Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden und weitere Fragen

knabbermaus

Neues Mitglied
Registriert
7 September 2007
Beiträge
2
Ort
Bad Sassendorf NRW
Hallo an alle,
ich habe ein riesen Problem.
Wir haben seit 6wochen unsern Rocco einen Labrador-mischling.
So läuft es eigentlich prima auser so nen paar makel abba ich denke ist normal er ist ja noch ein baby.Aber was mich wahsinnig macht,ist das er nicht stuberein wird.Ich geh alle 2std raus,nachem schlafen,nachem essen nachem spielen.Und trotzdem macht er mehrmals täglich in die wohnung.mANCHMAL KOMME ICH GRAD REIN MIT IHM UND ER MACHT DIREKT DA HIN. Oder sobald die tür zum Zimmer meiner Tochter auf ist,geht er da rein und pinkelt da vor meinen augen hin.Hbbe schon alles ausprobiert.Von dosenrascheln bis hin zu, Ignorieren und sofort raussetzen und und und.aber es will nicht klappen.Nachts hält er komischerweise bis zu 10std.durch.Waren auch beim arzt der sgate das es nicht organisch wäre weil er das nachts dann auch machen müsste,aber das tut der kleine mann ja nicht.
Er hat sogar unseren besuch auf die füsse gemacht.ich bin mit meinen latain am ende und weiss mir keinen rat mehr.

könnt ihr mir helfen???
LIEBE GRÜSSE CLAUDIA
 
Werbung:
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Das wird schon. Ich denke nicht, dass da ein Problem beim Hund vorliegt. Manche brauchen einfach länger um stubenrein zu werden.

Dafür geht es dann ganz schnell. Sozusagen über Nacht. War zumindest bei Lilli so.

Liebe Grüße
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Dein Hund erst ca. 14 Wochen alt ist; also ein richtiges Baby! In dem Alter kann man einfach noch keine Stubenreinheit erwarten (oder zumindest ausgesprochen selten). Meine Hündin hat fast 1/2 Jahr gebraucht (bin auch alle 2 Stunden raus gegangen, sogar in der Nacht....) und melden tut sie bis jetzt nicht, ist aber sauber.

Mit viel Geduld, Ausdauer und Liebe schaffst Du das schon!!

LG, Monika
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

erstmal: ich kann deine verzweiflung verstehen - absolut!

unser neo war ein "winter-welpe", er pinkelte auch sofort rein, als ich ihn im vorzimmer absetzte - draussen wars wohl zu kalt.... :zunge3:

ich war verzweifelt, weil ich nichts andres mehr tat, als auf knien durch die wohnung rutschen und meterlange pisse-spuren aufzuwischen, da der kleine beim pinkeln nichtmal stehenblieb, sondern einfach weiterlief.

wenn ich ihn direkt erwischte, schimpfte ich kurz, hob ihn hoch, trug ihn raus. draussen machte er NIX.

aber ich hab trotzdem weitergemacht, konsequent und irgendwann hat ers behirnt.

wir wohnen jetzt in einem haus, wo er jederzeit durch die hundeklappe in den garten kann, wenn er ausserhalb der gassizeiten mal muss.

nachts ist er im schlafzimmer hinter einer kindergittertür bei uns eingesperrt, damit er nicht durch die hundeklappe in den garten kann - dort hat er nachts nichts zu suchen. muss er da, weckt er meinen mann oder mich durch schlecken und winseln und rumrennen auf - er meldet also, wenn er muss.

also: geduld und konsequenz. manche brauchen halt einfach länger, wie chicha schon geschrieben hat. by the way, der labbi von meinem schwager hat 10 wochen gebraucht. jetzt ist er 8 monate und ganz hie und da passiert ihm noch ein malheur, insbesondere, wenn er mal durchfall hat.

das wird schon!:kuss1:
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Ich kenne das ich habe meinen hund jetzt seit 1 monat sie ist zwar schon 1 jahr machtmir aber trotzdem rein besonders dann wenn ich mit ihr schimpfe ich weis auch nicht mehr was ich machen soll ich tu nichts als den gaga was sie in der nacht macht weg zu wischen!
Ein beispiel habe ich ich war vor 3 tagen mit ihr so gegen halb zehn mit ihr draussen sie machte nur lulu dann ging ich rein eine halbe stunde später was macht sie? Sie geht zur balkontüre und ohne eine mu oder mäh kagt sie mir da hin was soll das bedeuten bitte helft mir! ich habe es satt in der früh gleich nach dem aufstehen ihr häufchen wegzuräumen!:confused:
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Ich kenne das ich habe meinen hund jetzt seit 1 monat sie ist zwar schon 1 jahr machtmir aber trotzdem rein besonders dann wenn ich mit ihr schimpfe ich weis auch nicht mehr was ich machen soll ich tu nichts als den gaga was sie in der nacht macht weg zu wischen!
Ein beispiel habe ich ich war vor 3 tagen mit ihr so gegen halb zehn mit ihr draussen sie machte nur lulu dann ging ich rein eine halbe stunde später was macht sie? Sie geht zur balkontüre und ohne eine mu oder mäh kagt sie mir da hin was soll das bedeuten bitte helft mir! ich habe es satt in der früh gleich nach dem aufstehen ihr häufchen wegzuräumen!:confused:

ähem, der übliche tipp:

wenn sie vor dir ansetzt zum kacken, hochreissen, schimpfen und SOFORT raus mit ihr. macht sie draussen, ÜBERSCHWENGLICH loben und dir einen haxen ausfreuen.

siehst du es net, ignorieren und wegwischen.

du musst halt deine augen in den nächsten wochen IMMER bei ihr haben, damit du sie zeitgerecht erwischen kannst.

ansonsten: fühl dich in deinen hund ein und versuch, ihre kacke-zeiten zu erforschen. dann gehst halt immer genau um diese zeit raus mit ihr - auch wenn du eine halbe stunde vorher gassi warst.

zur situation in der nacht: stell dir den wecker auf ein paar stunden nach dem schlafengehen (also ca. in der mitte der nacht) und geh mit ihr raus. so verknüpft sie: draussen - haufi machen.
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

also als wir unseren ersten hund als baby bekommen haben, war das erste was er gemacht hat, als er in unsre wohnung gekommen ist, unter den tisch zu kacken^^

aber unsre hunde sind irgendwie von anfang an stubenrein gewesen (abgesehn vom ersten mal oder gaaaanz selten mal ein patzer^^)

wenn ich acht stunden habe kommen die beiden von morgens sechs uhr bis mittags halb drei nicht raus weil keiner zuhause ist
aber in die wohnung machen sie dann nie

unsre katze auch nicht
die macht immer in die dusche oder direkt auf den abfluss von der spüle^^


wir haben echt gute tiere:D
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

unsre katze auch nicht
die macht immer in die dusche oder direkt auf den abfluss von der spüle^^

ähem, habt ihr denn kein katzenkisterl??????? das tät die sache nämlich auch der katze unglaublich erleichtern.....

also als wir unseren ersten hund als baby bekommen haben, war das erste was er gemacht hat, als er in unsre wohnung gekommen ist, unter den tisch zu kacken^^

aber unsre hunde sind irgendwie von anfang an stubenrein gewesen (abgesehn vom ersten mal oder gaaaanz selten mal ein patzer^^)

wenn ich acht stunden habe kommen die beiden von morgens sechs uhr bis mittags halb drei nicht raus weil keiner zuhause ist

bin verwirrt - also wie jetzt?

euer erster hund hat nur einmal ganz kurz unter den tisch gekackt und dann nurmehr ganz selten in die wohnung gemacht (auch uriniert)?

und die nachfolgenden welpen sind von anfang an stubenrein gewesen und haben sich nur hie und da einen patzer erlaubt?

na, dann wart ihr tatsächlich von welpen-glück gesegnet - sowas ist durchaus nur GANZ SELTEN. und dann auch noch fast acht stunden?!? wahnsinn, das ist ja fast rekordverdächtig!

glückwunsch!
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

ja wir haben echt unglaubliches glück mit unseren hunden^^

ok
kann manchmal sein das sie mal kurz ins wohnzimmer kübeln
aber auch nur wenn keiner da ist

und wenn einer da ist und sie kübeln müssen rennen sie immer direkt an die balkon tür und stehn da bis einer aufmacht

wir haben echt schlaue hunde :jump:

in meinem avatar oben in der linken ecke
das sind sie


und unsere katzen sind eigentlich immer draußen

nur im winter oder wenns öfter kalt draußen ist dann stellen wir ein katzenklo in den flur

aber unser kater is eh zu blöd um darein zu machen
er steht immer mit den füßen drin und mit seinem hinter überm rand -.-
und die marie geht da nicht rein wenn da auch nur ein eintiger haufen drin ist (tussi halt)
unsere haustiere sind alle ein bisschen anders glaub ich^^
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Tolles Thema, ich schliesse mich einfach gleich mal an:

wir haben seit 5 Tagen einen Welpen im Haus, ein Cocker Spaniel Mädchen, ganz was liebes.
Aber mit dem rausgehen haben wir auch so unsere liebe Not.
Lilly HASST nasse Pfoten - und das lässt sich jetzt im Herbst halt einfach leider nicht vermeiden.
Draussen sitzt sie, winselt und jammert, zieht abwechselnd die Pfötchen hoch und mit gaaanz viel Glück macht sie ihr Geschäft draussen (was wir natürlich immer ÜBERSCHWENGLICH loben und uns riiieeesig freuen).

Kaum drinnen im warmen, pinkelt sie uns einen See nach dem anderen hin.

Draussen kann ich es halt auch schwer kontrollieren, WIEVIEL sie gepinkelt hat... Reingekackt hat sie uns erst ein oder zweimal, das passiert meistens draussen...

In der Nacht schafft sie es wundersamerweise, von ca. 22:00 bis ca. 03:00 durchzuhalten.
Wir haben sie derzeit mit ihrem Körbchen noch im Schlafzimmer stehen, weil sie sonst sooo weint und jammert.
Sie ist ja erst 10 Wochen alt und die Mama fehlt ihr noch sehr. Im Schlafzi gehts ganz gut, es reicht wenn ich ihr meine Hand runterhalte wenn sie zu jammern beginnt, und sie schläft wieder seelig.

Muss sie in der Nacht raus, rennt sie rund ums Bett und winselt, wovon ich sofort aufwache. Wenn wir dann schnell sind mit rausgehen, dann klappts gut, daß sie ihr Geschäft draussen verrichtet.

Nichts desto trotz pinkelt sie nach der nächtlichen Gartenralley dann doch wieder rein.


Wie lange hat das mit dem sauber-werden bei euren Hunden ca. gedauert ?
Wie soll ich mich verhalten, wenn sie reinmacht ?
Sobald ich sie erwische SCHIMPFEN ist klar.
Inzwischen weiß sie glaub ich genau, daß es nicht richtig ist was sie macht. Sie pinkelt, ich schimpfe, sie guckt mich an und läuft weg. Aber dennoch macht sie´s immer wieder.
Hab schon den Tipp bekommen, sie mit der Nase reinzuhalten.


Das größte Problem an der Sache ist jenes, daß ich in der 30. Woche schwanger und körperlich nicht mehr wirklich sehr belastbar bin.
Gestern hatte ich vorzeitige Wehen, weil ich quasi den ganzen Tag hinterm Hund am Boden nachgerobbt bin, Lacki wegmachen.
Zwischendurch waren wir alle 1 bis 1.5 Stunden draussen.

Irgendwie bräuchte ich jede Menge guter Tipps, um Lilly das draussen-pinkeln schmackhaft zu machen.

Danke schonmal !
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Liebe Scully, :)

sorry, wenn ich Dich enttäuschen muss: Es geht nur mit Zeit und Geduld.

10 Wochen ist tatsächlich noch zu klein, um sauber zu sein. Sie können in diesem Alter ihre Blase noch nicht kontrollieren. Eigentlich sollte Lilly jetzt noch zwei Wochen bei der Mama sein, um soziale Erziehung zu geniessen und im warmen Nest mit ihren Geschwistern kuscheln. Die körperliche und geistige Entwicklung des kleinen Hundes verläuft in dieser Zeit rasant. Mit 12 Wochen geht das Sauberwerden deutlich schneller!
Oft ist es dann innerhalb von ein paar Tagen geschafft.

Aber Du hast Dein Viecherl jetzt schon.
Vermutlich wirst Du also wahrscheinlich noch einige Zeit aufwischen müssen, was mir leid tut.
Und dass sie nicht rauswill ist klar: Sie gehört von ihrer Entwicklung her, eigentlich noch in den kuschelwarmen Welpenkorb. Kleiner Hund erleichtert sich daneben, und täglich gewechselte Zeitungen saugen es auf.
Gelegentlich geht Welpi mit Geschwistern ins Grün zum Spielen und tollen, und entdeckt, dass es hier auch geht. Sogar ganz wunderbar! Und sobald die Blasenfunktion gesichert ist, will Kleini auch nur noch draussen machen!

Bedenke Dein Problem einfach mal aus dieser Perspektive, der des kleinen Welpen.
Nicht ins Bächlein stupsen und groß ärgerlich werden! Es bringt jetzt eh noch nix, da sie noch nicht anders kann. Dein Ärger schafft nur eine Vertrauenskluft zwischen ihr und Dir.

Ich würd sagen, mach es, wie Du es wahrscheinlich schon machst: Immer kurze Zeiten draussen sein zum spielen und tollen, dass Welpi sich an das Draussen erstmal gewöhnt. Viel loben, wenn Mädi sich draussen verewigt -
und die Bäche drinnen kommentarlos wegmachen.

Das ist klar, blöd in der fortgeschrittenen Schwangerschaft.
Was ist eigentlich, wenn Dein Baby auf der Welt ist?
Dann wird es nochmal härter, und Du wirst zunächst nicht viel Zeit haben, Dich um Deinen Hund zu kümmern.
Guck am besten jetzt bald, dass dann andere Menschen da sind, die Dir den Hund abnehmen. Du wirst zunächst keine Zeit haben, um mit ihm geregelt zu gehen.
Früher gab es sowas, wie das "Wochenbett". Sechs Wochen wurden der neuen Mama zugestanden, um sich zu erholen und sich an das Kind und alle erforderlichen Tätigkeiten zu gewöhnen. Heutzutage steht man nach einer komplikationslosen Entbindung nach drei Tagen schon wieder mitten im Leben.
Aber eigentlich braucht man die sechs Wochen. Vor allem das Baby braucht sie. Es ist in dieser Zeit noch sehr, sehr auf Deine Nähe und Dein ständiges Kümmern angewiesen.
Ist es Dein erstes Baby? Oder Dein wievieltes?
Ab den dritten, finde ich, hat man schon ordentlich Routine, und kann Sachen, die einem beim ersten noch richtig Kopfzerbrechen machten, leichter abwickeln.

Ich drücke Dir jedenfalls ordentlich die Daumen!
Ich freue mich, wenn Du weiterberichtest, wie es bei euch geht!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Hallo!

Ich bin zwar neu hier, möchte aber Angelika-Marie zustimmen.

Womit ich ein "kleines Problem" habe ist die Äußerung von Knusperhexe:
wenn sie vor dir ansetzt zum kacken, hochreissen, schimpfen und SOFORT raus mit ihr. macht sie draussen, ÜBERSCHWENGLICH loben und dir einen haxen ausfreuen.

Sorry, doch DIESE Maßnahmen bei einem Welpen? DAS geht auch anders!

Rausgehen und sich überschwenglich freuen - OK. ( Man macht sich ja gerne zum Affen für die Viechers ;) ) Aber der Rest? Nee!

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

@wulf:

ich habs vielleicht etwas drastisch ausgedrückt.

ich machte es so: als mein rüde ansetzte, um sein geschäft drinnen zu erledigen, hab ich ihn sofort vom boden hochgenommen (ist die formulierung so genehm?), ein scharfes "NEIN" verlauten lassen (das war mit schimpfen gemeint) und ihn fliegenden menschenbeines nach draussen befördert, um ihn sofort nach erledigten gschäftl wie narrisch zu loben und mit leckerlies zuzupflastern.

das wird doch wohl noch drin sein?!?!

wie soll der welp denn sonst kapieren, dass er das net soll?

ich bin bestimmt keine "brutale" oder "unsensible" hundehalterin, wie dir hier sicher einige bestätigen können, aber ein paar grenzen und zurechtweisungen sind auch im welpenalter durchaus erforderlich.

insbesondere bei einem narrischen welp, wie mein rüde es war. du kannst gerne alte beiträge nachlesen.

heute ist er ein durchaus folgsamer, gut sozialisierter hund, der mich abgöttisch liebt (trotz pipi-maßregelungen im welpenalter), auch wenn ich ihm immer wieder grenzen setzen und eine klare linie zeigen muss.

ein mali-husky-mix, eben.

@ scully:

bitte, nicht nase ins pipi tauchen. gaaaaanz schlecht!

wir haben unsren rüden mit 9 1/2 wochen bekommen, zum stubenrein-werden benötigte er ganze 6 wochen.

er machte IMMER und ÜBERALL rein (allerdings nur pipi, gehäufelt hat er IMMER draussen - ausser einmal, aber da haben wir die anzeichen falsch gedeutet).

als wir ihn holten, war es kalt, nass und verschneit. das hat dem aber nix ausgemacht.
wir raus zum gassi, der ist freudig 20 min im schnee getollt, hat kurz lacki gemacht. kaum zurück und haustür zu, rannte der los durch die ganze wohnung und hat während des gesamten laufes sein pipi erledigt. fazit: alle zimmer wischen. und das nicht nur einmal. und dabei war er so schnell, dass ich ihn nicht mal packen konnte und wieder raustragen zum pipi fertig machen.

in der nacht stand ich die ersten 5 tage alle 2 stunden auf und ging mit ihm raus. draussen: lacki. zurück ins bett, nach 2 stunden wecker. ich schwang mit den füssen über den bettrand und stand im lacki.
dann reichte es mir. ich hab einen baby-laufstall gekauft, ihn neben unser bett plaziert und hab einfach gewartet, bis er mich winselnd geweckt hat. der laufstall war ja sein betti und hunde sind keine nestbeschmutzer. also winselte er mich wach und wartete, bis ich ihn aus dem laufstall hob und nach draussen getragen hatte. und siehe da: er hielt da zw. 6 und 7 stunden durch. zudem mochte er den laufstall, es war irgendwie seine höhle, da fühlte er sich sicher.

ansonsten: untertags hilft wirklich nur geduld und spucke. konsequent alle 2 stunden rausführen, gegebenenfalls auch alle 1 1/2 stunden.
ausserdem: nach jedem fressen und jedem spielen SOFORT raus mit köterchen. und wenn er nach dem schlafen untertags aufwacht, sowieso.

wenn du ihn in flagranti erwischt: hochnehmen, scharf "NEIN" sagen und sofort rausrennen und ihn draussen lacki fertig machen lassen und loben und rumspringen wie irre. und leckerlie. (sorry, wulf, ich bleib dabei!)

ansonsten stimm ich geli vollinhaltlich zu, vor allem was ihre überlegungen punkto schwangerschaft und anstehender geburt und nachfolgende wochen betrifft!

also: viel geduld und trotzdem viel freude mit deinem welpi! :umarm:
 
Werbung:
Zurück
Oben