Hilfe!! Kiki knabbert sich Wunden auf!

naturi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
49
Ort
M-V
:weinen1:Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Milbenbefall beim Hund.
Kiki (fast 13) kratz sich seit längeren. Wir stellten Sandflohbefall fest. Die gibt es hier leider sehr oft. Also taten wir etwas gegen die Flöhe, ich weiss aber nicht mehr mit welchem Mittel.
Kiki juckt sich aber jetzt schon wieder und knabbert sich richtig offene Stellen in die Haut. Wenn die am Heilen sind, dann gebt der Zirkus aufs neu an. Jetzt wurden Milben festgestellt.
Ich gebe ihr jetzt jeden Tag eine Knoblauchzehe zu essen und spüle die Wunden mit Salbeitee.
Was kann ich sonst noch tun? :confused:


LG

Heike
 
Werbung:
AW: Hilfe!! Kiki knabbert sich Wunden auf!

naja, wenn milben festgestellt wurden, dann wir der TA ja auch die entsprechende behandlung eingeleitet haben, oder? nur mit knoblauch ist ja "etwas" zu wenig:rolleyes: wenn sich der arme bereits anknabbert, dann ist es wirklich höchste zeit für eine WIRKSAME medikamentöse behandlung!!!

LG, Monika
 
AW: Hilfe!! Kiki knabbert sich Wunden auf!

Ich stimme Chicha zu, liebe Heike.:)

Es muss wirklich ein anständiges - leider chemisches - Milbenpräparat her!*
Hier muss "Grund" rein!
Stronghold von Pfitzner deckt z.B. Milben und Flöhe und Zecken und Ohrmilben und diverse Würmer. Es ist ein Spot-on-Präperat = Nackentropfchen. Einmal sollte reichen.
Also, lieber ab zum Tierarzt und es nicht schleifen lassen!

Oder wo wohnt Ihr, wenn ich lese, dass Sandflöhe bei Euch häufig sind?
Aber selbst wenn Ihr irgendwo am Strand wohnt, ist es sinnvoll, all den kleinen Plagegeistern vorbeugend zu begegnen. Also, ich würde sagen: Grundlegend entflohen, entmilben, durch gutes, nicht mit künstlichen Zusatzstoffen belastetem Futter die Abwehrkräfte stärken, kein Futter und keine Leckerlis, die laut Deklaration EG-Zusatzstoffe enthalten -- und dann die Knoblauchzehe.

Ich weise deshalb auf die EG-Zusatzstoffe hin, weil meine letzte Hündin auch das von Dir beschriebene Krankheitsbild zeigte. Es wurde seitens der TÄ vermutet es sind Flöhe- die sie zu Anfang tatsächlich hatte- es sind Milben, es ist sonstwas parasitäres ---tatsächlich war es eine Allergie auf diese Zusatzstoffe, wie sich erst nach Jahren , durch Selbstversuch, herausstellte.
Denn diese Zusatzstoffe werden nicht von Allergietests erfasst!
Nach Meiden von diesem Futter heilten die zerbissenen Hautareale langsam ab , wurden aber sofort wieder krankheitsaktiv, nässten und juckten, wenn Hund nur EINE Kaustange von Aldi oder Pedigree bekam.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Hilfe!! Kiki knabbert sich Wunden auf!

Danke für die Tips. :danke:
TA hat mir advocate von Bayer gegeben. Hoffentlich hilft's! Kiki ist sonst ja dem Alter entsprechend fit, läuft am Fahrrad, badet im Haff und ist immer nocht total ball- und stöckchenverrückt.
Der Knoblauch soll ja die Abwehrkräfte stärken. Habt ihr Erfahrungen damit. Kann ich noch mehr tun, um ihre Abwehrkräfte zu fördern?
Schon jetzt "Dankeschön":kuss1:

LG

Heike
 
Werbung:
AW: Hilfe!! Kiki knabbert sich Wunden auf!

Hallo Heike, :)

gib nicht zuviel Knoblauch, in größeren Mengen ist es, genau wie Zwiebel, für den Hund giftig. Ich wusste das auch nicht, hab es aber irgendwo gelesen, googel mal nach der Menge!
Abwehrkräfte stärkst Du am besten durch gesunde Ernährung.
Boxermaus hat viel dazu geschrieben, du findest es hier:
https://www.tierliebe.at/forums/92

Lieben Gruß,
Geli:blume2:
 
Zurück
Oben