Hunde frei laufen lassen.....

lilly87

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
84
Hallo,

Ich bin am mittwoch abend unterwegs gewesen und als ich heim kam, hörte ich hinter mir etwas, da kam mir um halb 11 am abend ein hund daher gelaufen, ich denke ein labrador mischling, winselt, setze sich vor die haustier und schaute mich an, hundemarke hat er um den hals.

Ich bin in die wohnung habe meinen freund geweckt, ich kann den hund dort ja nicht sitzen lassen?!

Wir haben hin und her telefoniert, wussten nicht wo der hund hin gehörte, auf der hundemarke standen nur 4 zahlen, die war nicht sehr auskunftsreich, keiner kannte diesen hund!

Naja, ich dachte, die Polizei, dein freund und helfer, normalerweise, hilft uns sicher.... nix da, die waren sehr uninteressiert und meinten sie kennen den hund auch nicht!

Na toll, dann habe ich den TA angerufen, der meinte ich soll den hund lassen, es könnte sein das er läufig ist und nur ein weiberl sucht, zur zeit nach, würde es schon passen... aber wenn da hund am nächsten tag noch immer da ist, soll ich nochmal anrufen. Wir haben einen richtig flauschigen teppich vor der tür liegen, und so hab ich den hund schweren herzens allein gelassen und nach einer halben stunde war er dann auch weg.

Wie ist das bei rüden, lässt ihr eure auch frei laufen, wenn sie läufig sind??
Oder was würdet ihr machen, wenn da ein hund vor eurer tür steht??

:blume1:
 
Werbung:
AW: Hunde frei laufen lassen.....

etwas verworren aber ich hab es richtig sotiert und gehe nun davon aus das ihr eine Hündin habt die läufig ist und deshalb der Rüde vor Eurer Türe stand. Das gibt es und wird es immer geben die reißen aus und verbringen Stunden vor Eurem Haus. Machen kann man da nichts. Als ich so 12 Jahre alt war hatten wir auf dem Land auch eine läufige Hündin und mehrere Rüden Tagelang vor der Tür.Er wird halt entwischt sein und so musste halt hoffen das die Besitzer ihn nicht mehr entkommen lassen sonst sitzt er heute wieder vor Eurer Tür. Machen kannste da nix nur abwarten.
 
AW: Hunde frei laufen lassen.....

unsere hündin ist kastriert oder sterilisiert, weiss nicht wie man bei tieren sagt ;) ist es dann auch möglich, das sie trotzdem läufig wird?
 
AW: Hunde frei laufen lassen.....

dagmie meinte das ein rüde nicht läufig sein kann, sondern euch nachgelaufen ist weil eure hündin läufig ist. da dies nicht der fall ist weil sie ja kastriert ist, wird es sicher
einen anderen grund gehabt haben, vielleicht hatte er hunger oder durst, oder hat ganz
einfach die orientierung verloren und nicht mehr nach hause gefunden.

wir hatten auch mal so einen fall...haben den hund ins auto gepackt und sind mit
ihm ins tierschutzhaus gefahren, die haben anhand der hundemarke den bestizer ausfindig
gemacht und angerufen. der war allerdins sehr ungehalten, denn er läßt nachts seinen
hund immer alleine auf die straße und er kommt eh immer heim.

unsere hündin war damals läufig und er ist nach 2 stunden noch immer vor der haustüre
gesessen. mir hat der kerl so leid getan und schließlich war es schon 2 uhr früh.

das ganze ist allerdings schon 30 jahre her, heute ist es ja einfacher, da die hunde gechippt sein sollten und so jeder TA den besitzer ausfindig machen kann.
 
AW: Hunde frei laufen lassen.....

Hallo Lilly, hallo Ihr, :)

ich finde, Lilly, Du hast richtig reagiert. Möglicherweise war er nur kurz weggelaufen und findet, ohne das irgendwer etwas tut, so am besten zu seiner Familie zurück.

Bei einem nachts umherirrenden, fremden Hund weiß man halt nie genau was man machen soll. Sofern eine größere Straße in der Nähe ist, wie aktuell bei uns, würde ich ihn reinholen. Die Gefahr, dass er überfahren wird, wäre mir zu groß.
Ich würde den Tierschutz und - wie Du - die Polizei anrufen und fragen ob so einer vermisst gemeldet ist. Falls nicht, würde ich ihn über Nacht behalten, sofern er sich nicht aufführt wie der reine Derwisch, und ihn am nächsten Morgen ins Tierheim bringen. Randaliert er in der Nacht, würde ich die Polizei bitten, ihn abzuholen und ins Tierheim zu bringen. - Falls keine größere Straße in der Nähe ist, täte ich auch erst mal nichts.

Ich stehe hier im Ort mit meiner Angst vor der größeren Straße (Bundesstrasse) aber offenbar ziemlich alleine da. Es laufen hier immer wieder entkommene Rüden nachts umher, auf der Suche nach heißen Hündinnen. Die locke ich dann und sperre sie in den Garten. In der Regel kenne ich die Besitzer und brauche dann nur da anzurufen: "Hört mal Euer Spocky... Charly ...Jimmy .... ist hier bei mir." Die Besitzer sind dann immer sehr dankbar und holen die Rüden sofort ab.

Es passiert aber auch, dass Hündinnen manchmal tagsüber entkommen. Wenn ich sie sehe und sie mir bekannt sind, mache ich GAR nichts.
Das sind dann, wie meine Bonnie, Hündinnen, die sich in der Ortschaft auskennen, die Bundesstraße meiden und nur in ihrem Karree bleiben. Daheim stand vielleicht das Gartentörchen offen und sie gehen mal kurz woanders ihr Geschäft verrichten, um nach 10 oder 15 Minuten wieder nach Hause zu laufen.
Bei einer solchen Hündin ist es völlig daneben, die einzufangen und ins Tierheim zu bringen. Die Besitzer schreien sich die Seele aus dem Leib, suchen sich krumm und blöd, bilden mit Nachbarn Seilschaften im Wald, während die Hündin von einem wohlmeinendem Unbekannten bereits ins nächste (20 km entfernte) Tierheim verfrachtet wurde.

Diese Situation hatten wir hier im Frühjahr zweimal. Einmal entkam eine junge Schäfermixhündin hinter einem nachlässigen Paketausträger, einmal eine schwarze Mischlingshündin aus der direkten Nachbarschaft. Hätte man da gar nichts gemacht, wären die sofort wieder nach Hause gelaufen. Aber sie wurden weggefangen und fortgebracht. Ich finde, so geht es auch nicht.

Da war ich die erste, die die Hunde fand, nachdem die aufgeregten Nachbarinnen vor der Tür standen, weil ich mich gar nicht erst der Suchkollonne anschloss, sondern SOFORT die Polizei und die Tierheime der Umgebung anrief. Zack, zack.. alle dort wussten Bescheid, die Hündinnen waren abgegeben worden.

Das Mindeste ist, wenn man sich tagsüber um eine fremde Hündin oder auch einen Rüden kümmern will, und man die Hunde locken kann, dann sollte man sie an die Leine nehmen, und erstmal eine Stunde um den Block laufen, in der Regel tauchen bald die rufenden Besitzer auf. - Ich hatte so eine Situation hier mit einem mir unbekannten Dackel.

Also, man muss da immer sorgfältig abwägen, zwischen einfangen und "zur Sicherheit" behalten, bzw. ins Tierheim bringen, oder weiterlaufen lassen.
In der Regel, sofern der Hund nicht sehr vernachlässigt und runtergekommen ist, ist weiterlaufen lassen oft die bessere Alternative.

Lieben Gruß,
Geli:blume1:
 
AW: Hunde frei laufen lassen.....

Guten Morgen :)

Ja der große war relativ gut beinander, er hat einen festen bauch gehabt ;)

Bei uns laufen auch öfter andere rüden herum, aber die kennen wir alle und da wissen wir, das sie nur einen kurz besuch bei der lilly machen, schnüffeln, markieren und weiter gehts :)

Kennt sich jemand bei den hundemarken aus? Wir haben auch eine, aber die hat sie nie um, ich denke der chip reicht da auch, weil beim spazieren usw. entfernt sie sich nie weit und achtet darauf, "das sie uns nicht verliert"

Bei dieser hundemarke stand " ortschaft,0122" :confused:

:blume1:
 
AW: Hunde frei laufen lassen.....

zu der hundemarke kann ich leider nix sagen, weis ja auch gar nicht wo du zu hause bist.

meine beiden sind gechippt, tragen aber trotzdem am halsband ein tascherl mit
name und telefonnummer drinnen.

die beiden sind vor einem jahr ausgebuchst und ein junger mann hat sie auf der
straße aufgelesen und ins auto genommen. hätte er keine telefonnummer gefunden, wäre
er zum TA gefahren um den chip lesen zu lassen. so ist es aber viel schneller gewesen
und ich konnte die beiden lauser gleich bei ihm abholen.

leider hat damals die polizei, die der junge mann aufgehalten hat, nicht geholfen, obwohl
ich es bei unserem posten sofort gemeldet habe. ein funkspruch hätte genügt und alle
polizeistreifen hätten gewußt, das zwei jagdhunde irgendwo unterwegs sind.

die aussage der beiden beamten war: was sollen wir machen ? bringen sie die hunde halt ins tierheim.....
naja da kann man jetzt darüber denken wie man will. hauptsache meinen beiden ist nichts geschehen
 
Werbung:
AW: Hunde frei laufen lassen.....

Ja bei uns ist das gleich mit der polizei, die wollen mit hunden nichts am hut haben, nur leider ist das nächste tierheim 1 stunde autofahrt entfernt.

Da muss man schon eine wichtige person sein, damit einem "so" geholfen wird... wirklich schade!
 
Zurück
Oben