Hund frißt Gras- und erbricht

sonjacarmen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
57
Ort
Graz-Umgebung
Hallo,
meine 1 1/2 jährige Hündin frißt immer am Morgen beim Spazierengehen Gras. Am besten schmeckt es ihr wenn das Gras nass ist. Und meistens erbricht sie daraufhin gleich eine gelbe Flüssigkeit. Hab mich im Internet schlau gemacht und gelesen das das Magensaft ist und das viele Hunde das wegen Übersäuerung machen?
Auch hat sie oft Durchfall.
Habt ihr auch solche Beobachtungen bei euren Hunden gemacht? Will ihr vor dem spazieren kein Futter geben. Manche meinten man soll etwas geben, weil das den Magensaft aufsaugen soll?
Ich meine, das das wahrscheinlich vom Futter kommt.
Füttere im Moment Real Nature Feuchtfutter, weil sie sehr wählerisch ist, und nur das mag.
Trockenfutter mag sie so gut wie keines.
Ich will jetzt keine Disskussion entfachen, aber ich frage trozdem: Wäre trockenfutter insgesamt besser verträglich? Und wenn ja, was füttert ihr?

Danke, Sonja
 
Werbung:
AW: Hund frißt Gras- und erbricht

versuche einmal, ihr spät abends (oder nachts) noch eine kleinigkeit zu fressen zu geben. viele tiere (katzen und hunde) haben aufgrund des leeren magens zuviel magensäure und erbrechen dann nur gelben schleim am morgen.

wegen dem durchfall würde ich einmal kot gesammelt von 3 tagen beim TA zur untersuchung abgeben. sollte dies nichts ergeben (bitte auch auf giradien untersuchen lassen!!!), dann würde ich auf futterunverträglichkeit tippen.

LG, Monika
 
AW: Hund frißt Gras- und erbricht

Hallo Monika
danke für die schnelle Antwort.
Sie bekommt um 18 Uhr das letzte Fressen. Soll ich es noch später geben?
Das mit dem Durchfall ist nur ab und zu.
Danke,so
 
AW: Hund frißt Gras- und erbricht

Huhu,

DAS kenne ich auch... ohhh jaaaaa...*lächel


Meist wenn ich Knochen gefüttert hatte, dann grasen meine fast wie Schafe... naja, Kühe kommt dem dann wohl näher *lach

Trockenfutter braucht Feuchtigkeit, saugt demnach Magensaft auf... ja....

und wählerisch, ok, sand meine auch, aber ich denke, der letzte Entschluß liegt bei Dir....
Wenn du davon überzeugt bist, das TF besser ist, wird sich auch dein Hundi darauf einstellen!
Ganz sicher sogar...
und du kannst es ja anfangs schmackhafter machen, mit Flocken.... Frischfleisch ( roh, gekocht )

und dann mal schauen wie sich das ganze entwickelt
 
AW: Hund frißt Gras- und erbricht

Hallo Monika
danke für die schnelle Antwort.
Sie bekommt um 18 Uhr das letzte Fressen. Soll ich es noch später geben?
Das mit dem Durchfall ist nur ab und zu.
Danke,so

die fütterungszeit kannst du ruhig beibehalten, aber halt sehr spät (wenn du schlafen gehst) noch ein kleines häppchen geben. manche leute geben auch ein stück harte semmel, aber ich weiß nicht, ob deine das frisst. wenn nicht, dann halt eine kleine hand voll trockenfutter oder sonstiges leckerchen

meine hündin wird gebarft, frisst aber auch manchmal gras, kotzt jedoch nicht. es hängen dann nur die würstchen am grashalm und frauchen darf sie raus ziehen*gggg*

LG, Monika
 
AW: Hund frißt Gras- und erbricht

die fütterungszeit kannst du ruhig beibehalten, aber halt sehr spät (wenn du schlafen gehst) noch ein kleines häppchen geben. manche leute geben auch ein stück harte semmel, aber ich weiß nicht, ob deine das frisst. wenn nicht, dann halt eine kleine hand voll trockenfutter oder sonstiges leckerchen

LG, Monika

Jep,

ganz und gar...

meine warten schon immer drauf, auf dieses " Gute Nacht Gutzi "*lach

Wobei, Brot, Semmerl echt hart, also trocken sein müssen! Denn sonst habens wieder Durchfall :rolleyes:

Was ich gerne mache, einfach zwei Handvoll versteuen.. sie suchen es sich zusammen und sind beschäftigt... danach ist aber Schlafenszeit, das wissen meine gaaaanz genau!
 
AW: Hund frißt Gras- und erbricht

Hallo Sonja,

Ist sie entwurmt? Es wäre möglich, dass sie Würmer hat. Dadurch entsteht öfter Durchfall.

Ich füttere meine Hunde abwechselnd mit Dosen und gekochtem Fleisch mit Karotten. TroFu bekommen sie als Leckerchen. In der Früh gebe ich ihnen ein Stück trockenes Brot, das wäre vielleicht auch für Deine Kleine gut. Das ist kein richtiges Futter, aber sie haben eine Kleinigkeit im Magen.

An sich ist es halt so, dass in den meisten TroFu-Sorten Konservierungsstoffe enthalten sind, die eventuell auch nicht gut für die Verdauung sind, zumal Dein Hund ja empfindlich zu sein scheint. Aber Du kannst ja bei den Inhaltsangaben nachsehen und es versuchen. Abgesehen davon denke ich, dass Du das ohnehin weißt. :kuss1:

ElliB:blume1:
 
AW: Hund frißt Gras- und erbricht

Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken. Werde das mit dem Gute Nacht snack probieren! Ja entwurmt ist mein Käfer schon aber danke für den Tipp. Alles liebe, Sonja:-D
 
AW: Hund frißt Gras- und erbricht

Meine Hündin liebt auch Gras über alles.Nicht nur in der Früh,sie "grast" öfters pro Tag.Aber erbrechen tut sie sehr selten.
Das ist doch nicht normal,das Hunde so gerne Gras fressen,oder?
Mein Tierarzt hat auch schon gesagt,das es für Hunde eher untypisch ist.

Aber was soll es.Ich laß ich halt den Spaß,solange es ihr gut geht.

Liebe Grüße
Petra
 
AW: Hund frißt Gras- und erbricht

Ich habe zwei Hunde - einer davon frisst immer wieder Gras, weil es ihm anscheinend schmeckt. Er erbricht es nicht und ist auch sonst guter Dinge. :)

Mein zweiter Hund hat mit der Bauchspeicheldrüse zu tun. Obwohl er Enzyme und Diät bekommt, ist ihm hin und wieder schlecht. Er frisst nur dann Gras, wenn er Bauchgrummeln hat. Anscheinend ist für ihn Gras ein Mittel zur Reinigung des Magens und auch der Gedärme.

Ich will Deinem Tierarzt ganz sicher nicht widersprechen, aber ich kenne einige Hunde, die gerne Gras fressen, ohne es zu erbrechen.

ElliB:)
 
AW: Hund frißt Gras- und erbricht

Hallo sonjacarmen!
Meine Lutzi hat auch hin u.wieder Gras gefressen u.dann erbrochen. Seit ich ihr gekochtes Gemüse-hauptsächlich Karotten Zuccini u.Erbsen, alles mit einem Teelöfferl Olivenöl gekocht- gebe, frißt sie kein Gras mehr.Ich koche immer eine größere Menge u.frier es dann in Portionen ein, so erspar ich mir die Arbeit der tägl.Kocherei. Das Gemüse mische ich dann mit Hundeflocken,selbst gekochten
Hühner- Puten- od.Kaninchenfleisch, oder auch mit Dosenfutter.
Liebe Grüße Lutzimops.

Ein Leben ohne Mops ist zwar möglich, aber sinnlos.:blume2:
 
AW: Hund frißt Gras- und erbricht

Meiner macht das auch manchmal, allerdings nicht sehr häufig. Er bekommt morgens Nassfutter und Abends noch Trockenfutter wenn er mag. Bis jetzt hatten wir keine Probleme und die TÄ meinte auch dass das nicht schlimm ist, wenn es nicht zu häufig passiert. Meiner ist jetzt bald 15 Jahre, und er hat es schon früh angefangen... Wirklich schädlich kann es also nicht sein.
LG
 
Werbung:
AW: Hund frißt Gras- und erbricht

hy,
also meiner macht das auch und damals hat mir ein Tierarzt gesagt das sei ''normal'.
Irgendwie glaubte ich das nicht mehr und fragte ein anderer Tierarzt und der sagte er habe vitaminmangel.. tjaa das hat auch nichts geholfen.

Im winter war ja kein Gras mehr da.. werd mal schauen wie es dieses Jahr wird und werd vielleicht nochmal Tierarzt wechseln.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben