Hilfe

Schlappi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
463
Ort
Bruchsal
Hallo Ihr lieben

War heute mit meinem Hasen beim Ta da er nix mehr gefressen hat.
Der Ta meinte er hatte zu lange Zähne was ich auch am anfang verstanden hatte da die Zähne mal wieder sehr lange waren aber nu sind sie ab und er frisst immer noch nix. Hatte Ihn gestern gebadet da er unten rum total verklebt war was ich auch dem Ta gesagt hatte aber er meinte das es an den Zähnen lag. Eigentlich hatte ich gedacht das er Ihn am Darm abhört aber schneller war er weg wie da. Nu sitze ich mit meinem Schatz da massiere ihm am Bauch und vesteh die Welt nimmer. darf man nur noch so wenig vertrauen haben beim TA ??? hab ich dafür 1 std gewartet ???

lg schlappi
 
Werbung:
AW: Hilfe

da hast Du recht nur leider habe ich die Erfahrung gemacht mit den Ta,

der eine meinte damals das unser damaliger Hund nur ne Milch überschuss hatte und ständig Spritzen bek dagegen hatte beim anderen TA einen Tumor Endstadium und verstorben ist und der andere nur auf Vit Spritzen abgesehen hat und gut ist. Habe leider sehr schlechte erfahrung habe mit den TA und das vertrauen total verloren habe und nach dem heutigen Tag noch mehr.

lg schlappi
 
AW: Hilfe

Bei meinen Hasen lasse ich dann das Wasser weg und gebe Tee in die Trinkflasche.(kalt und ohne Zucker , klar ne )
Kamille , Fenchel oder Magen-Darm-Mischung.
Kann auf keinen Fall schaden.
 
AW: Hilfe

hallo Eifel,

da geb ich Dir recht nur leider Trinkt er auch nix mehr, habe nach dem ich Ihm den Po sauber gemacht habe auch kamillen Tee in die Trink Flasche aber die ist seit gestern noch genauso voll
 
AW: Hilfe

Fahre morgen schnell zum Notdienst fahren.

Kennst du keinen Apotheker ? Der kann einem manchmal besser helfen als Tierarzt.
Es gibt Tropfen für Babys , wenn die Krämpfe haben . Ich weiß wohl leider nicht wie die heißen .
Für den Hund hatte ich MCP-ratiopharm Tropfen.
Gruß eifel
 
AW: Hilfe

Also, damit ist nicht zu spaßen.

Kaninchen haben einen sehr empfindlichen Verdauungstrakt. Dieser muss ständig in Bewegung sein, daher fressen diese Tiere sehr viel Heu (es sollte ihnen 24h am Tag zur Verfügung stehen). Bei Getreidefütterung ist der Darm der Kaninchen sowieso empfindlicher als bei Anderen, da Getreide- Trockenfutter keinesfalls der natürlichen Nahrungszufuhr von Kaninchen entspricht. Kaninchen sollten ausschließlich 80% mit Heu und 20% Frischfutter (Gemüse und selten Obst, Kräuter) ernährt werden. Ich weiß leider nicht, was dem Kleinen hier jetzt gefüttert wurde?

Zu wenig Heukonsum (z.B. durch Ernährung mit Körndelfutter, dies ist sehr sättigend und die Kaninchen haben keinen Hunger mehr auf Heu) führt zu geringer Abnutzung der Backenzähne! Denn nur Heuhalme sind lang genug, um bis nach ganz hinten an die Backenzähne zu kommen. Das führt wiederum dazu, dass die Verdauung gestört wird, Durchfall und Magenprobleme sind die Folge. Meistens hört das Kaninchen dann auf zu fressen, was sehr gefährlich ist. Fängt das Tier innerhalb 24h nicht selbstständig an zu fressen (nicht mal Heu), muss mit Flüssignahrung gepäppelt werden. Ein längeres Warten und keine Zufütterung bei vollständiger Nahrungsverweigerung, führt zum Tod!

Hier haben sich die Mittel: Kolosan oder Metogastron sehr bewehrt. Flüssignahrung bekommt man beim Tierarzt z.B. Rodicare oder Critical Care (vermischt mit Wasser). Aber hier sollte man abklären, ob es sich um eine Verstopfung oder Blähung handelt. Denn bei Verstopfung, wäre ein Zufüttern fatal und man müsste z.B. mit Paraffinöl helfen. Auch Haarballenbildung kann zu Verstopfung führen. Vorsicht, Kaninchen können sich nicht erbrechen! Wenn etwas im Magen-darm-Kanal steckt was nicht rauskann, muss umgehend gehandelt werden.

Kaninchen-erfahrene Tierärzte findet man in unserer Datenbank für ganz Österreich:

http://www.kaninchenhilfe.com/info/taadr.php4?ort=1

Über richtige Vorgehensweise bei Krankheiten oder Symptomen, kann einem auch diese Seite hilfreich sein:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Eine Trinkflasche sollte gegen einen Wassernapf ausgetauscht werden, da Kaninchen aus Näpfen viel mehr Wasser aufnehmen können. Es entspricht auch der natürlichen Körperhaltung, denn in freier Natur trinkt kein Kaninchen von oben.

Ich hoffe, dass ich einwenig helfen konnte! Wichtig ist, der Gang zum Tierarzt und zwar zu einem Erfahrenen bei Kaninchen. Eine anfänglich leichte Blähung oder Durchfall kann unbehandelt mit Fressverweigerung und Austrocknung zum Tod des Tieres führen.
Folgende Fragen sollten gestellt werden: Setzt das Tier Kot ab? Wie sieht der Kot aus? Hat es genug Flüssigkeit im Körper? Wie sitzt das Tier, entspannt oder in Hennenposition? Gestreubtes Fell und Zähneknirschen sind z.B. Anzeichen auf Schmerzen.

L.G. Angie
 
AW: Hilfe

Hallo Bunnyhelp,

Lieben Dank für deine Antwort :umarm:

Meine Hasen bekommen Trocken Futter als Hauptfutter und ein mal in der Woche Obst. Leider habe Ich das problem das mein Hase vom Nass Futter immer durchfall bekommt und ich es auf einmal die Woche reduziert habe.
Heu ist 24 std drin was sie gerne Essen beide.

Habe mein kl heute wieder Baden müssen da er wieder so verklebt war das nix mehr raus kommen konnte.
Habe heute morgen dann auch mal ein schälchen mit Fenchel Tee rein gestellt wo er vorhin ein wenig getrunken hat.
Fell ist normal und sein verhalten eigentlich auch.
Hatte Ihn nach dem Baden 3 Std rennen lassen und er Putze sich, Hüpfte rum und wenn ich mit Ihm gesprochen habe hebte aufmerksam die Ohren. Aber er isst mir einfach nix mehr seit Fr. viell kleine haben wenn ich nicht grad da bin aber wenn dann auch sehr sehr wenig. Normal is er immer der erste bei der Fütterung und der letzte und sein lieblings essen mag er nicht mehr Essen.

Wenn er bis morgen immer noch nix frisst gehen wir noch mal zum doc.

Habe schon sehr Angst um Ihn und die halbe nacht kaum geschlafen aus angst das was ist oder er morgends Tod da liegt.

Lg anja
 
AW: Hilfe

Deine Ernährung ist wahrscheinlich schuld. :(

Obst ist sehr blähend und führt zu Aufgasung im Bauch. Wenn du also fast nur Getreide (Trockenfutter) fütterst und dann einmal die Woche das Obst, verträgt der Magen das Obst nicht und es kommt zu Durchfall.

Lass das Obst zukünftig weg, füttere stattdessen Gurke, Salat, Fenchel, Sellerie, Kohlrabi, Tomate, Paprika oder Kräuter wie Petersilie oder Dill (Dill ist z.B. sehr Appetit-anregend).

Überdenke deine Fütterung!
Trockenfutter ist NICHT Grundnahrung von Kaninchen, das Getreide SCHÄDIGT nachweislich die Zähne sowie Magen-Darm. Meine 3 Kaninchen, auch alle unsere Pflegekaninchen, werden getreidefrei ernährt und Keines von ihnen hatte jemals Blähung oder Durchfall, gar verklebten Po. Heu und 2x täglich frisches Gemüse reicht vollkommen und enthält alle wichtigen Vitamine.

In handelsüblichen Trockenfutter sind Vitamine nur aufgespritzt und durch das Getreide, wird das Kaninchen schnell satt (zu schnell). Es frisst automatisch weniger Heu, was ja grad bei Zahnproblemen eine Katastrophe ist.

Mehr zur Ernährung findest du hier: http://www.diebrain.de/k-futter.html

Sammel Kot deines Kaninchens und lass es vom Tierarzt untersuchen!!! Möglich, dass man anhand einer Kotprobe etwaige Parasiten (Kokzidien, Würmer) ausschließen kann, denn auch diese Darmparasiten führen zu Durchfall und Fressverweigerung. Diese Parasiten treten meist auch bei Kaninchen auf, die mit Getreide ernährt werden, da der Magen viel anfälliger ist und sich diese Parasiten oft von Getreide auch noch ernähren (z.B. Hefepilze).

Ich hoffe, dein Kaninchen schafft es bis zum Tierarzt-Besuch. Ich wäre schon längst beim Notdienst, egal ob Sonntag oder Feiertag. Hab einfach schon Vieles erlebt in meiner Arbeit bei der Kaninchenhilfe, darum lieber einmal zu früh zum Tierarzt als zu spät!

L.G. Angie
 
AW: Hilfe

ich schließe mich hier bunnyhelp an. ich habe jahre lang aus unwissenheit meine kaninchen mit trocken/körnerfutter ernährt und es gab immer verdauungsprobleme und durchfall. erst die kaninchenhilfe hat mir die augen geöffnet und seit ich nur mehr viel heu (von einer alm aus 800 metern seehöhe) und gemüse füttere, geht es meinen hoppels ausgezeichnet. durchfall kam nie wieder!!!

ein kaninchen, das nicht mehr frisst, hat eindeutig probleme und gehört DRINGENDST zum TA, da bei aufgasung, magenüberladung und/oder durchfall jede stunde abwarten zu viel sein kann!!!!

möglicherweise (aber eben nur vielleicht) kann es bei deinem hoppel eine nachwirkung der zahnprobleme sein, da es sein kann, dass die langen zähnchen auch schon verletzungen im mäulchen hervorgerufen haben. diese hätte aber der TA sehen und behandeln müssen! eine nicht oder zu spät behandelte zahnfehlstellung kann ebenfalls zu durchfall führen, da die nahrung nicht entsprechend gemümmelt werden kann.

sehr wichtig ist jetzt einmal die abklärung und sodann unbedingt die umstellung auf artgerechte ernährung!!!

LG, Monika
 
AW: Hilfe

Ich schließe mich auch Angie und Monika an

Meine Hoppler leben auch von Heu und Gemüse und Kräutern und es geht ihnen gut
Ich habe ein weißes Schätzchen als Baby übernommen , völlig taub, beide Augen so entzündet das es blind ist
Und auch der Po mit dem langen weißen Fell war verklebt, das das Mäuschen einem leid tun konnte

Ich habe es immer wieder gebadet und die Ernährung gegeben, die meine auch bekommen.

Trotz fehlendem Gehör und Blindheit geht es Flocke jetzt sehr gut.

Ich habe auch noch ein älteres Meeri, das vor kurzem den Partner verloren hat und auch das frißt das gleiche mit Wonne
 
AW: Hilfe

Hallo zusammen,

waren heute beim TA und es kam raus das er ne absolute Zahn baustelle hat.
Der oberzahn ist gesplittert durch das Schneiden am Sa. und der andere Zahn wackelt und die untere Zähne wurden zu kurz geschnitten und wackeln auch leicht leider hat er dazu eine Zahnfleisch entzündung.

Müssen jetzt zusatz Futter Füttern und Karotten und Apfel kleinraspeln.

Er hat jetzt ein Schmerzmittel bekommen und jetzt müssen wir schauen wies weiter geht mit Ihm.


Das mit dem Trockenfuttter Füttern hatte ich es letzt mit Widderchen darüber. Seit dem bin ich langsam am umstellen des Futters. Mach es halt langsam da er seit 3 Jahre nur Trocken Futter frisst und vom Frisch Futter eigentlich nix gr wissen mag.

Lg anja
 
AW: Hilfe

warst du jetzt wieder bei dem TA vom samstag? hat der nicht schon am samstag gesehen, was sich da bei den zähnen abspielt?

leider ist es sehr oft der fall, dass zähne splittern, wenn sie gezwickt werden, daher wird diese methode heute nicht mehr angewandt, sondern sie müssen geschliffen werden. sollte der TA eigentlich wissen......

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Hilfe

Ich rate dir, das Kiefer in 2 Ebenen röntgen zu lassen! Auch würd ich zu einem besseren Tierarzt gehn. Nur so kann man herausfinden, ob da ein Entzündungsherd ist. Es muss ja einen Grund geben, warum die Zähne nicht fest sind (Kiefer) und ob operativ etwas gemacht werden kann bzw. wie die Heilung ausschaut. Bekommt er Antibiotikum? Wenn ja, schlägt es an? Das richtige Antibiotikum ist besonders wichtig.

Du kannst auch Hipp Karottenbrei mit der Flüssignahrung mischen, ein bisschen (wenig) Banane, weil das ist schön weich. Schmerzmittel Metacam wird am besten vertragen (1-2 Tropfen pro Tag)!

Kann ein Abszess ausgeschlossen werden? Hat er eine Schwellung an der Backe? Hat er sich im Mäulchen verletzt? Ist es entzündet? wenn das Zahnfleisch entzündet ist, z.B. durch gesplitteten Zahn, dann sollte man verdünnte Iodlösung mit Tupfer einmal täglich rauftun. Zusätzlich kann man auch homöopathisch mit Globuli Arnica Montana D3 den Heilungsprozess fördern.

Oleovit D3 Tropfen (aus Apotheke) stärken das Kiefer bzw. Kieferknochen. Die Tierklinik Stadlau empfielt das!

Hat dich dein Tierarzt darüber aufgeklärt, wie es weiter geht? Wie schlimm es ist? Es hört sich nämlich ziemlich schlecht an. Leider hab ich Erfahrung mit Zahnpatienten und bin mit Kaninchen immer beim Spezialisten für Zahnheilkunde gewesen, zusätzlich hab ich Röntgenbilder zum Zahnspezialisten Dr.Harra in Tierklinik Stadlau Wien geschickt oder Dr.Lazarz in Deutschland. Nur ein guter Tierarzt kann die Ursache finden und entsprechend behandeln.

Ein Röntgen ist jedoch Pflicht!!!

Das Kaninchen kann quasi gar nicht mehr richtig kauen oder fressen. Das geschieht nicht einfach so, da muss was dahinter stecken. Oder der Tierarzt hat die Zähne letzten Samstag so mies gemacht, dass sowas passieren konnte.

L.G. Angie
 
Zurück
Oben