Ich stelle mich vor!

micatd7

Neues Mitglied
Registriert
2 April 2012
Beiträge
4
Hey,
dann stell' ich mich auch gleich mal vor!

Also ich bin neu hier, ich hab schon länger ein österreichisches (Haus)tierforum gesucht und endlich gefunden :)
Ich werde nächsten Monat 14 Jahre alt und halte schon seit viiieelen Jahren Farbmäuse. Seit Anfang diesen Jahres haben wir auch einen Kater.

Kater: Lenny, 9 Jahre alt, hat einen SEHR ausgeprägten Charakter.

Mäuse: Jacky & Joy (Schwestern, 1 Jahr und (fast) 4 Monate alt),
Mina & Nici (Schwestern, 13 Monate alt, Nachkommen von einer verstorbenen Schwester von Jacky & Joy),
Shelly & Shiva (Schwestern, fast 5 Monate alt, im Dezember neu dazu gekommen)

Ja, zu meinen Mäusen gibts eigentlich viieel zu erzählen, aber ich fasse mich kurz :) Jacky und Joy wurden mit 5 anderen Mäusen Februar 2011 zu meinen 2 übrig gebliebenen Farbis geholt. Eine von den neuen bekam 9 Babys, die 3 Weibchen wurden behalten, eins starb ein paar Monate später, zwei von den Erwachsenen waren doch Männchen, wurden mit den Baby-Buben vermittelt. Sommer letzten Jahres starben meine ältesten Mäuse Luna & Cora im Alter von 1 1/2 Jahren, mit ihnen eine von den anderen Großen. Joa, bis jetzt sind immer mal wieder (auch direkt nach Tierarzt-Besuchen) gestorben :(
Im Dezember eben habe ich zwei neue Mäuschen bekommen. Jetzt habe ich 6 Mäuse, eine von ihnen (Joy) hat leider viele Tumore und wird deshalb wahrscheinlich bald eingeschläfert werden müssen, weil ein neuer jetzt auch ziemlich nahe am Po ist und sie dann nicht mehr koten können wird.
Die 6 halte ich in einem Käfig mit den Maßen 100x50x50, ist eigentlich zu klein, aber meine Mutter erlaubt mir nicht, einen größeren zu kaufen. Dafür haben sie sehr viele Klettermöglichkeiten und ich habe immer wieder neue Ideen für sie, damit ihnen nicht langweilig wird.

Also ich kenne mich sehr gut mit den Farbis aus, aber auch mit vielen anderen Kleinnagern und auch mit Frettchen ;) Zu mir gibts nicht viel zu sagen sonst, außer dass ich mich alleine um meine Mäuse kümmere, also meine Mutter füttert sie höchstens mal und wechselt das Wasser, wenn ich nicht da bin :)

LG
 
Werbung:
AW: Ich stelle mich vor!

na dann mal ein herzliches :welcome: und schön, dass du zu uns gefunden hast. bei mäusen kenn ich mich nicht aus, schon eher bei katzen :D hat kater lenny nicht mal lust so ein mäuschen zu verspeisen? :rolleyes: also bei meinen zwei bin ich mir sicher, dass sie ständig die mäuse belagern würden..... sag mal, wie alt wird denn so eine maus?! oder hab ich das überlesen...
 
AW: Ich stelle mich vor!

Auch von mir ein WILLKOMMEN:blume2:

Mäuse...sehr süss...aber ich bin immer froh, wenn meine "Tiger" :katze3:sie mir aus dem Haus schaffen. Jedoch gebe ich zu, wenn ich sie ihnen abjagen kann, dann nehm ich sie und setzt sie in die Freiheit.

Ihr nehmt die aber nicht als Futtertiere?...Oder?

LG Svala
 
AW: Ich stelle mich vor!

Herzlich willkommen.
Mäuschen geben ein super Katzen Kino ab!
Wir hatten vor Jahren mal Dego`s. Super Katzen Kino. :D
 
AW: Ich stelle mich vor!

auch von mir ein herzliches willkommen
ich hatte mal vor vielen jahren "rennmäuse" aber die haben sich so schnell vermehrt, das ist mir dann zu viel geworden und ich bin auf den hund gekommen
 
AW: Ich stelle mich vor!

Auch von mir herzlich willkommen.
Ich liebe Mäusis und kann gar nicht verstehen, wieso so viele sich vor ihnen ekeln (habe einige Arbeitskolleginnen die regelrechte Schreianfälle bekommen).

Hatte auch ein paar Jahre lang Rennmäuse und obwohl ich seit vielen Jahren immer auch Katzen habe, war dies nie ein Problem. Meine Katzen und Mäuse liebten sich (aber nicht in der Form das sie sich zum fressen gern hatten, sondern wirklich und aufrichtig). Als sie dann verstorben sind, war die Trauer bei den Katzen groß.
 
AW: Ich stelle mich vor!

Dankeschön :)
Also Farbmäuse werden durchschnittlich 1 1/2 Jahre alt (manchmal auch über 2, viele sterben aber schon früher an Tumoren oder anderen Krankheiten, da sie schon sehr überzüchtet sind, es ist also sehr unterschiedlich) Meine werden meistens 1 1/2 Jahre alt, bisher hatte ich nur eine, die fast 2 geworden ist.
Nein, ich hab sie nicht als Futtertiere ;)
Lenny liegt öfter am Käfig drauf und beobachtet. Die Mäuse scheint das aber nicht sehr zu stören :)
Degus sind auch tolle Tiere, brauchen aber viieel Platz ;) (Sonst hätte ich ja total gerne welche :) )

@Katzenfan08: Cool, hatten die Katzen und Mäuse auch Kontakt miteinander, also ohne dass Gitter oder Glas dazwischen war?
Ja, ich kann das auch gar nicht nachvollziehen wie man sich vor so süßen kleinen Mäusen ekeln oder fürchten kann :confused:

LG
 
AW: Ich stelle mich vor!

Rennmäusen sagt man ja auch nach, dass sie nur bis max. 3-4 Jahre alt werden. Mein einer Mäuserich ist 5 Jahre geworden. Einerseits hätte ich gerne wieder Rennmäuse, aber ich bin dann doch nicht so gut in Abschied nehmen und leide. Daher verzichte ich, auch wenn es so süße Tiere sind.

Meine Katzen hatten auch direkten Kontakt zu den Mäusen. Anfangs hatte ich die Mäuse in einem normalen offenen Käfig, so dass Katzen und Mäuse sich beschnuffeln konnten. Geändert habe ich den Käfig dann in ein Terrarium, als ich mal mittags von der Arbeit nach Hause kam und dachte, ich wäre an der Autobahn. Mäuse vorweg, Katzen hinterher und dann anders herum. Da hat meine Katzendame Polly die Mäuse doch tatsächlich aus dem Käfig befreit und das Türchen aufgemacht :eek: Das Risiko war mir dann doch zu groß, dass den Mäusis etwas passiert, daher Terrarium mit Schloß ;)
Allerdings war es zum abendlichen Ritual geworden, dass ich die Katzis hoch nehmen und mit ihnen abends an die dann von mir geöffnete Terrariumtür gehen musste. Mäusis haben an den Barthaaren der Katzen geknabbert, die Katzen die Mäusis abgeschleckt und beschnuffelt und dann war es gut und wir konnten schlafen ;)

Was meinst Du wie schrecklich es war, als dann kein Rennmäuschen mehr da war (der eine von den beiden ist an einem aufgeplatzten Tumor verstorben und der andere auf natürliche Art und Weise an Altersschwäche). Die Katzen haben getrauert, sind immer in das dann offene Terrarium und haben sich hinein gelegt. War ganz schlimm. Nicht genug, dass ich selbst schon sehr traurig darüber war, aber als ich dann die Katzen gesehen habe, ging es mir noch schlechter.
 
Werbung:
Zurück
Oben