Hund frisst nicht :-(

kleinbella

Mitglied
Registriert
11 September 2012
Beiträge
11
Wir haben seit 5 Tagen eine französische Bulldogge 11 Monate alt ! Er ist ein absoluter Traumhund fühlt sich wohl wird beschmust trainiert bekommt viel Auslauf usw ! Wir spielen auch viel mit ihm bekommt leckerlies als Belohnung ( üben Sitz Platz Pfötchen ,hat er drauf :) naja jedenfalls bekam er immer 150 gr Trockenfutter morgens und abends ! Die Hatt er aber bis jetzt hier nicht einmal gefressen !! Hab gelesen das es nicht schlimm sei und normal Sei wen er aus seinem alten Zuhause weg ist das es mal passieren kann das er nicht frisst ! Es sind aber jetzt 5 Tage und leckerlies ( dentasticks ) usw frisst er ! Trinken tut er gut und viel ! Habe ihm einmal Wurst unters essen gemischt ( dicke geflügelwurst! ) da hat er dann die Hälfte gefressen ! Kann es sein das es ihm einfach nicht schmeckt !? Aber wieso ist das dann den Vorbesitzern nicht aufgefallen ? Falls es von Bedeutung ist hier mal die marke des futters belcando ( ohne Weizen ) croc ! Soll ich mit ihm zum tierarzt ? Weiß aber nicht was es nutzen soll er ist total fit und glücklich ... Bin ratlos ... Einfach umstellen ? Wollte das vermeiden wegen der Verträglichkeit
 
Werbung:
Hallo und herzlich willkommen!

Einfach Futterumstellen täte ich nicht machen.

Ich an deiner Stelle würde mal schauen, wieviel er so zwischendurch bekommt ;)
denn 300 gr Trockenfutter sind schnell mal so über den Tag verteilt, als Gutsi verfüttert und das er dann keinen Hunger mehr hat, ist verständlich.

Zum TA sollte man mit einem neuen Hund eh, einfach zum durchchecken und Vorstellen. Wenn ihr das noch net gemacht habt, dann nehmt das einfach zum Anlass
und sprecht das mal mit dem TA ab.

Ich denke zwar net, das er krank ist, aber abklären ist immer gut, gerade am Anfang!

Dann fällt mir auf, das er sehr viel "bespaßt " wird ( liest sich zumindest so....) was ja eigentlich auch net schlimm ist, aber ein ruhiges " Ankommen " fehlt mir in deiner Beschreibung*lächel

Wenn er soweit OK ist, täte ich das Hauptfutter aufteilen und schauen, das er nicht überfüttert wird unter all dem Gutsi geben.


Warum wurde er denn abgegeben?

Zum Futter selber möchte ich hier jetzt nichts sagen.
Wenn du in der Suchfunktion den Futternamen eingibst, findest du sehr viele Themen, die sich genau damit beschäftigen ;)
 
Also erstmal beim
Tierarzt waren wir direkt am Anfang alles ok mit ihm ! Und leckerlies bekommt er nicht so viele das er satt sein könnte ! Ich bin kein komplett hunde anfänger habe mich lange und viel mit der rasse beschaftigt! Er wird auf keinen fall überfüttert , daran liegt es also nicht..Und klar Hatt er auch seine ruhe ! Jetzt weiß ich immernoch nicht so recht was ich machen soll ! Er wurde abgegeben weil der Mann wohl versetzt wurde (also mussten die umziehen) Frau wieder vollzeit arbeitet und die Tochter sich für ein austauschjahr entschieden Hatt und sie dann keine zeit mehr hätten ... Das ist das was mir gesagt wurde .. Naja
 
Dann habt ihr / Du ja eh schon alles richtig gemacht *lächel

Das Wort " Überfüttern " war vielleicht nicht ganz das, was ich sagen / ausdrücken wollte....
sondern eher, das geschaut wird, wieviel er denn so " nebenher " bekommt.

Aus " blauen Dunst heraus " kann ich dir nur raten, das du ihm noch Zeit gibst.
Die Futterration den Gutsi Mengen anpasst und regelmäßige Fütterzeiten einhälst, was ja eh schon gemacht wird... also morgens und Abends.
Bleibt das Futter dann stehen, wenn er es net zamm frisst?
Wenn ja, dann stell den Napf nach ca. 10 Minuten wieder weg und reiche erst wieder zur nächsten eigentlichen Mahlzeit etwas....

Leider kann man als neuer Besitzer ja nur glauben, was einem gesagt wird. Und net in die Köpfe hineinschauen...
Du hast doch aber sicher den Impfpass mitbekommen, da steht ja auch der letzte TA herinnen... vielleicht kann er Auskunft über den Allgemeinzustand, vorherige Krankheiten etc
geben...
 
Hallo kleinbella!
Wenn er mäkelt,dann sollte er auf keinen Fall zwischendurch Leckerchen bekommen!
Er muß lernen "Hunger" zu haben
und das hat er nicht,wenn er immer mal etwas bekommt.

Ich spreche aus Erfahrung,
meine Tibet Terrier,waren trotz Rudelhaltung,sehr mäklig!

Feste Fütterungszeiten bringen da schon etwas:
Morgens das Futter hin stellen,ca. 15 Min.stehen lassen und dann weg stellen.
Bei der nächsten Fütterung,ggf am späten Nachmittag,das Gleiche.
Aber bitte keine Leckerchen,auch kein Stückchen Wurst/Käse,garnichts!

Sollte er 2-3 Tage garnichts fressen,
das muß dringend ein guter TA aufgesucht werden!
Denn der Spruch,das ein Hund vor dem vollen Napf nicht verhungert,stimmt nicht!
(auch das weiss ich leider aus eigener Erfahrung!)
 
Werbung:
Zurück
Oben