Kaninchenstall aus Glas?

Sylvie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 November 2006
Beiträge
2.516
Ort
Lage
Hallo.

Ich hab folgendes Problem. Meine Kaninchen schmeißen immer ziemlich viel Dreck aus ihrem Stall. Nun hab ich mir überlegt, ob nicht so einer aus Glas dafür besser geeignet wäre, so einer, wie beim Fressnapf (dem Tierladen) immer steht, da wo die Tiere, die verkauft werden sollen drin sind. Nur, wo kriegt man sowas her? Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.
 
Werbung:
Meinst du ein Terrarium???

Weil das bekommst du überall wo es auch Reptilien gibt. Entweder in großen Läden, im Internet oder auch auf Börsen.

Vielleicht kannst du es aber auch gebraucht kaufen .. ist sicher billiger.


Hab grad gesehen, dass du ne Bartagame hälst also solltest du dich mit Terrarien ja auskennen =)
Kenne jedenfalls Leute die in sowas ihre Mäuse halten.
 
Ich fürchte nur, dass so ziemlich jedes Terrarium an der für Kaninchen benötigten Grundfläche scheitern wird, da ja selbst die handelsüblichen Kaninchenkäfige viel zu klein sind.
 
wenn du ein bisschen googlest findest du auch Bauanleitungen, sodass du den käfig selber bauen kannst;)
die sind meist aus holz mit vorne nem glaseinsatz, also wenn du da die seiten recht hoch machst sollte auch nicht so viel streu raus fliegen.

falls du doch lieber eins kaufen willst, hat sky ja schon gesagt, einfach in nen Reptilienladen. Würde aber kein komplettes glasterra kaufen, da der käfig für kaninchen doch recht groß sein muss und es so sehr schwer würde. also lieber eins was hauptsächlich aus Holz besteht.

nehme an du hast im mom einen käfig mit gitterstäben? wenn du eine schnellere lösung für im mom brauchst probier doch mal sehr fein maschigen kaninchenzaun noch mal um die gitterstäbe zu legen. da kommt vielleicht nicht ganz so schnell spähne durch und durchnagen können sie ihn auch nicht;)

lG
 
Hi Sylvie,

die günstigste Variante finde ich sind Plexi-Glasscheiben, die sind leicht und Du kannst sie Dir im Baumarkt passend schneiden lassen ;)
 
Original von Kismet
Hi Sylvie,

die günstigste Variante finde ich sind Plexi-Glasscheiben, die sind leicht und Du kannst sie Dir im Baumarkt passend schneiden lassen ;)

nur leider verkratzen sie manchmal extrem schnell und sehen dann super hässlich aus.


Also ich weiß ja nicht wie groß ein Kaninchenkäfig sein muss aber Terrarien gibt es schon mit enormen Grundflächen .. allerdings kannst de die wahrscheinlich nicht bezahlen.


Ich würde wie Silver schon sagte auch zum selber bauen tendieren. En Holzkäfig zu bauen ist nicht so der Akt und dann einfach Glastüren rein. Nur solltest du Lüftungsschlitze (Möbellüfter eignen sich vervorragend) auch bei Kaninchen denke ich nicht vergessen.
 
huhu sylvie, ich glaub ich weiß was du meinst mit dem glaskäfig ausm Zoohandel. Das sind doch die, wo alle Seiten aus Glas sind unten einen holzboden und oben offen sind gelle?
Ich würds so wie silver sagte machen, ringsum Holz und vorne dickes Plexi oder Glas, da kannst du ja oben noch ein Gitter drauftun damit die kleinen nich raushüpfen können.
 
Ein "Käfig" aus Glas bei Kaninchen, halte ich für fragwürdig, was die Belüftung betrifft.
Wenn es zu alles Seiten komplett zu ist (außer von oben natürlich) wird sich die Luft stauen und die Tiere sitzen immer in ihrem eigenen Mief.

Daher finde ich auch diese Plasitkkäfige die nur oben vergittert sind ungeeignet.

Kannst Du nicht einfach nur die untere Hälfte mit Holz o.ä. zu machen? Zumidest, dass genügend Luft zirkulieren kann?
 
Deswegen hab ich ja gesagt, dass sie Lüftungsgitter einbauen soll. Das geht natürlich nur, wenn sie das ganze aus Holz baut oder sich extra für diesen Zweck bauen lässt.

Auch bei Reptilien würde sich die Luft stauen wenn man diese Lüftungen nicht einbauen würde!

Außerdem würde ich sowieso kein Glaskasten bauen weil man den in der Größe wahrscheinlich nicht bezahlen kann.....
 
Danke schon mal für die Antworten!

Also, ich habe für meine Kaninchen einen Stall selbst gebaut, weil ich die Plastikkäfige nicht so schön finde. Nur kriege ich das Problem mit dem Dreck nicht in den Griff.

@ Winnie: du hast Recht, genau die Dinger meine ich und ich finde, da bekommen die Kaninchen genug Luft, weil oben ja alles komplett offen ist und da kann auch die Luft zirkulieren.

Ich kann die Dinger leider nicht besser beschreiben, außer, dass die aus so dickem Glas sind. Ich hab bisher noch kein Foto von sowas gefunden, aber ich suche nochmal und hänge es dann mal an.
 
huhu sylvie, wie wärs denn , wenn du an einem Freilaufgitter untenherum ca 30 cm ne Plexischeibe dranmachst damit nix rausfliegen kann (also ringsum über das Gitter selbst). Verstehst du was ich meine?
 
So, jetzt melde ich mich hier mal wieder zu Wort.

Ich habe jetzt ein großes Aquarium gekauft und meine beiden Kaninchen sind heute endgültig umgezogen. Wir mussten uns nur ganz schön was einfallen lassen, um z.B. die tränken zu befestigen, die ja eigentlich für Gitter und nicht für Glas gedacht sind, aber mein Verlobter hat sich was gutes einfallen lassen und nun kann auch nichts mehr rausfliegen.
 
Werbung:
Hab schon welche gemacht, aber mein Mann ist immer zu faul, die auf den PC zu schieben. Er muss das erst per Bluetooth auf seinen Rechner ziehen und dann per icq an mich schicken. Sobald ich ihn überredet hab, das endlich mal zu machen, setz ich welche rein.
 
Zurück
Oben