Hundefutter für Katzen?

Maski

Mitglied
Registriert
1 Januar 2007
Beiträge
24
Hallo

Ich habe mal eine Frage schon seit einiger Zeit kommt eine Katze zu uns und wir füttern sie wir können sie leider nicht aufnehm da wir noch ein Hund haben

So ich brauche nur ausn Fenster brölln Mietzi dann kommst sie schon angerannt ! 8o

naja jetz die Frage können wir auch Hundefutter nehm da es doch das gleiche ist ???


fg Mike
 
Werbung:
hallo

Ist es denn ein Streuner, der niemandem gehört?

Hundefutter schadet ihr sicher nicht, auch wenn die Zusammensetzung
etwas anders ist.
Nur, ob ihr nun Hundefutter für sie mitkauft, oder Katzenfutter ist vom
Preis her sicher gleich.
Vielleicht könnt ihr sie ja etwas gewöhnen und vermitteln, wenn sie
niemand gehört und nicht scheu ist.

Viele Grüße
Ralf
 
Original von Maski
naja jetz die Frage können wir auch Hundefutter nehm da es doch das gleiche ist ???

Also das gleiche ist es meines Wissens nach nicht. Es hat schon eine andere Zusammensetzung. Die Frage is aber sicher auch wieviel ihr der Katze füttert.
Gehört die Katze jemandem aus der Nachbarschaft und du gibst ihr nur hier und da was oder ist es ein Streuner und sie frisst ihr ganzes Futter bei dir?
 
Generell würde Hundefutter für eine Katze viel zu wenig Eiweiß enthalten. Da diese Katze als Streuner jedoch sicherlich einen gelegentlichen Jagderfolg verbuchen kann, dürfte das nicht so gravierend sein. Außerdem ist Nahrung mit zuwenig Eiweiß immer noch besser als gar keine...

@Maski:

Was macht dich so sicher, dass es sich wirklich um eine streunende Katze handelt und nicht um eine Freigängerin, die es versteht, sich zusätzliche Leckerbissen zu "erschleichen"? Meiner Meinung nach wäre eine wirkliche Streunerin nicht so zutraulich.

Im übrigen, nur mal so am Rande: In vielen Haushalten leben Hund und Katze friedlich mit- oder zumindest nebeneinander...
 
hallo

nein sie sollte auf einen gelände Mäuse jagen doch der Besitzer kommt nur alle 4 wochen vorbei

es geben ihr schon 3 Leute mit mir 4 Leute was zum Fressen blos an mir ist sie am meisten gewöhnt da ich raus geh und Bröll dann kommst sie ist sehr Zahm wir haben ihr eine Hundehütte hingestellt in dem sie ihr Fressnapf hat bilder kommen bald

Ok also lieber Katzenfutter ?


fg Mike
 
Egal, ob Hunde- oder Katzenfutter, Maski, hauptsache nicht zu viel: Schließlich soll sie Mäuse jagen! Mit vollem Magen würde sie das sicherlich vernachlässigen, und eins ist mal klar: Das beste Futter ist nicht so gut für die Katze wie eine Maus.

Nebenbei bemerkt finde ich es auch nicht so klasse, dass gleich mehrere Leute die Katze füttern, zumal sicher jeder irgend etwas anderes hinstellt. Ich denke, die Katze könnte sich schon ganz gut auch ohne Zufüttern durchschlagen. Viel, viel besser fände ich es, wenn ihr und die anderen Fütterer zusammenlegen und die Katze kastrieren lassen würdet - natürlich nicht ohne vorherige Absprache mit dem Besitzer. Oder du sprichst ihn einfach mal auf das Elend sinnlos vermehrter Katzen an, vielleicht ist er ja einsichtig und lässt sie kastrieren.
 
na damit nicht noch mehr streuner demnächst in deiner nachbarschaft rumlaufen um die du dir sorgen machen musst ;)
 
Es war sicherlich nur gut gemeint von dir, die Katze zu füttern, aber um ehrlich zu sein, ich würde niemals eine fremde Katze füttern, die nicht absolut schlecht aussieht.
Weil wir gesagt, man weiß nie, ob es nicht doch ein/e Freigänger/in ist, die meint sie müsse mehr zu futtern bekommen. Im Sommer bekommen unsere Katzen auch immer etwas weniger zu fressen, damit sie mehr Mäuse fangen (weil das bei ausreichendem Impfschutz und Wurmkur, das gesündeste Futter ist, das sie zu sich nehmen können). Kisa ist zum Glück auch sehr häuslich und läuft nicht weit, aber Floh bringt es dann schonmal fertig ein paar Tage nicht zu kommen, und wir machen uns riesen Sorgen und sie wird ihren Winterspeck trotzdem nicht los. Es macht mich einfach nur absolut wütent, wenn ich weiß, dass sie wo anders gefüttert wird, denn die Leute, die dann mehr auf die Figur (und somit auch die Gesundheit) ihrer Katze achten, werden noch zusätzlich bestraft, wenn andere Leute meinen sie müssten die Katzen mit leckerstem Futter zustopfen. Denn die Katze geht natürlich dahin, wo sie ihrer meinung nach das meiste und leckerste Futter bekommt, egal ob sie vorher gesünder gelebt hat.

Sorry, du hast es sicher nur gut gemeint, aber wenn man eine Katze haben möchte, soll man sich selbst eine anschaffen, als sie anderen Leuten zu klauen.

(Ich rede hier nicht von total verwarlosten und vernachlässigten Katzen)
 
Hallo,

wollte auch mal was zum Thema sagen.
Also Hundefutter kann man Katzen wirklich nur geben, wenn sie sich regelmäßig von Mäusen etc. ernähren!!! Wohnungskatzen können nicht mit Hundefutter gefüttert werden, auch, wenn die Dosen vielleicht größer oder billiger sind!!!

Zitat:
Die Katze braucht doppelt so viel Eiweiß wie der Hund. Das heißt, wenn sie Ihre Katze mit Hundefutter füttern werden Sie ihr erheblich Schaden zufügen. Sie muß schließlich fast ihre gesamte Energie aus den Bausteinen Fett und Eiweiß holen, denn mit der üblichen Quelle Kohlehydraten schaut es bei ihren Beutetieren schlecht aus. Das bekommt auch die Leber zu spüren, sie arbeitet besonders viel mit Enzymen, die Eiweiß so aufspalten, daß man sie für die Zuckersynthese verwenden kann.
Die Katze hat sich extrem auf die Ernährung durch tierisches Eiweiß eingestellt. Sie kann deshalb manche Aminosäuren nicht wie andere Tiere im hilf -dir-selbst-Verfahren zusammenbauen. Deshalb benötigt sie die beiden Eiweißbausteine Arginin und Taurin fertig in der Nahrung. An Arginin mangelt es eigentlich nie. Aber Taurin wird vor allem bei selbstgemachten Futter knapp. Die Folge sind dann Sehprobleme.

So fertig mit Senf dazugeben!!!!
Wollte das nur mal sagen für alle die das hier noch so lesen.

:b68:

lg Nadine
 
Werbung:
Ob Füttern oder nicht, stelle ich jetzt mal so dahin.

Was das Eiweiß angeht, kommt es nicht unbedingt auf die Menge an, sondern die Katze braucht ein wesentlich hochwertigeres Eiweiß als der Hund. Von daher ist auf Dauer gesehen das Hufu von der Zusammensetzung- Eiweißgehalt nicht geeignet. Wenn es einfach mal zwischendurch ist und sie sich hauptsächlich von Mäusen ernährt (wo übrigens das hochwertigste Eiweiß für die Ktz drin steckt), ist es durchaus vertretbar.

Da unsere Hunde keine Fresser sind, steht bei uns oft Hufu rum (Trofu) und unser Kater frißt es zwischendurch auch immer mal. Allerdings bekommt er normalerweise Ktzfu und fängt ohne Ende Mäuse und etc.
 
Zurück
Oben