Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

DivaKitti62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
4.418
Ort
Stuttgart
Leute brauche dringend Hilfe bis morgen Abend 18 Uhr, dann stellen die mir den Strom/Gas ab. Ich hab aber alles gezahlt und finde den Fehler nicht. Abschlag mon. 250E und 5x 175€ Raten für Jahresabrechnung. Jetzt wollen die aber noch 614€ von mir die angeblich nicht gezahlt sind. DOCH Alles gezahlt auch auf denen ihren Auszügen aber dennoch sind laut denen 614 auf. Ich kann doch aber nicht mehr zahlen wie ich im monat soll. Jeden Monat 345€ und jetzt wollen sie Montag doch abstellen. Ich weiß nicht weiter!

Kennt sich jemand aus? DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Melden bitte und näheres ddann unter prif Nach. och bitte helft ich bin total kaputt und heule hier rum bin mir echt keiner Schuld bewusst hab immer gezahlt!
 
Werbung:
AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

Liebe Dagmie:trost:

jetzt bleib mal gaaanz ruhig.

So schnell stellt keiner was ab.

Du hast doch alle Belege und sicher die Aufstellung mit den monatlichen Zahlungen bzw. deren Forderungen.

Teile das denen mit und bitte gegebenenfalls um Aufschub, um es zu klären.
Wenn Du Dir sehr sicher bist, würde ich anderweitig offizielle Hilfe in Anspruch nehmen.Aber dann sofort morgen früh.

Handelt es sich vielleicht hier um eine Nachzahlung? was Du viell.übersehen hast.
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

Leider muss ich hier widersprechen. Mit dem abstellen sind die ganz schnell wenn sie der Meinung sind, sie sind im Recht und man selbst im Unrecht. Selbst habe ich das zwar noch nicht erlebt, aber meiner Tochter ist das passiert. Der Ärger bis dann alles wieder freigeschaltet war, der war schon heftig.

Gebe Bandit aber recht, Du musst das umgehend mit denen klären und Eure Abrechnungen bzw. Deine geleisteten Zahlungen mit denen bei dem Anbieter eingegangenen vergleichen.
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

kann morgen mehr dazu schreiben, da bekomme ich eine Aufstellung. Musste aber heute 400€ einzahlen und den Beleg faxen, jetzt stellen sie mal nicht ab aber Ende des Monats soll ich noch einmal 650 zahlen. Na ja morgen mehr ev. kommt ja ihr drauf was die von mir wollen!
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

Liebe Dagmar, :)

ich vermute, es ist eine Nachzahlung, dergleichen flattert um diese Jahreszeit gern ins Haus. Man hat im letzten Jahr alle Abschläge gezahlt, aber die haben inzwischen die Preise erhöht, dargestellt in einem unscheinbaren Brief, der zwischenzeitlich ins Haus flatterte, und den man nicht genau verstand. Auch schien es sich dabei nur um ganz kleine Centbeiträge zu handeln.... klar, die beziehen sich allerdings auf jede Kilowattstunde Strom und auf jeden Kubikmeter Gas. Das summiert sich! Wenn Du dazu noch einen alten Kühlschrank hast, der kurz vorm Eingehen steht und deshalb einen extrem hohem Stromverbrauch hat ( was er Dir allerdings nicht sagt, und Du kannst es ihm auch nicht ansehen, er läuft ja noch...), dann kann sich so eine Nachzahlung ganz schnell auf einige hundert Euro summieren.

Ich würde Dir raten: zahl das Gewünschte und wechsel dann den Anbieter!
Dies hier ist der aktuell beste Strompreisvergleichsrechner: http://www.verivox.de/power/


Nachdem ich im vorletzten Jahr eine ähnliche Erfahrung mit meinem hiesigen Stromanbieter gemacht habe wie Du jetzt, habe ich zu Stadtwerke Heidenheim, Hellenstrom, gewechselt, und zahle seitdem ein gutes Drittel weniger.

Meine Mutter bekam im Dezember auch so einen Brief von ihrem Anbieter, in dem sie eine Erhöhung um winzige Centbeiträge ankündigten und dazuschrieben, Mutters Abschlagszahlungen blieben aber für das Jahr 2011 gleich. Wenn man das genau liest, bedeutet das im Klartext, dass hinterher eine Riesennachzahlung gefordert wird. Das ist Trixerei hoch zehn, denn offenbar soll hier den Verbrauchern soviel Sand in die Augen gestreut werden, dass sie nicht SOFORT wechseln.

Da schreibt das Energieunternehmen, es gibt eine Erhöhung um winzige Centbeiträge, schreibt aber gleichzeitig: "Ihre monatlichen Abzahlungen verbleiben für 2011 in der gleichen Höhe!" - Jemand der unbedarft ist, liest da leichten Herzens drüber weg und denkt sich, na, dann bleibt ja alles beim Alten. - Hustekuchen! Die Nachabrechnung des erhöhten Strompreises ( und die neue Einstellung auf einen erhöhten monatlichen Tarif) erfolgt dann 2012!!!! --- Und zwar so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich habe für Mutter jetzt auch schon den Hellenstrom von Stadtwerke Heidenheim angemeldet. Ich habe bewusst nicht den günstigsten Anbieter aus den Internetlisten gewählt ( neben Verivox zog ich eine weitere heran), sondern den Anbieter, der - neben einem guten Preis- in der "persönlichen Kundenbewertung" des Vergleichsrechners die wenigsten Katastrophenmitteilungen hatte.
Da gibt es also solche Firmen wie Teldasonstwiekirchen, da zahlt man vor ab einen Jahresbeitrag, kriegt dafür hohe Ermäßigungen, bald schippert die Firma aber am Rand der Insolvenz herum. Ergebnis ist: Man bekommt weder Strom, noch sein Geld zurück. Das zeigt sich aber schon vorher in den Bewertungen. Bei soliden Firmen fand ich - gut, ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her - meinetwegen 80 Zuschriften, die meisten waren positiv.
Bei den billigen Katastrophenfirmen ( die vorn auf der Liste mit einen SUPERpreis glänzen) findet man hunderte von Bewertungen -- und die meisten sind negativ.

Da musst Du hingucken, Dagmie! KEINE Vorabzahlungen! Lass Dich auch nicht ködern mit irgendwelchen Sonderrabatten für das erste Jahr! -- So preiswert das erste Jahr sein mag - das zahlst Du hinterher alles wieder drauf. Du musst wirklich auf die Centbeiträge bei den Kilowattstunden für Strom und auf die Centbeiträge beim Gasverbrauch gucken.
Es nützt Dir ja nix, wenn Dein neuer Anbieter Dir für das erste Jahr Rabatte gewährt, später dann aber über Jahre hinweg teurer ist als Dein alter.
Hier muss man auch auf Kündigungszeiten achten.

Bei Stadtwerke Heidenheim habe ich einen Zwei-Jahresvertrag unterschrieben, ich habe aber ein Sonderkündigungsrecht, sofern sie die Strompreise erhöhen.

Sowas ist wichtig. Denn was nützt Dir der billigste Anbieter, der vielleicht später die Preise massiv erhöht, und du steckst in einem Vertrag aus dem du nicht rauskommst?

So, jetzt habe ich genug verwirrt. Arbeite Dich durch, Dagmie! -- Arbeitet Euch durch, ihr anderen, sofern es Notwendigkeit dazu gibt.

So eine Nachzahlung, wie bei Dir jetzt, Dagmar, das ist verdammt ärgerlich.
Drumherum wirst Du aber vermutlich nicht kommen.
Also zahl--- und guck Dich schnell nach einem anderen Anbieter um. :kuss1:

Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

Das mit den Gaspreisen ist wirklich super besch....... Bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Anbieter.

Als ich vergangenes Jahr hier in die neue Wohnung gezogen bin, hatte ich Abschlagsraten von monatlich Euro 60,-. Ende Mai kam dann die Abrechnung für die Zeit von Februar bis Mai und mich hat bald der Schlag getroffen. Ich musste Euro 198,- für die kurze Zeit nachzahlen und meine Abschlagsraten wurden auf monatlich Euro 104,- hoch gesetzt. Bin bald vom Glauben abgefallen. Ich habe hier keinen Palast, sondern eine 70 m² große Wohnung und es werden von mir nicht einmal alle Räume beheizt (Bad und Schlafzimmer nicht). Was aber auch eine Rolle bei dem Gas spielt, sind die Thermen für Wasser (heißes Wasser).

Es wird so sein das Du nicht darum herum kommst, aber vielleicht kannst Du eine Ratenzahlung mit denen vereinbaren.
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

das mit den 104,-- euro bei 70 m2 kommt aber eh hin. wir haben 147 m2 wohnfläche und zusätzlich 2 grosse heizkörper im keller und zahlen monatlich für gas und strom 280,-- euro, wobei es immer auch eine kleine jährliche nachzahlung bei der jahresabrechnung gibt. bei dem heurigen winter wird es aber nicht bei einer kleinen nachzahlung bleiben....

LG, Monika
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

Der Freund meiner Tochter hat schon mal den Test über verivox gemacht und da gibt es Anbieter, wo ich bis zu Euro 300 im Jahr einsparen kann. Muss mich nur mal damit beschäftigen. Da ich jedoch nicht so einen Plan davon habe, muss ich warten, bis mein Onkel mal diesbezüglich Zeit für mich hat. Aber dann denke ich intensiv über einen Wechsel nach.
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

Der Brief war natürlich nicht dabei aber bei meinem Telefongespräch am Freitag ging das so (über 1 1/2 Std.

Im Mai kam meine Jahresabrechnung mit fast 900€ Nachzahlung. Dafür stellte ich im Juni einen Ratenantrag der zum 03.07. begann.
also zahlte ich am 30.06. das erste Mal die 175 € und die 250€ mon. Abschlag. Gut Tage später bekomme ich ein Schreiben ich hätte mich an die Ratenzahlung nicht gehalten und die Gesammtsumme von fast 100€ sei jetzt fällig. Ich dort angerufen denen erklährt das sie da 175€ drauf geschlagen haben und nicht abgezogen und wo ist mein Geld sprich die 175€? Klar wurde gefunden ein neuer Ratenplan mir zugeschicktüber die fast 1000€. Ich habe dann am 29.07. wieder 175 und 250 gezahlt. Promt kommt wieder so ein Schreiben über eine Forderung von fast 1200€. So ging das dann noch einmal und dann bekam ich ein Schreiben nachdem ich mich schriftlich an die gewendet habe das ich keine Ratenzahlung mehr bekomme da ich diese ja nicht einhalte. Die Summe von 1400 sei sofort fällig und am Mon. wird eine Firma abschalten. so was ich am Don. drin mit meinem Sohn und meiner Tochter mit keinem Erfolg die 500 die ich jetzt im Jan gezahlt hatte wurden angerechnet also noch 900 auf. Freitag habe ich dann telefoniert und mit der Bearbeiterin sehr sehr lange gesprochen die beharren aber auf ihrem Standpunkt entweder die 900 zahlen oder Mon. Strom weg. Da ich aber hartnäckig sein kann hat man sich dann mit also gut letzte Chance für mich auf 400€ sofort geeinigt und der Strom bleibt auf. Aber nur bis Ende Feb. dann will sie noch einmal 500€ und den. Monatsabschlag Feb. 250€. Sie hat mir eine Aufstellung gemacht und schickt mir diese zu. Auf die warte ich ja jetzt!

Ach ja noch so ein Argument wenn ein Ratenplan hinfällig wird ist die Gesammtsumme auf einmal fällig sprich bei mir die fast 900 €. So wo aber sind dann meine 5x175€ abgeblieben. Der computer rechnet anscheinend von den 175 die Mahngebühren,Inkassokosten und sowas ab. Die waren ja 3x da sprich 3x 55€ für das überbringen eines Briefes.

So läuft das hier bei mir und die sitzen am längeren Hebel denn Compis machen ja keine Fehler und ich darf zahlen und zahlen!
Habe jetzt also von Juni bis Jan. jeden Monat 250€ und 5x Rate a 175€ gezahlt. Bei mir geht das auf bei denen gibt es einen Rückstand von 1400€

So ev. hat von Euch jemand einen Gedanken ich fühle mich da unschuldig habe alles gezahlt! Jetzt habe ich ja Luft aber Miete usw. musste ja auch bezahlt werden also tja kein Geld mehr bis zum 27.02..vom Strom und Gas können wir nicht essen und trinken! Wird schon werden!
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

So ein Durcheinander :confused:

Bist du sicher, dass du die Nachzahlung an die richtige Adresse bezahlt hast.
Könnte ja sein, dass die da ein eigenes Konto haben, was ich aber nicht verstehen würde.

Weiters verstehe ich nicht, warum du von 900 € auf 1400 € gekommen bist, obwohl du ja alles bezahlt hast.
Das würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Wünsche dir auf jeden Fall, dass sich das bald zu deiner Zufriedenheit aufklärt.

LG Walli
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

ja, da liegt kein Fehler vor, habe immer 2 Überweisungen gemacht mit der gleichen V-Nr. aufs gleiche Konto, ist auch alles schriftlich von denen bestätigt und stimmt mit meinen Ko-Auszügen überein.
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

Hallo liebe Dagmie:umarm::umarm:

Du bist jetzt in die Tretmühle geraten.
Diese Gesellschaften schlagen alles drauf, Mahnungen,Zinsen zusätzlich Inkasso und da auch wieder Zinsen. Du hast sicher die Übersicht verloren.

Heute erhälst Du einmal eine Mahnung und dann geht es sofort an das Inkassounternehmen.

Bleibe jetzt ganz ruhig und setze Dich sachlich mit dem Unternehmen auseinander und lass Dir die Aufstellung schriftlich geben.(Das hast du ja auch schon gemacht). Vielleicht kannst Du noch das eine oder andere ausgrenzen, d.h., dass sie auf einige Gebühren verzichten.

Und noch abschliessend sei gesagt, die Nebenkosten steigen immer weiter, durch die Preisanstiege bei Oel,Gas und Strom.
Wasser und Abwasser ist auch sehr teuer geworden, je nach dem in welcher Region man lebt.

Man muss heute wirklich aufpassen beim Verbrauch. Also nicht überall unnötig Lampen an , was eigentlich noch der geringste Verbrauch ist.

In der Küche oder Schlafraum muss auch nicht unnötig die Heizung laufen.
Einsparungen sind möglich.
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

Jetzt muss ich aber erst einmal


Danke GB Pics

es laufen bei mir nicht unnötig Heizungen und es brennt auch nicht Licht wos nicht gebraucht wird! an den Preis von 250€ hab ich mich ja gewöhnt und die riesen Nachzahlung haben wir auch jedes Jahr. Mach und zahle ja aber ich werde doch über den Tisch gezogen!
 
Werbung:
AW: Ich brauche dringend Hilfe Bei Stom/Gas Abrechnung!

was mich wundert ist, dass der energielieferant bei solch hohen nachzahlungen nie die monatlichen abschlagszahlungen erhöht hat. das wird bei uns eigentlich jährlich angepasst (rauf oder runter, je nachdem, wie die jahresabrechnung ausfällt)

LG, Monika
 
Zurück
Oben