Kastration bei Rangordnungsprobs?

Mona2

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
85
Ich habe zwei kleine Mischlingshündinnen im Alter von 6 Jahren . Eigentlich wollte ich ja keinen von beiden kastrieren lassen . Aber so langsam ist die Läufigkeit und ihre Auswirkungen nicht mehr auszuhalten .Natürlich werden sie immer gleichzeitig läufig . Und dann geht die Post ab . Den ganzen Tag rennen sie hintereinander her , lecken und besteigen sich . Und das über 3-4 Wochen lang shock.gif .Abends sind sie dann total fertig ( und ich auch ) . Nein , mal im Ernst , ich denke für sie ist es auch nicht so toll .
Nun habe ich mit meinem Tierarzt darüber gesprochen ,ob ich beide kastrieren lassen soll . Da aber eine der Lütten sehr dominant ist , riet er mir davon eher ab . Er meinte , anders als bei Rüden , werden Hündinnen nach der Kastration noch dominanter . Daher sollte ich dann die n i c h t dominante Kleine operieren lassen .
Leuchtete mir ja erst ein . Aber nun im nachhinein überlege ich folgendes .Twisted Evil
Wenn die jetzt n i c h t dominante dann auch dominant wird , gibt es dann Krieg ? Ich meine weil sie ja jetzt immer noch einen Rückzieher macht , was aber dann nach der OP ?
Mache mir nun darüber nen Kopf , weil ich sie bald anmelden wollte , da ich dann Urlaub habe . Muß mit dem Arzt noch mal reden .
Hat hier vielleicht schon mal jemand Erfahrung damit gemacht ? Und kann mich vielleicht beruhigen ?
 
Werbung:
Hallo Mona,

ich habe immer die Hündinnen kastriert die nicht oder nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden sollten.

Es hat sich aber nie gezeigt dass eine Hündin dann streitsüchtiger wurde.

und wir haben ein paar dominante Ziegen

Die schlimmste Zeit ist wenn die Hitze kommt und bis sie richtig abgeklungen ist, wir hatten schön Damen da waren drei Monate vor und drei Monate nach der Hitze furchtbar .
 
Hallo Honey ,
na das hört sich ja etwas beruhigend an .

Hat sonst noch jemand Erfahrung damit ?

Liebe Grüsse Mona
 
Hab noch nie was davon gehört das Hündinnen DOMINANTER werden durch die Kastration... Wir hatten bislang OFT Hündinnen und davon war nur eine dominant und dass auch nur, weil ne andre sie angegriffen hatte und unsre die dann halb tot gebissen hat.... Danach hatten wir ein dominantes Miststück, aber vorher nicht... Und kastriert war die auch!

Ich würd die einfach beide kastrieren und gut ist! Dann verändert sich auch nichts...
Ausserdem: wenn die beiden sich jetzt gut verstehen... warum sollte sich das dann plötzlich ändern?!?
 
Du wenn du ganz unsicher bist dann geh doch zu einem anderen Tierarzt und frag ihn (ohne irgendwelche vorgefertigte Meinung) ob er einen oder beide Hunde kastrieren würde.... und ob die zu alt sind und so.....

vermeide dabei nur das erwähnen von einer frage wie "wird der hund durch die kastration dominanter?"
 
Hallo Karuh ,

habe inzwischen von mehreren Seiten gehört , das keine von den kastrierten Hündinnen dominanter geworden ist .

Aber werde wirklich mal unabhängig davon einen anderen Tierarzt befragen .
 
Hallöchen ,
muß das nochmal nach oben schieben .

Habe also im Oktober eine Hündin kastrieren lassen . Nachdem ich mich damals weiter umgehorscht hatte , und keine Bestätigung bekam , das Kastration dominanter macht .

Nun wurde ich aber doch eines besseren belehrt . Casay , die sich sonst alles gefallen lassen hat von Layca ( die dominantere ) hat sich doch etwas verändert . Aber insofern vielleicht ganz gut .

Seit ungefähr 3 Monaten verhält sich die nicht kastrierte und dominantere Hündin sehr auffällig .Es vergeht nicht ein Tag an dem sie die andere angreift , und zwar ohne jeglichen Grund . Sie liegt irgendwo friedlich ( Casay ) und döst und auf einmal fängt Layca an zu knurren und attackiert Casay .
Gott sei Dank wehrt sich Casay seit der Kastration ( vorher hat sie sich alles gefallen lassen ) und unterwirft Layca .
Sie beissen sich nicht wirklich , aber es sieht und hört sich schon krass an , und Haare fallen . Ich habe irgendwie Angst das es doch noch schlimmer wird . Und ich weiss nicht recht wie ich mich verhalten soll . Wenn ich es vorher merke , unterbinde ich es natürlich , aber wenn sie dabei sind gehe ich nicht dazwischen .
Was kann ich nur machen ? Ansonsten verstehen sie sich nämlich sehr gut .
Gruss Mona
 
hallo Mona

Ich denke, das es nicht zwangsläufig so ausgeht, sondern das es individuell
verschieden sein kann.
Du wirst selbst nicht viel steuern können, wenn die Gene etwas verrückt spielen.
Ich würde es einfach mal abwarten, und bin davon überzeugt das es sich einpendelt.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf ,
ich habe jetzt gehört das nach 6-7 Monaten ( solange ist die Kastration ja jetzt auch her ) sich der Hormonhaushalt verändert und nun erst neu einstellt . Darum wohl sei der Rang von der dominanteren instabil geworden und muß neu hergestellt werden .
Aber soweit ich es jetzt beurteilen kann , gibt keiner der beiden im Moment auf . Wie lange wird das wohl gehen ? Und was ist wenn die sich nicht einigen werden ? Geht das dann immer so weiter?
Muß ich zwangsläufig dann die andere auch kastrieren lassen ?
Gruss Mona
 
hallo Mona

Schwer zu sagen, wie lange es gehen wird.
Ich denke nicht, das es prinzipiell besser wird, wenn die andere auch kastriert
ist.
Irgendwie müssen sie eine Rangordnung und Akzeptanz finden.
Wie heftig sind denn diese Auseinandersetzungen?

Viele Grüße
Ralf
 
Naja,es sind Gott sei Dank keine Verletzungen zu sehen , noch nicht .
Aber es geht schon ganz schön heftig zu , halt mit Zähne fleschen und knurren und angreifen und abwehren.Und die dominante unterwirft sich halt auch nicht , sondern gibt nur insoweit Ruhe fürs erste , weil die andere sie dann mit ihren Pfoten im Nacken festhält . Bis sie dann später erneut angreift . Das geht jetzt so schon 3-4 mal am Tag .
 
hallo Mona

Momentan fällt mir da auch kein Tipp ein, der das alles sofort beenden könnte.

Vielleicht hilft mal eine Anfrage beim TA, ob Pheromone sich positiv auf die
derzeitige Situation auswirken würden.
Sind die beiden etwa gleichstark und groß?

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf ,

Gleich stark würde ich schon fast sagen ,Casay wiegt 7 kilo und Layca 4 kilo. Die kleinere ist die Stänkerin ;-) .

Was Pheromone ist,weiss ich nicht, geh gleich mal googeln :D

Der TA meinte damals , wenn es Probleme gibt mit den beiden , wäre zu überlegen auch die andere kastrieren zu lassen . Aber ich denke mir , das es dann noch schlimmer wird , weil sie ja dann auch vielleicht noch dominanter wird und das ganze dann vielleicht ausartet .
 

Anhänge

  • Casay.jpg
    Casay.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 130
  • Layca.jpg
    Layca.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 129
Werbung:
Zurück
Oben