Ist der Käfig geeignet?

Hamsteramy

Neues Mitglied
Registriert
4 April 2009
Beiträge
1
HHalli Hallo leute
Ich bekomme bald endlich ein Dschungarischen Zwerghamster,
aber welcher käfig ist der beste?
Ich hab schon in der Zoohaldlung gekukt (Futterhaus)
da ist ein Wirklich großer hamster käfig,
mit plastic und 3 stöckig
ein laufrad ist dabei und ein haus (aber ich kaufe ein hamster gerechtens holzhaus),
unten im ersten geschoss ist es blau und man kann sehr viel streu reinfüllen so das der hamster SEHR gut buddeln kann
naja alles ist platic bis auf oben die öffnung und in der mitte sind auch noch öffnungen (also kommt luft rein),
soll ich mir diesen käfig holen oder doch lieber ein anderen ?
 
Werbung:
Hallo Hamsteramy,

welche Maße hat der Käfig denn? Für Hamster ist ja eine große Grundfläche sehr wichtig; die Höhe ist ziemlich egal, weil Hamster ja nun mal keine Klettertiere sind und die meisten (Gitter)käfige eher gefährlich als sinnvoll sind.

Ich persönlich finde die großen Holzkäfige für Hamster sehr schön, aber das ist wahrscheinlich auch eine Preisfrage.

Schön, dass du dich auf deinen Hamster freust und dir jetzt schon Gedanken über die richtige Haltung machst.

Liebe Grüße
QMomI
 
Ich würde von einem Plastikkäfig auch abstand nehmen. Achte drauf, dass das Laufrad groß genug ist, und sich der Hamster nirgendswo einklemmen kann.

Verwende viel Holz zum klettern und verstecken. Verzichte auf Hamsterwolle, nimm lieber Heu oder eine Zewarolle (das Papier davon)
 
Hallo!

Sehr gut geeignet sind mindestens 1m lange Aquarien mit Gitterdeckel (unbedingt Gitterdeckel wegen der Luftzufuhr)! Man kann in ihnen z.B. schön viel Einstreu zum Buddeln anbieten, worüber sich jeder Hamster freut...

Gebrauchte Aquarien gibt es neu und gebraucht günstig zun werben- einfach mal im Internet oder beim Dehner umschauen ;) Viel Erfolg.
 
AW: Ist der Käfig geeignet?

Hallo!

Die Zwerge brauchen eine Grundfläche von 100x40 cm.
Ich würde keinen Plastikkäfig kaufen, schau mal im Netz nach Eigenbaukäfigen, da gibts viele Beispiele und sind auch einfach zum nachbaun.

Das Laufrad muß mindestens 20cm durchmesser haben, schau dir die laufräder bei rodipet an, die sind sicher und gut für hamster.

lg Manu!
 
AW: Ist der Käfig geeignet?

Also mein Hamster wohnt in einem Aquarium und ist überglücklich...
Er darf 1x am Tag für circa 1 Std bei den Hasen auf der Terasse laufen...
NAtürlich hat er auch ein Laufrad und was zum klettern, aber der ist eh eher faul und schlaft recht viel.
 
AW: Ist der Käfig geeignet?

Hallo!

Die Zwerge brauchen eine Grundfläche von 100x40 cm.
Ich würde keinen Plastikkäfig kaufen, schau mal im Netz nach Eigenbaukäfigen, da gibts viele Beispiele und sind auch einfach zum nachbaun.

Das Laufrad muß mindestens 20cm durchmesser haben, schau dir die laufräder bei rodipet an, die sind sicher und gut für hamster.

lg Manu!


Hi!

Für Zwerghamster liegt die Mindestgröße bei 80x40, aber natürlich je größer desto besser. ;)

Von einem Plastikkäfig würde ich auch abraten zumal ich auch noch keinen gesehen habe der die passenden Maße hat und einen so tiefe Plastikwanne sodass 10cm hoch Einstreu reinpasst.

Meine Hamster leben in Aquarien mit Gitterabdeckung. :blume2:

lg
Martina
 
AW: Ist der Käfig geeignet?

Hallo :D
ich habe auch einen aquarium/Glas terrarium 100x40x40 ohne Abdeckung, ich habe das Aquarium gebraucht besorgt und mir wurde versichert das ich keine Abdeckung brauche und meine süße klettert auch nicht großartig aber auch wenn sie könnte da gar nicht raus.. findet ihr das in ordnung?
liebeee Grüßeee
Emine
 
AW: Ist der Käfig geeignet?

heyy, ich hab seit ca 3 Wochen einen Zwerghamster, die brauchen trotz ihrer kleinen Körpergröße ganz schön viel Platz zum laufen und auspowern.

Ich hab eine Detolf Vitrine beim IKEA gekauft - liegend nicht stehend aufgebaut. Maße 160x40x40
Hab statt der Tür eine Gitterabdeckung (wie ein Fenstergitter).

Laufraddurchmesser bei ZWerghamstern mindestens 20 cm

Plastik ist bei Hamstern generell abzuraten und auch Hamsterwolle und bei Zwerghamstern ist ein Gitterkäfig auch nicht das beste, weil er sich da schnell mal verletzen kann....

Aber cool dass du dich für einen Zwerghamster entschieden hast. Welche Farbe hat er, wie alt, weiblich männlich??

:D

LG Sandra
 
Werbung:
Zurück
Oben