Kater kotet im Haus an Orten, wo er nicht sollte

leichte Feder

Mitglied
Registriert
29 Februar 2008
Beiträge
12
HI!
Meine Eltern haben eine Katze, die einen sehr starken Bezug zu mir hat.
Seit einiger Zeit sch**** diese Katze überall hin im ganzen Haus, bevorzugt dorthin wo sie nicht sollte, z.B. Teppich im Wohnzimmer, vor die Küchentüre,...
Der Stuhlgang ist meiner Ansicht nach normal, schwer zu reinigen und stinkt erbärmlich.. :-(

Mir ist aufgefallen, das er (Kater) kuschelbedürftiger ist als sonst, drückt sich richtig ran zum kuscheln- hat er vorher nicht so gemacht.

Meine Frage:
Welche Ursachen kann das haben, dass ein Kater so etwas macht? Krankheiten? Psychisch? Möchte mir einfach Ideen holen.


lg und :danke: im vorhinein!

leichte Feder
 
Werbung:
AW: Kater kotet im Haus an Orten, wo er nicht sollte

auf alle fälle muss ein ta abklären,ob organisch alles gesund ist.!!!!!!!
habt ihr was verändert?da reagieren katzen manchmal ganz gemein.....und psychisch kann auch was sein....klar.....aber erst mal würd ich zum ta gehen.
 
AW: Kater kotet im Haus an Orten, wo er nicht sollte

Meine erste Katze damals hat das gemacht weil sie sich alleine gefühlt hat.

Nachdem wir eine zweite Katze bekommen haben war es schlagartig vorbei.
 
AW: Kater kotet im Haus an Orten, wo er nicht sollte

Warum Dein Kater kuschelbedürftiger geworden ist, kann ich Dir auch nicht sagen, vielleicht ist ihm einfach danach.

Was jedoch das hin machen Deiner Katze angeht, würde ich erst einmal überlegen, was vielleicht verändert wurde oder ob es möglicherweise mit dem Kater zusammen hängt. Wie lange sind die Beiden schon zusammen ?
Meistens ist das urinieren oder koten außerhalb der Toilette ein Hinweis, den Dir das Tier geben möchte.
Wieviele Katzentoiletten habt Ihr, wie oft werden sie gesäubert ?
Manchmal sind Katzenmädels etwas penibel und wollen nicht mehr auf die Toilette gehen, wo zuvor der Kater war (war bei meiner einen Katze so)
Dann kam noch hinzu, dass die Katzentoiletten (habe insgesamt 3 Katzen, 3 Toiletten) mit Deckel versehen waren. Nachdem meine Polly auch ihr Geschäft außerhalb der Toilette gemacht hatte, habe ich zunächst die Deckel abgenommen und gewartet und geschaut. Kam nicht mehr vor.
Bei vielen Katzen ist es so, dass jede ihre eigene Toilette haben möchte, bei meinen benutzt jede Katze jede Toilette, aber zumindest ist die Möglichkeit gegeben, dass jeder sich eine aussucht.

Wie es ist, wenn Kot und Urin außerhalb der Toilette, auf Teppichen, Möbelstücken etc abgesetzt wird, weiß ich nur zu gut. Da nutzt auch normales säubern nichts, denn die Tiere riechen es und machen dann wieder darauf.

Kann Dir hierzu ein gutes Spray empfehlen, ist zwar nicht ganz billig, aber wirksam. Heißt vet Enzym Spray. Neutralisiert Gerüche und beseitigt wirksam Flecken.
 
AW: Kater kotet im Haus an Orten, wo er nicht sollte

Danke für die Tipps!
Kannst du mir sagen wo ich diesen Spray bekomme? Ev. Apotheke oder Drogerie?

Naja, das Problem ist, vielleicht, ich wohne schon längere Zeit - Jahre - nicht mehr daheim, er ist aber total auf mich bezogen, wie ein Hund rennt er immer mit mir mit. Meistens macht er das bevor ich komme und nachdem ich weg bin, wobei das mittlerweile auch schon häufiger ist.
Hab mir auch überlegt ob es für ihn viell besser wär wenn ich ihn nehmen würde,. habe aber keinen Platz, wohne in einer WG.
Eine weibliche Katze haben wir auch, leben aber schon ewig zusammen, lieben sich nicht sonderlich, aber akzeptieren sich.
Beide haben ein gemeinsames Kisterl, sie geht auch immer brav.
Er ist auch viel draußen, macht ins Kisterl und auch draußen.
Naja und eben auch überall anders hin...

lg leichte Feder
 
Werbung:
AW: Kater kotet im Haus an Orten, wo er nicht sollte

Hier mal ein Link von dem Spray.
Ob Du es in der Apotheke bekommst weiß ich nicht, hatte es vom Tierarzt.

Wenn der Kater so an Dir hängt, wäre es natürlich schon toll, wenn er für immer bei Dir sein könnte, allerdings in einer WG dann schon etwas schwierig.

Vielleicht könnten Deine Eltern noch weitere Kisten aufstellen, am besten an die Stellen, wo sie bevorzugt hin macht. Oder eben Futterschüsselchen an bzw. auf diese Stellen.
 
Zurück
Oben