereinfacht aus:
Das Pflegekindprogramm, was wohl die meisten kennen, läuft so das ganz "normale" Familien ein oder auch mehrere Kinder aufnehmen, weil deren Eltern die größeren Probleme haben. Diese Kinder sind meist nicht so schwierig im Umgang und benötigen meist nicht so viele Therapien. Evtl steht eine Adoption als spätere Möglichkeit das Kind komplett in die Familie zu übernehmen an.
Bei der Proffesionellen Pflegefamilie braucht das Kind meist eine erhöhte Aufmerksamkeit und Therapie weil es in seiner Familie schon "Schäden" davon getragen hat. Weil das natürlich auch mehr kostet (Zeit wie Geld) und weil mindestens ein Partner dann nicht mehr arbeiten kann, wird man für diese Kinder mit einem Honorar bezahlt. Man ist dann tatsächlich von Beruf Mutter.
Aber es wird natürlich eine entsprechende Qualifikation verlangt. Die Dauer des Aufenthalts des Kindes in der Familie kann aber genauso variieren wie bei dem anderen Modell, nur eine Adoption kommt bei letzterem nur sehr selten bis gar nicht vor.

Ich hoffe du kannst dir ein Bild davon machen? Wenn nicht frag ruhig...

Zu der Ausbildung:
Ja ich könnte mich sicherlich allein mit der Kinderpsychologie selbstständig machen, der Nachteil aber wäre, das wenn ich z.B. für ein Kind eine heilpraktische Leistung als Lösung für sinnvoll halten würde, dürfte ich das nach dem Heilpraktikergesetz nicht praktizieren. Das könnte rechtlich ziemlich üble Konsequenzen haben. Also mach ich es lieber richtig, lege meine öffentliche Prüfung vor dem Gesundheitsamt ab und bin auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Sal
 
Werbung:
Ahso, jetzt verstehe ich! Ja und :danke: für die Erklärung beim Unterschied zwischen Pflegekindprogramm und professionelle Pflegefamilie. Ich kannte nur das 1. - wie Du ja auch erkannt hast.

Und wie lange musst Du noch studieren um dann eine Praxis aufmachen zu können?
 
Zurück
Oben