HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

carina87

Mitglied
Registriert
2 August 2007
Beiträge
6
Ort
Traun, Oberösterreich
Hallo!

Möchte mich kurz vorstellen...
Ich heiße Carina, komme aus Traun in OÖ und bin 20 Jahre alt.
Meine Haustiere: 1 Mops und 3 Chinchillas.

Seit knapp einem Monat besitze ich einen Mops-Welpen (15 Wochen alt) mit dem Namen Lizzy.

Tagsüber ist sie leider alleine da ich arbeiten muss...
Da Lizzy noch nicht stubenrein ist, steht in der Wohnung ein Welpen-WC, das sie auch sehr brav benützt!
Gestern als ich nach Hause kam war ihr WC total verwüstet, an den Spuren konnte ich erkennen dass sie ein Häufchen gemacht hat - die Spuren waren ca. einen halben Meter um das WC verteilt, doch ich konnte den Haufen selber nicht entdecken!

Meine Vermutung - sie hat den Kot gefressen, doch am Maul und an den Pfoten waren keine Reste zu sehen, auch aus dem Maul kam kein unangenehmer Geruch...
Zuerst war ich etwas Ratlos!
Heute in der Früh hat Lizzy wieder brav ein Häufchen in ihr WC gesetzt, ich hab es nicht gleich weg gemacht weil ich sie beobachten wollte...
Tatsächlich wollte sie das Häufchen vom WC runterkratzen und anschließend wieder fressen!!!
Ich hab sie jedes mal bei dem Versuch abgebremst. Schlussendlich wurde sie richtig nervös, umkreiste ihren Haufen und knurrte und bellte ihn an!

Gestern hab ich noch meine Züchterin nach Rat gefragt, sie meinte dass es an Langeweile, Protest oder daran liegen kann, dass sie sich schämt! Selber hat sie so ein Verhalten jedoch noch nicht festgestellt!

Ich vermute, dass sich Lizzy ihr WC einfach sauber halten möchte (aufgunrd des Verhaltens heute morgen) und es sie richtig stört wenn für längere Zeit etwas in ihrem WC liegt!?!
Schließlich geht sie ausschließlich nur in ein sauberes WC! Normalerweise wenn schon mal was reingemacht wurde, erledigt sie ihr "Geschäft" einfach wo anders...

HAT VON EUCH SCHON MAL JEMAND SOLCHE ERFAHRUNGEN GEMACHT???
Was kann ich dagegen tun?
Ist ja nicht gerade appetitlich wen sie ihren eigenen Kot frisst...

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Carina
 
Werbung:
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

Ich habe mal gehört, dass Hunde Kot fressen, wenn ihnen in ihrer Ernährung etwas fehlt bzw. der Fleischanteil zu gering ist. Was fütterst du ihr denn?

Es kann aber auch sein, dass sie sich einfach von dir vernachlässigt fühlt, da sie untertags alleine bleiben muss und sich nicht langsam daran gewöhnen konnte. Wie wärs mit einem Hundesitter? Ältere Kinder machen das oft sehr gerne und verlangen dafür auch nicht so viel wie zb eine Hundepension.

Liebe Grüße
 
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

Füttere nur Trockefutter - Royal Canin.
Kann aber glaub ich nicht am Futter liegen, meine Züchterin füttert ihre Hunde auch ausschließlich damit und die fressen generell keinen Kot...

Lizzy hat es ja auch heute Morgen gemacht, als ich noch da war, also an Einsamkeit liegt es glaub ich auch nicht und sie ist es mittlerweile schon gewöhnt - ist ja "schon" die vierte Woche wo sie bei uns ist.
Mein Freund hat ja Schichtbetrieb, d.h. die Kleine ist jede zweite Woche, fünf Tage max. 7 Stunden alleine, sonst immer höchstens drei Stunden unter der Woche!

Heute Morgen kam es mir so vor wie wenn es sie einfach stört dass etwas in Ihrem WC gelegen hat, wiso sonst sollte sie ihren Haufen anbellen und anknurren???
Und die beste Lösung (für sie) damit es verschwindet ist einfach aufzufressen...

Lg
 
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

Nur weil andere Hunde RC vertragen heißt es nicht gleich, dass dein Hund es auch verträgt, bzw. es ihm genug ist. Ich habe zu Beginn auch Fertigfutter gefüttert, NaFU und TroFu gemischt. Du musst halt bedenken wie unnatürlich dieses Futter ist (Wasser entzogen, Inhaltstoffe künstlich zugesetzt, geringer Fleischanteil). Ich habe mich über Barf informiert und bin seitdem restlos begeistert davon. Lilli schmeckts und ihre Verdauung ist seither auch viel besser. Kannst du aber alles im Ernährungs-Forum nachlesen.

Was ist das denn genau für ein Klo? So eine Art Katzenkisterl? Kann sie scharren? Oder liegt es einfach obenauf auf einer Unterlage?

Liebe Grüße
 
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

Gleich möchte ich das Futter noch nicht umstellen, mal schaun wie es sich noch weiter entwickelt...
Hab vorher mit meinem Freund telefoniert und so wie es bis jetzt aussieht war sie heute wieder stubenrein.
Mal schaun ob es noch immer so ist wenn ich nach Hause komme...

Wenns wieder passiert möchte ich noch andere Sachen ausprobieren, hab mich heute den ganzen Tag etwas erkundigt...
Angeblich wenn man ins Futter Ananasstücke gibt und dieses dann wieder ausgeschieden wird, hat das für den Hund einen so unangenehmen Geruch, dass sie jeder Versuchung wiederstehen...
Ob es stimmt weiß ich leider nicht, kann auch nicht sagen ob ein Hund überhaupst Ananas fressen darf und in welcher Dosis...?

Hab beim Fressnapf so ein eigenes Welpen-WC für Hunde gekaut.
Das ist einfach eine Plastikunterlage mit einer dazugehörigen "Windel" die man mit einem Rahmen einspannen kann - ist insgesamt ca. 3 cm hoch.
Zusätzlich zu dieser Windel lege ich noch Zeitungspapier darüber und noch ein Blatt Küchenrolle, so kann man alles leichter sauber halten und die Zeitung und Windel länger verwenden...
Funktioniert eigentlich ganz super, sie geht auch schon selbständig drauf, nur wie gesagt es MUSS sauber sein!
Und ich glaube dadurch dass sie den Kot von dort wegfrisst hält sie es sich selbst sauber!
Wenn sie draußen ein Häufchen macht dann lässt sie das auch kalt, mal kurz schnuppern und das wars.
Sie frisst den Kot nur wenn sie das Häufchen in der Wohnung macht...

lg
 
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

Zum Glück habe ich mit sowas noch keine Erfahrung gemacht!

Ich kann mir nichts andres vorstellen, als eure Vorschläge.

Vielleicht will Lizzy dir einen Gefallen tun, weil sie gesehen hat, wie du das WC gereinigt hast oder so... :confused: Glaub ich aber eher weniger.

Lg Jo :kuss1:
 
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

:roll:
Auf diese nette Geste von ihr könnte ich aber gerne verzichten *g*

Ich glaub auch dass sie sich den Platz selber sauber halten möchte, weil sie es bei mir immer siet wie ich es weg mache, oder sie schämt sich einfach...

lg
 
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

Hallo!

Seit knapp einem Monat besitze ich einen Mops-Welpen (15 Wochen alt) mit dem Namen Lizzy.

Tagsüber ist sie leider alleine da ich arbeiten muss...
Da Lizzy noch nicht stubenrein ist, steht in der Wohnung ein Welpen-WC, das sie auch sehr brav benützt!

Liebe Carina!
Wenn das noch keine Verhaltensstörung ist, sondern ernährungsbedingt, dann darfst du bald mit der ersten Verhaltensstörung rechnen.
Selbst einen erwachsenen Hund darfst du nicht so lang allein lassen!!!
Erst recht einen jungen.
Bitte stell das umgehend um. Mit Tierliebe hat das nichts mehr zu tun.
Tierfreunde verzichten in solchen Fällen darauf, sich einen Hund anzuschaffen.
Bitte gib deiner Mopsine umgehend was sie braucht:
Gesellschaft, Ausbildung, Gewöhnung, Erfahrungen, Gesellschaft und immer wieder Gesellschaft.
Echt erstaunlich tapfer, das kleine Mädel!
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

Hallo carina87!

Erstmal herzlich Willkommen! :)

Wie lange ist sie denn tagsüber eigentlich alleine? Und hast du niemanden der sich in der Zeit um die Kleine kümmern kann?

EDIT: Konnt mir meine Frage selbst beantworten, jaja ich weiss "wer lesen kann ist klar im Vorteil"

carina87 schrieb:
Mein Freund hat ja Schichtbetrieb, d.h. die Kleine ist jede zweite Woche, fünf Tage max. 7 Stunden alleine, sonst immer höchstens drei Stunden unter der Woche!


Oder haben wir hier in deinem Beitrag nur etwas falsch verstanden?

LG
Margit
 
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!


Wenn das noch keine Verhaltensstörung ist, sondern ernährungsbedingt, dann darfst du bald mit der ersten Verhaltensstörung rechnen.
Selbst einen erwachsenen Hund darfst du nicht so lang allein lassen!!!
Erst recht einen jungen.
Bitte stell das umgehend um. Mit Tierliebe hat das nichts mehr zu tun.
Tierfreunde verzichten in solchen Fällen darauf, sich einen Hund anzuschaffen.

Echt erstaunlich tapfer, das kleine Mädel!

Ähm Eva??!! Ich will dich jetzt nicht beleidigen, aber wenn ich Carina gewesen wäre, dann würd ich mich irgendwie ... angegriffen fühlen.
Ich mein, dass du Carina auch irgendwie ein bisschen netter klarmachen könntest, dass das für den Hund nicht so gut ist.
Außerdem habe ich das Ganze so verstanden, dass ihr Freund die meiste Zeit zu Hause ist, und sich dabei auch um den Hund kümmert. Warum darf man den Hund nicht 3 Stunden am Tag alleine lassen?? Ein Hund will doch auch mal seine Ruhe haben!!
Ich wollte mich jetzt eigentlich nicht einmischen, aber ich versteh dich nicht so ganz...)

Lg Jo :kuss1:
 
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

Ich denke auch, dass die kleine Lissy einfach zu lange alleine ist, wenn es doch 7 std. sind alle 2 wochen!! vorallem wenn sie noch nicht sauber ist und das kann sie so ja auch gar nicht werden. wollt ihr das "hundeklo" auch weiterhin benützen?
ich meine, hunde sind nicht für klos gemacht so wie katzen. sie brauchen regelmäßiges gassi gehen, wo sie sich erleichtern und auch schnuppern können. außerdem natürlich gerade im welpenalter sehr viel liebe und aufmerksamkeit. das sollte man im besten fall natürlich schon vor dem kauf des hundes bedenken!
das soll jetzt kein angriff sein .... vielleicht gibt es ja doch eine lösung dafür. ich z.b. musste meine 4 monate alte sally heute auch 3 std. alleine lassen und weil ich leider bis 14.30 arbeiten mußte kam nach besagten 3 std. eine freundin von mir vorbei, ging mit sally spazieren und wartete anschließend auf mich.
sonst nehme ich sie auch mit ins büro .... vorallem in der sommerzeit ist das kein problem! ist das nicht bei dir auch möglich, zumindest für einige zeit?
da ich 20 std/woche arbeite, werde ich sally auch 5 std. am tag alleine lassen müssen, aber noch nicht in diesem alter und erst nach langsamer gewöhnung!

das kotfressen kann schon so eine art verhaltensstörung sein! klar will sie ihr "klo" sauber halten, weil hunde einfach saubere tiere sind!! sie wollen im normalfall auch an verschiedenen orten kacken und piseln (sorry für die wortwahl *g*). vielleicht kann auch ein elternteil von dir mal nach ihr sehen während du arbeitest!?
ich persönlich hätte mir sicher keinen hund genommen, müßte ich vollzeit arbeiten.

alles liebe dir und lissy
 
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

ein zimmerklo für einen hund ist natürlich absolut keine artgerechte haltung, das sollte halt einmal klar sein. ich nehme an, dass sich dein hundekind sehr wohl dafür schämt, dass es "in die wohnung" gemacht hat und daher das malheurchen gleich wieder beseitigen möchte. einen welpen kann man nicht einmal 3 stunden am stück alleine lassen, weil er - um sauber zu werden - alle 2 stunden raus muss.

ich will dazu jetzt nicht mehr weiteres schreiben, sonst heisst es auch, dass ich unfreundlich bin. die kleine braucht dringend spielkameraden für die sozialisierung und natürlich auch herrchen oder frauchen um sich, da sie ansonsten in diesem alter (lern- und prägephase) geistig und seelisch verkümmern wird.... kein mensch würde ungestraft ein menschenbaby so lange unbeaufsichtig lassen. warum dann ein hundekind???

Monika
 
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

ich muss dazu sagen, dass meine beagledame zwar auch noch als welpe gilt, die 3 stunden meiner abwesenheit (wenn es mal nicht anders geht) aber immer sauber bleibt und auch sonst keinen schaden davon trägt. sie schläft in der zeit meistens, da sie, wenn ich wieder komme, ganz verschlafen aus dem bettchen gekrabelt kommt!;-)
aber wie schon gesagt, 7 stunden sind entschieden zu lange und ans alleine sein (auch an 3 std.) muss der hund ganz langsam gewöhnt werden.
sally´s vorbesitzer ließen sie leider auch den ganzen tag alleine und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das gut getan hat. sie waren gerade mal 3 wochen im urlaub und der 9 wochen alte hund musste dann bereits 8 (!)stunden am tag alleine bleiben, klar war die dann auch mit 13 wochen noch nicht stubenrein.
ich hoffe, wir haben dich mit unseren meinung nicht ganz vergrault .... aber für einen hund ist nun sein rudel am wichtigsten, gerade in diesem alter!! ich hoffe, ihr findet eine geeignete lösung .... dann gibt sich das mit dem kot fressen sicher auch ganz schnell! :)
 
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

Guten Morgen zusammen!
ich will dazu jetzt nicht mehr weiteres schreiben, sonst heisst es auch, dass ich unfreundlich bin.
Bitte, hier geht es doch um den Meinungsaustausch und je mehr Meinungen oder vll. auch Ratschläge zusammen kommen, umso besser für den Threadstarter. Natürlich ist es eine Frage des "Wie man sich ausdrückt". Kritik - sofern sie sachlich ist - ist absolut ok.

:) Grüssli Marie
 
Werbung:
AW: HILFE - mein Hund frisst seinen eigenen Kot!!!

Hallo!

Das sind ja jezt ganz viele Meinungen, komm mir jetzt richtig schlecht vor und mach mir Vorwürfe...

Bzgl. Stubenreinheit ist sie wirklich schon sehr brav!
Sie kann es sich für ihr alter schon sehr lange zurück halten.
Es ist wirklich nur mehr noch sehr selten dass sie in die Wohnung macht!
Außerdem, wiso ist ein Hunde-Klo nicht artgerecht?? Wenn sie doch mal muss und es nicht mehr nach draußen schafft ist es (meiner Meinung nach) trotzdem noch besser wenn sie gezielt auf das Klo geht (und das macht sie auch), bevor sie einfach irgendwo in der Wohnung hinmacht.
Lizzy soll ja ausschließlich draußen ihr Geschäft machen, das Klo ist nur für Notfälle gedacht!!!
Ich möchte das Klo auch nicht beibehalten, schließlich ist es ja ein WELPEN(!!!)-WC.
Es war eben wie gesagt vorgestern dieser Vorfall, dass Sie innerhalb von 4 Stunden (sie war 2x für 2 Stunden alleine) zwei ganze Haufen von ihr gefressen hat... Das hat mir eben etwas Sorgen bereitet.
Bis heute war das nicht mehr der Fall, vielleicht weil sie bis dato nicht mehr in die Wohnung gemacht hat.
Draußen sind ihr ja die Haufen (egal ob von ihr oder von anderen Tieren) egal!
Heute probieren wir es zum ersten mal ohne Klo, mal schaun wies funktioniert...
Wie schon ein paar mal gesagt, ich vermute dass sie sich vorgestern einfach ihr Klo sauber halten wollte und deshalb ihre Haufen gefressen hat.

Ich muss jetzt mal (zu meiner Verteidigung) erklären wie unsere Wohnsituation ist.
Wir wohnen mit der Familie meines Freundes in einem Haus.
Unten wohnen ich und mein Freund, im ersten Stock seine Eltern und im Dachgeschoß seine Schwester und ihr Freund, jede Wohnung befindet sich in einem eigenen Stock die durch ein extra Siegenhaus getrennt werden (damit bleibt auch die Privatsphäre geschützt) und jeder Stock hat ca. 100 m² Wohnfläche.

Mit Lizzy wird während meiner Arbeitszeit (wenn mein Freund Vormittag-Schicht hat - 05.30-14.00 Uhr) Gassi gegangen: um 06.15 uhr - das mache ich noch, um 08.00 uhr - das macht seine Schwester, gegen 11.30 kommt seine Mama zu Mittag und um 14.00 Uhr kommt dann mein Freund von der Arbeit nach Hause!
Zusätzlich zum Gassi-Gehen kommen auch noch ein paar Spieleinheiten, aber die meiste Zeit schläft sie sowiso wenn sie alleine ist!
Ansonsten wenn mein Freund Nachmittag-Schicht hat (von 14.00-22.30 Uhr) ist er den ganzen Tag bis 14.00 Uhr bei ihr, und ich komm dann um 16.30 Uhr nach Hause...

Wenn sie mal älter ist bleibt sie sowiso nicht mehr in der Wohnung sondern kommt Tagsüber in den Garten, aber der ist jetzt noch nicht Welpensicher genug!
Dann kann sie auch mit den anderen Hunden spielen, weil in diesem Haus noch zwei Hunde wohnen.
Die Situation, so wie sie jetzt ist, ist einfach nur die erste Zeit!

Dass Lizzy verhaltensgestört wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich finde auch das "alleine sein" muss gelernt sein.
Der Hund ist ja ein (WICHTIGER) Teil des Lebens, aber das Leben dreht sich auch nicht nur um den Hund - seit mir nicht böse wenn das hart klingt!!

So jetzt weiß ich nicht mehr was ich schreiben soll..
Hoffe dass ich es verständlich genug geschrieben habe und ich eure Meinungen eher für mich statt gegen mich (grob gesagt, aber so kommt es mir etwas vor) umstimmen konnte??
Ich glaube sooo schlecht wird sie nicht von mir/uns gehalten, wie gesagt sie ist noch ein Welpe und ich kann ich noch nicht alle Freiheiten geben, weil es einfach noch zu gefährlich für sie ist...

lg
 
Zurück
Oben