HILFE!! Elphie ist plötzlich aggressiv!

Carrie ONeal

Mitglied
Registriert
14 September 2009
Beiträge
19
Ort
Wien
Ich brauch eure Hilfe!

Erstmal zur Aufklärung: Elphie, Glinda und Nessa sind drei Leopardgeckos, (angeblich) alles drei weibchen und alle drei ca. 1 Jahr alt. Das Terrarium, in dem sie leben, ist 120x80x40cm groß.

Nun zu meinem Problem:
Ich wurde heute um 7 in der Früh von einem Geräusch aus dem Terrarium geweckt. Als ich meine Brille aufgesetzt hab, hab ich gesehen, wie die Nessa grad vor der Elphie geflüchtet ist. Nessa war grad mitten in der Häutung, deshalb hat das Ganze vermutlich schlimmer ausgesehen, als es war (abgestorbene Haut hat an einer Seite an ihr runtergehangen).

Aber nach einiger Zeit ist die Elphie im Terrarium spazieren gegangen und ist an Nessa (immer noch in der Häutung) vorbeigekommen. Sie hat kurz an Nessa geschnuppert und dann hat sie plötzlich auf sie zugebissen.

Ich hab dann versucht die beiden von einander fern zu halten, aber so Tiere können ziemlich schnell sein, wenn sie wollen und Elphie hat Nessa dann noch zwei mal gebissen. Nessa dürfte nix passiert sein, sie ist jetzt mit der Häutung fertig und sieht völlig gesund aus (abgesehen davon, dass sie sehr sehr verschreckt ist).

Aber kurz darauf hat Elphie auch auf die Glinda zugebissen und ich weiß nicht warum oder was ich dagegen tun kann. Ich hab Glinda und Elphie dann was zu fressen gegeben (obwohl sie erst gestern Abend gefüttert wurden), Nessa wollte ich bei der Häutung nicht stören und sie war seitdem nicht aus ihrem Versteck draußen, deshalb hat sie noch nix zum Fressen gekreigt heute.

Seit etwa 30 Min liegen alle drei in einer verschiedenen Ecke und schlafen, aber ich hab Angst, dass Elphie die anderen beiden nochmal beißen und diesmal ernsthaft verletzten könnte.


Hat von euch schon mal jemand sowas ähnliches erlebt oder weiß jemand was ich tun kann oder woran dieses Verhalten liegt?
Ich wäre für jeden Rat dankbar!!

lg Carrie
 
Werbung:
AW: HILFE!! Elphie ist plötzlich aggressiv!

Oh je, das tut mir Leid, ich habe gar keine Ahnung :trost:
Könnte es denn sein, dass Elphie, Glinda und Nessa sich zum 1. Mal häuten
und Elphie das noch nicht kennt und das einfach sehr Scheisse fand und sie verwirrt ist deshalb? :confused:
 
AW: HILFE!! Elphie ist plötzlich aggressiv!

nein, die drei sind jetzt etwa 1 Jahr alt. Die Geckos häuten sich pro Monat 1-2 Mal, wenn sie klein sind und als ausgewachsene Tiere dann 1-2 Mal in zwei Monaten. Daran sollts also eher nicht liegen.

danke trotzdem für die Antwort :)
 
AW: HILFE!! Elphie ist plötzlich aggressiv!

Gerne, ich verstehe dich auch gut, ich hätte auch Angst :umarm:
kannst du im Internet vielleicht mal googlen nach einem Spezialforum,
die sich vielleicht ausschliesslich mit sowas beschäftigen?
Ich weiss jetzt leider nicht, ob hier so viele Geckos- Fachleute gibt?
Bisher dachte ich, dass Geckos (kenne sie aus Urlauben)
eher Einzelkämpfer wären und nur zur Paarung zusammen kommen.
 
AW: HILFE!! Elphie ist plötzlich aggressiv!

ja, sowas hatte ich mir schon gedacht, deshalb hab ich etwas gegoogelt und ein Leopardgecko-Forum gefunden, wo ich das Problem auch gleich mal geschildert hab. Bisher noch keine Antworten, aber was ich so aus vergangenen Diskussionen erkennen konnte, sind da echte Fachleute dabei, also ist meine Hoffnung groß :)

An sich habens Geckos gern, wenn sie wen bei sich haben.. sie werden schnell einsam, wenn sie allein gehalten werden. Man muss halt nur aufpassen, dass man immer nur maximal ein Männchen pro Terrarium hat und wenn ein Männchen, dann mindestens zwei Weibchen dazu. Wenns nur Weibchen sind, solltens nur mindestens zwei sind, damit sie nicht einsam sind, aber sonst ists egal.. eigentlich sind die Weibchen sehr viel toleranter als die Männchen.
Deshalb bin ich ja auch so verwundert.. es gab bisher noch nie solche "gezielten" Streiterein.

ich hoffe nur, dass meine drei wirklich alles Weibchen sind... wenn die Elphie in Wirklichkeit ein Männchen ist, dann muss ich die sofort trennen, weil Männchen früher geschlechtsreif werden als Weibchen und meine sind ja gleichzeitig geboren.

*seufz* :(
 
Werbung:
AW: HILFE!! Elphie ist plötzlich aggressiv!

Hi,

ich denke auch es liegt an der Geschlechtsreife. Kannst du am Schwanzansatz eventuell schon unterschiede sehen? Wie hat der Verkäufer entschieden das es alles Weibchen sind? Kleine Rangkämpfe sind ja eigentlich nicht schlimm. Es darf halt nur nicht zu starken Beissereien kommen. Hast du eine zweites Terrarium in das ein Tier eventuell umziehen kann?

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Zurück
Oben