Ich glaube meine Katze ist Schwanger

tutter1203

Aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2009
Beiträge
26
Ort
In Köln
Hallo alle zusammen.:blume2:
Ich habe 3 süße Katzen 2 Kater und eine Kätzin

So am 5.12 war meine Kimi rollig gewesen (sie ist im Oktober ein Jahr alt geworden) und Teddy (wird im März ein Jahr) ist in dieser Zeit bestimmt 6-7 mal auf ihr drauf gewesen jetzt denke ich mal das sie Schwager ist die anzeichen sprechen einfach dafür die Titzen sind um einiges Größer sie beißt dem Papa weg und prügel kriegt er auch genung .
Jetzt meine Frage hat jemand von Euch erfahrungen mit jungen schwangeren Katzen wie ist das mit den Babys muß ich evtl. mit Totgeburten rechnen :weinen1:was ich natürlich nicht hoffe weil meine Tochter freut sich schon riesig .

Wäre dankbar für jede Antwort :danke:


LG Rosi:blume2:
 
Werbung:
AW: Ich glaube meine Katze ist Schwanger

Hallo Rosi,

warum hast du deine Katze denn nicht schon längst kastrieren lassen? War es beabsichtigt, dass sie trächtig werden soll?

Meine Meinung zu dem ganzen: Ich find es unverantwortlich, seine Katze "einfach so" schwängern zu lassen, vor allem wenn man keine Ahnung von der Kittenaufzucht hat. Es kann wirklich jede Menge schief gehn... Was machst du, wenn die Katze zu wenig Milch für die Babys hat? Oder sich die Mutter einfach nicht um die Babys kümmert? Bist du dann bereit, die Kleinen alle 2 Stunden mit dem Flascherl zu füttern, ihr Baucherl und den After zu massieren? Was, wenn du keine Zeit dazu hast? Wir (Tierschutzverein Cats&Dogs) hatten heuer bereits einige Handaufzuchtkitten und es haben ein paar leider nicht geschafft... obwohl wirklich alles getan wurde.

Es kann natürlich auch sein, dass die Babys im Geburtskanal stecken bleiben. Dann muss man wirklich schnellstens den Tierarzt aufsuchen, weil ansonsten sowohl Babys als auch die Mutter sterben können.

Was machst du, wenn sich keine Abnehmer für die Kitten finden ? Alle behalten?

Hört sich jetzt vielleicht so an, als wollte ich dir Angst machen. Aber an sowas muss man natürlich denken, wenn man will dass die Katze Kitten bekommt (was meiner Meinung nach nur ein guter, eingetragener Züchter machen sollte). Gewöhnliche Hauskatzen und Mischlinge gibts bereits wie Sand am Meer, alle Tierheime sind voll mit diesen wunderbaren Geschöpfen, es werden Jahr für Jahr hunderte Kitten ausgesetzt, auf Bauernhöfen ertränkt, erschlagen usw.

Muss man da wirklich noch beabsichtig für Nachwuchs sorgen? Ich werd sowas nie verstehn... Junge Kätzchen haben leider das Schicksal, dass sie einfach zu süß aussehn :(
 
AW: Ich glaube meine Katze ist Schwanger

Hallo - mir hat es die Nackenhaare aufgestellt, weil so eine junge Mieze schon Babys kriegen soll und dann noch - zwei Kater im Haus.
Hab schon gehört, dass das sehr sehr schwierig ist. Die vergreifen sich an den Babys.
Find es auch nicht gut - wenn sie unter diesen "Umständen" Babys großziehen soll. Da braucht sie doch Ruhe, sonst klappt das nicht. Und wie Jenny schon richtig geschrieben hat - es ist nicht einfach ein Baby groß zu kriegen und erst wenn es dann 5 oder mehr sind.
Also, das sollte man sich schon genau überlegen. Jetzt ist es zu spät ... kann man nur hoffen, dass alles gut geht und die Mieze ein ruhiges und ungestörtes Plätzchen bekommt, wo sie sich um ihre Babys kümmern kann. Wenn es ihr nicht paßt, zieht sie eh um mit "Sach und Pack". Ich hatte mal einen Nachbarn, die Mieze war im Schrank. Der Typ hat sich nicht gekümmert, weder um Fressen noch um sonst was. Als erstes hab ich mal für eine Toilette gesorgt. Habe dann so lange genörgelt, bis ich sie versorgen durfte. Dann habe ich sie alle ins Tierheim gebracht und die Mama ist am nächsten Tag gestorben. Katzenseuche. Der Typ hatte sie ja nicht impfen lassen. Die Babys sind zum Glück alle gut untergekommen.
Darf gar nicht daran denken, weil ich dann richtig traurig werde, wie man sich verhalten kann .... unglaublich.
 
AW: Ich glaube meine Katze ist Schwanger

HAllo
Es ist schön das Ihr geantwortet habt aber ich weiß schon wo drauf ich mich einlasse wenn meine Katzte geschwängert wird und ich liebe meine Tiere überalles und würde auch alles dafür tuen . Also ich werde sie weder erschlagen noch ersäufen habe sogar schon abnehmer für die Tiere wenn sie alle durchgehen . ich dachte das hier ist ein Forum wo man sich Rat holen und erfahrungen austauschen kann und nicht das man hier mir Vorwürfen bombadiert wird sorry nicht böse sein aber das ist meine meihnug , aber trotzdem danke
 
AW: Ich glaube meine Katze ist Schwanger

Ich denke nicht, dass Dir hier jemand zu nahe treten wollte.
Aufgrund Deines Anliegens, musste man davon ausgehen, dass Du Dich damit nicht auskennst.

Da ich nicht weiß, ob Du gezielt mal Kitten haben wolltest oder es sich hierbei um einen Unfall handelt, kann ich die Meinung von Jenny verstehen, denn ich vertrete sie auch, dass ungewollte Katzenkinder nicht sein müssen. Die Tierheime und Tierschutzvereine sind voll mit Katzen und Katzenkindern und mir tun diese Tiere unendlich leid, die ihr Dasein dort fristen müssen. Gäbe es immer Abnehmer dafür oder würden die Menschen ihre Katzen kastrieren lassen, würde vielen Tieren viel Leid erspart bleiben.

Es möchte Dich hier niemand angreifen, es ist einfach ein Meinungsaustausch.
 
AW: Ich glaube meine Katze ist Schwanger

Ich auch ok wollte auch nur klar stellen das das schon gewollte Babys sind sonst hätte ich den kleinen schon kastrieren lassen aber einmal sollte mein Mädel halt Babys kriegen der andere Kater käme als papa eh nicht in frage das Kimi und er geschwister sind und der kleine aus einem anderen Wurf ist .Aber ich denke schon das ich genug verantwortung für die Babys habe und wie gesagt es sind sogar schon Abnehmer da wenn die kleinen soweit sind ;)
 
AW: Ich glaube meine Katze ist Schwanger

Also ich werde sie weder erschlagen noch ersäufen habe sogar schon abnehmer für die Tiere wenn sie alle durchgehen .

Das sagt ja auch niemand, nur - weißt du wieviele Katzenbabys jährlich sterben müssen, weil sie keiner will? Klar, deiner Katze geht es gut, aber vielen anderen eben nicht. Würdest du deine Katze keine Babys bekommen lassen, hätten sich die "Abnehmer" vielleicht ein Bauernhofkitten genommen, oder eins das ausgesetzt wurde, weißt was ich mein?

Ich versteh nicht, warum man beabsichtigt zu diesem großen Katzenleid beitragen muss. Was sind deine Argumente, dass deine Katze "einmal Junge kriegen soll?" Außer Schmerzen beim Geschlechtsakt, bei der Geburt und beim Säugen der Katzen empfindet eine Katze NICHTS dabei. Eine Katze ist kein Mensch sondern ein Tier, sie denkt sich nicht: "Ach wär das schön wenn ich mal Kinder kriegen könnt". Und wenn du und deine Tochter unbedingt mal bei einer Geburt dabei sein wollt, dann wäre da auch noch die Möglichkeit gewesen, eine trächtige Katze vom Tierschutzhaus zu nehmen, die sonst ihre Jungen hinter Gittern zur Welt bringen und aufziehen muss :(

der andere Kater käme als papa eh nicht in frage das Kimi und er geschwister sind und der kleine aus einem anderen Wurf ist

Heißt das, der andere Kater ist auch nicht kastriert??
 
AW: Ich glaube meine Katze ist Schwanger

Was mir noch eingefallen ist, woher weißt Du, dass der Halbbruder nicht auch beim Zeugunsakt mal beteiligt war ?
 
AW: Ich glaube meine Katze ist Schwanger

Genau! Sicher bin ich nicht, aber soweit mir bekannt ist, sind die Katzenkinder oft von verschiedenen "Vätern".
:weinen1:
 
AW: Ich glaube meine Katze ist Schwanger

zwei unkastrierte kater zu einer kätzin und davon einer noch der bruder???:eek::eek: nein, ich schreib jetzt nichts, will ja nicht gesperrt werden....

klar sind dann beide die väter, sooooo aufpassen kann kein mensch, dass das nicht passiert wäre. naja, dann kommen halt inzuchtkatzerln :rolleyes:
 
AW: Ich glaube meine Katze ist Schwanger

Hallo tutter,
wir züchten Maine Coons und vielleicht kann ich dir ein paar Tips geben.
Zuerst muss ich dir aber sagen, dass Verpaarungen unter Geschwistern die schlimmste Inzucht ist, die man sich vorstellen kann.
Dem Kater ist es egal, ob er der Bruder ist, oder nicht.
Sollten beide Kater zeugubgsfähig sein und du sie nicht getrennt haben, kannst du davon ausgehen, dass deine kitten 2 Väter haben.
Wie weit ist die Schwangerschaft fortgeschritten, so schnell verändern sich die Zitzen nicht. Nach ca. 3 Wochen erst werden sie größer und rosiger.
Eine werdende Katzenmutter musst du regelrecht päppeln, denn auf sie kommt eine schwere Zeit zu.
Sie braucht spezielles"Powerfutter", um Reserven anzulegen.
Wenn du den Tag der Deckung weisst, rechne 65 Tage weiter, dann weisst du den ungefähren Geburtstermin, für Notfälle musst du deinen TA informieren, dass er einschreiten kann, sollte etwas sein.
Mach einen Termin bei ihm und lass dich in Geburtshilfe unterweisen, die nötigsten Handgriffe solltest du beherrschen.
Manchmal kommt ein kitten sehr langsam, oder verkehrt herum und hat dann Fruchtwasser in der Lunge, du musst es dann"ausschlagen"-hört sich brutal an, ist es aber nicht-aber du musst GENAU wissen, was du tun musst.
Hast du eine Wurfkiste?
Zur Geburt hin brauchst du Decken, Baumwolltücher, Sterilisationsmittel für die Hände und RUHE.
Die Katzenmama orientiert sich an dir und da deine Kätzin noch jung ist, vermutlich um so mehr.
Solltest du Fragen haben, helfe ich dir gerne weiter, aber denk bitte an die Kastration!
 
AW: Ich glaube meine Katze ist Schwanger

zwei unkastrierte kater zu einer kätzin und davon einer noch der bruder???:eek::eek: nein, ich schreib jetzt nichts, will ja nicht gesperrt werden....

klar sind dann beide die väter, sooooo aufpassen kann kein mensch, dass das nicht passiert wäre. naja, dann kommen halt inzuchtkatzerln :rolleyes:

Der Bruder ist kastriert
 
AW: Ich glaube meine Katze ist Schwanger

Das ist sehr gut,dass der Bruder kastriert ist.
Inzuchtsschäden sind äusserst übel, weisst du.
Fang unbedingt an, Mama aufzupäppeln, damit sie Kraftreserven bilden kann.
Wenn du noch Fragen hast.....:)
 
Werbung:
AW: Ich glaube meine Katze ist Schwanger

Achso, bette die Kleinen nie auf normale Handtücher bitte, sie können ihre Krällchen noch nicht einziehen und bleiben so darin hängen und "verwuseln" sich im Handtuch...also Biberbetttücher, oder Laken nehmen.
Welche Rasse ist deine Kätzin?
 
Zurück
Oben