Hundeführschein in Österreich

Nachti

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 September 2007
Beiträge
10.044
Ort
Wien-Umgebung
Ich hätte zu diesem Thema einige fragen:

Wenn ich mir z.B. aus dem Tierheim einen sogenannten "Listenhund" nehme muss ich ja den Hundeführschein machen. Das ich Leumundszeugnis, Haftpflichtversicherung usw. benötige das weis ich bereits.

Jetzt die eigentliche Frage:

ich habe den Hund vom Tierschutz und müsste innerhalb von 3 Monaten diese Prüfung ablegen. Jetzt kann der Hund aber nichts (hat keine Hundeschule besucht), d.h. ich müsste mit ihm vorher einen Kurs besuchen bzw. Einzelstunden bei einem Trainer machen, damit er das lernt was wir zur gemeinsamen praktischen Prüfung brauchen.

Freue mich schon auf eure Antworten
 
Werbung:
Hier mal die Richtlinien: http://www.hundefuehrschein.com/wien-hundefuehrerschein-pruefung-hunderassen
Du müsstest also sofort einen 3-Monatskurs mit dem Hund machen, einmal darf er bei der Prüfung durchfallen, also hast Du u.U., 4 Monate Zeit, allerdings muß JEDER, der den Hund Gassi führt den Führschein machen, also u.U. die ganze Familie.

Die meisten Tierheime geben aber Listehunde sowieso erst mit einer "Gehornsamsprüfung" ab, also müsstest Du nur selbst eben diese Kenntnise des Hundes auffrischen und selber als Hundehalter Dein Verhalten prüfungsfähig "erlernen".
 
Grundsätzlich wäre es so.

Ich weiß aber von HH, dass sie auch länger als 3 Monate Zeit hatten - in Absprache mit der Gemeinde.

Außerdem könntest du die 3 Monate umgehen wenn du vorerst mal Pate mit Übernahmefunktion wirst und in der Zeit mit dem Hund übst bzw. ihn mal in deiner HuSchu vorstellst, damit die sich mal ein Bild vorab machen können. Der Trainer kann dir dann vielleicht sagen wieviel Zeit ihr etwa brauchen werdet um die Ziele der Prüfung zu erreichen.

....und soweit ich von anderen HH weiß, ist der HF in NÖ ja nicht wirklich eine Prüfung ;).
 
danke für die infos........
wir hatten eine hündin im auge mischling aus rottweiler und mastiff und da diese hunde ja auf der liste stehen
hat mich dieses thema interessiert und ich denke wenn man sich einen hund nehmen will soll es ja an dieser prüfung
nicht scheitern
 
Das jeder Gassi-Geher einen HFS braucht, ist aber nur in Wien so.
In NÖ braucht man das nicht (dafür hat man fast ständig Leinen-/Maulkorbpflicht).

Von anderen Kursteilnehmern in der HuSchu weiß ich jedenfalls, dass es die meisten mit der 3 Monats-Frist nicht ganz so genau genommen haben. Bei der Prüfung in NÖ kann man auch mehrmals antreten (weil, da ist's ja auch nicht wirklich eine Prüfung).

Außerdem gibt es in NÖ keinen Hundeführschein, da heißt das genau genommen Sachkundenachweis ;).
 
ich verstehe das so....ich entscheide mich jetzt für einen listenhund, dann maschiere ich auf die gemeinde und melde das dort und die sagen mir bei wem ich diesen sachkundenachweis machen kann. ich glaube eine haftpflichtversicherung muss man für den hund auch haben.

und was ist wenn ich dann mit meinem hund in wien spazierengehe ? oder gilt das nur für hunde die in wien angemeldet sind ?
 
Wenn der Hund in NÖ angemeldet ist mußt du den Sachkundenachweis für NÖ machen.

Wenn du nach nach Wien zu Besuch kommst oder ein paar Tage Urlaub machst, brauchst du den HFS für Wien nicht (der Hund hat aber Maulkorbpflicht).
 
du kennst dich da ja sehr gut aus......musstest du mit deiner dobi hündin auch einen sachkundenachweis machen ?
 
Nein, mußte ich nicht.
Ich hab's damals aber genau verfolgt weil noch unklar war, welche Rassen betroffen sein werden und ich habe auch mehrmals überlegt ihn freiwillig zu machen...
 
ich denke das wäre zu schaffen ;) leider sitzen in den Tierheimen sehr viele sogenannte "Listenhunde"
haben halt schlechte karten weil viele davor zurückschrecken, eben wegen des hundeführscheins, höhere hundesteuer usw.
 
Ja, leider :(.

Wenn's bei mir ginge und ich einen zweiten Hund nehmen könnte dann wäre das bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit ein Listenhund.
 
Werbung:
Ich weis das ich keinen Listenhund habe , muß ich mit meinem Beagle auch einen Führschein machen , bei meinen vorherigen Hunden hab ich zwar die Hundeschule besucht aber nur das ich besser umgehen kann mit ihnen . Im Grunde genommen weis ich über sämtliche Komandos und kann sie auch umsetzen auch jetzt schon bei Emily... Also meine Frage : muß jeder Hund den HFS machen???(n)(n)
 
Zurück
Oben