Kastration

Ruth

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
573
Ort
Hinterland Alicante, Spanien
Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen bei der Kastration von Mini-Rammlern.

In einer Kaninchen-Info habe ich über Frühkastration ab 10. oder 12. Woche gelesen.

Meine Minis sind morgen 9 Wochen alt, aber der hiesige TA will erst ab 16. Woche kastrieren.

Was habt ihr dafür bezahlt ?


Gruß Ruth
 
Werbung:
AW: Kastration

frühkastration beim rammler zwischen der 10. und 12. woche!! wenn er später kastriert wird, musst du ihn nachher noch 6 wochen von einer unkastrierten häsin fern halten. dein TA hat also unrecht!!!!! suche dir bitte auch unbedingt einen in kaninchenkastration ERFAHRENEN TA, der inhalationsnarkose verwendet, da die hoppels meist sehr schlecht auf injizierte narkose reagieren.

hier eine gute kaninchenseite: www.diebrain.de

erfahrene TÄ findest du auch bei www.kaninchenhilfe.at (oder .de)

LG und alles gute
Monika

edit: habe gerade gesehen, du bist aus spanien, da wird es leider keinen tipp für TÄ geben...
 
AW: Kastration

Hallo , der Tierarzt hat nicht Unrecht , er will nicht .
Es ist sehr viel , "Fummel" einen so kleinen Rammler zu kastrieren und die meisten TA gehen dem so aus dem Weg .
Meine Freundin ist TA und wenn sie "Kaninchen-Tag" hat gehe ich ihr zur Hand , sie kastriert auch ab 10 Wochen.
Das kostet 30 Euro .
 
AW: Kastration

Hallo,

bis Mitte September verstanden sich die beiden Jung-Rammler brüderlich gut. Aber dann setzte wohl bei beiden der Hormonschub ein und es kam zu Raufereien und auch leichten Beißereien.

Von da an durfte Hermes in der DHH wohnen bleiben und sein Auslauf wurde halbiert.
Hector erhielt die andere Hälfte für die tägliche Laufzeit. Alle können sich sehen, aber die Jungs dürfen natürlich nicht zu den Mädels (da ist ein kräftiger Wabendrahtzaun dazwischen).
Ab Einbruch der Dunkelheit (hier kurz vor 18:00) werden die Türen der DHH von Hermes und den Nini-Mädels geschlossen.
Hector nehme ich mit ins Haus, er kommt gegen 22:00 in seinen Nachtkäfig mit Sichtkontakt ab Mitternacht zu den Katzen.

So recht gefällt mir die Situation nicht, deshalb hatten Hermes & Hector Mittwoch Abend nun doch den Kastrationstermin. 2 Stunden später konnte ich sie abholen, sie hatten die Aufwachphase im Inkubatur zugebracht und lagen dort einträchtig nebeneinander.

Auch zu Hause hielt der brüderliche Frieden noch einige Stunden an. Aber um 2:45 war Schluss mit lustig und ich musste sie trennen.

Donnerstag Morgen gab ich ihnen das vom TA mit gegebene flüssige AB.

Ich war mächtig überrascht, das beide Rammler noch ihre Hoden haben. Hatte ich doch angenommen, das sie genauso wie bei meinem Kater Gizzy entfernt werden würden. Stattdessen wurden nur die Samenstränge durchtrennt und dann mit 3 Stichen wieder zugenäht. Außerdem sind die Hoden mit einer Silber-Zink-Paste bestrichen.

Dieses Verfahren ist für den TA wesentlich unblutiger als die Totalentfernung und auch die Tiere haben keine großen Wunden.

Nur, das Verhalten der beiden wird sich doch nicht großartig ändern oder ?
Denn die Samenproduktion läuft doch genauso weiter, nur sie sind eben unfruchtbar.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ?

Natürlich lasse ich sie erst am Ende Januar, besser wohl noch Anfang Februar, mit den Nini-Mädels zusammen.
 
Hallo:blume2:

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie eine Kastration bei Rammlern durchgeführt wird?

Ich hab gehört, dass bei einer Frühkastration der Eingriff kleiner ist, stimmt das????:confused:

Ausserdem hab ich furchtbare Angst dass meine zwei Hoppler bei der Kastration sterben da ja das Narkoserisiko größer ist als bei anderen Tieren.

Ich wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar.

Lg
 
AW: Kastration

der eingriff ist im verhältnis zur größe des hoppelmannes gleich groß, denn die OP ist ja dieselbe.

zum narkoserisiko kann ich dir nur dringend anraten, dir einen kaninchenerfahrenen TA zu suchen, der ausschließlich mit gasnarkose operiert. sobald der hoppel die maske runter bekommt, wacht er auch schon wieder auf und wenn er - was üblich ist - dann auch noch schmerzmittel bekommt ist er seeeehr rasch wieder fit. injizierte narkosen sind hingegen viel gefährlicher!!!

LG und alles gute
Monika
 
AW: Kastration

Danke,:blume2:

Ich schätze dass ich bei einer Tierärztin die bei der Kaninchenhilfe Österreich in der Liste steht gut aufgehoben ist. Vorallem kennt sie meine Schwester weil sie da immer mit ihren Hunden dort ist und ihre Schwiegereltern auch schon da sie mit ca. 8 ihrer Hunde dort waren. :)

Aber ich werd sie einfach fragen wegen dieser Gasnarkose.

Lg
 
AW: Kastration

wenn sie auf der liste der empfohlenen kaninchenspezialisierten TÄ steht, dann hat sie sicherlich erfahrung. es ist leider ein grosser unterschied, ob man mit einem hund, einer katze oder einem kaninchen zum TA geht, denn leider kennen sich die wenigsten TÄ mit unseren fellnasen wirklich aus.

LG, Monika
 
AW: Kastration

Hallo:blume2:

Ich war gestern beim Tierarzt um mir einen Termin zum Kastrieren auszumachen, aber sie hat gemeint ich soll noch warten. Ich schätze mal sie will keine Frühkastration machen.

Worin liegt überhaupt der Unterschied zwischen Frühkastration und normaler???:confused:

Lg Sabine
 
AW: Kastration

frühkastration muss man bei rammlern machen, die mit einem weibchen zusammen sind oder zusammen kommen sollen. lässt man ihn später kastrieren, wenn er schon geschlechtsreif ist, dann muss er danach noch 6 wochen vom weibchen getrennt bleiben, denn so lange kann immer noch ein erfolgreicher deckakt stattfinden!!

LG, Monika
 
AW: Kastration

Hallo,

es ist der Altersunterschied.
Frühkastration ist ab 10 oder 12. Wochen Lebenszeit, normal Kastration 4 Monate und später.

FlauschiRambo, warte nicht zu lange. Bis zum Ende des 5. Lebensmonat haben meine beiden Rammler sich sehr gut vertragen. Danach sind sie aufeinander los gegangen.

Und das hat sich auch nach der Kastration leider nicht geändert. (;
 
AW: Kastration

:blume2:
Ich will sie eigentlich so Anfang März kastrieren lassen, weil dann sind sie grade 4 Monate und ich hoff sie haben sich bis dahin noch nicht in die Haare bekommen und haben noch nicht angefangen alles zu markieren.

Lg
 
AW: Kastration

Hallöchen ihr Lieben,

Heutzutage sind die T.A. schon erfahrener mit früh Kastrationen,aber leider gibt es immernoch soviele die diese kleinstarbeit nicht auf sich nehmen.
Ich würde z.B.auch bei Nakoseinjektzion darauf achten das der T.A.das Tier genau wiegt.Wen möglich ....aber was schreib ich da..Monika hat da ein paar schöne links.

Nach meinen erwissen sind frühkastrationen schon ab der 9.woche möglich.
Macht nur fast keiner!
Ich wünsche alles gute für eure Häschen,s.
Liebe grüsse Leanim
 
Werbung:
AW: Kastration

Hallo,ich hatte vor 15 Jahren mein Zwergkanninchen katstrieren gelassen ,es war aber schon 6 Monate alt .
Der Arzt meinte damals ,eigentlich wäre es zu spät dafür ,weil sich der Rammler bereits auch das Makieren angewöhnt hätte .Habe da schon 50 DM bezahlt .Meine Häschen wurde 12 Jahre alt ,als es wegen Altersschwäche gehen mußte.
LG kiki
 
Zurück
Oben