Katze an Hund gewöhnen

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Hab ma ne Frage...

gibt es eine Möglichkeit Chris Katze an den Hund zu gewöhnen? Jule ist jetzt so um die 5 Jahre und wohnt seitdem hier im Haus.

Jetzt haben wir ja seit ein paar Wochen unseren Hund. Er hat überhaupt kein Problem mit Katzen. Er ignoriert sie meistens einfach. Aber die Katze scheint ziemliche Angst vor dem Hund zu haben. Liegt wohl daran, dass sie einfach keine Hunde kennt da sie eine reine Hauskatze ist.

Die Katze hält sich im ganze Haus auf und nicht nur in Chris Wohnung un der Hund ist ja nicht permanent hier. Es ist also kein dringendes Problem aber es wäre schon schön wenn se sich verstehen würden.

Habt ihr irgendeine Idee was man machen könnte???
 
Werbung:
In keinem Fall die Katze dem Hund vor die Nase halten... Ich denke wenn der Hund die Katze ignoriert wird sie schon lernen das er ihr nichts tut! Anfangs gibt das vielleicht Probleme aber wenn ihr die beiden nicht drängt....

Unsre Hündin hat Katzen gehasst.... Als meine Mom nen Kerl hatte mit ner Katze und die eingezogen sind hat der Hund einmal nen paar auf die vorlaute Schnute bekommen und danach waren die ein Herz und eine Seele!
 
Original von Karuh
In keinem Fall die Katze dem Hund vor die Nase halten...

Das würde auch gar nicht gehen. Die Katze macht schon einen Aufstand wenn du sie auf dem Arm hast und in die Nähe vom Hund kommst.


Naja zur Zeit ist die Katze halt nicht in der Wohnung wenn der Hund da ist weil sie sich dann immer versteckt und sich gar nicht traut raus zu kommen.
 
Ältere Hunde und katzen aneinander zu gewöhnen ist immer schwer.
Bei jungtieren z.b. 1 junge katze 1 älterer hund oder umgekehrt, hat man meist keine probleme so zumindest meine erfahrung unser Hund wurde als Welpe sogar von den Katzen "Adoptiert" naja war ja auch erst 5 Wochen alt die kleene susi.
Was ich einmal gehört habe, ist das man da mit Baldrian arbeiten könnte aber ob das so gut ist, ist die andere frage.

Liebe grüße die Fee die es nun endlich geschafft hat sich hier an zu melden und ganz lieb Sky grüsst
 
Also einfach mal irgendwelchen Kram probieren is auch blödsinnig! Bachblüten oder so sind das LETZTE was du versuchen solltest!

zu dem Katze dem Hund unter die Nase halten: damit meinte ich auch eher dass du niemals versuchen solltest sie zu ZWINGEN sich kennenzulernen (dazu gehört auch sie in einen Raum zu sperren)

Du musst den beiden einfach zeit geben! ältere katzen können sich auch an ältere hunde gewöhnen und umgekehrt! ihr könntet aber zum Beispiel versuchen die decke der katze zu dir zu bringen und bei sky in den korb und skys decke für die katze zu nutzen!
 
hallo sky

Ob es nun funktioniert oder nicht liegt sicher in den Charakteren beider
Arten.
Mit Sicherheit sprechen beide eine ganz andere Sprache und von daher
kann es nur um Toleranz gehen.
Ich weiss, das es funktionieren kann, stimmts? :super:`
aber es kann auch genauso gut nicht funktionieren.
Naja, jedenfalls hat es bei meinem nicht funktioniert, trotz aller
Bemühungen.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo!
Also das mit den Decken in den Körben würd ich nicht ausprobieren, denn dann kann ich dir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Katze oder der Hund auf die Decke des anderen pinkeln.Da hab ich schon ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Ich würde auch sagen, dass du den beiden einfach Zeit lassen solltest.Wenn die Katze langsam merkt, dass der Hund nicht böse ist, sollte es eigentlich irgendwann funktionieren:)

LG
 
Werbung:
Original von Karuh
Also einfach mal irgendwelchen Kram probieren is auch blödsinnig! Bachblüten oder so sind das LETZTE was du versuchen solltest!

zu dem Katze dem Hund unter die Nase halten: damit meinte ich auch eher dass du niemals versuchen solltest sie zu ZWINGEN sich kennenzulernen (dazu gehört auch sie in einen Raum zu sperren)

Du musst den beiden einfach zeit geben! ältere katzen können sich auch an ältere hunde gewöhnen und umgekehrt! ihr könntet aber zum Beispiel versuchen die decke der katze zu dir zu bringen und bei sky in den korb und skys decke für die katze zu nutzen!


Hallo Sky,

die Decken der beiden tauschen würde ich in keinem Fall machen! Das kann wirklich in Protestpinkeln ausarten!

Gib Hund und Katze einfach Zeit, lass Sky abliegen und warte, bis Eure Katze sich von selbst annähert.

Bei Leila war ich soweit, sie nach 5 Monaten zur Vermittlung freizugeben, weil ich ihr den Stress wegen Kira ersparen wollte.
Heute (nach " Jahren) "nervt" Katze teilweise schon den Hund und haut ihren Kopf vor Kira´s Schnauze - Aufforderung, dass Hund doch mal die Katzenohren putzen soll.

So lange es nicht nicht zu Angriffen von einer Seite kommt und keiner verletzt wird, solltet Ihr abwarten.


@ Karuh Du schreibst: Bachblüten oder so sind das LETZTE was du versuchen solltest!

Kannst Du mir das mal bitte näher erklären?
 
Zurück
Oben