Infrarotkabinenkauf Beratungsthread, bitte helft mir beim Nachdenken :)

stinketier

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 August 2012
Beiträge
51
Ihr Lieben, wir denken momentan darüber nach uns eine Infrarotkabine zuzulegen. Infrarotkabinen sind eine sehr feine und angenehm warme Sache. Leider auch eine teure Angelegenheit, je nach Hersteller und je nach Kabinenart zwar unterschiedlich teuer, aber es wird so und so einen Batzen Geld kosten..

Für die Anschaffung einer Infrarotkabine haben wir uns entschieden, weil wir Sitzungen in eben solchen als eine wahre Wohltat empfinden. Gut für's Immunsystem ist es sowiese und auch gut gegen kalte Gliedmaßen nach winterlichen Spaziergängen mit dem Hundetier. Die Vorteile von Infrartokabinen will ich aber an dieser Stelle eigentlich gar nicht erläutern, denn meine Frage richtet sich eigentlich an Leute die bereits Infrarotkabinen haben und (hoffentlich) von verschiedenen Herstellern, Modellen etc aus erster Hand berichtet können.

Wir kenne aus "unserer" Therme bisher nur Kabinen vom Hersteller Physiotherm. Diese sind zwar sehr hochwertige Produkte auch mit medizinischem Nutzen, aber eben auch sehr teuer. Klar, Qualität hat ihren Preis und das ist auch gut so, trotzdem wollen wir gerne vergleichen.
Was wir auch noch in Erwägung gezogen haben war eine Gebrauchtkabine. Die gibt es oft deutlich billiger als neue Produkte, auch wenn sie von namhaften Herstellern sind.. Aber hmm.. eine jungfräuliche und unbenutzte Kabine wäre schon auch was..

Hat jemand Erfahrungen, Tips oder will mir einfach nur beim Nachdenken helfen? :)
 
Werbung:
Was hast du denn für Fragen - wie haben eine solche zuhause und schon eine Zeit (ca. 1,5 Jahre), deshalb gerne, lass hören was du wissen willst, kann ich mal endlich mein Wissen über die Hademar Bankhofer Kabine loswerden! :-D
 
Ja, was für Fragen habe ich? :)

Von welchem Hersteller die Kabine ist, welches Modell, wie ist die Qualität so, wieviel Strom verbraucht so eine Kabine mit 2 Sitzplätzen tatsächlich, wurde sie bei euch geliefert und aufgebaut oder hat ihr die Kabine qausi als Bausatz zum selber aufbauen erstanden, geht ihr denn wirklich so regelmäßig rein wie ihr euch das beim Kauf vorgenommen hat oder verliert man mit der Zeit das Interesse daran? Und wie sieht das mit dem Putzen so aus? Womit und wie oft putzt ihr eure Kabine so?

Hademar Bankhofer Kabine klingt sehr speziell, da würde ich mich sehr über genauere Infos freuen! :)

Danke euch beiden für eure Antworten!
 
Es gibt ja verschiedene Designmodelle und uns hat das damals am meisten angesprochen und hat vor allem 2 spezielle Programme, die dann die hitze und alles steuern, von ihm abgestimmt. Hat aber auch wie andere Kabinen mp3 Möglichkeit und LED Farblichterl!
 
Programme die die Hitze steuern? Wie kann ich mir das vorstellen?
Das mit den mp3s und der individuellen Beleuchtung wusste ich schon, vor allem dass man seine eigenen Musik hören kann ist für mich als absolute Musikliebhaberin ein großes Plus :) Taugt die verbaute Musikanlage denn etwas?
 
Na, es gibt eine Steuerung, an der kannst du dir aussuchen wieviele Grad, welche Sitze man heizt etc. Und da gibts eben auch Programme, die schon vorab eingestellt sind und je nach dem entweder eher entspannen oder anregen bei physiotherm ist das zumindest so, es gibt da aber vieles was vorgegeben ist und wie überall auch kann man halt einstellen was man will, soll sichs steigern, abfallen, gleich bleiben...
 
Ah, das macht Sinn mit diesen Programmen :) Ich kenn das nur von diesen Fahrraddingern im Fitnesstudio, da kann man auch Intervalle mit stärkerem und schwächerem Widerstand einstellen, je nachdem was man für Trainingsziele hat.
Gut zu wissen dass es auch bei Infrarotkabinen unterschiedliche Ziele, wie von dir genannt zum Beispiel Entspannung oder Anregung gibt, das wusste ich noch nicht.
Danke dir für die Info!
 
Ich hätte beinahe eine neue Diskussion gestartet, aber ich habe rechtzeitig diese hier gesehen und grabe sie wieder raus... ich hoffe, das ist ok so. :)

Mein Opa feiert bald seinen 80er und es soll ein besonderes Geschenk werden. Er ist an sich noch recht rüstig, hat aber ständig Problem mit dem Rücken. Jetzt habe ich ein paarmal gelesen, dass Infrarot helfen soll. So eine Kabine passt ihm leider nicht in die Wohnung :D, aber gibt es da Alternativen mit Infrarot?
 
Abgesehen von der normalen Infrarotlampe (von der ich bei Rückenschmerzen aber abraten würde), gibt es auch noch einen Stuhl mit eingebauten Infrarotstrahlern. Auch von Physiotherm, er heißt SenRelax, hab ich grad nachgesehen. Wusste auch nicht dass es sowas gibt, aber ich hab ihn letztes Mal als ich meine Oma im Pflegeheim besucht habe gesehen. Vielleicht wäre das was für deinen Opa? Was der kostet weiß ich leider nicht, aber meine Oma nutzt diesen Stuhl sehr gerne.
 
Einen Stuhl mit eingebauten Infrarotstrahlern? Das klingt ja nach einer interessanten Sache. Gibt es irgendwo ein Bild davon im Netz? Dann weiß ich eher ob das auch meinem Opa taugen könnte.
 
Ich bin mal so frei und habe dir ein Bild von diesem Infrarotwärmesessel rausgesucht, bzw einen Link der zu einem Bild führt :)
http://www.physiotherm.com/linie/senrelax/

Diesen Wärmesessel kann mal wohl sowohl bekleidet als auch unbekleidet nutzen, was ich ziemlich gut finde.
Wenn man sich nur zum Fernsehen reinsetzen will, will man sich ja in der Regel nicht freimachen.

Beim Suchen nach dem Bild für dich bin ich übrigens auf der Phyiotherm Homepage draufgestossen dass es derzeit eine Sommeraktion mit -15% auf Infrarotkabinen und Wärmeliegen gibt.

Wir haben uns übrigens für eine Ergo-Balance II Relax entschieden, allerdings müssen wir noch ein wenig sparen bis wir uns diesen Traum erfüllen können. Aber gut Ding braucht Weile, wie man so schön sagt :)
 
Werbung:
Vielen Dank liebes stinketier!

Der Sessel sieht ja echt toll aus! Und sowohl deine Beschreibung als auch jene auf der Seite klingen echt gut. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Dass die Dinger nicht billig sind, ist eh klar, umso mehr sollte man sich das durch den Kopf gehen lassen solange diese Aktion aktuell ist. :)
 
Zurück
Oben