Hilfe, nachts wandert meine Katze auf dem Dach!

bingomama

Mitglied
Registriert
27 Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Tirol
Ich benötige dringend einen Ratschlag und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann. Meine Perserkatze hat ein neues Hobby. Sie steigt von der Dachterrasse auf die Brüstung und spaziert am Dach herum. Als ich das vor ein paar Tagen das erste Mal sah, blieb mir fast das Herz stehen! Manchen mag es wahrscheinlich normal vorkommen, ich muss aber dazu sagen, dass ich im 4. Stock wohne und mein Kater 15 Jahre alt ist. Früher hat er immer wieder mal den Garten durchstreift, ist aber eigentlich eine Wohnungskatze. Wir sind nun vor 2 Jahren in diese Wohnung umgezogen. Ich habe versucht ihn langsam an die Terrasse zu gewöhnen, was auch wirklich sehr gut funktioniert hat. Er liegt meistens unter einem Sessel oder zwischen den Blumentöpfen. Bekannte meinen, dass er "das Dach erkunden" schon länger macht und mir nur nicht aufgefallen ist. Natürlich könnte es das sein, aber im Sommer bin ich viel auf der Terrasse und er ist nie in meiner Gegenwart auf die Brüstung gehüpft. Wahrscheinlich bin ich zu übervorsichtig, denn Tiere (vor allem Katzen) sind ja bekanntlich klug. Aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das meinem Kater (doch schon ein älterer Herr) wieder abgewöhnen kann. Vielen Dank!

PS: Der Vorschlag mit dem Netz wurde mir schon gemacht.
 
Werbung:
AW: Hilfe, nachts wandert meine Katze auf dem Dach!

dann kann ich dir aus meiner katzenerfahrung nur raten, gewöhn dich dran... ich denke nicht, dass er sich das sonst verbieten lässt. wenn meine katze wo rauf will, dann tut sie das auch..... und sie überwindet die unmöglichsten hindernisse....
so kann ich dir auch nur das mit dem netz empfehlen. meine kraxelt immer bei den nachbarn auf den balkon, da haben sie das loch zugestopft, wo sie immer durch ist, jetzt macht sie es aussen herum. schaut sehr gefährlich aus, aber das ist ihr wurscht... nur ist das im 1. stock und sie würde nur auf die wiese fallen.... aber zuschauen kann man ihr dabei auch nicht.... :cool:
 
AW: Hilfe, nachts wandert meine Katze auf dem Dach!

Also ich wohne in einer Dachgeschoßwohnung (2. Stock) und meine Katzen haben vom Balkon aus auch schon versucht aufs Dach zu klettern, ich hab sie aber jedes mal auf Frischer Tat erwischt und konnte sie noch davon abhalten. Mein Problem dabei ist eher, dass ich denke, das Dach ist zu "rutschig" und sie könnten einfach abrutschen und hinunter fallen... davor hab ich schon wahnsinnig große Angst! Für nächstes Jahr müssen wir uns da auch noch was überlegen... Vielleicht stellen wir auch einfach nur einen Sichtschutz auf diese Seite, dann haben wir auch "Ruhe" vor den Nachbarn, wenn wir auf dem Balkon sitzen. *g*
 
AW: Hilfe, nachts wandert meine Katze auf dem Dach!

Danke für eure Tipps! :blume1: Ich war gestern noch bei Fressnapf neues Spielzeug zu kaufen und da bin ich dann auf die Idee gekommen, meiner Katze beim Freigang auf der Terrasse eine Brustgeschirr mit längerer Leine anzulegen. :cool:
Ich machte das mal als er noch ein Baby war und wir eine EG-Wohnung mit Garten hatten. Er mochte es damals gar nicht aber nun kann ich ihm beim besten Willen nicht helfen. Es wird zwar eine schwierige Zeit werden, hoffe aber, dass er nun im Winter nicht so sehr nach draußen verlangt.
Also falls jemanden noch was anderes einfällt, bin ich wirklich dankbar!!
:danke: Liebe Grüße senden euch Dani & Bingo (Foto folgt ;)
 
AW: Hilfe, nachts wandert meine Katze auf dem Dach!

Hallo Bingomama,

Das mit dem Brustgeschirr hatte ich auch schon da ich auch eine Dachterasse habe aber sie lässt es sich leider nicht anziehen.

Unsere Nachbarn Ihre katze sahs auch mal auf dem dach, oh hat dich mich erschreckt. Die haben vorne eine Großes Brett hingemacht wo sie sich drauf legen kann und seither ist sie zufrieden und geht nicht mehr über die Dächer.

Meine Mutter Ihre Katzen gehen jedes jahr im Sommer über die Dächer und besuchen unsere Nachbarn da sie in einem Reihenhaus wohnen. Am anfang waren sie nicht gerade begeistert von aber jetzt sind sie gerne willkommen aber da sie es gerne Nachts machen erschrecken sie öffters mal wenn eine Katze bei ihnen im bett liegt :D

lg anja
 
Werbung:
AW: Hilfe, nachts wandert meine Katze auf dem Dach!

Liebe Anja! Danke für deinen Beitrag zu meiner Frage. Bingo lässt sich das Brustgeschirr zwar ohne Probleme anlegen (habe das Geschirr mit Katzenminze eingesprüht :jump:) aber wenn es dann rausgehen soll, kehrt er sofort wieder um. Mit dem Brustgeschirr und der Leine ist ihm der Spaß wohl vergangen :dreh: !?

Momentan schläft er sehr viel und ich versuche ihn abends auch immer etwas zu beschäftigen, damit keine zu große Langeweile aufkommt.

Muss mir unbedingt eine digitale Kamera ausleihen, dann kann ich mal ein paar Fotos einstellen.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!
Dani & Bingo :katze:
 
Zurück
Oben