Ich war heute im Tierheim

lenchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2006
Beiträge
7.684
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,

ich war heute bei uns im Tierheim und mir ist wieder aufgefallen, wie krank dort alle Katzen sind. Alle haben verklebte Augen und überall an den Käfigen hängen Tütchen mit Spritzen oder Tabletten.
Die Hunde sind total dreckig und stinken :weinen1: die Boxen ebenso :weinen1:
Wie ist das bei euch in den Tierheimen??
Haben die Hunde da große Freilaufflächen ??

Bin neugierig auf eure Antworten.

Liebe Grüßchen von
lenchen :blume2:
 
Werbung:
das tierheim bei uns im ort ist schon lang geschlossen - aber dass zumindest die katzen dort alle krank waren war leider bekannt ...

der jetzige tierschutzverein bringt die tiere privat unter - da gehts ihnen sicher besser :jump1:
 
Toll - hatte grad ne Riesenantwort geschrieben, da haut mich das AOL raus *grumml*

Jedenfalls waren wir Sonntag nicht im TH, sondern so ner Art Auffangstation"
von:

http://www.2beine-4pfoten.de/

haben Hasis geholt (siehe Thread : Laborhasen)
und da waren auch Wuffis...

Insgesamt superschönes gelände, die Frau, die alles betreut - voll die Tiermeise:jump1: :jump1: :jump1:
ich war sehr angenehm überrascht...
:weinen1: ich will auch so ein Gelände...
 
Das sieht echt gut aus da Alex:jump1: :jump1:
Vielleicht ist unser TH ja doch eine Ausnahme :weinen1: :weinen1:

Wir waren mal auf einem alten Bauernhof, der war umgebaut als Tierhof und so klasse gemacht und die Tiere sahen alle gut aus.
Ich will auch so einen Hof :weinen1: :weinen1:

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
Also doch Fehmarn (oder Güssau - oder, wie hieß das "Nest")?

Ich mach mit:jump1: Brauch mer nur noch gute Sponsoren:)

(ich mach mich jetzt auch ins Nest - AOL hat mich schon wieder rausgehauen, macht nix Laune alles doppelt und dreifach zu schreiben)

Ah gut Nächtle (würde Mariechen jetzt sagen:D )
 
Wir haben wohl alle einen Dachschaden im positiven Sinne und ein großes Herz für die Tiere. Ach ich hätte gern ein riesen Grundstück um den Tieren ein zu hause zu bieten, die niemand aber auch niemand mehr nehmen wollen würde. Tiere mit Behinderrung usw. oder welche die schon steinalt sind.
Leider habe ich weder das Land noch die Mittel dazu.
 
Hallo,

also ich kann von unserem Tierheim auch nichts wirklich gutes berichten.
Ich habe dort schon zweimal ein Praktikum gemacht und habe es mit eigenen Augen gesehen.
Es gab dort zB Mäuse mit abgebißenen Ohren und Schwänzen, eine Wundcreme lag vor den Terrarien, aber hat jemand den Mäusen das auch drauf geschmiert? Nein. Hätte ich nicht gefragt ob ich es machen darf wärs wohl in Vergessenheit geraten.
Auch gab es einen "Verwahrraum" mit anscheinend unvermittelbaren Tieren.
Auch diese Ratten und Mäuse waren teilweise krank, allerdings gabs für diese nichtmal ärztliche Versorgung ,jedes Tier hat ja vor dem Käfig ein Kärtchen mit evtl Medikamenten, diese hatten gar nichts.
Ausserdem wurden in dem Tierheim extra größere Aussenzwinger zur Mehrhundehaltung gebaut, nur mehr als einen Hund habe ich in diesen Zwingern noch nicht gesehen, komisch.
Dann ist es so das komischerweise manchmal Leute kein Tier bekommen obwohl sie beste Vorraussetzungen haben, das Tierheim wird nur von der Stadt unterstützt wenn es eine bestimmte Anzahl an Tieren hat.
Wenn die Tiere also mal knapp sind gibts keine, auch nicht wenn ein Super Platz warten würde.
Als das Tierheim damals mit Kosovo Hunden überfüllt war hat jeder Idiot einen Hund bekommen, selbst ein Alkoholiker aus der Siedlung der den Hund regelmässig verdroschen hat und letztendlich kam der Hund doch wieder ins Tierheim zurück.
Erst gestern hat mir meine Mutter erzählt das sie eine Kundin hatte die ein bißchen besser dort bescheid weiss. Sie meinte dort werden sogar junge Katzen und Hunde eingeschläfert, warum auch immer, aber soweit ich weiss ist das nicht erlaubt.
Nächster Kritikpunkt ist das wir einmal um Hilfe gebeten haben wegen einem Kettenhund, keine 10 Minuten vom Tierheim entfernt.
Der Hund lag von Morgens bis Abends an einer 2-3 m langen Kette, auf Kiessteinen, ohne Schatten ohne Hütte, und manchmal ohne Wasser.
Wir haben die Zustände fotographiert und dem Tierheim vorgelegt. Es hat zwei Wochen gedauert bis mal einer den "weiten" Weg zu dem Hund gemacht hat und nur einen Brief in den Briefkasten geschmissen hat, mit der Auflage das der Hund eine längere Kette benötigt und eine Hütte, fertig.
Geändert hat sich für den Hund nichts und dem Tierheim wars egal, wenn der Hund mal zufällig entwischt ist kam er oft in unsere Siedlung rüber, beim letzten mal hat die Nachbarin die ständig mit dabei war ihn eingefangen und in ein ausserhalb gelegenes Tierheim gefahren, so das die Besitzer ihn nicht gleich wieder finden konnten (sie mochten den Hund eh nicht wirklich).
Er wurde letztendlich in eine nette Familie vermittelt.
Ach ja und die Leute die Platzkontrollen durchführen sind das Beste :D
Ich hatte mein verstorbenes Kaninchen aus dem Tierheim und es kam auch mal eine Dame, die sich aber null auskannte, ich schätze die selbe Dame war auch bei meiner Mutter, da meine Schwester einen Hamster aus dem Tierheim hatte. Die Dame fragte doch allen ernstes warum der Hamster denn nicht bei dem Hasen mit im Käfig sitzt, ob die sich nicht wohler fühlen würden wenn sie zusammen wären :D sogar meine Mutter die nicht allzu viel Ahnung von allen Tieren hat wusste das 1. Goldhamster Einzelgänger sind und 2. eine Haltung von Kaninchen und Hamster unmöglich ist.
Also wie man vielleicht erkennen kann bin ich absolut nicht zufrieden mit unserem Tierheim ;)

LG Lisa
 
@ Netti jaaaaaaaaaaaa , das wäre schön :jump1:

@ Lola

ist das nicht echt traurig :weinen1: :weinen1:
leiden die Tiere nicht schon genug ?? :weinen1:
 
Hallo Lenchen,

ja manche Tierheime sind wohl schaurig, aber ich kenne solche nicht....Unseres ist ziemlich neu und sehr gepflegt...ich habe es mir vor meinem Urlaub angeschaut, weil ich eine Katzenpatenschaft übernehmen wollte. Die Tiere haben sehr schöne Freigehege und auch ihre Boxen sind bestimmt 12 -15 m2 groß ( kann schlecht schätzen) und sehr sauber. Du kannst dort jederzeit durchgehen, es ist also keine 'Besuchssauberkeit', sie sind dort natürlich auch auf zusätzliche freiwillige Helfer angewiesen, denn zu dieser Zeit giebt es auch dort Raumnot. Trozdem geht es den Tieren dort sehr gut :)
 
Hallo Monty,

ich freue mich immer, wenn ich etwas positives lesen kann :jump1: :jump1:
Hoffentlich bleibt es so :jump1:

Liebe Grüßchen
lenchen
 
Also: der Fred is ja gradezu prädestiniert dafür, dass ich mich einklinke...

Da ich ja in einem Tierheim arbeite, kenn ich alle Faceeten eines Tierheimes. Erstens mal:
@ Monty: es gibt keine Besuchssauberkeit. Es wird nicht für die Menschen, die schauen kommen sauber gemacht, sondern für die Tiere. Egal, ob Schauräume oder Quarantäneräume, es muss jeden Tag sauberst gemacht werden.

Dass in vielen Tierheimen grausige Zustände herrschen, ist bekannt. Sehr traurig. Keinem Tier geht es in einem Tierheim gut, dann hat man doch gefälligst die verdammte Pflicht, die Zwinger/ Käfige der Tiere wenigstens sauber zu halten.

Krankheiten: klar. Die treten auf. Und in einem Tierheim häufiger, als sonst wo. Warum? In einem Tierheim leben zu viele Tiere auf engstem Raum. Unser kleines Tierheim beherbergt zum Beispiel knapp 500 Tiere. Das ist definitiv zu viel. Vor allem für Katzen. Geschichten wie Pilz, FIP, Katzenseuche sind in Tierheimen auch bei geimpften Tieren keine Seltenheit.

Katzen sind Stresstiere. Stellt euch mal vor, ihr hört tagein, tagaus das Gebell von 200 Hunden. Dazu kommt, dass Katzen sehr krankheitsanfällig sind, wenn zu viele Tiere auf zu engem Raum leben. Es wurde nachgewiesen, dass sich Katzenpopulationen von wildlebenden Katzen "selbst dezimieren", wenn es zu viele Tiere gibt. Dann brechen unter sonst gesunden Tieren Seuchen aus und die Population schrumpft.

Ich kann jetzt nur von unserem Tierheim sprechen. Wir schauen, dass wir keine kranken Tiere vermitteln. Jedes Tier durchläuft eine gewisse Quarantänezeit, in der es geimpft, entwurmt und immer wieder tierärztlich durchgecheckt wird. Und wenn eine Maus ein Medikament braucht, kriegt sie's auch. Da fährt der Zug drüber. Egal, ob Maus, Hamster, Hund oder Katze, wenn eine Medikamentierung erforderlich ist, wird sie durchgeführt.

Tierschutzkontrollen: führen wir natürlich auch durch. Aber: wir lassen nicht nur einen Schrieb bei einem Angezeigten, sondern betreiben auch Nachsorge. Das heißt, wenn eine gesetzte Frist verstrichen ist, wird abermals kontrolliert. Sollten sich die Zustände nicht gebessert haben, wird Anzeige erstattet.

So, das war jetzt ein bissi viel auf einmal, aber wie ihr seht, es geht auch anders. ;)

lg Guin
 
Hallo Guin,

freue mich sehr, wenn es in anderen TH so gut läuft :kuss1:
In unserem leider nicht, wir waren wieder da, meine Freundin wollte einen Wellensittich haben. Die Hundeboxen sind fast leer 7 Hunde in der Urlaubszeit ist ja nicht viel. Aber wie schon öfter, haben wir im Verwaltungsbebäude gestanden, bei den Kleintieren und von dort in den Hof geschaut, da waren ca. 20 Hunde :confused: wie gesagt, haben wir schon öfter beobachtet.
Diesmal haben wir gefragt, ob die Hunde auch vermittelt werden sollen NEIN haben die Mitarbeiter gesagt, die haben nichts mit dem TH zu tun.
Das glauben wir nicht, denn es sind immer andere Hunde, meistens Welpen !
Könnt ihr euch denken, was das soll ??

Liebe Grüßchen von
lenchen :blume2:
 
Werbung:
keine Ahnung. Wenn wir Welpen NICHT herzeigen, dann hat das nur einen Grund: sie sind unter Quarantäne. Seien es jetzt kranke Welpen, die wir bekommen oder ausgesetzte, die noch in die gesetzliche Behaltefrist fallen oder einfach Welpen, die unter Impfquarantäne stehen.

Aber (insgesamt) 27 Hunde zur Urlaubszeit ist verdammt wenig. Wenn ich mir denke, wir sind im Gegensatz zu vielen deutschen Tierheimen relativ klein und beherbergen um die 500 Tiere, davon 200 Hunde. Sind natürlich heillos überfüllt...
 
Zurück
Oben