Hund an dem Reitstall gewöhnen/Katzen

Kathi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
183
Ort
Graz (Österreich)
Hallo
Entschuldigung dass ich heute schon so viele Themen gestartet hab :eek:

Also meine Jack Russel Hündin Fibi ist jetzt 5 Jahre alt und war bs jetzt noch nie mit in dem Reitstall wo ich reite (Isländer) weil ich noch nicht solange reite wie ich sie habe ... jetzt wollte ich fragen ob es irgend eine möglichkeit gibt sie an die vielen frei laufenden Katzen zu gewöhnen da sie sie hasst und in unserem Garten wie eine verrückte jagt ... die laufen aber auch weg( sie hat in unserem Garten auch schon amal einen Marder oder so etwas gefangen hat ihn dann aber sofort losgelassen wie mein Vater nach ihr geschrien hat). Die Katzen im Stall sind an Hunde gewöhnt und laufen auch nicht weg... jetzt weiß ich nicht was sie macht wenn sie nicht weglaufen ... ich will es nicht einfach ausprobieren weil das viel zu gefährlich ist ... oder ich weiß auch nicht was passiert wenn die katze sie mit der pfote haut ob sie sie dann in ruhe lässt oder erst recht agressiv wird.... habt ihr ähnliche erfahrungen ob das funktionieren kann?
 
Werbung:
AW: Hund an dem Reitstall gewöhnen/Katzen

Ich wäre da vorsichtig! Eine Bekannte brachte mal ihren Jack Russel mit, der sehr viel Jagdtrieb hatte. Ich war stinksauer, sie ließ ihn von der Leine, er biss mir gleich ein Huhn tot. Meine Hühner laufen auch nicht bei Hunden weg, kennen sie ja.
 
AW: Hund an dem Reitstall gewöhnen/Katzen

Ich würde meinen Hund nie einfach so von der Leine lassen und zu den Katzen hinlassen ... deswegen frag ich ja ob es irgendetwas gibt wie man sie daran gewöhnen könnte weil ich sie voll gern zum ausreiten mitnehmen würde:)
 
AW: Hund an dem Reitstall gewöhnen/Katzen

Hallo Kathi,

wie gut hört den dein Hund auf dich (auf Kommandos ?)
Ich würd ihn mal mitnehmen und wie die anderen schon sagten, keinesfalls von der Leine lassen.
Langsam an die Umgebung und die neuen Tiere gewöhnen.
Pferde mal vorsichtig beschnupppern lassen, Katzen eher aus der Ferne.

Ist es in euerem Reitstall erlaubt das Hunde mitgehen bei Ausritten ?
Viele wollen das nicht. Es ist nicht ungefährlich. Besonders im wald neigen die Hunde dazu mal leicht abzuhauen......Gefahr Jäger......
Wenn du im vollen Galopp dahinsaust, hast nicht viel Zeit dich ständig nach deinem Hund umzusehen, das muß dann schon 100% klappen das er neben dir bleibt.

Würd mich diesbezüglich vorher mal erkundigen.
lg
Waldfee
 
AW: Hund an dem Reitstall gewöhnen/Katzen

Hi
Also Pferde kennt sie ... und auf meine Komandos hört sie auch aber ich glaube wenn sie eine Katze sieht ist ihr alles egal da rennt sie nur mehr hinterher wenn die Katze wegläuft .... obwohl wenn ich wirklich böse nach ihr schrei würde sie schon dableiben glaub ich aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Ich weiß aber nicht ob sie auch auf die Katzen losgeht wenn sie nicht weglaufen ... es sind nämlich viele Hunde im Stall und deswegen haben die Katzen keine Angst... also im Wald aubhauen tut sie nicht sie bleibt eigentlich immer bei mir .... danke für deine Antwort

Ich glaub ich werds aber lassen weil ich glaube dass es sinnlos ist sie jetzt noch an Katzen zu gewöhnen ... das finde ich einfach zu riskant
 
AW: Hund an dem Reitstall gewöhnen/Katzen

:blume2:

Nachdem was ich hier gelesen habe, würde ich es auch lassen:)

Dein Hund ist immerhin 5 Jahre alt und diese kleinen Jackys haben
es in sich. Wird nicht leicht sein ihm das abzugewöhnen, dafür"liebt" er
sie zu sehr:D
Meine Nachbarin hatte eine alte Katze, die war den Haushund gewöhnt und
lief nie weg vor Hunden. Dieses wurde ihr zum Verhängnis. 3 Häuser weiter
waren Hunde ausgebrochen(nenne jetzt bewusst die Rasse nicht) sie blieb
sitzen ,nichtsahnend im Garten und wurde totgebissen. Die Katze war 17 J.alt.
Die Familie und die Tochter waren todunglücklich:weinen1:


Und ich finde Du hast dann auch weniger Stress im Reitstall und kannst
Dich besser auf Dein Pferd konzentrieren.
:)
 
Werbung:
Zurück
Oben