Kater mit Mundgeruch

Schranzlady

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
66
Hallo,

mein Monkey ist jetzt ca. 7 Jahre alt und eine normale Hauskater, der mal wieder zu fett geraten ist und nur faul in der Ecke rum liegt! Jetzt habe ich mir gerade den Zahnsteintread angeschaut und ich hatte schon lange die Beführstung, dass er Zahnstein hat. Monkey frist kaum Trockenfutter und alles was nicht aus der Dose kommt und von alleine in seinem Futternapf hüpft wird ignoriert :)

Habe vor Jahren den Tierarzt schon angesprochen wegen seinen Zähnen, aber er meint, dass die ok sind! Er stinkt aus dem Maul und seine spitzen Eckzähne finde ich sind ziehmlich lang (schauen raus, wenn er den Mund geschlossen hat). Der Tierarzt meint die ganze Zeit, dass er ein gutes Gebiss hat, aber woher kommt dann der Mundgeruch? Gibt es sonst noch was an Krankheiten, die Mundgeruch auslösen kann?

Danke für eure Hilfe!
 
Werbung:
Hallo,

die genaue Ursache für den Mundgeruch kann nur Dein TA feststellen.

Es kann neben Zahnstein noch einige Möglichkeiten geben,

unter anderem Futter, Magen-, Leber- oder Nierenprobleme.

Welches Futter bekommt er?
Erbricht er öfter das Futter?
Wie ist der Kot?
Trinkt er viel?
Wann war die letzte Zahnkontrolle und konnten auch die hinteren Backenzähne kontrolliert werden?
Ist bei Monkey in letzter Zeit mal ein Blutbild gemacht worden?

Du siehst, jede Menge Fragen treten auf und da kann Dir Dein TA am besten helfen. Wenn Monkey sonst fit und munter ist, kannst Du um Futter auszuschließen, mal 2-3 Wochen eine Huhn-Reis-Diät füttern.
 
Original von Kismet

Welches Futter bekommt er? Verschiedene, also kann es nicht am Futter selber liegen?!
Erbricht er öfter das Futter? Ja, aber nur bei ausgewählten Sorten und Marken, die er aber nicht mehr bekommt!
Wie ist der Kot? Normal
Trinkt er viel? Im gegansatz zu meiner kleinen gar nicht bis wenig!
Wann war die letzte Zahnkontrolle und konnten auch die hinteren Backenzähne kontrolliert werden? Die war erst vor ca. 1 nem Jahr
Ist bei Monkey in letzter Zeit mal ein Blutbild gemacht worden? Nein, solange ich ihn habe noch nie.
 
Original von Schranzlady
Original von Kismet

Welches Futter bekommt er? Verschiedene, also kann es nicht am Futter selber liegen?!
Erbricht er öfter das Futter? Ja, aber nur bei ausgewählten Sorten und Marken, die er aber nicht mehr bekommt!
quote]

Welche Futtermarken und Sorten fütterst Du? Falls Du Futter unterschiedlicher Qualität fütterst, könnte es an dem Wechsel liegen.
 
Felix, Whiskas und Kitekat fressen beide nicht mehr... Ich bin auf das Shah von Aldi umgestiegen und ab und an bekommen sie auch mal das teurer vom Aldi. Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber das sind die kleinen 100 g Schalen!
 
Hallo,

wie würdest Du den Geruch beschreiben?

- faulig, süßlich (nach Urin riechend) oder übel

- nochmal zum Erbrechen: war das nach dem Futter oder öfter nüchtern? Und ist er gierig nach Gras oder Pflanzen?
 
Ja, das erbrechen war immer auf das Futter zurück zu führen! Er frisst immer Katzengras und erbricht danach sehr heufig und den Mundgerüch würde ich als wirklich übel einstufen... Der hat nix mit Urin oder süßlich zu tun!
 
Werbung:
Hallo,

wenn der letzte TA-Besuch 1 Jahr zurückliegt würde ich Dir einen neuen Check empfehlen.

Bei üblem Mundgeruch und Gier auf Gras/Pflanzen können Magen/Darm oder Stoffwechselstörungen vorliegen. Daher solltest Du Monkey besser erneut untersuchen lassen, denn in 1 Jahr kann sich gesundheitlich ja doch viel ändern.
 
Zurück
Oben