Jetzt schon in die Hundeschule?

Emilia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
81
Ort
irgendwo im nirgendwo
Bis jetzt war ich mit Milow in der Welpengruppe. Da stand in erster Linie das Toben im Vordergrund.
Nun ist Milow 5,5 Monate alt.
Aufgrund seiner Größe und seines Gewichts (60 cm und 25 kg) (im Moment, da kommt ja noch was:eek:) wollte ich ganz gern eine hundeschule besuchen.
Ich weiß auch schon, welche. Ich weiß nur nicht genau, ob ich jetzt so langsam schon damit anfangen soll, oder ob ich lieber warten soll. Die Hundeschule geht noch bis mitte/ende November, dann ist Winterpause. Im März macht die Schule dann wieder auf. Im März wäre Milow aber fast 1 Jahr alt. Das fänd ich sehr spät.
Ich dachte, ich mach jetzt noch 2-3 mal dort mit, und dann im März weiter. So habe ich im Winter ordentlich Zeit zu üben...
Milow macht keinerlei Probleme. Er ist toll, wirklich. Ich möchte nur, dass wir später tolle und entspannte Spaziergänge machen können. Ich möchte nicht vom ihm hinterhergezogen werden...

Was meint ihr?????
 
Werbung:
AW: Jetzt schon in die Hundeschule?

Es kommt auf die Hunde an:
Die Einen wollen sehr viel spielen,die Anderen lernen sehr schnell
und wollen/müssen gefordert werden.

Mit unserem Berger des Pyrènèes
war ich schon mit 14 Wochen in der Hundeschule.
Er hat sich in dem KiGa (Welpengruppe) nicht wohl gefühlt.
Wir haben Alles mitgemacht,
nur mit längeren Pausen und Ablenkung vom Lernen.
Unser Tibet Terrier Rüde war in der gleichen Gruppe,
allerdings war er ein Jahr älter.
 
AW: Jetzt schon in die Hundeschule?

Guten Morgen!

Ich denke auch, das man das nicht pauschal sagen kann!

Meine Chamie fand Welpenstunde total blöd... Kleine Hunde/junge Hunde fand und findet sie einfach nur lästig! Sie war auch nie der Hund, der spielen wollte, also so wirklich spielen... sie wollte lieber raufen und ist dann gegangen, wenn sie meinte es wäre genug. Deswegen nenne ich sie "meine Diva " . Sie hat sich bis heute net geändert. Hundeschule selber fand sie toll! Sie führt mit Begeisterung alle Befehle aus, ist total bei der Sache.... sobald der Hundeplatz verlassen wurde, wars wie Schalter umgelegt... sie tippelte hocherhobenen Hauptes und auf dem roten Teppich.

Wicky, meine zweite Hündin... ich glaube die würde sich jetzt noch in der Welpenschule wohlfühlen*lach
Sie ist jetzt zwei Jahre alt und einfach ein großes Baby.
Sie lernt gerne, aber halt sehhhhr langsam.... vergisst es auch gerne wieder ( für einen Moment ) um dann mit geballten Wissen das Programm abzuspulen*grins
 
AW: Jetzt schon in die Hundeschule?

Mein Gefühl sagt mir, dass er eigentlich noch zu jung dafür ist.
Er braucht noch etwas Zeit un dvor allem etwas mehr Testosteron. Er ist zwar jetzt schon groß und schwer, aber er benimmt sich viel mehr wie ein ganz kleiner Babyhund.
Man kann ihn aber sehr gut lenken. Sprich, wenn ich mich morgens mit meiner Freundin zur Gassirunde treffe, so weiß er mitlerweile, dass wir erst gesittet die Straße entlang laufen müssen, bevor er dann nach einer Weile abgeleint wird um dann zu toben.
Er weiß auch schon, dass man an anderen Hunden vorbei gehen kann, ohne denen "Hallo" sagen zu müssen. Er weiß auch schon, dass man sich erst hinsetzten muß, bevor man eine Staße überquert.
Er weiß auch, dass man sich hinsetzen sollte, wenn ein Radfahrer kommt.

Er maacht seine Sache für sein Alter schon echt gut. Und all diese Sachen hat er ohne Probleme gelernt. Er lernt gern, aber eben in seinem Tempo. Er ist kein mega Energiebündel. Er ist recht ruhig und ausgeglichen. Nciht so ein Draufgänger.
Ich hab mich jetzt entschieden und warte mal den Winter ab.
Im Frühjahr werde ich dann alles nochmal überdenken.
Ich glaube, dass es besser ist, wenn ich erstmal allein mit ihm arbeite...
Er ist ein Softi und das nutze ich aus.
 
AW: Jetzt schon in die Hundeschule?

Na dann hast doch Dir schon die richtige Antwort selber gegeben. :D
Brauchtest gar keinen Rat wegen einer Hundeschule,
sondern nur einen Schupser auf Dein Bauchgefühl zu hören. :D
 
AW: Jetzt schon in die Hundeschule?

Na dann hast doch Dir schon die richtige Antwort selber gegeben. :D
Brauchtest gar keinen Rat wegen einer Hundeschule,
sondern nur einen Schupser auf Dein Bauchgefühl zu hören. :D

grins

das gleiche hatte ich mir auch gedacht, aber oft sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nimmer und da man ja IMMER alles richtig machen mag... :cool:


Ich denke auch, das DAS die beste Entscheidung ist und Emilia.... du kannst ja eh schon " vorarbeiten"*lächel
 
AW: Jetzt schon in die Hundeschule?

Milow scheint jetzt in der Phase zu sein, wo er vor allem Angst hat.
Ich werde die Welpenschule weiterhin besuchen. Schaden kann es ja nicht.
Und im Frühjahr schauen wir dann mal weiter...
Er ist ja lieb und macht keine Probleme. Er ist jung und verspielt, aber das ist ja völlig normal. Und da werd ich einfach versuchen, sein Verhalten in die richtigen Bahnen zu lenken. Das schaff ich schon. Mit Leckerchen kann man ihn gut bestechen:rolleyes: und mit viel Liebe wird´s schon gehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben