Ich möchte Hundebesitzerin werden

Nessie

Mitglied
Registriert
28 März 2007
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

ich habe mich entschlossen Hundebesitzerin zu werden und da ich nicht einfach so drauf los möchte, hoffe ich ihr könnt mir ein paar Tipps geben :).

Nun will ich euch erstmal über den Stand der Dinge bei mir informieren. Ich habe ziemlich viel Zeit, sprich ich arbeite an 4 Tagen der Woche 2-2,5 Stunden. Wobei meine Arbeitszeit abends nach 21 Uhr ist und in dieser Zeit ist in aller Regel mein Lebensgefährte zu Hause. Ich denke, das sind eigentlich recht gute zeitliche Bedingungen für einen Hund. Dann wohne ich in einer Altstadt ohne Straßenverkehr. Unsere Wohnung hat ca. 100 m², aber leider haben wir keinen richtigen Garten, nur einen sehr kleinen Hof. Dazu muss ich aber sagen, das wir in der nahen Umgebung sehr viel Wald und Felder haben (ca. 3 min Fußweg). Ich gehe gerne spazieren und wenn ich da zukünftig noch Gesellschaft dabei habe, mach ich das sicher noch lieber ;).

Weil wir ja nicht so den Garten haben, möchte ich gerne einen kleinen Hund, mein Favorit ist ein Yorkie. Die gefallen mir einfach mit am besten. Ein bisschen Bekanntschaft mit dieser Rasse habe ich schon geschlossen, da eine Bekannte einen Yorkie besitzt. Es sollte eben ein "Handtaschenhund" sein. Sorry für den Ausdruck, in die Handtasche möchte ich meinen Hund selbstverständlich nicht stopfen, es geht dabei lediglich um die größe.

Nun habe ich mir vor ein paar Tagen ein Buch über Yorkies gekauft ("PraxisRatgeber Yorkshire Terrier" von Rudolf Schließer, bede-Verlag) und gleich durchgelesen. Nun ists ja schön und gut ein Buch zu lesen, aber Tipps von anderen Leuten sind mir da doch auch sehr wichtig und deshalb auch mein Post hier. Nun meine Bitte um Tipps, die ich vor und beim Kauf des Hundes beachten sollte. Ich wäre auch über einen Hinweis wo ich mehr über Yorkies erfahren kann dankbar. Auch anderen Rassen bin ich aufgeschlossen gegenüber. Habe mir den Yorkie zur Zeit ausgesucht, weil er mir gefällt und irgendwo mit dem Infos sammel muss man ja anfangen ;).

So, dann hoffe ich, ich habe keinen allzulangen und erschlagenden Roman geschrieben und bin schon ganz neugierig, was ihr mir dazu zu erzählen habt :).

Liebe Grüße
Nessie
 
Werbung:
Hallo,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du dich vor der Anschaffung des Hundes informierst und nicht wie viele die dann nachher doof da stehen.....

So wie es sich anhört scheint ja immer jemand zuhause zu sein. Das sind natürlich optimale Bedingungen für einen Hund.
Wenn du dann noch viel Zeit und Lust zum Gassi gehn hast dann ist das schonmal gut =)

100 qm Wohnung sind auch einiges und dass du keinen Garten hast finde ich jetzt nicht so schlimm. Du musst dir deswegen keinen "Handtaschenhund" holen sondern kannst auch ohne Probleme einen größeren Hund halten sofern du das möchtest. Da sind eben die ausreichenden Gassigänge entscheidend.

Hast du dir denn überlegt ob du einen Welpen möchtest oder ob du dir auch einen älteren Hund aus dem Tierheim vorstellen kannst?
 
hallo Nessie


Auch von mir ein herzliches Willkommen. :laola:

Und finde es auch wichtig, das du dich vorher informierst.
Sky hat ja schon einige Fragen gestellt, die für weitere Tipps wichtig
wären.

Viele Grüße
Ralf
 
Dankeschön für die Begrüssung :)

Ja, es ist eigentlich immer jemand zuhause. Es gibt sicher hin und wieder mal Ausnahmen, aber wenn der Hund mal da ist, lässt sich das auf jeden Fall so einrichten, das er nicht alleine sein wird.

Es wird so wie es aussieht auf einen Welpen hinaus laufen. Mir tun die Tiere im Tierheim zwar unheimlich leid, musste aber bei meinen Besuchen dort feststellen, das "mein Hund" dort eher schwierig bis garnicht zu finden ist. Denn ich möchte doch gerne einen kleinen Hund. Zudem liebe ich es Tiere beim aufwachsen zu begleiten.

LG
Nessie
 
hallo Nessie

So wie Sky schön erwähnt hat, könntest du dir schon einen auch etwas
grösseren nehmen, aber du scheinst diese Hunderasse zu mögen.
Eigentlich mag ich auch alle Hunderassen auch wenn ich da dann auch
Prioritäten setzen würde.
Ein Yorkshire ist sicher mehr Schosshund als grössere, eine Arbeits-
kollegin von mir hat auch einen, und sie mag ihn sehr.
Ich denke auch, das dies Rasse in Tierheimen nicht oft zu finden ist,
und wenn du einen guten Züchter suchst, dann lass dir Zeit und
informiere dich gut.
Schau dir seine Tiere an, wie sie untergebracht sind, wie er über seine
Tiere denkt, und man spürt manchmal gleich, wer viel Tierliebe hat,
oder wem es nur ums Geldverdienen geht.
Nimm den Welpen auch nicht zu früh, lass ihm die zeit, die er in seiner
Welpen- Geschwistergruppe braucht, und bei seiner Mutter.
Mehr fällt mir im moment nicht ein, aber Fragen kannst du ja noch stellen.

Viele Grüße
Ralf
 
Meinst du, dass man allgemein keine kleinen Hunde im Tierheim findet oder einfach keine Yorkies?
Leider landen auch oft genug sehr junge Hunde (auch kleine) im Tierheim.


Wenn es auf einen Züchter hinausläuft dann solltest du dir wirklich mehrer anschauen falls möglich. Und du solltest drauf achten, dass es auch wirklich Züchter sind und keine Vermehrer die mal spaßeshalber Welpen haben wollen.


Und wenn es denn ein Yorkie wird hilft dir diese Seite vielleicht auch weiter http://www.yorkie-in-not.de/ dort gibt es eine Züchtertafel.
 
Hallöle auch von mir ^^

Das hört / liest man mal gerne, wenn sich jemand mit ausreichend Zeit/Platz/Spaß dran einen hund holen möchte!

Ob Welpe oder nicht musst du für dich entscheiden, allerdings musst du bei einem Welpen auch bedenken, dass du dann alleine für die komplette rziehung verantwortlich bist (mit diener Familie) und noch zu einer Welpenschule musst und für eine gute Sozialisierung deines Tieres sorgen musst (dazu ja die Welpenschule)... Das lassen leider einige ausser acht die sich einen kleinen Hund holen.... Auch ein kleiner Hund (bezogen auf die Größe) braucht Anschluss an andre Hunde!

Bei dem Platz den du hast könntest du dir sogar mühelos 2 (kleine) Hunde halten, das liegt aber in eigenem Ermessen und an dem was du dir zutraust!

Welpe holen: Tendenziell würde ich dir bei einem reinrassigen Tier dazu raten eines MIT Papieren zu erwerben aus dem einfachen Grund dass du sonst einen "Wir wollten einfach mal züchten" Hund erwirbst, wo ich persönlich einfach strikt gegen bin... Gibt genug Hunde im Tierheim da muss man nicht noch extra welche produzieren!
Klar kann man auch einen Hund vom Züchter ohne Papiere erwerben, aber da bin ich immer misstrauisch!

Um im Tierheim DEINEN Hund zu finden müsstest du da "arbeiten", mit den Hunden da Gassi gehen, sie kennenlernen... Ich hab schon oft mit Hunden zu tun gehabt die ich anfangs supergeil fand die aber schließlich endlich einfach nicht zu mir passten und andersrum Hunde kennengelernt die ich nicht mochte die aber eigentlich superlieb und einfach "meine" Hunde waren!

Lass dir aber auf jeden Fall viel Zeit beim Aussuchen des Hundes und nimm nicht unbedingt einen Hund, weil er dir optisch super gefällt (auch dass hatten wir schonmal, weil mein Stiefvater nen Cairn-Terrier haben wollte), sondern geh nach dem Charakter... Bei nem Welpen geh nach den "Rassestandarts" vom Charakter her... Also nach dem was die Bücher von der Rasse versprechen, was aber nicht zwangsläufig das sein muss was du bekommst!
 
Dankeschön für euere Antworten und die Links, das hilft schon weiter :)

Mit meiner Freundin war ich in den Tierheimen in der Umgebung (50km Umkreis) und da waren leider nur relativ grosse Hunde. Nach Auskunft der Mitarbeiter haben sie auch nur sehr selten kleine Hunde (nicht aufs Alter bezogen). Ich denke aber, das es für mich besser ist einen kleinen Hund zu haben, weil ich selbst eher zu der Rasse "Zwerg-Mensch" gehöre mit meinen 1,50m. Mein Bruder hat einen Münsterländer, wenn der es drauf anlegt, geht der mit mir Gassi, statt ich mit ihm ;). Er ist ein ganz lieber und ich hatte auch noch nie Probs wenn ich mit ihm unterwegs war. Aber wenn ich ehrlich bin und der Kerl es drauf anlegen würde, hat er überhaupt keine Probs mich hinterher zu schleifen. Und da man ja nie weiss was so alles passiert....

Vielleicht ergibt sich sogar die Tage etwas. Ich habe mal wieder die Zeitung gewälst und da ist mir ein Inserat ins Auge gestochen, bei dem ein 2jähriges Yorkie-Mädchen ein neues Zuhause sucht. Habe mit dem Herrchen schon telefoniert und es hört sich recht gut an. Nach seiner Auskunft ist das Mädel sehr Kinder- und Tierlieb, die Familie hat mehrere Kinder und Tiere (unter anderem Hunde und Katzen). Hergeben wollen sie die kleine eigentlich nur ungern, aber sie versteht sich seit ca 3 Monaten nicht mehr mit dem Familienkater. Sie ist mit einem Chip am Halsband registriert und die Herrchen sind im Tierschutz aktiv. Selbstverständlich würde das ganze nur mit Schutzvertrag laufen und falls wieder erwartend etwas sein sollte und die neuen Besitzer die kleine doch nicht behalten könnten würde die Familie an erster Stelle kommen und die kleine wieder bei sich aufnehmen.

Soweit was ich per Telefon von dem Besitzer erfahren habe. Finde das hört sich doch recht gut an. Was meint ihr? Ich denke ich werde am WE mal zu denen fahren und mir das Mädel samt Umgebung anschauen.

LG
Nessie
 
hey nessie,

na das hört sich doch super an.
das sie einen schutzvertrag wollen und die kleine zur not zurück nehmen find ich klasse und klingt absolut seriös. natürlich muss man sich das alles noch mal genau anschauen, man weiß ja nie;) aber wenn die kleine von tiererfahrenen leuten ist, ist sie sicherlich schon gut erzogen, was für einen ersthunde besitzern auch von vorteil ist=)

ich drück dir auf jeden fall die daumen =)

lG
 
Also ich finde auch, dass es sich sehr gut anhört.

Aber mach dir einfach dein eigenes Bild denn leider gibt es auch im Tierschutz schwarze Schafe.

Aber ich denke wenn du mal vorbei schaust und dir den Hund und die Umgebung anschaust wirst du recht schnell merken ob es der richtige Hund für dich ist, wie sie ihn halten usw.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen =)
 
hallo nessie

Ja, auf den ersten Blick liest es sich ganz gut.

Kannst ja noch nachfragen, ob sie kastriert und geimpft ist, und warum es nicht geklappt hat im Zusammenleben mit der Mieze.
Du musst aber auch nicht gleich den ersten nehmen, und kannst dir auch etwas Zeit lassen.

Viele grüße
Ralf
 
Habe nun mit dem Besitzer einen Termin mit morgen abend vereinbart. Da schauen wir uns das ganze mal an.

Kastriert ist sie nicht, weil der TA von den Besitzern gemeint hat es wäre nicht unbedingt erforderlich. Geimpft und entwurmt ist die Kleine. Laut dem Besitzer will die Hündin wohl immer mit dem Kater spielen und der mag das garnicht und so gibts ständig eins aufs Hundenäschen. Mit der weiblichen Katze gäbs keine Probs.

Nu bin ich mal auf morgen abend gespannt, ich halte euch auf dem Laufenden :)

LG
Nessie
 
Werbung:
Das klingt wirklich gut! Hoffentlich is die kleine Dame was für dich!

Registriert mit einem Chip am Halsband? Wassn nu? Gechippt oder ettiketiert?
 
Zurück
Oben