Harngries bei Katzen/Kater

maja-tara

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 September 2006
Beiträge
597
Ort
Norddeutschland
Mein Maxi hat Harngries, hab hier schon darüber geschrieben

https://www.tierliebe.at/threads/7863

würde gern wissen was ihr für futter giebt und sonst macht damit das nicht wieder passiert?

habt ihr schon mal was von Nephrosolid® gehört?

Harngriess der Kater (Felines Urologisches Syndrom FUS)
Ursache: Katzen haben die Fähigkeit, den Harn sehr stark zu konzentrieren, was aber die Gefahr mit sich bringt, dass in der Blase Mineralkristalle (vergleichbar mit Kochsalzkristallen oder Zuckerkristallen) gebildet werden. Weil die Harnröhre der Kater sehr eng ist, kann es zum vollständigen Verschluss und den entsprechenden Folgen kommen.

Symptome: Ständiger Harndrang, Kater sitzen dauernd auf dem Kistchen oder versuchen überall in der Wohnung erfolglos Harn abzusetzen, Schmerzäusserung beim Pressen.

? Kein Appetit; Blase prallvoll (bis Tennisballgrösse) und beim Abtasten sehr schmerzhaft; Schmerzen beim Hochheben; ev. Abtröpfeln von blutigem Harn.

Therapie: Der Harnröhrenverschluss ist ein Notfall. In vielen Fällen gelingt es durch Spülungen mit einem Katheter (Schläuchlein) die Harnröhre wieder durch- gängig zu machen und einen grossen Teil der Kristalle zu entfernen. Die entzündete Blase erholt sich anschliessend sehr schnell. Nur in ganz seltenen Fällen kann eine Penisamputation nötig werden.


Obwohl die Katzenfutterhersteller stark auf das Problem achten, kommt FUS immer noch vor. Es ist deshalb, im Gegensatz zu den Kätzinnen, nicht ratsam, den Katern nur Trockenfutter zu geben. Man sollte sich entweder durch zusätzliches Anfeuchten der Nahrung oder durch das Anbieten von „Katzendrinks“ stets um eine genügende Flüssigkeitsaufnahme bemühen. Achten Sie also bei Katern stets darauf, ob der Fleck oder der Klumpen im Kistchen eine ordentliche Grösse hat. Zur Vorbeugung bei schon einmal erkrankten Tieren gibt es verschiedene Diätfutter (Specific® Precal FC, Whiskas pH-control®) nass und trocken. Zur Erhöhung der Harnmenge bewährt sich auch das pflanzliche Mittel Nephrosolid®, 2 x täglich 4 Tropfen. Es enthält die Tinktur der Goldrute und kann bedenkenlos über längere Zeit verabreicht werden.
 
Werbung:
AW: Harngries bei Katzen/Kater

Hallo, :)
davon habe ich noch nicht gehört-aber eine Bekannte gab ihrem Kater Kattovit Urinary und bekam das Problem damit in den Griff-der Kater ist heute gesund und trinkt mit Hilfe eines Trinkbrunnens auch deutlich mehr.
Sprech doch bitte mal mit deinem Ta!
Alles Gute für euch!
 
AW: Harngries bei Katzen/Kater

Hi - Speedy hatte es doch auch. Er kann ja nicht weiter behandelt werden, weil er nichts machen läßt, bekam: uro-Pet- Paste und als Futter vom Tierarzt Urinary S/0 - Feline von Royal Canin.
Es gibt noch ANIMONDA InTEGRA Protect - Struvit, verringert die Struvitsteinbildung - Feline Diet!
Er hat keine Beschwerden mehr und trinkt auch gut. Am Zimmerbrunnen und jetzt hat er auch draußen seine Plätze (Teich, Gießkannen).
Angeblich soll er das nun immer kriegen, damit nichts mehr passiert. Er frißt es auch gerne. Ich mische eben die beiden Sorten, weil das vom Tierarzt (gibt es wohl nur da) sind große Brocken und das andere ganz kleine Teilchen.

:D
 
AW: Harngries bei Katzen/Kater

ich danke euch für die schnelle antwort, hab aber noch eine frage :rolleyes: das katzenfutter ist eigentlich ganz schön teuer zumal ich einige tiere habe(tierrettungen) mit problemen, :weinen1: kann ja nicht nur einer was geben, gibt es keine günstige alternative.
 
AW: Harngries bei Katzen/Kater

Ist mir nichts bekannt! Kannst die eine Mieze nicht separat füttern. Stell es mir schwer vor, aber vielleicht klappt es und sie gewöhnt sich dran. Ist schon wichtig - auch die Paste. Speedy hat sie gerne genommen.

Viel Glück! :umarm:
 
AW: Harngries bei Katzen/Kater

Es gestaltet sich sicherlich etwas schwierig, aber es ist möglich.
Meine Polly bekommt light Futter, was für die anderen nicht notwendig ist. Fülle Pollys Schüsselchen damit, die anderen bekommen normales Futter und sobald eine der anderen etwas übrig lässt, stelle ich die Schüssel weg.
Ich persönlich lege sowieso sehr großen Wert auf gutes Futter und dann kommt noch hinzu, dass meine meistens keines aus Dosen, nur aus Schälchen fressen. D.h. ich kann immer nur 100 g Schälchen kaufen und die sind im Vergleich zu den Dosen noch teurer. In den Dosen von Kattovit sind 200 g und das geht noch im Vergleich.
Würde auch versuchen, ihn separat zu füttern. Trockenfutter ist auch nicht schädlich für die anderen, wenn sie also auch daran gehen. Auch das Nassfutter ist für die anderen nicht schädlich, halt für Dich bei vielen Katzen dann einfach zu teuer.
 
Werbung:
Zurück
Oben