Hallo Seestern,
ich glaube, du möchtest nicht wirklich wissen, was ich davon halte. Mir ist nämlich grade mein Essen aus dem Gesicht gefallen und ich musste erst ein paar Mal tief durchatmen, um nicht zu platzen.
Sorry, wenn ich dich jetzt damit persönlich angreife, aber ich habe das Gefühl, das du dir vor Anschaffung der Tiere nicht sehr viel Informationen über die Haltung geholt hast. Es läuft so ziemlich alles schief, was nur schief laufen kann.
Zum Ersten: Das die beiden Rammler sich zerfleischt haben war vorprogrammiert. 2 unkastrierte Rammler können gar nicht anders, als sich zu zerfleischen, wenn sie geschlechtsreif sind. Es sind 2 rivalisierende Männer! Abgesehen davon ist es gesetzlich verboten, 2 unkastrierte Rammler zu halten.
Ich bin nur froh, das der überlebende nicht mehr zeugungsfähig ist und so eine unkontrollierte Vermehrung stattfindet. :nono:
Zum Zweiten: zeugt es für mich nicht von Tierliebe, ein oder mehrere Tiere wegzugeben, nur weil sie nicht zutraulich sind. Und ein Gruppentier deswegen jetzt einzeln zu halten ist für mich reiner Egoismus und geht einzig und allein zu Lasten des Tieres.
Zum Dritten: Kaninchen an der Leine! Für mich ein rotes Tuch. Grade wenn das Tier nicht begeistert von der Leine und/bzw. vom Anlegen dieser ist. Hast du dir mal überlegt, was passiert, wenn das Kaninchen sich erschreckt und lossprintet? Es kann sich zu Tode strangulieren!
Zum Vierten: Ein paar Minuten am Tage Freilauf? Das ist so, als wenn man dich mal kurz zur Toilette lässt und wieder in eine Kiste sperrt. Kaninchen sollten täglich! mehrere Stunden Auslauf haben. Und grade zu ihren aktivsten Zeiten. Kaninchen sind nämlich dämmerungsaktiv.
Was heißt bei dir: ein größer Käfig? 120cm? Man rechnet pro Tier ca. 2m². Dazu möglichst der tägliche Auslauf, damit es mal richtig lossprinten kann und seine Haken schlagen kann. Das bezieht sich jetzt auf Zwergkaninchen. Wenn es mehr Richtung Stallhase geht, ist jede Käfighaltung reinste Tierqäulerei.
Was fütterst du täglich? Ist dir bekannt, das Kaninchen kein Trockenfütter benötigen? Das solche Sachen wie getrocknetes Brot usw. absolut ungesund sind?
Ich bin von dem, was du bis jetzt geschrieben hast, alles andere als begeistert.
Und was bedeutet: Nachts geht es in den Stall nach draußen? Raus auf den Flur? oder ganz nach draußen auf Terasse/Garten?
Als Alternative zur Leine solltest du dir Gedanken für einen geeigneten Auslauf machen. Abgesichert nach allen Seiten: ausbuddeln, Angriffen von Katzen, Mardern, Raubvögel usw.
Ganz wichtig: Ein Partner muss her. Am besten ein gegengeschlechtlicher. Der Bock muss kastriert sein (war es keine Frühkastration, muss eine 6-wöchige Quarantänezeit eingehalten werden). Kein Mensch auf der Welt kann einem Tier einen Partner ersetzen. Auch wenn er sich noch so sehr um das Tier kümmert.
Keines meiner 4 Kaninchen ist wirklich zutraulich. Keines kommt zu mir und lässt sich stundenlang beschmusen. Im Gegenteil: 3 von ihnen lassen sich gar nicht anfassen. Andersrum wäre es mir auch lieber, aber ich bin verantwortlich für meine Tiere. Dazu gehört, das sie so artgerecht wie möglich gehalten und ernährt werden und ich ihre Eigenarten so akzeptieren muss, wie sie sind. Trotzdem muss ich mich bis zu ihrem Ende um sie liebevoll kümmern.
Kopfschüttelnde Grüße