Kaninchen im Winter.

zwutsch

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2010
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe zwei Kaninchen. Im Sommer durften sie den ganzen Tag über im ganzen Garten frei herum laufen. Unser Garten ist 600m².
Kann ich die Hasen im Winter wenn Schnee liegt auch raus lassen. In ein Aulaufgehäge ?
Jetzt sind sie auch nur im Auslaugehäge.

Danke schon mal

Gruß Nicole
 
Werbung:
AW: Kaninchen im Winter.

Hallo zwutsch!

Wenn deine Nins schon das ganze Jahr über draußen waren kannst du sie auch draußen lassen da sie sich an die Witterung gewöhnen und dementsprechend Winterfell bekommen.
Du darfst sie im Winter nicht in der Wohnung halten bei ca. 22Grad z.B. und dann nach draußen lassen zum Auslauf bei z.B. 0 Grad,
dann ist der Temperaturunterschied zu hoch und sie werden krank.

Also im Winter entweder NUR draußen (wenn sie seit dem Frühjahr draußen waren) oder NUR drinnen ab Herbst.

Unsere beiden sind seit Mai 2009 draußen und haben den letzten Winter gut überstanden!

LG
 
AW: Kaninchen im Winter.

Hallo sharo,

Das mit den rein und raus ist mir sehr bewusst. Wie haben einen Hasen (den Rammler) so in Spät Frühling gekauft und ist seit den Tag immer draußen. Die zweite haben wir ände Sommer gekauft und ist auch immer draußen. Kann ich sie trotzdem draußen lassen ?
 
AW: Kaninchen im Winter.

Hallo zwutsch,

natürlich kannst du deine KANINCHEN (es sind KEINE HASEN) draußen lassen.

Sie haben jetzt schon das Winterfell. Solange sie sich bei Regen, Sturm und Schnee ins trockene Heu zurückziehen können, ist es alles kein Problem.

:)
 
AW: Kaninchen im Winter.

Hallo Ruth,

Danke für deine Antwort ! Habe ich irgendwo Hasen gesschrieben ? Wenn ja sorry, habe mich irgendwie vertan :)

Wir haben den Kaninchenstall auf unserer Terrasse stehen. Die hasen haben leider keine verbindung zum Stall. Ich habe aber so ein kleinen Häuschen gkauft aber die gehen da nicht rein. Kann ich aber unter unseren Flieder wo kein Schnee hinkommt heu hingeben ?
 
AW: Kaninchen im Winter.

Hallo zwutsch,

lege doch gebrauchtes Heu / Stroh in das Häuschen. Dann riecht es schon nach deinen Kaninchen.

Dann noch Möhren oder die Lieblingsleckereien, dann müsste es auch klappen.

Das Häuschen riecht einfach zu neu. ;)
 
AW: Kaninchen im Winter.

Unter eurem Flieder? Kommen da die Kaninchen dran? Das wäre nämlich giftig!!!

Hole Dir doch mal ein Büchlein über "Wohlfühlheime für Kaninchen"! Und um den Stall winterfest zu machen am besten Styropor am Stall anbringen, und bei Frost die Nippeltränke gegen eine Wasserschale eintauschen, weil sonst die kleinen Kaninchenlippen an dem Metalnippel festfrieren können.
Eine Zugabe an Vitamintropfen kann auch das Immunsystem ankurbeln, welches im Winter natürlich auf Hochtouren läuft!
 
AW: Kaninchen im Winter.

Einen Auslauf kann man auch selber bauen, oder eine Art Verbindung zwischen Stall und Auslaufgehege! Bewegung brauchen sie ja trotzdem.
 
AW: Kaninchen im Winter.

Hallo,

Der Stall ist Winterfest. Auf allen Seiten Styropor. Ich habe keine Nippeltränke weil das für die Kaninchen die Trinkstellung sehr unnatürlich ist und sich in der Plastikflasche Algen bilden können nach einen Tag, desswegen nehme ich Wassernäpfe. An der Flieder kommen sie nicht ran. Wir lassen sie im Winter jetzt einfach unter unseren Bäumen und unter unser Holz und wass wir alles gesammelt haben. Sie haben eine Aulauffläche von 400m².
 
AW: Kaninchen im Winter.

Achte aber drauf dass sie nicht zu nass werden von unten, sonst droht Erkältung! Sonst hört sich alles super an!
 
Werbung:
Zurück
Oben