Hilfe unsere Dina läuft bei uns keine Treppe

Ruschka

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 Oktober 2006
Beiträge
65
Wir haben ein großes Problem und jeder hat sich bisher bemüht eine Lösung zu finden.
Wir haben Dina ja aus einem Tierheim geholt und wissen fast nichts von dem was sie in Griechenland erlebte.
In unserem Haus müßte Dina eine Treppe steigen, um in ihren Korb zu gelangen.
Tut sie aber nicht.
Anfangs dachten wir, sie wird schon kommen, doch Dina saß vor der Treppe jaulte, bellte und dies im Wechsel.Um 2 Uhr in der Nacht waren wir fertig.
Seitdem wird Dina abends hochgetrgen und morgens heruntergetragen.
Wir haben eine offene Treppe, also war der Rat die Treppe von hinten mit Pappe zu verschließen.
Keine Chance.
Sind wir bei Freunden, läuft unser Hund die dortige Treppe wie ein Weltmeister,
Allerdings ist dies eine geschlossene Treppe.
Hat jemand noch eine Idee was wir machen können?

Ruschka
 
Werbung:
AW: Hilfe unsere Dina läuft bei uns keine Treppe

Hallo,

was ist das für eine Treppe, ist sie sehr glatt ??
Rauf und runtertragen, daran gewöhnt sie sich sehr schnell .
Wenn sie nicht glatt ist würde ich sie versuchen mit Hilfe von
Leckerchen zu überreden. Ihr müßt allerdings aufpassen, wenn sie einmal
drauf ausrutscht, dann merkt sie sich das genau und es wird noch schwerer.
Wir htten auch einen Schäferhund vom Tierschutz, der kannte keine Treppe,
wir haben eine Nacht im Treppenhaus verbracht mit ihm:weinen1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Hilfe unsere Dina läuft bei uns keine Treppe

Wir hatten, da es eine glatte Treppe ist, sie mit Teppichstufen beklebt.
Kein Erfog.
Wir haben es mit ausgesprochenen Leckerbissen versucht, doch Dina kommt noch nicht einmal in die Nähe der Treppe.
Zur Verstärkung holten wir Dinas Hundefreund Sammy, der die Treppe problemlos lief und was machte unser Hundi, stand fassungslos im Wohnzimmer und jaulte was das Zeug hielt.

Zu allem Unglück fiel mein Sohn, samt Dina , letzte Woche einige Stufen der Treppe herunter.
Nun ist der Hund rein panisch.
Was kann ich bloß tun?
Ruschka:confused:
 
AW: Hilfe unsere Dina läuft bei uns keine Treppe

Das ist garnicht gut mit dem runterfallen :weinen1:
mir fällt nur Geduld ein, ich habe mich damals auf die Treppe gesetzt und geduldig gewartet. Da gab es ein Leckerchen und der Hund war in meiner Nähe. Nach zwei Stunden habe ich mich etwas höher 3 Stufen gesetzt und nach einer Weile ( 1 Std) kam Iko ganz vorsichtig. Ich habe immer ganz ruhig gesprochen und leise. Er hat dann irgendwann am nächsten Morgen keine Angst mehr gehabt.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Hilfe unsere Dina läuft bei uns keine Treppe

Seit dem Sturz ist es besonders schlimm.
Vorher stellte Dina ,wenn man ein Leckerli auf die erste Stufe legte, schon mal ihre Vorderpfoten auf die Stufe.
Dies ist nun absolut vorbei.
Auch wenn ich mich auf die Treppe setze, bleibt sie im Wohnzimmer, da kann ich rufen, locken, schmeicheln, alles was man so kennt.Dina legt sich ins Wohnzimmer oder geht ganz weg.
Vor dem Fall hat sie sich abends ohne Probleme hochtragen lassen.
Jetzt versteckt sie sich, fängt an leise zu jaulen und drückt sich in die letzte Ecke.
Morgens das selbe Spiel, dann will sie nicht heruntergetragen werden.
Wie können wir dies Problem nur lösen?
Ruschka
 
AW: Hilfe unsere Dina läuft bei uns keine Treppe

Sehr viel Geduld,
wir haben aus Kroatien eine Hündin (im letzten Jahr ) mitgebracht ,auch eine Dina,diese ist bei lieben Freunden wie ein Kind untergekommen,Dina muß schreckliche erlebnisse hinter sich haben,auch Treppen wollte sie nicht gehen.
Nach jetzt 1 Jahr ,ist so einiges geschehen mit viel Geduld und zureden.
denke mal das das hochtragen keine gute Lösung war,leider hat sie nun wohl ein Schock,vieleicht kann sie ja unten bleiben ?


maja :blume1:
 
AW: Hilfe unsere Dina läuft bei uns keine Treppe

Was meint Ihr, wenn wir die Treppe von hinten mit Holzbrettern zumachen würden?

Es ist keine Lösung den Hund stets zu tragen, zumal ich es gar nicht könnte.
In dem Fall hätte ich ein echtes Problem.

Dina bleibt nicht allein unten, auch dies haben wir schon probiert.
Nach fast 3 schlaflosen Nächten waeren der Hund und wir fertig.

Bei meiner Freundin läuft Dina ja die Treppen und ich glaube mit wachsender Begeisterung.
Irgendetwas , vielleicht mit einem schrecklichen Erlebnis, verbindet sie mit dieser Treppe.
Aber es hilft mir nicht wirklich weiter:confused:

Ruschka
 
Werbung:
AW: Hilfe unsere Dina läuft bei uns keine Treppe

Huhu Ruschka,:blume2:

Hunde laufen nicht gern offene Treppen, weil sie Angst haben "durchzufallen". Blöderweise hat der Sturz mit Deinem Sohn diese Angst nun auch noch bestätigt. Ich denke, hinten zumachen wär schon im Moment die beste Lösung obwohl es auch da Geduld kosten wird, den Hund daran zu gewöhnen. Aber jedenfalls nimmst Du Dina damit die Angst vor der Offenheit der Treppe und der Tiefe darunter - und das ist schon mal was.
Ich würde genau das versuchen!

Vielleicht reicht es auch schon, eine lange Stoffbahn an der Treppe hinten anzutuckern, so dass Dina die Tiefe zwischen den Stufen nicht mehr sieht.
Kommt drauf an, wie elegant Du das für Dich möchtest!

Liebe Grüße,
Geli :)
 
Zurück
Oben