Immer wieder aufkratzen von Wunden im Gesicht

Dosenöffner

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 September 2014
Beiträge
47
Ort
Steiermark
Hallo Ihr Lieben,
Ich versuche mich kurz zu fassen, da sich das Problem schon sehr lange hinzieht und wir schon viel probiert haben.
Ich schreibe Euch von Tilli. Zugelaufen zu Ostern dieses Jahres. Massiver Durchfall - Tierklinik...weicher Stuhl hält an - Sensitivity Futter von RC. Durchfall hörte auf - stattdessen kratzt sie sich ständig blutig im Gesicht auf.
Therapie: Trichter und in weiterer Folge Antibiotikum - keine Besserung... dann Prendnisolon. - Hat geholfen, doch nach einer Woche ohne - erneutes Kratzen (blutig). Wieder Prednisolon. Dann habe ich mich entschlossen einen Allergietest zu machen. Aber es galt die Zeit bis dahin zu überbrücken, da Tilli ja 3 Wochen Kortisonfrei sein musste um ein unverfälschtes Ergebnis zu erzielen.

Also ging ich mit ihr zu einem Tierheilpraktiker.
Er gab ihr div. homöpathische Tropfen sowie ein Pilzöl, (da sich auf die Wunden ein Pilz gesetzt hatte), Pilz war nach einiger Zeit verschwunden.
Kratzen blieb erhalten.

Dann lies ich mir einreden, dass die Kratzerei psychisch ist und Tilli einfach raus will.

Okay zuerst musste sie aber sterilisiert werden. Am 18. September war es soweit. Ich sie hingebracht und 15 Minuten später wieder geholt - die Gute war schon sterilisiert. Wussten wir ja nicht, als sie uns zugelaufen ist, war sie höchstens 6 Monate alt und man sah nix von einer rasierten Stelle am Bauch.

Jetzt kommt aber der Hammer, nachdem sie nun seit 6 Monaten in Behandlung ist und ihr Futtermittelallergie und psychische Probleme als Ursache der Kratzerei diagnostiziert wurden..... sah der Arzt nach der Rasur (bei der OP Vorbereitung), dass sie Flöhe hat. Daraufhin bekam sie ein Spot on und das Kratzen lies für 2 Tage nach.

Aktuell (28.09.14) hat sie 2 akute Stellen die mindestens 1x am Tag zu unterschiedlichen Zeiten aufgekratzt werden. Auch wenn sie gemütlich schläft wacht sie kurz auf und kratzt (gerade beobachtet) und da kanns ihr ja wohl kaum langweilig sein.
Ansonsten ist sie putzmunter, spielt wie es sich gehört usw. allerdings hat sie nun wieder weichen Stuhl, der aber glaube ich von dem Spot on kommt, zumindest steht Durchfall dort bei den Nebenwirkungen.
Aufgrund dessen, dass ich noch immer beobachten kann, dass sie sich leckt und so im Fell knabbert und mit dem Fell zuckt - gehe ich davon aus, dass sich das Flohproblem noch nicht ganz erledigt hat.
Was ich dafür tue: jeden Tag saugen (auch Kratzbaum) und ihre Schlafplätze habe ich mit Handtücher ausgelegt welche ich alle 2 Tage wechsle.

Futter: Paneon Naturmenü, am liebsten hat sie die Sorte Schaf und Herz.
Näpfe: aussortierte Suppenteller
Umgebung: 90qm und gesicherter Balkon

Habe 2x versucht sie raus zu lassen. Versuch 1 da hat Pezi (ist uns auch zugelaufen) sie fast zerfleischt und bei Versuch 2 ist sie fast überfahren worden.
Ich will Tilli einfach nicht dieser Gefahr aussetzen.

Danke fürs Lesen, vielleicht fällt Euch ja das Eine oder Andere dazu ein.
Glg. D.
 
Werbung:
Das Fell zucken und nervös kratzen KANN Flohbefall (aber auch Milben!!) sein, kann aber auch psychisch sein. Ich habe so ein "Nerverl", die macht das auch häufig und das schon 14 Jahre lang. Es gab Zeiten, da rupfte sie sich das ganze Bauchfell aus. Vor einiger Zeit hat man mir ImmuStim k geraten und seither gebe ich ihr das täglich, wodurch sie sich nur mehr gaaaaaaaanz selten 1-2 kleine Fellbüschel aus reisst und auch viel ruhiger geworden ist.

Was vermutlich jedoch noch ein Grund bei meiner Katze gewesen ist, sie hatte Schilddrüsenüberfunktion und die haben wir jetzt auch im Griff durch tägliche (lebenslängliche) Tabletteneingabe. Hast Du schon ein grosses Blutbild incl. Schilddrüse machen lassen?
 
Hallo Chicha,
Danke für Deine Antwort!
Nein - Blutbild haben wir noch keines gemacht. Ich werde das aber morgen mal ansprechen. Mir erscheint es auch komisch, dass das noch nicht in Erwägung gezogen wurde. Der erste Arzt damals sagte ja, dass ein Blutbild nicht viel aussagen würde, der ging aber auch von einer Futterallergie aus. Diese schließe ich nun aber schon komplett aus.
Das es auch Milben sein könnten hat der jetzige Arzt auch gesagt.
Ich bin ja schon froh, dass die kleineren Wunden seit der Spot on Gabe verheilt sind. Wenn sie nur die aktuellen in Ruhe lassen würde.
Bin schon neugierig wie es jetzt weiter geht - ich war jetzt 3 Wochen zuhause - morgen muss ich wieder zur Arbeit. Ganz allein wird sie zwar nicht sein, weil e meine Mutter mehrmals raufschaut, aber die Kleine ist doch sehr auf mich fixiert.
 
Nun da kann ich leider nicht helfen oder groß etwas dazu schreiben, denn dies hatte noch keine meiner drei Katzen. Denke aber auch, dass der Flohbefall noch nicht ganz behoben ist. Könntest Du mit einem Flohkamm kontrollieren, in dem Du sie auf ein weißes Blatt setzt und sie kämmst.
Futtermittelallergie lässt sich sehr schwer austesten, so sagte mir mal meine TÄ. Ich weiß nur von einem Bekannten, dass dessen Katzen auch plötzlich mit kratzen und Fell ausreißen anfing, bei ihr handelte es sich dann tatsächlich um eine Futtermittelallergie. Dazu musste er aber die Futtersorten (welche zum damaligen Zeitpunkt nicht die tollsten waren) aufschreiben und die wurden dann ausgetestet.

Bin von Bluttests zwar auch nicht so überzeugt, da ich diesbezüglich auch so meine Erfahrungen gemacht habe. Lasse meine Katzen zum größten Teil auch nur noch von meiner Tierheilpraktikerin behandeln, u.a. testet sie mittels Bioresonanz.
 
@Katzenfan08
Danke für Deine Antwort.
Futtermittelallergie schließe ich deswegen aus, weil sie nun schon seit längerer Zeit das Futter von Paneon bekommt, welches zu 100% chemiefrei ist. Sie hat damit ein sehr schönes Fell bekommen und der Stuhl hat sich auch ganz gut reguliert. Bioresonanz ist auch gut. Ich meinte aber - so wie Chicha schrieb - den Bluttest wegen Werte der inneren Organe.
Es ist halt so schwierig weil ich nichts von der Zeit weiß bevor sie uns zuglaufen ist.

Schönen Start in die Woche an Alle und Danke für Eure Beiträge!
Glg. D.:)
 
Das mit dem Bluttest ist sicher eine gute Idee! Und ich hab auch so ein Nerverl daheim, die sich aber nicht blutig kratzt sondern urplötzlich wach wird und wie närrisch zum Kratzen anfängt, ganz wild dann zum Putzen (man hört richtig die Spucke fließen :) ) und dann schläft sie wieder weiter. Ich kenn ihre Vorgeschichte, daher wundert mich das nicht. ;) Drücke die Daumen, dass ihr draufkommt, was es ist und dass ihr geholfen werden kann.
 
Wie oben schon geschrieben, kann dieses kratzen mehrere Ursachen haben.

Meine Sissi, sie ruhe in Frieden, hat sich des öfteren den ganzen Bauch blank geleckt und ich wußte erst auch nicht welche Ursache das hatte.

Konnte psychisch sein, da mein Gismo gestorben war und sie sehr um ihn getrauert hat, konnte Flohkotbefall sein, denn damit hatten wir ab und an auch zu kämpfen, konnte aber auch allergisch sein, was sich durch einen Allergietest dann bestätigt hat.

Ich würde auf jeden Fall mal ein Blutbild erstellen lassen, auch die Schilddrüsenwerte ermitteln lassen, sowie einen Allergietest gleich mitmachen lassen.

Aber in erster Linie mußt Du Dich jetzt um die Flöhe kümmern, oder ist es nur Flohkot?
Auch würde ich jeden Tag die Handtücher wechseln und jeden Tag saugen, saugen, saugen und alles reinemachen wo sie gelegen hat.
Ist mächtig viel Arbeit, aber sonst bekommste die nicht los.
Der Spot on war gut, denn der tötet die Flöhe auch ab.
Dann viel kämmen, denn das Zeug muß raus aus dem Fell, muß weg von der Haut.
Kannst Deiner Samtpfote auch Kapseln geben, die Omega3-Fettsäuren enthalten, also den Inhalt mit einer Spritze aufziehen, Nadel wegmachen und dann ins Mäulchen spritzen.
Gibt auch Salben, die das jucken unterbinden, einfach TA fragen und nicht locker lassen, denn Deine Samtpfote leidet ja darunter.

Beobachte bitte die blutigen und wunden Stellen im Gesicht sehr genau, denn da können sich auch Keime oder Bakterien einnisten, die dann im schlimmsten Fall eine Blutvergiftung nach sich ziehen könnten.

Hatte ich bei meinem 1. Kater Robi, darum weiß ich das.

Wünsche Tilli von ganzem Herzen

 
Das mit Flöhen ist wirklich nicht einfach und sehr aufwendig. Habe ich bei einem Bekannten gesehen, dessen 3 Katzen mal Flöhe hatten. Sie mussten jeden Tag die Katzen mit einem Pulver einstäuben, die ganzen Gegenstände und Liegenfläche desinfizieren etc. Na danke, aber was muss das muss, wenn man die Untermieter wieder los haben will.

Blutbild ist sicher für die Organwerte nicht schlecht, dennoch (ist aber nur meine persönliche Meinung und Empfinden) verlasse ich mich nicht darauf, denn wie schon erwähnt, waren die Werte von Polly bestens (obwohl inmitten eines epileptischen Anfalls gemacht).
 
@Katzenmamma
Wir sind e im ständigen Kontakt mit dem Arzt bzw. Heilpraktiker - er ist beides.
Also die offenen Stellen sind immer unter Beobachtung anders geht das auch nicht - will ja nicht, dass das zu eitern anfängt und noch weitere Komplikationen auftreten.
Ihre Schlafplätze mach ich auch immer neu - und tgl. saugen ist auch am Programm - hab ja selbst keinen Bock auf die Flöhe - lieb geschrieben.

Am Mittwoch Nachmittag haben wir wieder einen Termin beim Arzt.
Nahrungsergänzung - gerade mit fettlöslichen Vitaminen will ich ihr so nicht geben, da sie ja schon hochwertiges Futter ohne Chemie bekommt und fettlösliche Vitamine bei Überdosierung zu Vergiftungen führen können.

@Katzenfan08
Verlassen tu ich mich bei Tilli e auf gar nix mehr.
Also werde ich mich auch nicht aufs Blutbild verlassen, aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Aufschluss - ich möchte keine Möglichkeit ausschließen - um ihr ein glückliches Leben zu ermöglichen.
Zumal ich ja nix über ihre Vorgeschichte weiß.
Sie lief uns zu, da war sie höchstens 7 /8 Monate alt. Keine Spuren am Fell (Rasur) dass sie sterilisiert wurde. War sie dann aber doch.

Den ersten Tag ohne mich - nach 3 Wochen hat sie aber gut weggesteckt - nix Neues aufgekratzt - nur 1x in der Früh, wo ich e noch zuhause war.
Deswegen glaub ich nicht, dass die Kratzerei einen psychischen Hintergrund hat.

Ich glaub dass die Wunden (2) beim Heilen jucken und sie deshalb kratzt - weil sie es so bei den Flöhen gelernt hat... Flohbiss juckt = kratzen =Erleichterung, Wunde heilt und juckt =kratzen = Erleichterung -> offene blutende Wunden jucken nicht.

Seit Mai durchforste ich Foren um eine gleiche Symptomatik zu finden - habe mich durch diverse Krankheiten gelesen - aber nix gefunden, was wirklich passt.


Nun bin ich froh, bei Euch gelandet zu sein.
Danke nochmal fürs Lesen und für Eure Tipps und Ratschläge!

Vorher war ich ungeduldig - nun hat mich die Liebe zu Tilli was anderes gelehrt.

Alles Liebe und Danke...
Glg. D.
 
Schön das Du froh bist, bei uns gelandet zu sein :D Unsere Viehcherl machen es uns nicht immer leicht, aber sie lernen uns auch einiges, nämlich Geduld und Dankbarkeit. Du könntest ja Deinen TA, wenn er auch Tierheilpraktiker ist, mal wegen Bioresonanz fragen. Habe am Anfang auch nichts davon verstanden (tue ich eigentlich heute noch nicht, trotz vielem googeln und Berichten die ich darüber gelesen habe, alles zu hoch für meinen Kopf :LOL:) sehe aber, dass die Ergebnisse zu einer positiven Behandlung durch Homöopathie führen.
Von zwei meiner Katzen weiß ich auch nicht, was vor der Zeit bei mir war. Polly sowie Celly habe ich im Alter von 11 Monaten geholt. Celly war eine absolute Angstkatze als sie zu mir kam, da hat es auch nicht geholfen, dass Polly schon da war. Aber dank meiner Tierheilpraktikerin, Bachblüten, viel Liebe und Geduld ist Celly heute eine total tolle Katze geworden. Zwar immer noch ängstlicher als die anderen beiden, aber überhaupt nicht mehr vergleichbar zum Anfang.

Ich wünsche und hoffe sehr, dass sich doch bald eine Ursache herausstellt. Vielleicht wird es ja auch schlagartig besser, wenn das Flohproblem dann irgendwann ganz behoben ist.
Und ich finde es sehr schön und toll von Dir, dass Dich die Liebe zu Tilly so vieles neues lehrt.
 
Schönen Guten Abend,
Also wir waren heute beim TA bzw. TH.
Er war zufrieden, weil keine neue Stellen dazu gekommen sind und die 2 akuten auch nicht böse aussehen.
Er ist der Meinung, dass sich die Kleine "Herbstgrasmilben" (zusätzlich zu den Flöhen) eingefangen hat.
Die Stellen wo sie kratzt (auch an den Zehen) passen ganz typisch ins Bild.
Nun hat sie heute "Frontline Ampullen" bekommen und am Wochenende soll ich ihr eine Wurmtablette geben.
Nach der letzten Ampulle war die Kratzerei ja für 2 Tage kein Thema (da war die Freude groß - wurde aber gleich wieder getrübt ;))
Mit diesem neuen Mittel (Wirkstoff Fipronil) sollte bis nächste Woche eine deutliche Besserung eintreten.
Wenn nicht, dann will er ein Blutbild machen.
Also bitte haltet Alle die Daumen, dass wir es diesmal endlich in den Griff bekommen.(y)
Alles Liebe, D.
 
Ich wünsche euch alles Gute und Erfolg mit dem Frontline spot-on. Sollte das auch nicht wirken, dann versuche es mit dem Frontline-Spray. Soll ANGEBLICH besser b ei der Herbstgrasmilbe wirken.
 
Hallo Chicha,
Danke für Deinen Tipp. Stimmt - da ich gelesen habe, dass diese Plagegeister nicht Blut saugen. Aber der Wirkstoff der Ampullen geht ja ins Blut.
Okay, ganz falsch wird das jetzt auch nicht gewesen sein. Aber wenn es nix hilft, werde ich nächste Woche den Spray ansprechen. Allerdings hat sie die fiesen Dinger ja hauptsächlich im Gesicht, da kann ich schlecht den Spray hin sprühen.
Werde mich gleich näher eing**geln zu dem Thema.

Jedenfalls herzlichen Dank!
Freue mich über jede Anregung.


Der TA/TH hat mich auch gefragt wegen einer eventuellen Kontaktallergie.
Er erzählte, dass er auch mal so einen hartnäckigen Fall hatte und sich dann herausstellte, dass die Arbeitsschuhe des Herrchens (er war Maler und Lackierer) schuld an der Misere waren. Diese Katze lag oft auf den Schuhen und reagierte auf die Lösungsmittel bzw. Lacke, welche sich auf den Schuhen befanden.

So eine Kontaktallergie kann ich bei uns aber fast ausschließen. Zumindest fällt mir nichts ein, worauf sie reagieren könnte, zumal es ja auch nicht konform geht mit dem heftigen lecken und beißen an den Krallen/Pfoten.

Ich hoffe, dass wir bald Erfolg haben und wissen was der Grund ist.

Ich möchte hier so ausführlich schreiben wie es nur geht - damit anderen, welche heute, morgen oder in 10 Jahren das selbe Problem haben, bei der Lösungsfindung geholfen wird.

Wünsche Allen einen schönen Tag!
Bis bald - Alles Liebe.... der Dosenöffner (vom Dienst) :D

Edit:
Hab den Spray geg**gelt - der kommt bei offenen Wunden, Rauen - also Schäden an der Haut nicht in Frage, genauso wie die Bänder.

Wenn das so weitergeht werde ich Tilli einfach in einen Glaskasten sperren - diesen innen mit den Ampullen benetzen - und dann wird sich das Problem schon lösen.... (y)

Das war natürlich ein Scherz!!!! ;)

Glg. D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dosenöffner

habe gerade in meinem Tagebüchlein bei meinen Katzen nachgeschaut und siehe da,
da steht, dass mein Gismo am 1.09.2008 am Bauch, Ohren, Pfote und Kopf
orangefarbenen Platten hatte und der TA diagnostizierte: Herbstgrabmilben

Wir mußten ihm damals eine Salbe draufmachen, oder war es es eine Tinktur?,
die ich aber leider nicht schriftlich festgehalten habe.
Habe meine ganzen Unterlagen durchgesucht aber diesbez. leider keine Notiz mehr gefunden.

Fand aber im Netz folgenden Hinweis:

Ich schwöre nach wie vor auf natives Bio-Kokosöl.
Es riecht gut, ist pflegend für die Haut, schmeckt meinem Kater echt lecker und das tollste ist, es wirkt wirklich.
Man muss nur sehr diszipliniert sein und wirklich alle 5 Stunden die Beine oder ganz dünn die Katerbeine und den Bauch einschmieren, wenn man bei Temperaturen über 12 Grad in den Garten oder die Wiese geht.

und diese Seite:

http://www.welpen.de/service/tierarzt/artikel7.htm

und die hier:

http://www.helpster.de/katze-hat-grasmilben-was-tun_145203
 
Werbung:
Den Srontline-Spray musst Du nicht direkt aufsprühen, sondern kannst ihn auf ein Wattepad sprühen und dann damit das Gesichtchen "einreiben". Das macht man auch bei Kitten so (da jedoch am ganzen Körper), wo man das spot-on nicht verwenden darf.

Solltest Du den Spray verwenden, dann würde ich auch die ganze Katze damit behandeln, denn diese Biester sind ja nicht nur im Gesicht (meistens auch zwischen den Zehen) und wenn Du nur das Gesicht behandelst, krabbeln sie von anderen Stellen (wo sie bisher keinen Schaden angerichtet haben) wieder herum.
 
Zurück
Oben