Halsentzündung

silvie

Mitglied
Registriert
25 November 2005
Beiträge
9
Ort
Innsbruck
Hallöchen an alle,

kaum hier brauch ich schon einen Rat:
Meine Hündin hat eine immer wieder kehrende Halsentzündung (zum 7. Mal innerhalb eines Jahres). Sie hustet auch manchmal und diesmal hat sie auch Fieber. Der Arzt hat ihr jetzt Antibiotika gegeben und einen Hustensaft.
Aber meine Frage, wie kann ich auf Dauer eine Besserung herbeischaffen? Soll ich eine Ecchinacea-Kur machen oder sonst eine alternative Methode wäre mir lieber als Medikamente. Weiß wer Rat?

Danke,
Silvie
 
Werbung:
Hallo Silvie!
Ich bin bei uns die Naturheil-Tante und mein Männe sagt immer, ich bin eine Hexe*gg ich würde dir Echinacea empfehlen...
am Besten nimmst du Globulis, die kannst du gut in einem Leckerchen verstecken!
An die Erstverschlimmerung mußt du denken, ich sage dir das nur, damit du dir keine Sorgen machst!
 
Hallo Silvie!

Leider bin ich nicht so sehr Kräuterbewandert wie Andrea, also Flauschfussel. Würde aber vielleicht noch ein Schrittchen weiterdenken: diese immer wiederkehrende Halsentzündung gibt mir nämlich zu bedenken. Es muss dafür ja einen Grund geben!

Ist denn Dein Hundi auch sonst infektanfälliger? Wie alt ist sie? Vielleicht gibt es dafür eine immunbedingte Ursache?! Würde das vielleicht mal mit dem Tierarzt besprechen. Falls es immunbedingt sein könnte, würde ich dann an der Ursache "arbeiten". Das heißt, die Immunabwehr stärken. Denn im Moment ist es ja so, das durch die Infektion das Immunsystem schon geschwächt ist und durch das Antibiotika, die natürliche Abwehr auch "runtergefahren" wird. Sie wird durch das Präparat ersetzt sozusagen. Kläre das doch mal mit Eurem Doc, denn so könntest Du einer Halsentzündung vorbeugen!

Gute Besserung für Dein Mädchen und liebe Grüße, Marie
 
Agathas Halsentzündung

Danke für euere Antworten,

ja Echinecea werde ich mir auf alle Fälle besorgen.

Agatha hatte schon Halsentzündung als ich sie vor einem Jahr übernommen habe vom Vorbesitzer ( Agatha ist sozusagen eine "Scheidungswaise"). Ich habe mit dem Arzt schon gesprochen und das Immunsystem ist in Ordnung. Der Hals ist halt die Schwachstelle von ihr. Sonst ist sie nie krank. Agatha ist 2,5 Jahre alt erst.

Danke nochmals für die raschen Antworten,
herzlich,
Silvie
 
Hallo Silvie

Eine Frage,sind auch die Drüsen geschwollen?Hat der Tierarzt eigentlich das Blut untersucht? Bei immer wiederkehrender Halsentzündung kann auch was anderes dahinter sein .7mal im Jahr ist schon komisch.Vielleicht sollten die Mandeln entfernt werden ist nicht viel anders als beim Menschen.Lg.:winken3:
 
Halli-hallo,

danke für eure Antworten und Tipps.

@Andrea: Ich füttere RC (morgens, also Trockenfutter und Pedigree abends mit Flocken vermischt).


@Lissy: Nein die Drüsen sind nicht geschwollen und die Mandeln ok. Ebenso ist das Blutbild völlig in Ordnung. Der Arzt sagt, es sei eben ihre Schwachstelle, bei Rassehunden ist es leider so, dass alle irgendwo einen Schwachpunkt haben !? Ich habe sie übernommen, da sie sonst keiner wollte und der Vorgänger sie sonst womöglich "irgendwem" geben wollte!!! So habe ich sie aus Wien geholt letztes Jahr am 5.12., habe sie impfen lassen und untersuchen und obendrein war sie auch noch läufig - also Leute gibts.....

Danke, werde eure Tipps beherzigen, nochmals supi, dass ihr so schnell geantwortet habt. :blume1:
Silvie
 
silvie schrieb:
...bei Rassehunden ist es leider so, dass alle irgendwo einen Schwachpunkt haben !?
Huhu Silvie!

Also, dass ist so nicht ganz richtig. Rassehunde sind ganz normale Hunde wie Mischlinge auch. Das Problem was einfach besteht, ist, das es Züchter gibt, die sich nicht um Genetik und Vererbung scheren. Da wird einfach die Nachfrage der Kunden gestillt und fleißig Hundis gezüchtet! Und ohne dahinter stehenden und überwachenden Verein ist es einfacher und billiger...

Grüssli Marie
 
Werbung:
Ja marie :blume1: .....................da hast du leider recht. man denke nur an die zeit der 100und1 dalmatiner! danach waren unsere tierheime voll davon!:wut1:
L.G. Karin
 
Zurück
Oben