kann doch nicht wahr sein

seabiscuit

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
458
ich hab ja ne RB!
und mit dieser RB hab ich an sich kein Problem! ehr mit der Besitzerin!

zur erklärung: das pferd gehört einer schule und ist als therapiepferd "eingekauft" worden!
er soll voltugieren mit den kindern machen!

1. fehler! denn das pferd ist nicht ausgebildet,3,5 jahre alt, nur 150cm hoch und ein DRP mit ordendlich feuer unterm arsch!

wir haben nen sattel gekauft und ca 1-2 monate ging auch alles gut, bis er anfing beim reiten (1-2 mal die woche 20-30mins schritt und trab) zu bocken bis man unten lang!
die besi beauftragte ihre bekannte die ihn bis dato mittwochs nur longierte (wie die besi auch zu lange! so ab 45mins aufwärts) hatte, eine 85kg schwere l-dressur reiterin, mit ihrer freundin dafür zu sorgen das das mit dem reiten wieder klappte!

die freundin wiegt wohl nur 46kg und somit fand ich das auch besser weil cih sonst immer nur alleine war und dann ist das schwierig!

dann haben wir so ein buch wo man immer reinschreibt was man gemacht hat da ja insgesammt drei leute (MO, DI = ich, MI = Astridt (l-dressur) + freundin, DO = Besi(Gaby) mit schulkindern, FR = Gaby longieren, SA und SO = ich) am pferd dran sind.

dann komm ich da an und les z.b.: 20minuten longiert, geritten, abgeworfen, 15minuten longiert, 40minuten geritten war lieb ;(

und ich krieg das kotzen! der stinker ist 3,5!!!!! also noch ein baby!!!

dann hat mir eine frau die da auch ihre pferde hat erzählt dass sie nicht die freundin sondern astridt selber auf dem pferd hat reiten sehen! am betreffenden Tag stand im buch 20mins longiert 40 geritten wie üblich war lieb

also hab ich gaby, mal wieder, geschrieben, dass das nicht geht so!

dazu dann noch was anderes, aber lest selbst!

hi

tanja hat mir erzählt dass astidt am mittwoch peppi geritten ist. und als astridt gesehen hat das tanja sie gesehen hat hat sie wohl ziemlich erschrocken geguckt, was vermuten lässt das du davon nichts weißt...
tanja meinte dass müssten wenigstens 15minuten gewesen sein unglücklich
mit kopf auf der brust runtergeriegelt.

astridt hat wohl ein lammfellpad und nen gurtschohner gekauft aber mir ist aufgefallen, dass der sattel zu klein ist. und da hilft auch kein weiches pad weil er trotzdem zu eng ist.
wie bei zu kleinen schuhen, da helfen ja auch keine weichen socken...
das mag daran liegen dass der stinker in den letzten wochen nen richtigen schuß gemacht hat nach oben, als auch von den muskeln her.
wenn der sattel quetscht: vorne an den schultern und hinten in die nieren, ist das kein wunder wenn er sich nicht reiten lassen will.
wir haben das dann getestet, zu 2., nur ganz kurz! (sonst setz ich mich in den letzten monaten seit du das gesagt hast wirklich nicht drauf!!!)
unseren sattel drauf, tanja festgehalten, ich aufgestiegen.
ich saß kaum oben da fing er schon an nach vorne zu rennen.
haben dann einen ihrer sättel drauf gemacht. der ne weitere kammer hat.
aufgestiegen; und peppi stand total entspannt da und ließ sich auch führen. alles kein problem.

ich denke also nicht das das buckeln mit unfug oder so zu tun hat...
am anfang hat er das ja auch nicht gemacht!
ABER: ich denke er hat muskeln aufgebaut und auch n bissel speck und dass er einfach aus dem sattel rausgewachsen ist.

was ich schade finde, ist dass astridt sich wohl trotzdem draufsetzt, ihre freundin war auch da, vielleicht hat er sie runtergebockt und astridt hat sich zur "korrektur" draufgesetzt?
egal warum, ich dachte es sei klar dass sie definitiv zu schwer ist?!

des weiteren dachte ich, das longieren mit der longierbrille tabu sei, weil das zuviel druck aufs pferdemaul ausübt.
hast du mir jedenfalls so gesagt und ich hab das dann auch gelassen.
hab ja einige sachen (westerntrense, 2 satteldecken, longierbrille und bandagen) zum saubermachen mitgenommen weil die sachen dreckig und das leder trocken war.
gestern stand dann im buch, dass sie die brille vermissen.... was wohl heißt dass sie die immer benutzen!

wüßte gern was du davon hälst...
gruß maria

Ihre antwort (meine mail ging am Freitag raus!!!!) Kam heute nacht:

Hallo
vielen Dank für Deine lange Nachricht. Du hattest wohl recht, Astrid hat ihn
geritten. Bin kommenden Mittwoch mit ihr zusammen beim Kleinen.
Ansonsten geht mir die ganze Sache langsam auf den Senkel. Astrid hält sich
nicht an Absprachen und Dich muss ich ernsthaft bitten daran zu denken, dass
es sich um ein Tier handelt. Du magst ja in vielem recht haben, aber bitte
lass das Überinterpretieren und vor allem: lass Tanja aus allem raus. Den
Sattel hast Du mit ausgesucht. Wenn Du mir das Geld gibst für einen anderen,
dann wird das sofort gemacht. Aber für die 30 Min. die er im Augenblick
geritten wird, sollte es noch vier Wochen reichen. Für mich sieht das ganze
aus wie Kinderkram! Entschuldige bitte, aber es ist so. Eifersucht ist bei
Peppi nicht angebracht.
Diese Woche ist alles normal. In den Ferien werde ich dann Mi, Do und Fr da
sein.
Bis dann,


und ich les das und frag mich ernsthaft ob die frau wirklich ahnung von pferden hat oder ob der das alles egal ist was mit dem schlumpf passiert?

also meine antwort:



ich bin nicht eifersüchtig oder so!
ich denk nur dass sie ihn damit sauer macht wenn sie ihm den sattel der nicht passt draufknallt!
warum nicht solange einen anderen sattel leihen? die 4 wochen ohne sattel reiten nur mit pat?
und was meinst du mit vier wochen!?
der hat doch jetzt schon total die probleme beim sattel drauf machen, ist am zappeln und versucht abzuhaun!
klar ist es ein tier aber ich füg dem doch nicht extra schmerzen zu obwohl ich weiß das der kram nicht passt?
und gerade da er ein tier ist ist es unsere aufgabe zu gucken dass es ihm gut geht! er wächst noch, ist hinten höher als vorne und astridt setzt sich trotz verbot drauf und die 2 reiten den 40mins was für ein so junges pferd von der auffassung her zu viel ist.
du magst ja meinen dass ich da keine ahnung von habe aber ich hab wirklich viel zu dem thema gelesen und denke schon dass ich da recht hab wenn ich sag das das zu viel ist.
wenn es 2mal die woche 20mins wäre, ok... aber doch nicht 40mins am stück und dann noch 20minuten longieren!
der hatte am freitag knubbel an den beinen die von überbelastung herrühren! und da du donnerstag ja nur versorgt hast kann ich mir shcon denken woher das ist.

mein vorschlag: lass astridt raus. ich kann mir den sattel von tanja leihen... und mach das dann.... ich komm dann mo, di, mi, sa und so
und mach 2 mal die woche 20mins was mit ihm und du wirst sehen das klappt!

ich versteh auch nicht warum du meine vorschläge oder "verbesserungen" immer so abtust!
wenn ich dir lästig bin sags und ich pack meinen kram!
aber ich tu echt verdammt viel für das pferd und entlaste dich wos nur geht!
ich komm (vorletzte woche) teils 6 mal in der woche und hab immer ne stunde hin und rückfahrt mit dem bus!
das ist ja auch alles kein problem und ich mach das gerne aber nicht wenn ich immer nur zu hören bekomme das das unsinn ist was ich mache und ich soll nicht reiten und nicht longieren.. quasi nur noch die "niederen" arbeiten machen wo sonst keiner lust drauf hat. (bodenarbeit und spazieren)
ich sens die weide ab, ich reparier den zaun, nehm seine sachen mit und mach die sauber und und und....

du hast geschrieben astridt soll das mit dem reiten übernehmen und dann macht die nur scheiß auf dem und ich steh daneben und denk mir meinen teil.
wenn ich dann was sage bin ich eifersüchtig?

zu dem sattel: wie ich schon schrieb passte der ja auch noch als wir ihn kauften! bin dann ja einen monat damit geritten ohne probleme.
aber peppi ist nun mal erst 3,5 und wächst noch. man kanns ja auch deutlich sehen dass er sowohl größer als auch breiter geworden ist.
da kann ich ja nun wirklich nichts für!
und irgend nen englischen sattel wird man doch wo auftreiben können, der passt und wo man dann 150€ bezahlt und gut ist.
vielleicht kriegen wir den alten ja noch irgendwo los!?

also wie gesagt mein vorschlag: ich mach den mittwoch mit und mach 2 mal die woche was im sinne von reiten mit ihm.
ich hab auch wen der mir hilft organisiert bekommen und bin auch definitiv nicht zu schwer!

allein das beispiel mit dem sattel wo wir das ausprobiert haben zeigt doch dass das mehr schadet als ihm gut tut!
wenn er schmerzen beim reiten hat dann ist das doch untragbar! egal ob tier oder nicht!

so nochmal ... ich bin nicht eifersüchtig! ich mag nur nicht zugucken wie ******* mit ihm gemacht wird.
wenn sich jemand um die 85kg auf ihn draufsetzt trotz verbot dann ist das scheiß!
und wenn der sattel zu klein ist dann ist das auch scheiß weil es monate dauern wird bis er sich vernünftig satteln lässt ohne rumzuhampeln!

ich find nämlich ich bin ne super RB.... ich fahr stundenlang, mach alles was man mir sagt und komm auch wenn ich sag ich komm.
mußt du wissen... wenn du meinst ich nerve und bin eifersüchtig... dann mußte das nur sagen!

gruß maria


jetzt ihr ^^
 
Werbung:
Also ich verstehe das Du sauer bist!!!!!
Wäre ich auch!!

Ich drücke Dir die Daumen das es wieder besser wird und Astrid die Finger von Deinem Süßen läßt!!!
 
hey sea,

tut mir leid was da gelaufen ist! es ist immer schlimm eine RB zu verlieren. es ist doch schade, dass manche leute nicht vertragen, wenn man mal die meinung sagt... und gerade wenn es um tierpflege geht, gehen die meinungen ja leider immer sehr auseinander.

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass du eine neue RB findest, bei der du auch mit der besitzerin gut zurecht kommst.
 
neue RB???

war gestern einen friesen namens hielke besuchen...

Hielkes Fotoalbum
:) werde heute nochmal hin zum probereiten!
habe mir wenn, dann hielke ausgesucht weil alex mir
1. nicht so sympatisch ist
2. sturer ist
3. nicht so gut alleine raus geht
4. schon für 2 Tage eine RB hat

also drückt mir die daumen für heute nachmittag :)

die haltung da ist, wie man auf den fotos sicher sieht, total toll!
Offenstall mit riesigem paddock. dazu ein paar kleine weiden, aber der paddock ist so groß dass ist denke ich kein problem.

sie haben einen großen raufen in der mitte wo es heu und stroh gibt.
insgesammt gibt es 2 herden.

hab jetzt nur von hielkes und alex's herde fotos gemacht :)

nachts kommt ein alter seniior + einer der friesen in eine box (damit der opi nicht so alleine ist) weil der opa - bronco- wohl die nacht draußen nicht mehr mag.

was lustig war: ich komm da an, guck das pferd an wir wollen gerade auf den paddock, da kommt aus dem tor zum hof eine frau mit pferd und wir gucken uns an....
und dann ist das die mutter eines klassenkameraden von mir (12 jahr zusammen in eine klasse gegangen und schon in der krabbelgruppe zsammen) waren echt gut befreundet :D
und die guckt mich an "was willst du den hier?" und ich "ich such ne RB"
und sie "geh mal da hinten zum auto da ist der kurt (ihr mann)" und ich geh hin, und der auch so "waaaas machst du denn hier???"

hehe war total lustig!!!

nochmal zum stall: die haben eine kleine reithalle, allerdings reicht die nur zum laufen lassen und kunststücke üben im winter...
ist halt so... 6x15meter oder so... aber immerhin!
einen beleuchteten platz und hielke hat einen tollen wanderreitsattel der total bequem aussieht und ghet uach vor der kusche!
2 oder 1 spänner!

tjoaaa.... alles ganz nette leute da! und nur freizeitreiter! total toll!
 
das sieht da ja echt klasse aus! und friese wär natürlich auch n traum :D

also ich denke ganz fest an dich, und hoffe, dass alles gut klappt!!!!
 
hey,

bin jetzt auch gaaaanz neugierig! hab auch ganz fest an dich gedacht!
wie wars???????? :g13:
 
tjoa ... er ist SEHR faul auf dem platz!
hab jetzt schon muskelkater!
die bewegungen eines friesen sind total anders als bei den pferden die ich sonst geritten bin!
aber ich hoffe sie nimmt mich :)
 
tja, das faulsein haben die meisten friesen so an sich.... leider.... sonst sind es echt traumpferde.... die bewegungen.... hach ... ich beneide dich=)

drücke weiterhin die daumen, dass sie dich nehmen!!!!!!
 
huhu

bekam gerde noch ein angebot für eine RB!!!

also: pferde stehen mit dem bus ca 36-42mins von mir weg
2 ponys, 137 und 140-150, stute und wallach
beide western geritten
stehen am haus der mutter der besi in eigenregie mit einer großen weide und boxen.
direkt daneben ein reitstall wo man halle und platz mitbenutzen könnte!
die besi ist 21 und wir haben gerade fast 45mins telefoniert und verstehn uns super

sie hat den westerntrainerschein und würde mir auch untericht geben,
tunierteilname wäre möglich, sie geht auch tuniere mit dem großen.
ich könnte reiten wen ich wollte auch abwechselnd.

das ganze (auch unterricht wenn ichs richtig verstanden habe) wäre kostenlos, gegen mithilfe im stall......


ohhmannn!!!! das klingt TRAUMHAFT!
ich fahre heute mittag hin (in ner stunde geht mein bus) und dann werd ich mal gucken ob ich da klar komme!

fotos mach ich für euch auch wenn ihr wollt Augenzwinkern
ich weiß doch wie fotogeil ihr seid :)
 
hey,

das hört sich ja gerade zu perfekt an! oh man, da könnt man dich ja glatt beneiden *g*

ich drück wiederma die daumen, dass alles glatt geht und freu mich schon total auf die fotos!

lG
 
gibt keine fotos ^^
aber ich weiß jetzt das das da nichts für mich ist.
sie ist zwar nett, kam aber schon mal ne halbe stunde zu spät um mich am Bhf abzuholen, ohne was zu sagen.
dann wurde ich im hof stehen gelassen, nicht ins haus gebeten...
sie reiten halt auf der hockeligen weide... naja... aber alles in allem weiß ich da schon dass ich dann da klatschnass steh im winter und 45mins draußen auf den bus warten darf... ich kenn das schon ...

also doch hielke ;)
 
Werbung:
schade, hat sich alles in allem so gut angehört... kann man wohl nix machen.

aber hielke ist doch auch klasse. sowas barockes is schon wunderbar! :D
 
Zurück
Oben