Ich weiß nicht mehr weiter, Tablette für die Katz

zitazorro

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo , ich weiß nicht mehr weiter , mein Katerchen hat ganz schlechte Nierenwerte und soll deswegen Tabletten und ein flüßiges Medikament bekommen , die Tablett solo geben ist nicht , trotz Geflügelaroma wie mir der TA sagte frißt es sie so nicht . Einfach Kater und Tablette schnappen und rein will ich nicht probieren , da der Kater eh so scheu ist und ich ihn sowieso schon nicht auf den Arm nehmen kann.Außerdem ist die Tb so groß das ich Angst habe das er sich verschluckt. Habe die Tb zerdrückt und übers futter getan , über extra Nierenfutter , aber das frißt er nicht . Ich habe auch schon probiert ihn quasi auszuhungern , also er bekommt kein trockenfutter übern Tag und nur Morgens und abends setzte ich ihm das Nassfutter mit den Medikamenten vor . Aber nix zu machen , er ist in den "Hungerstreik "getreten . das er Hunger hat merkt man daran das er mittlerweile am Tisch bettelt , aber sein "Spezialfutter" rührt er nicht an . Ich muß doch irgendwie diese Arznei in das Katerchen bekommen . Ach ja mit Leberwurst habe ich es auch schon probiert.....nix. Keine Ahnung was ich noch machen soll, kann mir da jemand helfen ??

Lg Martina
 
Werbung:
AW: Ich weiß nicht mehr weiter , Tablette für die Katz

Hi!

hab eine zeitlang einer meiner Katzen 3x/Tag eine Tablette reinwürgen müssen, nix ging, außer eben: Kopferl mit einer Hand zart halten, mit der anderne Hand Finger in ihr Maul daß sie aufmacht und Tablette rein, und dann Schnautzerl zuhalten und über den Kehlkopf streicheln bis sie schluckt...so wars am stressfreiesten für alle. Ging ruck-zuck.
Was sie garnicht wollte: wenn ich sie dabei festgehalten hab (zB zwischen den Oberschenkeln eingeklemmt), da hat sie sich gewehrt.

und nebenbei bemerkt: Trofu bei schlechten Nierenwerten ist absolut tabu!

lg Christine
 
AW: Ich weiß nicht mehr weiter , Tablette für die Katz

Ich würde auch mal speziellem Nierenfutter schauen, vielleicht ist da eines dabei, dass Dein Katerchen wieder gerne fressen lässt. Kann davon auch leider ein Lied singen, meine eine Katze hat zwei gesundheitliche Baustellen und muss auch Spezialfutter bekommen. Bestelle das immer über einen Internetierarztversand (Link kann ich Dir bei Interesse schicken).

Tabletten, ja das ist so eine Sache. Bei meinen klappt es mal, dann mal wieder nicht. Vor kurzem mussten sie Wurmkur bekommen (beim letzten Mal hat es bestens geklappt) und das war ein Drama. Habe es auch wie Du, ins Futter gemischt. Alles wurde gefressen, Tablette blieb im Futternapf.

Habe mich dann, obwohl ich das auch nicht toll finde, für die Holzhammermethode, nämlich Tablette halbiert, Mäulchen aufgemacht, Tablette hinein, Mäulchen zugehalten und Hals gestreichelt, bis sie geschluckt wurde.

Eine andere Möglichkeit wäre, Du gibst Deinem Katerchen sein Lieblingsfutter, zerkleinerst die Tablette mit einem Mörser und machst es unter oder über das Futter.
Weitere Möglichkeit, Tablette in etwas Wasser auflösen, mit einer Kanüle (Spritze ohne Nadel) aufziehen und es ihm ins Mäulchen spritzen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, man muss sehr erfinderisch werden/sein wenn es um solche Dinge geht. Auch wenn die Tiere nicht wissen, es ist nur zu ihrem besten, muss man manchmal (mir fällt das auch super schwer) rabiater mit ihnen umgehen, denn was muss, dass muss.
 
AW: Ich weiß nicht mehr weiter , Tablette für die Katz

Hallo ,
erstmal danke für eure Antworten , das Trofu ist extra vom Ta Nierenfutter . Wenn ich ihm eine wurmkur geben muß ist das kein Problem , die Tb ist so klein , die stopfe ich einfach längs in einen Katzenstick und auf die Dinger ist er so scharf das die sofort weg ist . Aber diese Tb sind so groß wie eine Thomapyrin und Katzenstick darf er ja im moment nicht . Das problem mit der Hammermethode ist das er so scheu ist ,das ich ihn nicht mal auf den Arm nehmen kann . wenn wir zum Ta müßen , brauche ich ca 1-2 stunden um ihn in die Transportbox zu bekommen , da er sofort merkt wenn was im Busch ist , schlauer kleiner Tiger :) . Und das nächste problem ist , wenn er sich aufregt , bekommt er Epileptische anfälle (braucht dafür Gott sei Dank keine Medikamente , da das nur passiert wenn er sich aufregt und das vermeide ich eben) . Wenn nix akutes ist , kommt mein Ta zum Impfen zu mir damit er sich ja nicht während der Autofahrt aufregt , haben wir alles schon gehabt .Deswegen fahre ich nur mit ihm zum Ta wenn es gar nicht anders geht . Also im Prinzip brauche ich eine ganz raffitückisch ruhige Methode . Der kleine Zorro ist da fürchte ich nicht der pflegeleichteste . Zumal ich noch eine Katze dazu habe , aber die ist völlig unkomliziert , nur das mit dem getrennten Füttern momentan ist nicht leicht aber ok. Die bekommt normales futter aus der Hand .
Ich bin echt nicht männerfeindlich , aber das ist typisch . Katze kerngesund und gut zu händeln , Kater hat immer was(mal nen Schnupfen , dann das Beinchen verstaucht und ist dabei noch so scheu :) :(


Also falls ihr doch noch ein paar Ideen habt wäre es schön .
 
AW: Ich weiß nicht mehr weiter , Tablette für die Katz

Hi,
wir haben eine allergische Katze und sie muß Kortison bekommen.
Da sie sich auch wehrt, lösen wir die Tablette in Wasser auf und spritzen es ihr dann ins Mäulchen.
Wir warten immer, bis sie schlafen will und ganz ruhig ist, dann klappt das ruck zuck.
 
AW: Ich weiß nicht mehr weiter , Tablette für die Katz

Hi,
wir haben eine allergische Katze und sie muß Kortison bekommen.
Da sie sich auch wehrt, lösen wir die Tablette in Wasser auf und spritzen es ihr dann ins Mäulchen.
Wir warten immer, bis sie schlafen will und ganz ruhig ist, dann klappt das ruck zuck.

Auch eine gute idee , leider mekt er sofort wenn ich mit der Hand komme , er liegt immer mit ca . 1 m Abstand zu mir auf dem Sofa , sobald ich ihm streicheln will , springt er auf und ist weg . Ich habe die beiden Racker vor sage und schreibe 4 Jahren aus dem TH geholt . Er muß da irgendwie ganz schlechte Erfahrung gemacht haben , er ist jetzt soweit , seit ca 1 jahr das er ab und an mal kommt und ich ihn mal länger als 2-3 min streicheln kann , aber er setzt sich dabei nie entspannt hin , ist quasi immer sprungbereit . Die hau ruck sache will ich irgendwie umgehen , nicht das er das bißchen vertrauen wieder verliert und ich habe auch angst das er wieder einen anfall bekommt . Die Lissy ist higegen total entspannt und liebt es bei mir am Bauch zu liegen und gestreichelt zu werden .Habe beide zusammen geholt , angeblich als Wurfgeschwister . Sollen im TH geboren und angeblich 1,5 jahre dort gewesen sein ,bevor sie zu mir kamen . Ich weiß ja nicht , sind nicht nur vom aussehen total unterschiedlich( sie klein bunt etwas mollig viel fell , er groß komplett schwarz sehr dünn dünnes fell) sondern auch vom Wesen her .
 

Anhänge

  • Martina 1031.jpg
    Martina 1031.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 3
  • Martina 1035.jpg
    Martina 1035.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 2
AW: Ich weiß nicht mehr weiter , Tablette für die Katz

Ich meine das ist doch nicht normal , der hat heute noch nichts gefressen , habe mir grade eine scheibe KOschinken geholt , und er war sofort am Tisch und stand da mit großen Augen und wartete , also Hunger hat er schon .
 
AW: Ich weiß nicht mehr weiter , Tablette für die Katz

So , ich hatte grad noch eine idee , gut er darf eigentlich kein Katzensticks , aber eine halbe am Tag kann hoffentlich nicht so schlimm sein , zumindest für die flüßige Medizin . Spritze ich einfach mit einer kleinen Einwegspritze längs in den Stick , hoffentlich war das jetzt keine einmalige Sache , denn so schnell konnte ich grad gar nicht gucken wie schnell das präperierte Lekkerli aufgemupft war . Ha da hätt ich auch eher drauf kommen können , gut habe mich etwas geziert wegen dem verbotenen Stick . Aber........ätsch .....Medizin ist drin das ist denke ich die hauptsache. Jetzt noch irgendwie die Tb .
Also an alle mit diesem Problem EINWEGSPRITZE und KATZENSTICK
LG Martina
 
AW: Ich weiß nicht mehr weiter , Tablette für die Katz

hallo martina, das wollte ich dir gerade vorschlagen :D das ist der einzige weg, wie ich meinen beiden ihren wurmtabletten verabreichen kann... dafür sind die sticks einfach super und ab und zu ;) wer nascht denn nicht mal gerne... auch unsere katzis. freut mich, dass es geklappt hat.
 
AW: Ich weiß nicht mehr weiter , Tablette für die Katz

Wenn ich Deinen Bericht so lese, mir den etwas schwierigen Kater anschaue, dann kann ich nur sagen, wir haben viel gemeinsam. Meine Angstkatze ist auch rabenschwarz, allerdings klein und zierlich und ganz samtweiches Fell. Auf den Arm nehmen geht bei ihr auch nicht, aber sie kommt jetzt wenn ich auf der Couch liege und fordert da ihre Streichel und Schmuseeinheiten ein. (Es war anfangs noch viel schlimmer, durfte sie nicht mal anfassen, behandele sie aber jetzt seit langer Zeit mit Bachblüten und die wirken Wunder). TA Besuche unmöglich, habe diese teilweise wieder canceln müssen, weil es einfach mit dem einfangen nicht ging. Medizin konnte ich ihr bisher immer sehr gut über das Futter verabreichen.

Ich hoffe Deine Maßnahmen zeigen auch heute noch den gewünschten Erfolg.
 
AW: Ich weiß nicht mehr weiter , Tablette für die Katz

Juhu , eine Sorge weniger , war heute beim Ta um Nachschub der flüßigen Medizin zu holen und dabei das problem mit den Tb geschildert . Sie hat mir jetzt was anderes , auch flüßig , gegeben . D.h. ich muß insgesamt nur 2 ml in so einem Stick spritzen und gut ist . Klasse sache . So ganz hoffnungslos scheint die ganze Sache nicht zu sein , denn ich habe hier gelesen das viele Katzen mit Nierenproblemen noch ein Herzmittel bekommen , soweit ist es gott sei Dank noch nicht . ende Januar gehts noch mal zum Blutabnehmen zur Kontrolle . Das ist allerdings wieder das schlimmste an der Sache . Kater in den Transportkorb bekommen .
Ich denke ich probiere das mit den Bachblüten mal aus , hat früher bei meinem Pony auch gut geklappt . War auch etwas nervös die Kleine Süße .
Allerdings ist es schon lange her das ich damit hantiert habe ,
gibt man das bei Katzen auch immer oder nur bevor man irgendwas vor hat ??? Mein Pony bekam es die ganze Turniersaison durch . Im Winter nicht . Da mußten wir ja nicht mit dem Hänger fahren , und wie lange ungefähr dauert es bis es anschlägt . Wie gesagt , ist min. schon 20 jahre her das ich das angewendet habe .
 
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, Tablette für die Katz

Du solltest ihm mal Hypericum C 200 geben, das sind Globulis, winzig klein.
Das stärkt sein "Nervenkostüm".
Unser Merlin war ein sehr ängstliches Tier und bekam die auch und es wirkte Wunder.
Da es ein Naturheilmittel ist, musst du es länger anwenden, um einen Erfolg zu sehen.
Schön, dass du einen Weg gefunden hast, das er das Medi nimmt!
 
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, Tablette für die Katz

Finde es auch prima, dass Du nun ein flüssiges Mittel anstelle der Tablette bekommen hast. Wenn es damit besser geht, ist doch schon die halbe Miete gewonnen ;)

Bei Katzen gibt man die Bachblüten auch über längere Zeit und nicht nur kurz vorher. Die Blüten müssen ja auch erst einmal anfangen können zu wirken. Meine Celly bekommt sie jetzt seit 1 Jahr und 3 Monat und bekommt sie auch weiterhin.
 
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, Tablette für die Katz

Vielen Dank , für eure Tipps , ich werde das mal ausprobieren , ich habe das gefühl in diesem forum wirklich gut aufgehoben . Vielen Lieben Dank auch im Namen von meinem Zorro und meine Lissy muß eure hilfe vielleicht (hoffentlich nicht) auch mal in anspruch nehmen.
 
Werbung:
AW: Ich weiß nicht mehr weiter, Tablette für die Katz

Schön das es Dir hier gefällt. Auch User die schon lange dabei sind, bekommen hier immer gute Ratschläge und Hilfe. Man kann halt nicht immer alles wissen, besonders wenn es um die vierbeinigen Lieblinge geht.
Probleme werden hier zusammen gelöst, ebenso bei freudigen Dingen zusammen gelacht und sich einfach ausgetauscht. Daher sind wir ja ein Tierforum ;) denn manch anderer versteht uns nicht immer :D
 
Zurück
Oben