Katze oder Kater?

selena

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 April 2010
Beiträge
60
Hier bin ich mal wieder und greife eine Frage auf, die bestimmt schon unendliche Male diskutiert wurde.. und eine Patentlösung wird es auch diesmal nicht geben.. aber Meinungen interessieren mich dann doch. :)

Mein Freund und ich bewohnen eine 77qm Wohnung + Balkon in der Stadt. Mit uns leben hier 2 Stuben/Balkon-Tiger. Zum einen Bibi, unsere Dame, knapp 2 Jahre alt und ein ursprüngliches Tempramentbündel.. leider etwas zum Angsthäschen mutiert seit wir vor einem Jahr umgezogen sind.
Und Yoshi, unsere Tierheim-Pottsau. Ein wunderschöenes Dreckstück ( :love: ), ca 2 Montae jünger als Bibi und am Anfang ein wirkliches Problemtier.

In der alten Wohnung war Bibi Platzhirschkuh und hat sich da dann auch noch ordentlich gegen Yoshi durchgesetzt. Eigentlich wollten wir Yoshi auch erst aus dem Tierheim holen, wenn der Umzug durch ist.. die leider sehr aufdringliche und auch ziemlich unmögliche Tierheimleiterin hat uns dann aber quasi "gezwungen" ihn jetzt gleich zu nehmen.. sonst würden wir ihn nicht bekommen. Auch als wir ihr gesagt haben das wir jetzt eigentlich nur zum gucken da sind und weder Geld noch einen Transportkorb mithaben war das kein Problem für sie.. wir sollten einfach überweisen und Körbe hätten sie genug, sie schenkt uns einen. Hätte mir ja schon komisch vorkommen sollen.. naja.

Wir haben Yoshi dann eben direkt mitgenommen und dann hatten wir den Salat. 10 Tage danach war der Umzug und Yoshi, der einfach von Haus aus viel viel offener ist, hat sich in der Wohnung sehr viel schneller eingelebt und Bibi von da an unterdrückt. Bibi ist sehr scheu geworden.. sobald es an der Tür klingelt ist von dem kleinen, schwarzen Tigerchen nichts mehr zu sehen. Dann bin ich auch die einzige, zu der sie noch mit gaaanz viel betteln und gut zureden kommt.. wenn überhaupt. (Muss dazusagen das unsere beiden Monster sehr aus den jeweiligen Dosenöffner fixiert sind.. Bibi ist quasi "meine" Katze und Yoshi der Kater meines Freundes.. da gibts auch mal richtige Eifersuchtsdramen. :rolleyes: )

Das eigentliche Problem liegt jetzt aber ganz woanders. (muaha Wall of Text :p )

Ich habe eine Ausbildung zur Konditorin angefangen und arbeite da mit einem total lieben Gesellen zusammen, der selbst sehr tierlieb ist. Seine Freundin - angeblich - auch.

Ihr seht vielleicht schon das Problem und ich möchte mich jetzt gleich dafür entschuldigen wenn das nachstehende vielleicht vorurteilbehaftet oder böse klingt, aber ich bin wirklich etwas angesäuert.

Seine Freundin ist 3-fache Mutter, 3-fache Katzenbesitzerin, 2-fache Hundebesitzerin und zig-fache Kleintier- und Reptilienbesitzerin. Da sie nicht arbeitet bezieht sie Hilfe vom Staat (nicht falsch verstehen! Ich war auch schon in Situationen in denen ich das beanspruchen musste. :) ) und da ist das Geld natürlich knapper. Sauer macht mich eigentlich nur das man sich Tiere anschafft und einfach vorher schon weiss, dass man für gewisse Dinge einfach nicht aufkommen kann. (Sie bezieht schon eine Weile staatliche Unterstützung.)

Nun hat sie also 3 Katzendamen.. von denen eine immer wieder mal ausbüchst und dann auch immer wieder trächtig wiederkommt... Keine der 3 Katzendamen ist geimpft oder entwurmt.. und alle 3 haben in den letzten beiden Wochen geworfen... die anderen 2 sogar gewollt.. wir sprechen hier nun also von 12 Kitten und 3 Katzen.. mal von den Hunden und dem Kleinkram abgesehen...

Da wir in ner Wohnung leben, ich eben nur eine Ausbildung mache (260€ im Monat) und nur mein Freund ein "normales" Einkommen hat.. können wir nur ein Kitten da rausholen. Aber zumindest das eine will ich "retten".

Ich hab auch gehört das sie die Kitten schon mit 8 Wochen abgeben will.. ich bin so sauer.. und dann auch noch für jedes 50€ für angebliche Impf- oder was-auch-immer-kosten haben wollen. Bei jedem anderen würde ich sagen, klar! Kein Thema! Kitten kosten Geld und mit 50€ stapelt man da eh noch sehr tief.. aber das ganze drum-herum lässt mich einfach schon sehr.. ja .. stutzig werden.

Nungut.. diesen Samstag fahre ich da nun also hin und guck mir die Kitten an.. wenn ich einen Impfpass von dem Kleinen bei Abhohlung bekomme und das Kitten 12 Wochen bei der Mama bleiben kann (darauf bestehe ich!), werden wir eins nehmen.

Damit zu meiner eigentlichen Frage. ( Jeah! Fast geschafft! :D )

Würdet ihr eine Katze oder einen Kater dazunehmen? Mein Sorgenkind ist Bibi.. ich will einfach nicht das sie noch eingeschüchteter rumrennen muss. Meine Hoffnung bei einem Kater wäre, dass Yoshi sich einfach dann mehr mit dem prügelt und rumtollt und Bibi dann halt Ruhe hat.. mit Pech gehn dann aber auch einfach mal beide auf sie los.. was tun? :(
 
Werbung:
Das ist eine schwere Frage. Ich denke aber, es hängt auch von dem Charakter des Kitten ab was Du Dir aussuchst. Wenn es von Anfang an den Eindruck eines eher ruhigeren Vertreters macht, ist es egal, ob Kater oder Katze. Ebenso wenn es ein wilderes Tier ist, spielt es keine Rolle. Ein Zwischending wäre gut (aber halt nicht einfach heraus zu finden bei einem Besuch).
Ich selbst habe zwei Mädels und einen Bub. Mein eines Mädel (Celly) kommt mit dem Bub nun auch überhaupt nicht klar, er ist ihr zu wild und will immer nur jagen, kämpfen und zwicken. Mein anderes Mädel (Polly) wiederum kommt mit beiden klar, nur alle drei zusammen geht gar nicht.
Was meinen Kater (Krümel) angeht, da war die Geschichte ähnlich wie bei den o.g. Kitten, die Frau hatte auch Hund, Katze, Kinder. Ihre Katze war auch Freigängerin und natürlich nicht kastriert. Somit kam dann auch Kittennachwuchs, vier an der Zahl. Da ich schon die ganze Zeit einen roten Kater wollte, kam mir das sehr gelegen. Allerdings verlangte ich auch, dass sie diesen vor Abgabe an mich untersuchen lässt (Fip, Fiv und Leucose), denn ich wollte meine schon vorhandenen Mädels ja nicht in Gefahr bringen. Hat sie auch gemacht, wenn auch sehr widerwillig, obwohl ich ihr sagte, ich bezahle diese Untersuchungen und wenn er diesbezüglich erkrankt sein sollte, würde ich das Geld auch nicht zurück verlangen, sie müsste ihn dann nur anderweitig vermitteln (für die Abgabe wollte sie kein Geld).
Und dann kam es wie bei der Frau von der Du geschrieben hast, sie wollte die Kitten mit 8 Wochen los haben. Na super, denn ich wußte ja auch, wie wichtig die Sozialisierungsphase von Mutter und Kind ist. Habe mich dann aber darauf eingelassen und Krümel im Alter von 8 Wochen abgeholt in und mit der Hoffnung, dass eines meiner Katzenmädels dann die Sozialisierung und Erziehung übernimmt. Hatte auf Celly getippt, aber falsch gelegen :D Celly ist nämlich auch eine Angstkatze, habe sie so bekommen (dazu schreibe ich gleich noch etwas). Die Erziehung hat dann Polly übernommen und dies auch soweit gut hin bekommen, Krümel hat sich zu einem richtigen Rabauken entwickelt und vermittelt mir nicht den Eindruck, dass er von der frühen Entwöhnung seiner Mutter Schaden genommen hat. Eher das Gegenteil, er hat sich prächtig entwickelt.

Nun zu der Angst Deiner Bibi. Wie zuvor erwähnt, ist/war Celly auch eine reine Angstkatze (habe sie aus dem Tierheim geholt als sie 11 Monate war). Cellys Angst und Panik habe ich sehr gut mit Bachblüten in den Griff bekommen. Vielleicht wäre dies auch für Dich eine Überlegung, denn Angst und Unsicherheit sind seelische Probleme die ein Tier hat. Und Bachblüten wirken Wunder, ich schwöre auf sie.
Wenn Du näheres dazu wissen möchtest, kannst mir ja eine PN schicken.
 
Danke für deine Antwort! Ich schreibe dir heute abend eine PN, sorry, ich habs momentan etwas stressig. :)

Wir fahren jetzt los und gucken uns die Kitten an.. ich berichte dann hinterher!

Drückt uns die Daumen das es nicht ganz so schlimm ist, wie ich befürchte. <3
 
Na klar drücke ich die Daumen und auf Bericht bin ich gespannt. Vielleicht kannst ja auch Fotos machen.
 
Wir sind von unserem Besuch zurück und nun in 10 Wochen um ein samtpfotiges Familienmitglied reicher. :)

Wie ihr daraus vielleicht erkennen könnt, konnte ich die Besitzerin - wenn auch mit etwas Überredungskunst - dazu bewegen, dass unser kleiner Tiger nicht 8 sondern 12 Wochen bei der Mama bleiben darf! Außerdem bekomm ich bei der Abholung auch den Impfpass des Knödels und darf jedes Wochenende vorbeikommen um mir einen Eindruck über die Entwicklung zu machen.. voller Erfolg würde ich mal behaupten.

Soweit ich das bei meinem Besuch heute sehen konnte, waren auch keine groben Mängel festzustellen. Die Plätze waren sauber, die Muttis mitgenommen aber soweit in einem guten Zustand. Einzig bei dem jüngsten Wurf musste die erfahrenste Mutter als Amme einspringen, weil die Mami selbst wärend des Geburtvorganges zu schwach war um die bereits geborenen Kitten zu säugen. Das hat sich dann aber nach ein paar Stunden eingependelt und nun sind alle Kitten bei den richtigen Müttern. Heißt also 2x 3 Kitten und einmal 6.

Unser Papiertiger ist aus dem ältesten Wurf. (Heute ziemlich genau 2 Wochen alt) Zu sehen auf Foto 3 und 4 mit der doch sehr grimmig dreinschauenden Mama. :D *meine babies!*

Auf Foto 1 und 2 sieht man den jüngsten Wurf mit der "schwächsten" Mama. Auf Foto 5 halte ich auch ein kleines Wuselchen von diesem Wurf in der Hand.

Foto 6,7 und 8 ist dann unsere neue Fellnase. :)

Entschieden haben wir uns für den kleinen Kater aufgrund einer Geschichte, die uns über ihn erzählt wurde.

Der Kleine war gerade geboren und natürlich völlig mit nuggeln beschäftigt, als ihn einer der Geburtshelfer hochgenommen hatte um mal eben zu überprüfen ob auch alles dran ist. ;)
Der Stinker hatte aber so gar keine Lust dazu und hat besagtem Helfer einfach mal mitten ins Gesicht gefaucht! ^^ So ein kleiner Kämpfer ist genau das, was wir für unseren Randale-Kater haben wollen! Hoffentlich kloppen sich die 2 so richtig und lassen unserer kleinen Bibi so mal Luft zum durchatmen! :x


Nun ist der kleine Racker aus dem einzigen Wurf, wo der Vater nicht bekannt ist, weil die gute Katzenmama - mal wieder - über den Balkon stiften gegangen und - mal wieder - hochträchtig zurückgekommen ist.
Daher wird natürlich trotz angeblicher Impfung und Entwurmung der erste Weg der zum Tierarzt sein. Ich will ja meine Fellnasen zuhause nicht gefährden.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen und wenn ihr wollt halte ich euch natürlich auch sehr gerne auf dem Laufenden. :)

Liebe Grüße und einen schönen Samstag noch!


20130601_142413.jpg20130601_142429.jpg20130601_142413.jpg20130601_142429.jpg20130601_142445.jpg20130601_142450.jpg20130601_145222.jpg20130601_150801.jpg20130601_150807.jpg20130601_150831.jpg
 
Na das freut mich, dass Ihr eine Entscheidung getroffen habt. Wie ich sehe, handelt es sich um eine ganz schwarze Fellnase. Wie meine Celly auch eine ist :D Habt Ihr Euch schon einen Namen überlegt für den Familienzuwachs. Es ist schön, dass Du die Besitzerin davon überzeugen konntest, dass der kleine Mann bis zur 12 Lebenswoche dort bleiben kann.
Da Du ja schon zwei Katzen hast, würde ich Dir auch wirklich dringenst empfehlen, den kleinen Kerl vor dem Einzug bei Dir und dem zusammentreffen mit Deinen beiden Katzen dem Fip/Fiv/Leucose-Test zu unterziehen.

Ich bin gespannt auf weitere Berichte.
 
Nein, ganz schwarz ist er nicht. :) Er hat nen weißen Hals und weiße Schühchen ^^ sieht man aber kaum weil der Kleine irgendwie alles wollte.. nur nicht stillhalten! :D

Ich hab schon Namen überlegt aber so wirklich auf ein Ergebnis gekommen bin ich nicht weil ich da doch immer sehr nach Charakter gehe.. also was dann vom Feeling her einfach passt. :) Und da ist ja sooo viel noch nicht von zu sehen. ^^

Aber wir haben ja auch noch etwas Zeit. :)
 
Stimmt, dass er weiße Stellen hat sieht man nicht. In dem Alter sind sie doch auch alle noch so richtige Zappelheimer :LOL:
Finde es auch immer schwierig, Namen zu finden. Meine schwarze Celly hieß Mao Hei als ich sie aus dem Tierheim holte. Da habe ich mir beim rufen ja fast immer die Zunge gebrochen, also musste ein anderer Name her (Mao Hei soll lt. chinesisch schwarze Katzen heißen). Ich bin echt super gespannt, wie Deine beiden anderen dann auf den Neuzugang reagieren.
 
Konntest Du die Dame vielleicht auch davon überzeugen, ihre Katzen kastrieren zu lassen? Das ist ja wohl der beste Tierschutz, sonst gibt es heuer nochmals Kätzchen.
 
Hallo selena!

Der Kleine sieht ja wirklich zum anbeissen aus! :) Ich hoffe ihr werdet große Freude mit eurem neuen Familienmitglied haben!

Auch ich würd mich sehr über weitere Berichte von dir hören! :)

lg
Margit
 
Nein, ganz schwarz ist er nicht. :) Er hat nen weißen Hals und weiße Schühchen ^^ sieht man aber kaum weil der Kleine irgendwie alles wollte.. nur nicht stillhalten! :D

Ich hab schon Namen überlegt aber so wirklich auf ein Ergebnis gekommen bin ich nicht weil ich da doch immer sehr nach Charakter gehe.. also was dann vom Feeling her einfach passt. :) Und da ist ja sooo viel noch nicht von zu sehen. ^^

Aber wir haben ja auch noch etwas Zeit. :)

wie wär's mit socke :D
 
Heute gibts mal Fotos. :)

Damit ihr euch einmal einen Überblick über die ganze Rasselbande machen könnt.

Yoshi. Unsere "Fettcat" :p .. unser Tierheim- und manchmal leider auch Problemkind. Wegen ihm gibts die "Drittanschaffung"... um Bibi etwas zu entlasten... hoffentlich. :x

20130611_152743.jpg


20130611_152714.jpg


20130602_191537.jpg



Bibi. Mein kleines Knödelchen mit den weißen Augenbrauen. ^^ Sie war ein Fall von.. "Nene! Die ist bestimmt schon 10 Wochen alt.. aber wenn sie sie nicht wollen.. gibt ja genug andere.." "Ist ja schon gut..." ... *die babyblauen Augen einfach mal ignorier* -.- Menschen... Leider ist sie (vielleicht auch deshalb..) zum Angstkätzchen geworden. :<

20130611_152848.jpg


IMG-20130614-WA0003.jpg


Ein Pärchenfoto und eine der GANZ SELTENEN Momente.. an denen BIBI die Oberhand hat und Yoshi aufs Kreuz legt! :D Davon würde ich mir mehr wünschen...

20130614_164552.jpg



Und das hier wird der Neuzugang. :D Inzwischen einen Monat alt, haben wir den kleinen Racker auf "KURO" getauft. :)

IMG-20130619-WA0014.jpg


IMG-20130612-WA0002.jpg


IMG-20130622-WA0002.jpg


IMG-20130622-WA0005.jpg


IMG-20130622-WA0003.jpg


Wir freuen uns auf ihn!!

Am 10.08. ist es soweit.. um 9:15 haben wir direkt einen Tierarzttermin mit ihm.. ich will ihn nicht ohne Check zu meinen Tigern lassen.. wer weiss.. sicher ist jedenfalls sicher. :)

Jetzt muss ich leider weiter arbeiten. Euch allen eine Gute Nacht! ^-^
 
Das sind alles drei wunderschöne Tiere. Yoshi kann ja ganz schon arrogant und listig schauen :LOL: Kerle eben. Na und Bibi, wie meine Celly, genauso wunderschöne kugelrunde Augen. Und von Kuro müssen wir gar nicht erst sprechen, er ist zauberhaft. Ein ganz entzückendes Baby. Das erste Bild, wie kann man sich da nicht verlieben.:)
 
Werbung:
Freut mich das euch die Fotos gefallen. =)

Von der Kuro-Front gibts auch was neues.. Da die Dame, der die Katzen gehören, nun auch nach nem 4-wöchigen Ausflug hinter schwedische Gardinen *hust* wieder zuhause ist.. steht die Tage wohl auch mal wieder ein Besuch bei klein Kuro auf dem Plan.

Bericht folgt! >.<
 
Zurück
Oben