Ist unser Hund eine Katze????

entli2006

Mitglied
Registriert
28 Februar 2007
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
hallo, ich brauch mal ganz dringend eure hilfe.....

unser entlebucher (12 wochen alt, seit 19.2.07 bei uns) kommt aus einer ganz lieben familienaufsucht und ist auch eigentlich sehr lieb, wenn da nicht die mangelnde beisshemmung wäre! ich habe schon alles versucht: auf nein und auf schmerzensschreie wird er momentan nur noch aktiver; mittlerweile ziehe ich mich immer wenn zähne im spiel sind aus dem verkehr um sein verhalten und nicht ihn zu bestrafen. ich habe das gefühl, es bringt schon etwas, bin aber irgendwie entmutigt. sehe auch mittlerweile an den armen und beinen aus wie nach einer begegnung mit einer katze... ausserdem ist es nicht angenehm, wenn er sich festbeisst. ich biete ihm dann immer sofort ein beisspielzeug an und verdufte. wahrscheinlich tue ich im ja unrecht und er zahnt auch, aber es tut halt sauweh. Ansonsten ist er sehr lehrfreudig und macht auch zu 95 % seine geschäftchen draussen, da kann man nicht meckern! in die welpengruppe kann ich erst nächst woche, da dann die tollwutimpfung rum ist. hat jemand ähnliches erlebt und kann mich aufpäppeln?

vielen lieben dank, angela und linus
 
Werbung:
AW: Ist unser Hund eine Katze????

Hallo,

Ich bin vielleicht nicht gerade eine Hundeexpertin, aber vielleicht kann ich dir trotzdem etwas helfen... :kuss1:

Bei der Hündin (Landseer/Bernersennen-Mischling) war das genau so.
Als wir sie bekamen fing sie auch an immer in die Beine und Hände zu beissen und das so doll, das meine damals noch sehr jung Schwester immer anfing zu weinen, aber das geschrei und geweine machte sie nur noch wilder.

Ich weiß das es nicht böse gemeint war, aber alles was man bei ihr versuchte ging schief und es wurde noch schlimmer.

Wir fingen einfach an sie zu ignorieren, wenn sie wieder anfing.
Mit dem alter kam die Weisheit und sie merkte doch relativ schnell, das es nicht so toll war ignoriert zu werden und sie hörte nachu nd nach damit auf.

Jetzt ist sie ein großer felliger schmusehund... :blume2:

Ich hoffe, da sich dir mit meinen erfahrungen etwas helfen konnte

Wünsche dir Glück, das dein Kleiner das auch bald versteht!!!:kuss1:
 
AW: Ist unser Hund eine Katze????

danke für deine hilfe, das baut mich echt auf! ich will auf keinen fall fehler machen, obwohl man, wie bei der kindererziehung, sicher immer welche macht! aber grobe fehler will ich auf jeden fall vermeiden, will ja auch einen lieben familiehund haben und keinen beisser! ich denke, wenn er dann mit mir in die welpenschule kann, hat er auch mehr hundegesellschaft, um seine beisshemmung auszutesten, dann triffts mich sicher nicht mehr so arg...
viele liebe grüsse, angelika und linus (er schnarcht gerade unschuldig vor sich hin):blume2:
 
AW: Ist unser Hund eine Katze????

in die welpengruppe kann ich erst nächst woche, da dann die tollwutimpfung rum ist.
vielen lieben dank, angela und linus



So Jung Tollwutimpfung, darf ich den Grund erfahren warum Ihr den Tollwut impft? Weis nemlich von einer bekannten Hundeexpertin (hat sogar eine eigene Hundezeitschrift = pro Hund und ist Präsidentin einer Hundeorganisation) das man die Hunde wenn überhaupt erst mit ca.1 Jahr Tollwut impfen soll!!! Weil es für den Hund eine sehr schwere Impfung ist.

Wollte ich nur gesagt haben!!


Mfg Lucky 07
 
AW: Ist unser Hund eine Katze????

Hallo entli2006,
ignorieren ist eine super Idee. Bei Chillie hat das auch etwas gebracht/bringt es noch heute.
Nicht den Mut verlieren! Das wird schon! Du wirst sehen!

LG
:winken1:
Heike
 
AW: Ist unser Hund eine Katze????

Hallo Lucky 07,
eine Nicht-Impfung heißt im Ernstfall, dass der Hund getötet wird!
So ist die momentane Gesetzeslage.
Das Risiko ist mir persönlich zu groß.
Dir ja vielleicht nicht!?

LG
:winken1:
Heike
 
AW: Ist unser Hund eine Katze????

hallo lucky,

wir leben in eine gebiet, was zum risikogebiet gehört, deshalb muss das wohl oder übel sein. sowohl unsere züchterin als auch die leiterin der hundegruppe befürworten es.

danke trotzdem für deinen hinweis.

grüsse, angelika





So Jung Tollwutimpfung, darf ich den Grund erfahren warum Ihr den Tollwut impft? Weis nemlich von einer bekannten Hundeexpertin (hat sogar eine eigene Hundezeitschrift = pro Hund und ist Präsidentin einer Hundeorganisation) das man die Hunde wenn überhaupt erst mit ca.1 Jahr Tollwut impfen soll!!! Weil es für den Hund eine sehr schwere Impfung ist.

Wollte ich nur gesagt haben!!


Mfg Lucky 07
 
AW: Ist unser Hund eine Katze????

Huhu Angelika, :blume2:

hier kommt noch was zu Deiner ersten Frage:
Wie Du ja weißt, kommen kleine Hunde OHNE Beisshemmung auf die Welt.

Sobald sie die Milchzähnchen haben, bekommt ihr gemeinsames Spiel eine andere Dimension: sie können sich zwacken! Das heißt, der Erste beisst herzhaft zu, wie er es schon immer mit seinem Geschwister gemacht hat, aber das Geschwister quiekt jetzt vor Schmerz! Kleiner Hund ist erstaunt, er beisst nochmals zu, wieder quiekt das Geschwister. Aber nun beisst Geschwisterchen zurück - oh weh, das ist nicht angenehm, nun quiekt der Erste....
Naja, und so trainieren sie sich im gemeinsamen Spiel über die nächsten Wochen und Monate ( manchmal bis zum Ende des zweiten Zahnwechsels) eine Beisshemmung an. Auch die Hundemami hat hier was zuzusagen, sie quiekt nämlich auch, wenn Kleinis sie ins Gesäuge beissen, nun ist Zeit abzustillen.

Das bedeutet, Deine Rolle bei Deinem jungen Entlebucher ist im Prinzip die der nicht mehr vorhandenen Geschwister! Bzw. der Hundemami, die sich Beissen auch net bieten lässt.

Das heißt, sie tun das, was Du auch schon tust: vor Schmerz aufschreien.
Du solltest wirklich aus vollem Herzen ( spitz) quieken, wenn es weh tut. Das ist eine Möglichkeit.
Zusätzlich kannst Du umgekehrt seine Haut, bspw. am Nacken, wenn er Dich im Spiel "gebissen" hat, packen und zwischen drei Fingern 'rumdrehen, oder zwischen vier Finger fest zudrücken, sprich, Du kannst ihn kneifen! - Und das würde ich in Deinem Fall auch tun.
Offensichtlich hat Dein Hund noch nicht viel von anderen abbekommen, so dass er nicht weiß, wie weh die Zähnchen tun.

Also kneifen. Und dann soll er jammern.

Das bedeutet nicht, dass Du jetzt ein böses Frauli bist, Du spielst nur die Rolle eines anderen Hundes mit gleichfalls spitzen Zähnen. Und das wird er Dir auch abnehmen.

Verstehst?
Auf diese Weise trainiert sich die Beisshemmung.

Liebe Grüße,
Geli :)
 
Werbung:
AW: Ist unser Hund eine Katze????

hallo geli,

linus ist echt ein süsser, dadurch erträgt frauchen das alles.... das mit der beisshemung war mir schon klar, aber dass es so heftig ist... vor allen dingen die klugen kommentare, die die fachleute so abgeben: wie kann man nur so doof sein, und sich beissen lassen (ich seh aus wie eine psychich gestörte, die sich selber ritzt!), ich müsste ihn mit der zeitung schlagen, dass würde immer wirken! ich denke garnicht daran, das zu machen. mittlweile wende ich zwei taktiken an: wenn er zubeisst,so zieh ich entweder ihn oder mich aus dem verkehr oder ich schmeiss mich auf ihn und halt ihm die schnauze zu, bis er ruhig atmet, so langsam habe ich das gefühl, es bringt langsam was. aber wirklich nur ganz langsam. mitterweile knabbert er auch manchmal nur ganz lieb, das ist ja auch ok. beim spazieren gehen haben wir auch schon viele andere hunde getroffen und ich merke, die tierischen balgereien fehlen ihm ganz schön... diese woche waren wir beim impfen und am samstag gehts endlich los mit der welpengruppe. der tierarzt hat gemeint, bei käpfen sollte ich schon der gewinner sein, zumindest in 4 con 5 kämpfen; daher mache ich auch das, was zu geraten hast: ich zwicke ihn teilweise ganz schön. mit aufschreien haben wirs schon probiert, da wird er nur noch wilder und setzt zum löwensprung an.

lg angelika:jump1:
 
Zurück
Oben