Igel

Werbung:
Ich hab keine Igel. Sehe nur immer wieder welche, wenn ich nachts mit meinem Hund draußen utnerwegs bin. Neulich bin ich wegen einem Igel vom Fahrrad gefallen :( Da meine kleine ihn gesehen hat u. sofort zu ihm rannte u. ich hab das leider zu spät erkannt u. schon war ich auf der Nase gelegene...
 
Bei uns ist es auch noch nicht so lang her, dass wir einen Igel als Besucher hatten. Vor unserem Schlafzimmerfenster hat es die ganze Zeit wie wild geraschelt bis ich dann gesehen habe, dass ein Igel eine Efeuranke hinter sich hergezogen hat :)
Hihi, unser Naturgarten hat halt doch einen Sinn :LOL:
 
Bei mir im Garten sind zur Zeit drei Igel unterwegs. Ab Herbst wird dann wieder zugefüttert mit Katzenfutter trocken & nass & Wasser. Mein Mann hat mir dafür extra ein Igelfutterhaus gebaut, damit die Katzen nicht alles wegfuttern.
Im letzten Herbst hatten wir wieder einen über den Winter. Er war so um die 200g schwer und hätte es alleine nicht geschafft.
Jeder Igel der gefangen werden kann, sollte entwurmt und entlfloht und dann wieder in die Freiheit entlassen werden. Bei Tieren die durch den Winter gebracht werden sollen, versteht sich das von selbst.
Übrigens es ist ein Ammenmärchen wenn man denkt Igelflöhe gehen nicht auf Menschen...ich hatte sie und es gibt nur ein Mittel was dagegen hilft - Frontline.
Um Igeln zu helfen den Winter zu überstehen, sollte man seinen Garten nicht klinisch reinigen.
Laub und Äste auf einem Haufen in einer ungestörten Ecke werden dankbar angenommen.
Vorsicht im Frühjahr wenn man den Kompost umschichtet, oft haben sich dort Igel eingenistet.
Beliebt ist auch bei vielen Gärtnern die Laubverbrennung - viele Igel haben dadurch schon den Tot gefunden.
Wasserrohre usw. sollten immer mit einem Gitter verschlossen sein. Der Igel krabbelt zwar geschickt hinein, kann aber wegen der Stacheln nicht rückwärts raus und kommt elendig um.
An Teichen bitte immer eine seichte Stelle einrichten, Igel lieben das Wasser und können gut schwimmen, nur wenn sie nicht mehr an Land können, ertrinken sie.
 
Werbung:
Zurück
Oben