Hund ziehen abgewöhnen - wie?

nicole93

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
224
Ort
Wien
Hy!
Mein Hund kann noch immer nicht richtig an der Leine gehen.
Wenn er ein Halsband um hat kann man ganz vergegessen dass er locker an der Leine geht, aber wenn
er ein Geschirr umhat zieht er zwar nicht aber er schöpft die reichweite der Leine ziemlich aus. Ich meine damit dass wenn die Leine 1 Meter lang ist geht er bis auf 10 cm vor mir. Ich hätte aber gerne dass er auf der Straße neben mir geht. Doch sobald er merkt dass ich ihm kürzer nehme zieht er wie verrückt.
Habe auch schon an ein Halti gedacht.

Brauche dringend hilfe!!


p.s.: habe schon ALLES ausprobiert was man nur ausprobieren kann.
 
Werbung:
Hy!
Mein Hund kann noch immer nicht richtig an der Leine gehen.
Huch,immer noch nicht?
Warst du denn mal in einer Hundeschule?
Evtl brauchst du (persönlich) vor Ort eine Unterstützung und Hilfe!

Habe auch schon an ein Halti gedacht.
Da muß man,so wie mir das mal erklärt wurde,Einiges beachten!
Also nicht einfach drauf los son Teil umlegen!


Brauche dringend hilfe!!
Die dir theoretisch schlecht vermittelt werden kann (s.o.)
 
Hast auch schon einen Kurzführer probiert?
Das nehme ich wenn ich mit meinen Hunden die Baumärkte unsicher mache.
Die normale "Kleidung" meiner Hunde in der Stadt ist
- ein Lederhalsband
- K9 Geschirr
- 3meter Leine an dem Halsband und den Kurzführer auch
so halte ich den Hund ganz dicht bei mir.

Trainiert habe ich mit dem Kurzführer im Garten , alles spielerisch aufgebaut.
 
Hy,

ShortysFrauchen:
Ja, ich war in einer Welpenschule. Allerdings hat die nicht wirklich etwas gebracht. Ich habe mir auch rat von einem Hundetrainer geholt, doch die Tipps die er mir gegeben hat habe ich schon ausprobiert.

Fusselbuerste:
Nein, eine Kurzleine habe ich noch nicht probiert. Aber ich nehme ihn, wenn er fertig mit seinem geschäft ist, so kurz dass er nur einen Schritt nach vorn, auf die Seite und nach hinten kann. Doch er lehnt sich IMMER so stark in die Leine dass er schon fast keine Luft mehr bekommt.

Ich bin soooo verzweifelt :(.
 
Hallo!

Der Hund ist leider ein Gewohnheitstier und wenn er erst mal gelernt hat,
das an der Leine laufen unter Zug stattfindet, braucht es seine Zeit, bis das dies wieder abgewöhnt ist.

Das geht nicht von jetzt auf gleich und schon gar nicht,
wenn man das ganze TIPPsbuch durcharbeitet und immer die Vorgehensweise ändert,
denn das verunsichert nur.

Du musst die Aufmerksamkeit auf DICH lenken, egal womit.
Sei es mit Leckerli, Ball, Quitschi etc... und selbst wenn du " Katzenklo " sagst,
Hauptsache der Hund schaut auf DICH!

Dann heißt es konsequent dran bleiben.
Immer nur 5 Minuten... dann 10 Minuten...
die Trainigseinheit IMMER mit einem positiven Erlebnis abschließen!

Schaut der Hund dich NULL an,
dann dreh dich...
änder die Richtung.

Klar braucht man so länger,
klar nervt es....

aber das ziehen nervt auch!

Wie alt ist der Hund jetzt?

Welche Rasse ist er?
 
Also wenn ich immer an der kurzen Leine laufen müßte würde ich auch "durchdrehen!
Normale Wege dürfen meine Hunde sogar am Feldrand Mäuse jagen!
Nur wenn ein Auto kommt sage ich Steh oder Warte, je nachdem welchen Hund ich habe.
Mal ehrlich willst Du immer nur einen Umkreis von 1 meter haben? (in der Stube hocken)?
Lass die Leine länger und der Hund zieht nicht so stark.
Mach ein Spiel draus!
Wenn die Leine noch locker ist ruf ihn und belohne sein Kommen, so wird der Hund merken bei Dir laufen ist super.

Sanfter Riese, es gibt Hunde die interessieren sich nicht für Leckerchen,
Frauli oder Herrchen, Siehe meine Wolfshündin!
Die schaut nur wer die Leine hat und mit dem latscht sie mit. LACH
 
Kurz zum Chester:
Deutscher Pinscher
1 Jahr und 7 Monate alt
nicht kastriert

Ich habe es schon mit allem möglichen Probiert.

Falls es euch hilft, schreibe ich den Ablauf eines sparzierganges:
Ich leine den Hund erst an wenn ich angezogen bin und der Chester ruhig und gelassen ist. Wenn wir draußen sind lasse ich ihn Schnofeln (seine lieblingsbeschäftigung) und sein Geschäft machen. Wenn wir zu einer Strasse kommen nehme ich ihn kurz, aber sobald wir uns von der Strasse entfernen lasse ich ihn wieder länger. Wenn ich ihn länger lasse ist er ziemlich brav außer er sieht einen anderen Hund. Ich nehme ihn ja auch nur so kurz wenn ich eine Strasse überquere oder wenn ich schnell weiter kommen will od. muss.
Er ist leider nicht für Leckerlies od. Spielzeug zu begeistern. Bei fast jedem Spaziergang versuche ich mit ihm zu spielen und zu rennen damit er müder wird aber vergebens :(.

Zuhause ist er wirklich brav. Er geht neben mir ohne zu ziehen und er kommt wenn ich ihn rufe. Er ist generell ruhiger. Sobald wir draußen sind ist er ein ganz anderer Hund.
 
Ok bei einen Pinscher würde ich keinen Kurzführer verwenden!
Ich bin zwar relativ klein an Wuchs aber so klein denn doch nicht. LACH
OK einen Pinscher würde ich ein Geschirr anziehen und wenn er zieht stehen bleiben!
Der merkt dann schon wenn es nicht weitergeht!
 
Guten Morgen!

Ich würde es auch so machen, wie fusselbürste schrieb:

Geschirr um und immer wieder stehen bleiben.
Irgendwann wird es ihm zu blöd!!!
Wenn er dann brav am FUß ist, dies auch lobend sagen.
Und immer wieder mit FUß zurück holen.
Klar dauert es.... und wäre mit Gutsi sicher leichter*lächel
ABER... es ist nicht unmöglich ;) und braucht ganz und gar konsequentes handeln von DIR!
 
Ich habe mir folgendes überlegt und will wissen was ihr davon hält,
und zwar: Der Chester geht grundsätzlich sehr brav an der Leine. Er fängt erst an zu ziehen wenn ich ihn neben mir haben will. Also nehme ich die Leine nach jedem 5. spaziergang kürzer, aber nur so wenig dass er es nicht merkt. Und das mache ich so lange bis er wirklich neben mir geht ohne zu ziehen.

Mfg nicole
 
Ich habe mir folgendes überlegt und will wissen was ihr davon hält,
und zwar: Der Chester geht grundsätzlich sehr brav an der Leine. Er fängt erst an zu ziehen wenn ich ihn neben mir haben will. Also nehme ich die Leine nach jedem 5. spaziergang kürzer, aber nur so wenig dass er es nicht merkt. Und das mache ich so lange bis er wirklich neben mir geht ohne zu ziehen.

Mfg nicole

Guten Morgen!

Möglichkeiten gibt es ja viele und wenn DU hinter dieser Methode stehst,
ist es schon die halbe Miete! ;)

Denn dann zeigst du ihm automatisch, was DU willst und bleibst konsequent.
Trittst anders auf etc.

Viel Erfolg dabei und vielleicht magst du uns weiter berichten
 
Werbung:
Zurück
Oben