Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen

Dieses Thema im Forum "Kleintiere Allgemein" wurde erstellt von Kathi, 6 Januar 2011.

  1. Kathi

    Kathi Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2009
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Graz (Österreich)
    Werbung:
    Hallo
    also ich hätte sehr sehr gerne wieder ein kleines Tier bei mir in meinem Zimmer...kennt ihr ein Tier das nicht so groß wie ein hase oder meerschweinchen wird und das auch zutraulich wird? Vielleicht auch eines was einen nicht so extrem großen käfig braucht da mein zimmer nicht soo groß ist ...ich hätte einfach gern ein kleines nagetier mit dem ich mich beschäftigen kann und mich darum kümmern kann...
     
  2. christa

    christa Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Februar 2009
    Beiträge:
    804
    Ort:
    Wien
    AW: Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen

    Ein Hase oder Kaninchen ist für eine Haltung in einem Käfig nicht geeignet, auch wenn es viele Leute machen. Sie verkümmern und es ist wirklich nicht tiergerecht. Sie brauchen ein großes Gehege mit Artgenossen. Das gleiche gilt für Meerschweinchen. Gerade bei Kleintieren werden sehr viele Fehler gemacht, noch mehr als bei Hunde und Katzen. Für Dich würde mir eine Ratte einfallen, das sind sehr inteligente Tiere und tagaktiv. Aber auch für eine Ratte solltest Du Dir eine Kommode oder Schrank umbauen, mit Stroh, Etagen etc. und natürlich solltest Du sie so oft als möglich raus lassen und auch bei einer Ratte wäre ein Partner sinnvoll. Natürlich vom gleichen Geschlecht oder kastriert. Ich würde Dir raten in ein Tierheim in Deiner Nähe zu gehen. Die beraten Dich richtig. Denn in den Zoohandlungen kommt es immer wieder gerade bei Kleintieren vor, das sie Dir sagen Du hast z.B. zwei Weibchen und siehe dann auf einmal hast Du Junge. Also mache einen Spaziergang in Dein Tierheim, lasse Dich beraten und dann ....
    In den Tierheimen gehen sie oft mit allen Arten an Kleintieren über, Du findest also sicherlich das richtige.

    Christa
     
  3. flocke08

    flocke08 Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    820
    Ort:
    südl. Burgenland
    AW: Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen

    Wie wärs mit einem Zwerghamster. Sehr süße Tiere:blume2:
     
  4. Kathi

    Kathi Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2009
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Graz (Österreich)
    AW: Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen

    an einen hamster hab ich auch schon gedacht aber da er dann in meinem zimmer stehen würde und nachtaktiv ist hab ich mir gedacht dass er dann in der nacht vielleicht ziemlich laut ist.....
     
  5. Gina10

    Gina10 Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Oberösterreich, Bezirk Kirchdorf
    AW: Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen

    Hallo Kathi,

    meine 12jährige Tochter hat einen Goldhamster, den Lenny. Sie hat sehr viel Freude mit ihm, obwohl sie sich nur am Abend mit ihm beschäftigen kann....denn oft wird er erst munter, wenn sie schon ins Bett gehen will. Da darf er halt dann öfters zu ihr ins Bett für ne halbe Stunde :D

    Sie hatte am Anfang für ihn ein Laufrad, das aus Plastik war....da war an Schlaf nicht mehr zu denken. Jetzt haben wir eins aus Holz und da hört man eigentlich so gut wie nix mehr, wenn er im Laufrad läuft.

    Der Käfig sollte allerdings auch nicht zu klein sein und gut ausgestattet sein mit Röhren, was zum Graben (Lenny hat eine Kiste mit Chinchilla-Sand), ein Schlafhäuschen, usw. damit ihm nicht langweilig wird. Und Freilauf braucht er natürlich auch. Und da solltest du sehr aufpassen, denn die süßen Hamsterchen nagen wirklich alles an und verstecken sich auch gern:D

    Glg Silvi
     
  6. Felixteddys

    Felixteddys Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Wien
    Werbung:
    AW: Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen

    Hallo
    Wenig Platz und tagaktiv wirst du nicht bekommen. Die Idealgröße für Hamster liegt bei 1 qm laut einer neusten Studie, Mindestmaß ist ein halber qm! Ratten sind keine Einzelgänger und der Käfig sollte mind 1 meter Höhe. "Wenig" Platz brauchen nur Zwergmäuse die kommen mit 60 x 40 x 60 cm aus, die sind aber Nachtaktiv und lassen sich nicht anfassen.
    Also Tiere die wenig Platz brauchen gibts nicht!lg
     
  7. Sabsi

    Sabsi Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juli 2010
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Oberösterreich
    AW: Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen

    Wie wär es mit Z W E I ! Hamstern?
     
  8. ElliB

    ElliB Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Januar 2008
    Beiträge:
    2.035
    Ort:
    Waldviertel
    AW: Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen

    Hast Du schon an ein Streifenhörnchen gedacht? Die sehen total süß aus, man kann sie alleine halten, allerdings brauchen sie einen großen Käfig: http://www.kleine-nagetiere.de/horn.html
     
  9. Gina10

    Gina10 Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Oberösterreich, Bezirk Kirchdorf
    AW: Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen

    @ Sabsi: Hamster sind Einzelgänger, 2 Hamster darf man nicht zusammen halten.
     
  10. flocke08

    flocke08 Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    820
    Ort:
    südl. Burgenland
    AW: Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen

    Ja, sonst kanns dir passieren das du auf einmal ganz viele Hamster hast:D
     
  11. Sabsi

    Sabsi Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juli 2010
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Oberösterreich
    AW: Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen


    Nur - wenn Du die falschen zusammentust. :g16:
     
  12. Sabsi

    Sabsi Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juli 2010
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Oberösterreich
    AW: Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen

    Wirklich? Das wusste ich nicht. :confused:
     
  13. Gina10

    Gina10 Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Oberösterreich, Bezirk Kirchdorf
    AW: Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen

    Ja, Hamster leben nur bis zur Geschlechtsreife zusammen, dann werden sie getrennt (oder würden sich trennen in der Natur). Zur Paarung kommen sie zusammen, nach der Befruchtung trennen sie sich wieder. Wenn man Hamster zusammen halten würde, würden sie Kämpfe austragen, die meist tödlich enden. Man kann sie nicht zusammengewöhnen wie Kaninchen oder so. Vielleicht gibts Ausnahmen...aber das sollte man nicht ausprobieren.;) Es bedeutet sehr hohen Stress für sie, wenn man sie zusammen halten würde. Dem Hamster machts nix aus, alleine zu sein, im Gegenteil.:)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden