Junghund haut ab sobald er abgeleint ist *verzweiflung*

saarilike

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2011
Beiträge
43
Ort
Austria, Kapfenberg
Hallo an alle :)

Ich habe einen kleinen Hund, er ist schon über 4 monate und seit er 10 wochen ist ist er bei uns. es ist ein pinscher-spitz mischling.

Also meine situation. bis vor kurzen trug mein kleiner beim spazierganz noch ein geschierr, und vor unserer haustüre ist ein großer fleck grün also wirklich riesig.
oft ging ich und mein partner gleich ohne leine raus da dass geschirr ein bisschen kompliziert war zum rauf geben und ehrlich gesagt es ging so einfacher und der hund kann schnüffeln und hat freiraum.

seit gut einer woche rebelliert er komplett, so bald er von der leine abgeleint ist, läuft er weg, ziemlich weit, so bald ich ihm nachgehe und ihn rufe läuft er noch weiter weg. dass ging schon so weit dass er ohne zu schauen über di straße bis zur schule rauf läuft. ich schaffe es nicht ihn einzufangen oft muss ich nach 10 min meinen partner holen der ihn dann einfängt.

ich laufe dem hund weg wenn er sich zu weit entfernt dann läuft er auch nach wieder richtung heim und haustür, aber sobald er merkt ich will rein bleibt er stehen, wenn ich zu ihm gehe läuft er wieder weg.

seit ein paar tagen hat er jetzt ein ganz normales halsband, er geht damit braver, ich ziehe ihn auch nicht... beim geschirr habe ich mich besser gefühlt...

zur info unser hund ist welpentypisch verspielt, wir haben auch eine kleine katze, er ist aber eher ein gemütlicher hund, man kann ihn tagsüber ruhig mal 2-3 stunden allein lassen und er schläft.

ich bitte um rat, den jetzt darf er nurmehr mit leine raus, da es einfach zu gefährlich ist, er hat auch keine angst von autos, er versteht dass nicht ganz. seit wir ihn haben lernen wir ihm sitz bevor wir die straße überkreuzen aber der hat keine angst am liebsten würd er wahrscheinlich ins auto rein hüpfen...

um tipps wäre ich sehr dankbar den ich will meinen scheiser nicht die freiheit nehmen aber mit dem weg laufen geht es zurzeit ohne leine nicht, er läuft auch weg wenn ich mit ihm spazieren war und noch spiele mit ihm drausen sobald es ans heimgehen geht is er weg...

danke im voraus!!! lg saari :blume2:
 
Werbung:
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

Ich denke damit du lernst,wie du dich richtig verhälst,
gehe in eine Welpen-Junghundschule!

Allerdings würde ich mir die Hundeschule erstmal ohne Hund ansehen,
mit dem Trainer sprechen und dann entscheiden,ob es die Richtige ist.
 
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

Das würde ich auch raten !
In einer Welpen/Junghunde-Schule, lernst du auch, wie du dich verhalten mußt !

Liebe Grüße Lutzimops.

Ein Leben ohne Mops ist zwar möglich, aber sinnlos.
 
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

[FO
NT="Comic Sans MS"][/FONT]

Ich würde Dir auch zu einem Welpenkurs raten.

Ein Welpe ist wie ein Kind, der kennt keine Gefahren, ich hab meinen Hund
erst mit 1 Jahr manchmal ohne Leine gelassen und da auch nicht in der Nähe einer stark befahrenen Strasse. In so jungem Alter kann man sich noch nicht darauf verlassen dass er immer folgt.Man lernt auch in der Hundeschule einen Hund zu verstehen und vieles das einfach wichtig ist.

Liebe Grüße
Funny
 
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

ich schließe mich den anderen an: welpenschule ;)

und bis der hund zuverlässig abrufbar ist, gehört er meiner ansicht nach an die leine. versuchs doch mit einer leichten schleppleine.
 
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

ich werde sicher mit meinen hund sachen machen wie hundeschule . nur hätte ich gern ein paar tipps, wie ich das jetzt akut ändern sollte. habe ihn jetzt nicht mehr abegeilnt, jedoch fordere ich ihn mehr beim spazieren gehen. einen klicker haben wir uns gekauft jedoch noch nicht ausprobiert. funny , ich dachte mir wenn ich den hund nicht ableine dann würde ich ihn etwas nehmen... und bei unserer haustüre ist sehr viel grüner bereich und di straße ist auch auf der anderen seite deswegn wollte ich dass er das auch so nutzen kann, doch er ist mir mal so weit weg gelaufn dass er zur straße lief die 3 häuser weiter ist und das nur weil ich ihn einfangen wollte. ich weiß dass man sich interesant machen muss für den hund, und ich laufe dann ja auch weg und er mir hinterher aber sobald wir bei der türe waren drehte er sich schon wieder um. könnte ich dass irgendwie beeinflussen? werde heut versuchn ein spielzeug dass qitscht mit zu nehmen und schauen ob ich ihn so locken kann, denn er war jetzt schon 4 tage nicht mehr ohne leine und das tut mir leid für ihn :( er kennt es ja auch anders. aber versucn muss ich es ja wiedermal oder? viell hat jemand so für mich tipps ohne hundeschule jetzt DANKE lg
 
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

habt ihr denn eine hundezone bei euch?

auch wenn er dir jetzt arm vorkommt, ich würde ihn trotz allem nicht anleinen. die gefahr dass er wieder auf die straße läuft wäre mir persönlich zu hoch.

benutzt doch eine schleppleine, so hat er trotzdem noch ausreichend bewegungsfreiheit aber kann dir nicht irgendwohin rennen wos gefährlich für ihn wird. ;)

zwischendurch rufst du ihn dann zu dir und kannst das kommando einfordern da er ja an der schleppleine hängt. wenn er dann kommt, belohnst du ihn ausgiebig.
 
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

vielleicht versuchst du es einmal spielerisch... wenns zur haustüre geht versuche, zu laufen, als ob du "abfangen" spielen willst... das funktioniert bei meinen hund immer... so richtig den "kasperl" machen.. das ist dann auch interessant, wenn sie zb. ein reh sieht, kann ich sie damit immer ablenken...
:)
 
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

ich werde sicher mit meinen hund sachen machen wie hundeschule . funny , ich dachte mir wenn ich den hund nicht ableine dann würde ich ihn etwas nehmen... und bei unserer haustüre ist sehr viel grüner bereich und di straße ist auch auf der anderen seite deswegn wollte ich dass er das auch so nutzen kann, doch er ist mir mal so weit weg gelaufn dass er zur straße lief die 3 häuser weiter ist und das nur weil ich ihn einfangen wollte. werde heut versuchn ein spielzeug dass qitscht mit zu nehmen und schauen ob ich ihn so locken kann, denn er war jetzt schon 4


1.)Warum willst Du warten mit dem Besuch einer Hundeschule? Je später Du damit anfängst desto schwerer wirds, denn Du lernst allein sicher manches nicht so richtig und was mal angelernt ist kann man schwer umlernen.

2.) Warum tut Dir Dein Hund leid wenn er an der Leine geht? Nimm doch eine Flexleine, da hat der Hund ca 5 m Leinenfreiheit. Wann tut Dir Dein Hund mehr leid: wenn er an der Leine geht oder wenn er unter ein Auto kommt oder es gibt auch andere Gefahren die ihm passieren könnten wenn der Hund nicht nah bei Dir ist?? Solange ein Hund nicht sicher rückrufbar ist darf ich ihn nicht ableinen. Bitte überdenk das zum Wohle Deines Lieblings!!!
 
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

Ich habe auch dieses Problem. Aber ich machs so dass ich mit ihm in eine Hundezone gehe und nur dort ableine. Wenn ich sehe dass er Blickkontakt zu mir hat rufe ich ihn und gebe ihn sofort ein Leckerchen wenn er zu mir kommt. Dannach lass ich ihn wieder rennen oder spielen. Und mittlerweile kommt er schon sehr brav im gegensatz zu am Anfang. Ich werde jetzt langsam anfangen ihn zu rufen wenn er ein bisschen abgelenkt ist.
 
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

danke für eure antworten. ja di schleppleine werde ich mir sicher zulegen, da wir nur eine sehr kurze leine haben derweil. ich habe mich irgendwie gewehrt bei dieser leine, kA warum, dachte es muss anders auch gehen, mit viel zeit und geduld... ja bei meiner haustüre is ja eig sowas wie eine hundewiese, da is sehr viel grün, wwirklich viel. die straße is auch weit entfernt, deswegen bot es sich gut an den hund gleich vor der tür laufen zu lassen. habe ihn jetzt ein paar tage immer mit leine geführt, heute wieder probiert ohne... normal hört er aucf mich garnicht onhnr leine, d.h. jegliches kommando - ohren sind einfach auf taub bei ihm, im gegenteil sage ich "hier" is er schwon wieder weg. heut nahm ich seinen qitschenden stern zum spielen mit nach drausen, er hörte, er spielte und er kam wieder, aber auch nicht immer, ein bisschen besser wars schon. ich war 20 min mit ihm drausn, er is auch immer in der nähe geblieben , er is mit bis zur haustüre, dann wenn er merkt ich will rein, is er wieder weg. da hilft kein leckerlie, kein qietschen... mein freund schaffte es ihn nach 10 min einzufangen... wenn ich nur wüssste wie ich das in di richtige richtung lenken könnte, den er lernt gut brav und schnell. wahrs. ist es sicher einfach das hinzubekommen. also für weitere tipps bin ich sehr dankbar, danke im voraus
 
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

Hallo und guten Morgen!

Versuche mal das anleinen ins Spiel einzubauen!

Denn für den kleinen scheint anleinen, mit ENDE zu tun zu haben!
Dann kann er eben nimmer spielen, muss direkt ins Haus und macht sich DA natürlich ein Spiel draus*grins

Mach das anleinen zu etwas ganz normalen.
Nicht nur draußen, sondern auch im Haus.
Leg sie ihm immer mal wieder an, ohne das du direkt etwas machst!
Also, OHNE das er direkt ins Haus muss... OHNE das er nach draußen geht.... OHNE das du mit ihm an der Leine trainierst etc... einfach nur mal anleinen....und looooben!!!!

Klar geht all das net von heut auf morgen*lächel

Viel Erfolg!
 
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

mein kleiner bekommt immer ein brav und streicheleinheiten wenn er angeleint wird *gg* ich versuche ihn ja gänzlich ohne leine ins haus zu holen, gsd ist er noch klein, ab und zu hebe ich ihn von drausn hoch (natürlich schon sehr böse vor lauter weg laufen) und trage ihn dan genervt ins haus, ich weiß dass das falsch is, aber ihr wisst sicha dass es schwer is wenn man böse is dass zurück zu halten. aber ich werde diesen tipp gern ausprobieren also danke an sanfterriese :)
 
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

schmunzel

und wie gut ich das kenne :cool:

Meine jetzige Hündin, also die " kleine "... 2 Jahre alt, meint zur Zeit genau die gleichen Marotten an den Tag legen zu müssen.
ABER, bei 60 kg ist das net so leicht, mal eben ins Haus tragen*lach

Die Zicke meint im Moment, warum sollte sie direkt vom Garten mit UNS ins Haus gehen.... sie wartet ab, bis die Terassentür zu ist und bittet DANN um einlass ;)

Da hilft auch kein gut zureden, Gutzi etc.... DAS ist halt im Moment so... und ich HASSSSEEEE es :cool:
 
Werbung:
AW: Junghund haut ab sobald er abegeleint ist *verzweiflung*

Ich würde es mit einer langen Flexi-Leine probieren. Hat bei meiner Lutzi geklappt, allerdings mit sehr viel Geduld und Zeit.
Erstmal an der Leine eine Zeit lang laufen lassen, ohne Kommandos, laß ihn schnüffeln und laufen.
Dann das Kommando HIER oder KOMM, die Leine sanft einholen bis der Hund bei dir ist, fleißig loben u. ein Leckerli geben.
Nach einiger Zeit wird er das Kommando damit verbinden, daß, wenn er zu dir kommt, es ein Leckerli gibt und du brauchst nur mehr einen sanften Ruck mit der Leine machen, bis auch der Ruck nicht mehr notwendig ist und nur das Kommando den Hund zu dir holt.
Nach ein paar Wochen, wenn das geklappt hat, kannst du ihn dann von der Leine lassen und mit dem Kommando und Leckerli zu dir zurückholen.
Aber bitte erst, wenn das alles an der Leine geklappt hat, sonst wird es nix.
Viel Erfolg wünscht dir

Lutzimops.

Ein Leben ohne Mops ist zwar möglich, aber sinnlos.
 
Zurück
Oben