Hundewelpe macht "ihr Geschäft" nicht draußen!

paschri

Neues Mitglied
Registriert
12 Oktober 2006
Beiträge
3
Hallo,

eine Bekannte hat einen Mischlingshundewelpen - eine Hündin.
Diese macht draußen im Freien - trotz eines längeren Spazierganges - kein Lackerl bzw. Häufchen. Erst wenn sie wieder drinnen sind, pinkelt sie auf den Boden.

Solange sie nicht daheim sind, geht sie brav auf den vorbereiteten Platz, der mit Zeitungspapier ausgelegt ist. Wenn die Familie anwesend ist, pinkelt sie wieder überall hin.

Wenn sie mit ihr rausgehen, macht sie garnichts draußen, erst wieder in der Wohnung.

Wer hat Tipps, was man da machen könnte?

lG Christine
 
Werbung:
AW: Hundewelpe macht "ihr Geschäft" nicht draußen!

Hallo Christine, herzlich Willkommen! :)

Wir hatten schon einige Themen zum Thema Stubenreinheit. Setze Dir daher mal eine gute Beschreibung aus einem anderen Thread hier rein.

Aber ich möchte auch noch dazu sagen das der Kleine lernen muss überhaupt nicht ins Haus zu machen. Das heißt, wenn das Zeitungspapier die Funktion hat, das er in Abwesenheit seiner Menschen dadrauf machen darf, wird er es nicht lernen.

Die richtige Vorgehensweise

Grundsätzlich alle 2 Stunden und etwa 15 Minuten nach den Mahlzeiten und jedes Mal wenn der Welpe aufwacht nimmt man den Hund nach draußen, übt sich in Geduld und lässt ihm ausreichend Zeit, sein Häufchen zu machen. Wenn der Welpe erfolgreich war, so lobt man ihn, wie großartig und unwahrscheinlich toll er das gemacht hat. Das prägt sich ihm ein. Anschließend nimmt man den Welpen wieder mit ins Haus. Für den Erfolg, wie schnell ein Welpe stubenrein wird, ist es ausgesprochen wichtig, diesen Fütterungs- und Bewegungsrhythmus in möglichst gleichen Zeitabständen einzuhalten.

Außerdem ist es von Bedeutung, dem Welpen seinen eigenen Geschäftsbereich zu verschaffen. Man führt ihn folglich immer an die gleiche Stelle, sozusagen auf sein Hundeklo. Schließlich muss er sich in seiner neuen Umgebung erst einmal orientieren und vieles ist so aufregend für ihn, dass er schon mal seinen Druck vergessen könnte. Spürt man, dass er sich im Wohnbereich setzen will, darf man ihn auf keinen Fall hochreißen. Mit beruhigenden Worten nimmt man ihn auf den Arm und bringt ihn zu seinem Örtchen.

Falls nun doch ein Malheur passiert, weil man nicht schnell genug reagiert hat: 'Nur Geduld!!!', es ist sehr wichtig, dass man sich im Falle eines Falles beherrscht und nicht gleich zornig reagiert. Jedes Strafen würde der Welpe als Ärger darüber empfinden, dass er überhaupt gemusst hat. Folglich wird er sich dann in Zukunft in einem unbeobachteten Moment einen entlegenen Winkel in der Wohnung suchen und die Bescherung ist da.

Die beste Methode, ein Malheur zu verhindern, ist die Beobachtung des Welpen. Fängt er z.B. im Spiel plötzlich an zu kreisen und schnüffelt aufgeregt mit der Nase über dem Boden, so ist höchste Eile geboten, ihn zu seinem Örtchen zu führen.

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, den Welpen morgens so früh und abends so spät wie möglich für sein Geschäft nach draußen zu bringen. Machen Sie ihn abends müde, damit er schnell lernt durchzuschlafen. Ihr Welpe ist ein Rudeltier. Im Rudel ist er nie allein. Deshalb sollten Sie ihn nachts nicht irgendwohin aussperren. Alleinsein muss erst noch gelernt werden, am Besten erst wenn die Stubenreinheit zum größten Teil abgeschlossen ist. Lassen Sie ihn irgendwo in Ihrer Nähe, vielleicht in einem Laufställchen, einer Hundebox, oder in einem Korb/Karton, den Sie mit einem Handtuch abdecken, also irgendwo wo man ihn auch nachts hören kann und er gleichzeitig das Gefühl hat, er ist nicht allein. Dann wird er sich geborgen wissen und schneller die ganze Nacht durchschlafen. Außerdem können Sie ihn, wenn Sie ihn krabbeln hören, schnell nehmen und nach draußen führen, damit er da sein Geschäft verrichten kann.

Zeitaufwand, bis der Hund stubenrein ist

Wie lange es dauert, bis ein Hund stubenrein ist, liegt nur an der Beobachtungsgabe der Menschen, die sich um den Hund kümmern. Dadurch dauert es bei dem einen Hund eben nur 3 Tage und beim anderen 3 Wochen. Patentrezepte gibt es hierbei leider nicht. Erst wenn Ihr Hund 6-7 Monate alt und immer noch nicht stubenrein ist, können Sie von einem Problem reden. Vorher kann immer wieder mal ein Malheur passieren.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Hundewelpe macht "ihr Geschäft" nicht draußen!

Hallo Marie!

Vielen Dank für deine Antwort!

Also das mit dem Zeitungspapier klappt aber wunderbar - solange der Welpe alleine daheim ist. D.h. sie weiß schon, daß sie dort machen soll.

Erst wenn "ihre Menschen" wieder da sind - macht sie irgendwo in der Wohnung.

Und komischerweise macht sie draußen garnicht. Anfangs war das nicht so - sie sind jedoch von einem Haus in eine Wohnung übersiedelt in der vor 2 Wochen und jetzt scheinbar tritt das Problem auf. Habe ich vorhin nicht erwähnt.

Ich habe selbst auch eine Hündin - eine 10jährige Westie-Dame.
Bei unserer Gina hat das damals schon geklappt mit dem Zeitungspapier, solange wir nicht daheim waren, hat sie dort draufgemacht, ich bin mit dem Papierstoss immer näher zur Eingangstüre gewandert - dann habe ich ihn draußen ins Feld gelegt und dann wusste sie, daß das ihr Plätzchen ist und es hat geklappt. Sie hat nie wieder drinnen ein Lackerl gemacht. Ich muß dazu sagen, sie war es auch so gewohnt vom Züchter her.

Deshalb hab ich meiner Bekannten diesen Tipp gegeben.

Ich verstehe nicht ganz, warum die Hündin draußen nichts macht und wartet bis sie wieder drinnen sind.

lG Christine
 
AW: Hundewelpe macht "ihr Geschäft" nicht draußen!

Hallo Christine!

Wie war es denn vor dem Umzug? Hat sie da denn schon draussen gemacht?

Mag durchaus möglich sein das ihr die neue Umgebung noch nicht ganz geheuer ist - da die sonst gewohnten "stillen Örtchen" doch ein gewisses "ach hier war ich schon mal" bedeuten. Oder anders gesagt, Welpen haben ein gewisses Sicherheitsbedürfnis und Orte an denen sie schon mal waren haben nichts unheimliches mehr an sich. Der Umzug kann schon einer der Gründe sein, warum sie nun nur noch auf ihre gewohnte "Toilette" - dem Zeitungspapier - geht.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Hundewelpe macht "ihr Geschäft" nicht draußen!

ich kann mich marie nur anschließen - zwei umzüge in kurzer zeit (vom züchter in die neue familie und dann in eine neue wohnung) sind für einen welpen schon ziemlich viel und können ihn ganz schön durcheinander bringen ...
wie alt ist die kleine denn - und wie lange wohnt sie schon bei deiner freundin?

von der methode mit dem zeitungspapier halte ich überhaupt nichts - auch wenn es bei manchen hunden scheinbar "klappt" und es offenbar auch züchter gibt die das bequem finden, so trägt es doch eher zur verwirrung des welpen bei und verlangsamt wenn nicht gar verhindert das sauber werden meiner meinung nach ...

der hund sollte von anfang an lernen, dass man in der wohnung NICHT lacki oder haufi macht - und nicht unter gewissen umständen schon ...
wenn man einen welpen nimmt sollte man zeit haben - sprich zumindest zwei wochen oder mehr urlaub, um den kleinen sauber zu kriegen und ihn nicht so lange allein lassen zu müssen, dass ihm gar nichts anderes übrig bleibt, als in die wohnung zu machen ...
 
Werbung:
AW: Hundewelpe macht "ihr Geschäft" nicht draußen!

Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt mit ihr gesprochen, könnte wirklich am Umzug liegen, davor war sie ca. 4 Wochen im Haus.

Sie war anfangs auf Urlaub daheim - ca. 2 Wochen.

Ich war damals bei unserer Hündin auch 2 Wochen daheim, das Zeitungspapier
war für die Zeit danach, damit nicht die Teppiche etc. dafür benutzt wurden.

Unsere Gina war sehr brav - sie hat auch nicht tägl. draufgemacht, sondern nur wenn die Zeit alleine zu lange war und dann aber je älter sie wurde - garnicht mehr.

lG Christine
 
Zurück
Oben