Kater nur im Sommer in den Garten???

kleine86

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 August 2009
Beiträge
61
Ort
Wien
Hallo ihr lieben,

ich hab mal ne Frage.

Mein Kater Shadix ist eine Hauskatze.
Meine Eltern haben einen Garten der nicht all zu weit von mir zu hause entfernt ist (10 Auto min).

ich hab mir gedacht das ich Shadix vielleicht im Sommer hin und wieder mit in den Garten nehme, damit er da ein bisschen erkunden kann. Autofahren stört ihn überhaupt nicht, also wird das auch kein problem darstellen.

meine sorge ist nur, das er dann zu hause immer maunzt das er raus will, was bei der wohnung ja nicht geht.

was haltet ihr davon?
gleich ganz in der wohnung lassen und nicht mit raus nehmen oder doch hin und wieder mal ins freie lassen (natürlich mit Laufleine)

danke
 
Werbung:
AW: Kater nur im Sommer in den Garten???

Hallo Tamara,

ich würde dir empfehlen das nicht zu machen.
Sind sie erst mal gewöhnt draußen zu sein, wollen Katzen das immer.
Solltest du allerdings die Gelegenheit haben das du öfter dort hin kommst, also wenigstens am Wochenende, dann wärs schon ein Versuch wert.

Ansonsten kannst du mit lauten Protestgeschrei rechnen.
Katzen die immer in der Wohnung sind von klein auf, sind das gewöhnt und wollen oft gar nicht raus (haben oft sogar große Angst draußen).

Bei unseren 3en ist das auch verschieden. 2 wollen unbedingt raus und rein und Puma will gar nicht raus. Haben wir schon oft versucht. er versteckt sich dann zitternd im letzten Winkel im Keller und bewegt sich keinen zentimeter, bis er endlich wieder in die Wohnung darf. am Balkon ist er aber gerne.

Also wie gesagt, entweder regelmäßig raus oder lieber ganz lassen.

alles Liebe
Waldfee
 
AW: Kater nur im Sommer in den Garten???

ich würde mir diese entscheidung sehr genau überlegen.

nio ist im sommer auch mehr draußen, aber wenn die wirklich kalte zeit beginnt darf er nicht mehr raus (tierarztempfehlung, da er einen empfindlichen magen hat und die kälte sich immer mit gastritis bemerkbar gemacht hat) und die jammerei ist immer furchtbar...

weiters hätte ich an deiner stelle angst, dass er vielleicht verschwindet, wenn er den garten nicht von klein auf gewohnt ist.....

hoffe, habe dir jetzt nicht allzuviel negatives berichtet... und dir deine hoffnungen geraubt
 
AW: Kater nur im Sommer in den Garten???

danke für eure antworten.
ich könnte an und für sich jeden tag wenn es draußen schön ist hin fahren, nach der arbeit allerdings und am wochenende natürlich aus.

@michaela: abhaun könnte er nicht, würde ihm ein brustgeschirr kaufen, das er nur einen begrenzten radius hat und dadurch nicht weg laufen kann.

ich weiß nicht was ich machen soll, auf meinen balkon kann er nicht, hab zu viele schlitze wo er durchfallen könnte.
 
AW: Kater nur im Sommer in den Garten???

ich würd es auch nicht machen. wenn sie es 1 x gewöhnt sind, wollen sie es immer und es könnte passieren, dass er dann protestiert, wenn er nicht darf. meine katzen fangen an im blumentopf zu graben. hinter dem fernseher herumzuhüpfen oder auf den tisch... bis jemand aufsteht und die tür aufmacht. ist halt meine erfahrung :rolleyes:
 
AW: Kater nur im Sommer in den Garten???

Liebe Tamara,

ich würde das auch nicht machen. Was er nicht kennt, fehlt ihm nicht. Aber er wäre dann möglicherweise unglücklich in der Wohnung. Wenn er die Wohnung gewöhnt ist, muss er auch nicht auf den Balkon. Oder Du könntest versuchen, den Balkon mit einem Netz zu sichern, damit er nicht runterfallen oder einem Schmetterling nachspringen kann.

Da Dein Shadix in dem Garten ja nicht wirklich zu Hause wäre und Du ihn auch nicht langsam daran gewöhnen könntest, solltest Du auch die Gefahr nicht unterschätzen, dass er in der fremden Umgebung durch irgend etwas erschrickt und sich verläuft. Oder er versteckt sich und traut sich dann ewig nicht raus. (Ich hatte eine Katze, die konnte sich aus dem Geschirr raus winden wie ein Regenwurm. Ich weiß bis heute nicht, wie sie das geschafft hat.)

ElliB:blume1:
 
AW: Kater nur im Sommer in den Garten???

Ich würde es auch nicht wagen bzw. probieren. Dann lieber noch eine Zweitkatze, zum Spielen und Kuscheln.

Wir hatten die Luchsi mal an der Leine hier (die Ex von meinem Sohn hat das gemacht) und das Geschrei war arg. Das hat ihr gar nicht gefallen.

Lass Mieze lieber nur drin, oder auf dem gesicherten Balkon!!

:blume2::blume1::blume2:
 
AW: Kater nur im Sommer in den Garten???

Da kann ich nur abraten.

Also ich kenne Leute die nehmen ihre Katze überrall mit.Diese Miezen sind gestresst und leicht anfällig.

Ehrlich du tust deiner Mieze nicht,s gutes wenn sie immer hin und her wandert.

Eine Laufleine für Katzen,muß man sehr früh anfangen und du brauchst geduld.Aber auch das kann ich nicht empfehelen.

Ich würde sie im Haus lassen und den Balkon mit einem Netz absichern.

Eine Katze kann auf veränderungen sehr empfindlich reagieren.
Da kommt es drauf an welch einen Katzentyp man hat.
 
AW: Kater nur im Sommer in den Garten???

also ich würds auch nicht machen ... und das als absoluter freigänger-fan :)
entweder ganz oder gar nicht - und mit brustgeschirr ist eine zusätzliche "quälerei" in meinen augen - so "ich will aber ich kann nicht" ... du müsstest eine wirklich lange leine machen, damit er sich überhaupt ein bisschen damit bewegen kann - und damit wiederum verheddert er sich vermutlich bald hoffnungslos, wenn er wirklich rumflitzt und auf bäume klettern will, wie das katzen im freien nun mal machen ...
 
Werbung:
Zurück
Oben