Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Mika1

Mitglied
Registriert
1 Juli 2007
Beiträge
8
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Wahrscheinlich wird meine „kleine Erklärung“ doch ein wenig länger aber ich hoffe doch, dass einige von euch sich die Zeit nehmen sie zu lesen, da ich wirklich schon ziemlich verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Es handelt sich um meinen nun 3 Monate alten Kater. Ich habe im mai von einer Freundin erfahren, dass sie jemanden kennt deren Katze träge ist und die Besitzerin schon gemeint hat, wenn sie keine Abnehmer findet dann macht sie mit den Katzen .. (ich will es nicht erwähnen). Da wir (mein Mann, Sohn und ich) gerade dabei waren in ein Haus zu übersiedeln habe ich mich sofort bereit erklärt eine zu übernehmen. Das Problem find dann damit an, dass die Besitzerin die Katzen so schnell als möglich weg wollte und mit knappe neun wochen schon meinte, entweder holt ihr sie oder ich ...... – also war ich gezwungen, den Kater zwei Wochen vor unserer Übersiedlung in die Wohnung zu holen. Er hat sich dort total prächtig entwickelt. ER ist vom ersten Tag an aufs Kisterl gegangen und es gab keine Probleme. Dann folgte zwei Wochen später die Übersiedlung. Gleich am ersten Tag hat er uns in sein „Kuschelbettchen“ gekackt, wo ich mir gedacht habe, das liegt sicher am ganzen Stress. Auch am Sonntag hat er noch einmal sein Geschäft im Wohnzimmer verrichtet, doch ab den dritten Tag war er wieder stubenrein. Das ging dann auch eine ganze Woche gut – doch dann hat er aus heiterem Himmel, sein Geschäft überall im Haus gemacht (dreimal in die Badewanne, zweimal in eine Pflanze, viermal im Arbeitszimmer auf Leintücher, einmal hat er auf ein T-Shirt meines Sohnes, welches er am Boden liegen hatte gemacht usw.) Ich war dann ziemlich verzweifelt in dieser Woche und wusste nicht mehr was ich machen sollte. Ich habe mit allen Mitteln versucht ihm das abzugewöhnen, doch es hat nicht funktioniert. Nach mehreren Gesprächen mit Freunden, Bekannten usw. haben wir ihm dann ein zweites Kisterl im Stock aufgestellt und sein Fressen ein wenig umgestellt. Siehe da von einem Tag auf den anderen war es wieder vorbei. Nun geht es sei 1 ½ Wochen normal und seit zwei Tagen fängt alles wieder von vorne an. Vorgestern hat er mir im Wohnzimmer hinter eine Pflanze gekackt und nun geht er nur noch auf die Stiegen (welche vom Wohnzimmer in den ersten Stock führen) – dort findet man jetzt jeden Tag seine Häufchen. Es heißt jetzt wieder – er protestiert gegen etwas. Aber gegen was? Es hat sich an der Situation in der letzten Woche nichts geändert. Er hat jetzt sogar mehr „Gesellschaft“ da ja unser Sohn nun Ferien hat und fast den ganzen Tag bei ihm daheim ist. Er hat jetzt einen Garten in den er raus darf. Das eine mal war es sogar so, dass wir alle im Wohnzimmer waren und mit ihm gespielt haben. Auf einmal hat er aufgehört zu spielen war weg, kommt einige Minuten später wieder und spielt weiter. Und dann hat uns natürlich der seltsame Geruch aufmerksam gemacht und wir haben gesehen, dass er auf die Stiegen gemacht hat. Ich bin wirklich am verzweifeln, da ich nicht mehr weiter weiß. Kann mir jemand helfen?
 
Werbung:
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo Mika!
Katzen zeigen so ein Verhalten entweder wenn es ihnen krankheitsbedingt schlecht geht (ist der Kater wirklich ganz gesund?) oder wie du schon gesagt hast, sie protestieren. Es scheint deinem Kater sehr gut zu gehn, er bekommt viel liebe, hat genügend Platz zu toben... Weißt aber was ich mir vorstellen kann? Er sehnt sich nach einem kätzischen Spielgefährten. Babykatzen sind generell nicht gern ohne gleichartiger Gesellschaft. Es ist schön wenn sich dein Sohn so viel mit ihm beschäftigt aber ein Mensch kann einen Artgenossen einfach nicht ersetzen. Hast schon mal darüber nachgedacht einen Spielgefährten für den Kleinen zu holen?

lg Jenny
 
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo Jenny!

Danke für deine Antwort. Über ein zweites Kätzchen denke wir eigentlich gar nicht nach, da die Gegend in der wir jetzt wohnen ein absolutes "Katzenparadies" ist und wir eigentlich planen, dass unsere Kater auch die "große weite Welt" erobern soll/wird d.h. das er dann fast nicht mehr im Haus sein wird und untertags in den Wäldern und Gräsern herumstreunert. Dadurch hätte er - unserer Meinung nach - genug Aktiviäteten und Action in seinem Leben :)
 
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo Mika,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Ich denke Du wirst einige Antworten bekommen.

Ich muss mich aber Jenny anschließen, zunächst sollte ausgeschlossen werden, dass der kleine Kerl krank ist, denn meistens oder oftmals ist das ein Grund.
Natürlich kann es auch Protest sein, kenne ich von meiner einen Mietze, die wie gestern, nur weil ich kaum zu Hause war, aus Zorn auf ein Handtuch gepinkelt hat. Werde dies allerdings auch genau beobachten, denn sie hat mir schon oft damit Zeichen gesetzt, dass ihr etwas fehlt (sie krank ist). Da unsere Tiere ja leider (oder vielleicht glücklicherweise) nicht sprechen können, zeigen sie es uns eben auf ihre Art. Bitte gehe zum TA um ihn durchchecken zu lassen und somit ein krankheitsbedingter Zustand ausgeschlossen ist.

Ebenfalls teile ich Jennys Meinung dahingehend, dass ein zweites Kätzchen immer gut wäre, denn so können sich die Tiere auch mal miteinander beschäftigen und sie spielen untereinander bzw. miteinander doch anders, wie wir Menschen mit ihnen spielen. Dein kleiner Kerl war die ganze Zeit mit seiner Mama und seinen Geschwistern zusammen, vielleicht vermisst er sie, denn er wurde doch sehr früh von diesen getrennt. Denkt doch vielleicht mal über eine zweite Mietze nach, die Arbeit wird dadurch nicht mehr, die Kosten erhöhen sich nur bzgl.TA und Futter.

Katzenfan08
 
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo Katzenfan!

Also beim Tierarzt waren wir eh schon dreimal. Das erstemal um die erste untersuchung zu machen - da wurde er auch entwurmt. Dann nocheinmal weil er mal ein wenig gehinkt ist und auch zu der zeit als er damit angefangen hat, weil das eben auch ein GEdanke von mir war - aber da hat der Arzt gemeint, das ihm nichts fehlt.
 
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hi Mika,

hast Du das Gefühl, dass es ein guter Tierarzt ist und Du ihm vertrauen kannst ?
Es war auch nur so ein Gedanke von mir, denn oftmals ist dies das Problem.
Da er ja nicht nur sein kleines Geschäft überall verrichtet, sondern auch das große, ist das schon eine ziemlich nervige Angelegenheit. Wenn er "nur" urinieren würde, könnte man vielleicht annehmen, er markiert, aber so weiß ich eigentlich auch nicht weiter. Kannst höchstens mal versuchen, an den bevorzugten Stellen, Katzenfernhaltespray einzusetzen. Aber dann wird er sich wohl andere suchen.
Kannst ja auch schlecht auf die Treppenstufen überall Toiletten aufbauen, denn dies wäre sonst eine Lösung gewesen, wenn es in Ecken etc. passieren würde.

Leider muss ich hier auch kapitulieren, aber vielleicht wissen die anderen noch woran es liegen könnte oder was man machen könnte.

Katzenfan08
 
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Wechsle mal das Katzenstreu, manchmal nützt das! Hast du Kisterl mit Deckel? Wenn ja, nimm den Deckel weg. Wie oft machst du das Kisterl? Es gibt Katzen, die gehen nicht mehr drauf, sobald es ein einziges Mal benützt wurde. Wo steht das Kisterl? In der Nähe der Futterschüsseln? Würde ich wegstellen.

Wenn der Tierarzt recht hat, und der Kleine gesund ist, dann ist es Protest gegen irgendetwas. Da er nicht reden kann, musst du es herausfinden.
 
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, dass es am Streu liegen könnte.

Meine Mädels wollen den Deckel, ohne gehen sie nicht. Mache das Kisterl 2 x täglich (morgens und abends) sauber.
 
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter

die kleinen kater von meinem freund tun sich bei dem offenen kisterl auch leichter (warum auch immer) sie gehn zwar nicht immer aber lieber als ins geschlossene!
 
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter

die kleinen kater von meinem freund tun sich bei dem offenen kisterl auch leichter (warum auch immer) sie gehn zwar nicht immer aber lieber als ins geschlossene!

Man nimmt Kisterl mit Deckel, damit es in der Wohnung nicht riecht! Ergo: es stinkt unterm Deckel, und nicht jede Katze akzeptiert das.
 
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hey Wuschi, meine legen auch solche Bomben in die Kiste, dass es trotz Deckel stinkt. Habe letztes gleich danach noch ein drittes Mal ausgemistet und dann sogar mein gutes Parfüm eingesetzt, damit ich es ertragen konnte.:)
 
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hey Wuschi, meine legen auch solche Bomben in die Kiste, dass es trotz Deckel stinkt. Habe letztes gleich danach noch ein drittes Mal ausgemistet und dann sogar mein gutes Parfüm eingesetzt, damit ich es ertragen konnte.:)


Hast du einen Filter? Hatte auch Deckel, bis ich Indra bekam (die hat nicht reingepasst :D). Hat aber nie gestunken. Du fütterst doch so hochwertiges Futter, hab gelesen, dass dann die ... nicht so stinkt. Stimmt das nicht?
 
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Eher nicht. Gestank bleibt gleich.
Koche doch sogar teilweise selbst, da kommen nicht nur die Bomben, sondern auch noch Fürzchen hinzu. Naja, wenn wir aufs Klo gehen, riecht es auch nicht nach Veilchen oder ???
 
AW: Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo Leute!!

Zuerst mal ein großes Danke für eure tollen Vorschläge. Also beide Kisterl sind offen - eines steht im Erdgeschoss im Vorzimmer und das zweite im Stock im Badezimmer. Das mit dem Streu ist echt keine schlechte Idee - denn klein geht er immer aufs Kisterl (komischerweise immer nur auf das im Erdgeschoss) - wenn er groß war dann war er immer in dem oben im Stock. Aber vielleicht liegt es wirklich daran. Kisterl werden sozusagen ständig gemacht. sobald wir Haufen drinnen liegen sehen werden sie auch schon entfernt - natürlich über den Tag wenn wir arbeiten sind dann nicht. Ich habe ein geruchsaufsaugendes Streu - und komplett wechseln tu ich es dann eigentlich so alle drei bis vier Tage - je nach dem wie viel er reingemacht hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben