Kastration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seabiscuit

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
458
Eine Kastration ist ein schwerwiegender Eingriff ins Rattenleben und sollte aus diesem Grund nicht leichtfertig entschieden, sondern gründlich durchdacht werden.
Niemals sollte ein Bock nur aus dem Grund kastriert werden, weil er müffelt oder markiert.
Triftige Gründe jedoch sind:
- Aggressionen gegen Mensch und Mittratten
- Körperliche Probleme, die eine Kastration erfordern

Das Mindestalter eines zu kastrierenden Bockes ist 3 Monate und er muß gleichzeitig mind 300g wiegen.

D.h. Wenn ein Jungbock sehr groß ist und mit 2,5 Mon. die 300g überschreitet, sollte man trotzdem noch 2-3 Wo. warten, weil es nicht nur vom Gewicht abhängt, sondern die Hormone für die körperliche Entwicklung wichtig sind.

Ist der Bock 3 Monate, wiegt aber weniger als 300 g, rate ich zu warten, denn die Körpermasse ist wichtig für vernünftige verarbeiten der Narkose.

Bei der Narkose sei zu beachten, dass eine Injektionsnarkose um vieles gefährlicher ist, als die Inhalationsnarkose.
Das Gas der Inhalationsnarkose ist besser zu dosieren und somit ist die Gefahr einer Überdosierung geringer.
Mittlerweile wenden aber viele Ärzte gerade bei Kleintieren von vorne herein die Inhalationsmethode an.
Dennoch lohnt sich eine Frage in diese Richtung auf jeden Fall.
Man sollte das Riskio einer Injektion keinesfalls eingehen und falls der Tierarzt sich weigert eine Inhalationsnarkose zu machen, einen anderen Tierarzt suchen.

Die Quarantänezeit, nach welcher man den Kastraten zu Weibchen setzen kann, beträgt 6 Wochen, welche man umbedingt abwarten sollte um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Kommt der Kastrat nur zu Böcken oder anderen Kastraten sollte man den Tierarzt fragen, ab wann die Naht sicher verheilt ist und man ihn wieder zu den anderen setzen kann. In der Regel dauert es 1-2 Wochen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben