Hauskatzen entwurmen?

gerti

Mitglied
Registriert
18 April 2012
Beiträge
7
Hallo Ihr,

folgendes: ich habe 3 Katzen die alle 3 sind Entwurmt als sie klein waren. Nach einiger Zeit wollte ich mir aus der Apotheke ein Entwurmungsmittel holen um sie wieder vorsorglich zu entwurmen. Da sagte mir der Apotheker das ich da nicht machen müsste. Es wäre vollkommen unnötig nur auf verdacht zu entwurmen.
Ich hab es wieder gelassen. Wie macht ihr es mit dem entwurmen? Man sagt ja man bring auch von draußen, von der Straße einiges mit rein.
Bis jetzt seh ich im Kot keine Würmer. Das ist jetzt schon mindestens 2 Jahre her, das ich das letzte mal entwurmt habe.

Es geht ihnen gut !!

Was meint ihr ??
 
Werbung:
AW: Hauskatzen entwurmen?

Grundsätzlich bringt entwurmen rein auf Verdacht nix. Da hat die Apothekerin schon recht. Normalerweise bringt man den Kot zur TA und läßt ihn auf Würmer untersuchen (außerdem muss man die Würmer nicht immer sehen; Katze und Hund ect. können auch verwurmt sein ohne das man es sieht).

Ich mache das aber ehrlich gesagt auch nicht. Mir ist das offen gesagt zu teuer und ich muss auch die Fahrt zur TA de facto organisieren und für so "Blödheiten" fährt mir keiner. Von dem abgesehen wäre es für mich auch schwierig die Hinterlassenschaften der richtigen Katze zuzuordnen ;).

Die Freigänger Katzen entwurme ich ca. 2x im Jahr und die Hauskatzen hab ich erst vor kurzem zum ersten Mal entwurmt.
 
AW: Hauskatzen entwurmen?

Ich entwurme meine vier Freigänger zwei Mal im Jahr mit Profender, das wird wie Frontline angewendet und soll gegen alle Wurmarten wirken, lt. Tierarzt. Ist zwar nicht billig, doch da bin ich sicher, daß sie es haben. Bei den Tbl. wars die reinste Katastrophe.
Meist war dann der Hund entwurmt und die Katzen, vielleicht ;-)
 
AW: Hauskatzen entwurmen?

bei Freigängern versteh ich das entwurmen, da sie ja mäuse usw. fressen.

Meine sind aber reine Wohnungskatzen.
Und zuordnen könnt ich den Kot auch nicht. Müsste aufpassen wenn eine aufs Kisterl geht. Das wäre machbar.
hmmmm
 
AW: Hauskatzen entwurmen?

Meine Laura, die Älteste im Bund ,war als ich noch in Wien lebte eine reine Wohnungskatze. Ich entwurmte sie nie, Impfen ja, Entwurmen nein.
 
AW: Hauskatzen entwurmen?

meine 4 freigänger entwurme ich alle 4 monate mit drontal.

eine freundin hat 7 reine wohnungskatzen und die hatten dennoch schon mehrmals wurmbefall. da reicht das fangen und fressen von insekten und natürlich bringt man auch mit der kleidung/den schuhen "etwas" mit nach hause.

LG, Monika
 
AW: Hauskatzen entwurmen?

Ich habe auch reine Wohnungskatzen und entwurme eigentlich nie. Bringe wenn auch immer Kot zur Untersuchung zum TA und wenn darin etwas festgestellt wird, kann ich immer noch entwurmen.
Allerdings stimmt es, wenn die Katzen, also die reinen Hauskatzen Insekten fressen, können sie davon auch Würmer bekommen, so sagte mir meine TÄ. Machen meine aber auch nicht.

Nun ist bei meiner einen Katze ein Blutwert nicht in Ordnung und so musste ich alle von meinen Katzen jetzt im Abstand von 3 Monaten bereits 2 x entwurmen. Nächstes Mal im Juli. TÄ meinte, wenn sie Würmer hätte (dann hätten es die anderen beiden auch) dann müssten die Werte bei der Blutuntersuchung wieder besser sein. Bei den letzten beiden Malen war dies aber auch nicht der Fall, also denke ich nicht, dass es damit etwas zu tun hat.

Freigänger regelmäßig zu entwurmen würde ich auch machen, denn was sie so draußen alles fressen, weiß man ja nicht.
 
AW: Hauskatzen entwurmen?

bei Freigängern versteh ich das entwurmen, da sie ja mäuse usw. fressen.

Meine sind aber reine Wohnungskatzen.
Und zuordnen könnt ich den Kot auch nicht. Müsste aufpassen wenn eine aufs Kisterl geht. Das wäre machbar.
hmmmm

Natürlich ist bei Wohnungskatzen die Gefahr für Würmer geringer. Auszuschließen ist es aber leider nicht. Man kann die Würmer mit den Schuhen ins Haus/Wohnung bringen und wenn sie Insekten fressen, können sie sich auch Würmer einfangen. Meine fressen gerne Fliegen.

Selbiges Problem hat man auch mit Flöhen. Ich kenne einige Hauskatzen die sich Flöhe eingefangen hatten obwohl sie keinen Schritt draußen waren. Detto bei den bekannten Katzenkrankheiten - auch die kann man mit den Schuhen ins Haus schleppen. Deswegen habe ich jetzt auch angefangen die Wohnungskatzen zu impfen (allerdings nicht lebenslang).
 
AW: Hauskatzen entwurmen?

Meine Tiere werden alle entwurmt.
Schon weil meine Hündin die Mietzen abschleckt.
Müssen muß der mensch gar nix, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Ich hatte mal ein total verwurmtes Mietzel gefunden und das war kein schöner Anblick. Wir haben sie erlösen müssen!
 
AW: Hauskatzen entwurmen?

Bei mir sieht es genauso aus d.h. Ich versuche immer regelmäßig zu entwurmen, meistens alle vier Monate mit Profender. An eine Kotprobe hab ich auch gedacht aber ich hab gelesen, dass sie auch keine hundertprozentige Garantie gibt.
 
AW: Hauskatzen entwurmen?

Ich denke schon, dass in Kotproben das eindeutig nachgewiesen werden kann. Schließlich kommen die Würmer ja wenn aus dem Popo und somit mit dem Kot heraus.
Ich bin der Meinung und so halte ich es bei meinen Katzen, wenn sie nicht gerade Freigänger sind und Ungeziefer fressen, sie nicht zu entwurmen. Egal wie, jede Entwurmung ist Chemie.
Leider muss ich aufgrund in letzter Zeit häufiger anstehender Blutuntersuchungen meine Katzen (eigentlich geht es nur um eine, aber die anderen müssen da mit durch) entwurmen. Aber ehrlich gesagt geht mir das richtig quer. Denn sie sind keine Freigänger und fressen auch kein Ungeziefer.
 
AW: Hauskatzen entwurmen?

Ich denke eine Kotprobe ist das sicherste um nachzuweisen ob Würmer da sind oder nicht. Bei meinem Hund wurden allerdings bei einer Blutuntersuchung Parasiten (ich nehme an, damit sind Würmer gemeint) festgestellt.

Ich entwurme unregelmäßig und nie mit dem selben Mittel hintereinander - sonst werden die Würmer gegen das Mittel resistent und es wirkt dann nicht mehr.

Meine letzte Entwurmung bei den Katzen war mit Telmin KH.
 
AW: Hauskatzen entwurmen?

Ich musste jetzt von meiner Ärztin aus bei den letzten 3 Entwurmungen Milbemax nehmen. Paste nehmen meine nicht und Tinktur geht nicht, da sie sich gegenseitig abschlecken.
 
AW: Hauskatzen entwurmen?

Paste würde ich auch nicht nehmen. Tabletten sind kein Problem, da fackle ich nicht lange :D

Entwurmung mit Spot Ons habe ich noch nie probiert. Da hab ich immer bedenken dass das dann nicht richtig wirkt weil bei mir halt trotzdem immer ein bischen was am Fell statt auf der Haut landet. Mir reichen die Spot Ons für die Zecken, da zittere ich auch immer so rum :katze3:
 
Werbung:
AW: Hauskatzen entwurmen?

Tabletten sind mir, wenn es denn schon sein muss, auch am liebsten. Manchmal geht es reibungslos und dann ist es wieder ein Akt. Beim letzten Mal hatte ich die Tablette auch ins Futter und Polly hat alles gefressen, nur die Tablette liegen lassen. Da hat mich schon der Zorn gepackt, denn nur wegen ihr müssen wir das ja machen :D Ich also die halbierte Tablette ihr direkt ins Mäulchen und zugehalten. Dachte sie hätte sie geschluckt. Kaum los gelassen, hat sie diese wieder ausgespuckt. Na da war aber was los. Habe es dann erneut, dieses Mal aber direkt in den Hals und Mäulchen zugehalten. Hat dann geklappt, aber die andere Hälfte stand ja noch aus. Hoffe jetzt, dass beim nächsten Mal im Juli vor der Blutuntersuchung besser klappt.
 
Zurück
Oben