Katze saugt an meinem Hals

LupusIda

Mitglied
Registriert
13 Januar 2011
Beiträge
11
Hi Leute! Ich hab seit ca. einem Jahr ein total verschmustes, aber auch etwas verrücktes Hauskätzchen. Und obgleich ich ihre Anhänglichkeit süß findet, mache ich mir etwas Sorgen, denn sie kommt mehrmals täglich an und will ganz hartnäckig an meinem Hals saugen. Ich hatte sogar schon mal ein Knutschfleck von meiner Katze!!!! Woran liegt das? Dachte es würde sich nach ner Zeit ändern, aber Pustekuchen...:confused:

Grüße
 
Werbung:
AW: Katze saugt an meinem Hals

Hallo und herzlich willkommen! :blume2:

Ich hatte vor vielen Jahren ein solches Kätzchen. Das Kleine wurde damals schon im Alter von sechs Wochen von seiner Mutter getrennt und hat sich total an mich angeschlossen. Ich habe dieses Saugen als eine Art Liebesbeweis und als Reaktion auf die viel zu frühe Trennung von der Katzenmutter gesehen.

Mit ganz viel Geduld und liebevoller Ablenkung konnte ich ihr dieses Verhalten schließlich abgewöhnen. Jedes Mal, wenn sie saugen wollte, habe ich sie mit liebevollen Worten weggeschoben und sie unterm Kinn gekrault (stundenlang, sie konnte nicht genug davon kriegen).

Meine Peggy war eine reine Wohnungskatze, ich war berufstätig und sie war viel allein. Wirklich gut ist es erst geworden, als ich ein zweites Kätzchen dazugenommen hatte, dadurch war sie abgelenkt und nicht mehr ganz so auf mich fixiert.

ElliB:blume1:
 
AW: Katze saugt an meinem Hals

Hallo LupusIda,

zuerst einmal "Herzlich Willkommen" im Forum.
Ich bin zwar kein Katzenexperte,meinen Sam hab ich mit 2 Jahren bekommen, aber kann es sein das dein Kätzchen viel zu früh von der Mutter weggekommen ist. Für mich klingt das als suche sie noch immer die Mutter zum saugen oder du hast irgend eine Hautcreme aufgetragen die ihr schmeckt:D.
Beobachte sie mal wann genau sie das immer macht.
 
AW: Katze saugt an meinem Hals

Herzlich Willkommen.

Ich habe zwar bisher noch nie eine Katze gehabt die so etwas gemacht hat, außer mal an mir herum geschleckt. Mein erster Gedanke war aber auch, dass Kätzchen ist zu früh von seiner Mutter weg gekommen und dadurch hat es dieses Verhalten. Ist aber nur eine Vermutung, wissen tue ich das nicht.

Vielleicht wäre es wirklich überlegenswert, wie ElliB schon geschrieben hat, darüber nachzudenken, noch einen Spielkameraden dazu zu holen.
 
AW: Katze saugt an meinem Hals

Hey! Vielen Dank für die Antworten;)

Stimmt, ich habe sie auch im Alter von sechs Wochen bekommen, war wahrscheinlich echt zu früh, aber die Frau von der ich die Kleine habe, meinte es sei nicht ungewöhnlich:(

Ich schieb Lupi auch immer sanft weg, jedoch stört es sie nich. Vielleicht sollte ich tatsächlich über einen Spielkameraden nachdenken. Habe nur Angst dass sie sich nicht verstehen oder das es meine Katze verstört, da sie ja andere Artgenossen überhaupt nicht kennt. Kann das zu einem großen Problem werden? Sollte es dann auch ein Weibchen sein oder ist das egal? Lieber Älter, Jünger oder ca. Gleichalt?
 
AW: Katze saugt an meinem Hals

Hallo!
Da könnte ich platzen, wenn ich so was lese!
6 Wochen ist viel zu früh!!
Selbst eine Hauskatze sollte mindestens 10 Wochen bei Mama sein.
Weisst du, am besten meidest du solche Menschen, die ein Tierchen nix wie aus dem Haus haben wollen, um nur ja kein Geld mehr auszugeben.
Such dir jemanden, der verantwortungsbewusst mit den Tieren umgeht, denn ich würde dir dringend raten, ein zweites Tierchen dazu zu nehmen.
Was dein Fellpups zeigt ist eine Verhaltenstörung, weil es zu früh von Mama wegkam.
Es ist sicher sehr glücklich, wenn ein Artgenosse bei dir einzieht!
 
AW: Katze saugt an meinem Hals

Da könnte ich auch einen zuviel bekommen wenn ich das lese (ich meine damit nicht nicht, sondern die Frau von welcher Du das Kätzchen bekommen hast). Das Minimum wo ein Kätzchen bei seiner Mutter bleiben sollte, sind 8 Wochen, alles was darunter liegt, ist unverantwortlich. Gerade in dieser Zeit lernen die Kitten sehr viel von ihrer Mama, ihr Sozialverhalten wird geprägt und noch einiges mehr.
Mein Kater habe ich auch von so einer Frau, welche ihn und seine Geschwister damals so schnell wie möglich los werden wollte (die Tiere mussten darunter leiden, dass sie so dämlich war und ihre Mamakatze, welche Freigängerin war, nicht kastriert hatte). Sie wollte auch, dass ich ihn mit 6 Wochen abhole, dagegen habe ich mich mit Händen und Füßen gewehrt. Sagte ihr damals, vor der 8 Lebenswoche hole ich ihn auf keinen Fall ab. Hat sie dann auch zähneknirschend gemacht.
In meinem Fall war es nicht so tragisch das er schon im Alter von 8 Wochen weg kam, denn ich habe noch zwei Katzenmädels, welche dann alles weitere übernommen haben, so dass er diesbezüglich keine Verhaltensstörungen oder ähnliches aufweist.

Ich kann Dir auch nur dazu raten, noch einen Spielkameraden zu holen. Ob Bub oder Mädchen ist hier nicht hierbei nicht so das Thema. (Aus eigenen Erfahrungen muss ich bei meinen jedoch sagen, dass die Mädels anfangs wo sie noch alleine waren, besser harmonierten, als jetzt wo Männlein da ist. Männlein ist ein Rabauke und will immer kämpfen, er spielt auch anders als die Mädels. Die Entscheidung solltest Du jedoch für Dich selbst treffen.
Ein Spielkamerad sollte aber auf alle Fälle in etwa im gleichen Alter sein und ich denke auch, dass eine Zusammenführung im Alter von 1 Jahr noch problemlos ist.
Sofern Du Dir eine weitere Katze aus dem Tierheim holst, kann man sich auch die Option geben lassen, dass, sofern es überhaupt nicht zwischen den beiden Katzen klappt, das Tierchen aus dem Tierheim zurück bringen kann.
 
AW: Katze saugt an meinem Hals

Oh je, Verhaltensstörung klingt echt brutal.. Das bedeutet doch hoffentlich nicht, dass sie innerlich unglücklich ist oder einen richtigen psychischen Knacks hat?:( Verwöhn sie auch ganz viel, aber vielleicht ist das auch falsch? Sie erinnert mich in bestimmten Momenten auch eher an einen Hund, weil sie immer angelaufen kommt, wenn ich sie rufe und sogar "Gassi gehen" hat schon mal geklappt:D
Probier es aber auf jeden Fall mit ner Gefährtin, denn leiden soll sie bei mir nich!!
 
AW: Katze saugt an meinem Hals

So hart war das nicht gemeint :trost: und als Verhaltensstörung kann man das auch nicht bezeichnen. Das Du Deiner Katze alles gibt, geht aus Deinen Berichten hervor. Jedoch hat sie in den Wochen der frühen Abgabe einiges verpasst was sie von ihrer Katzenmama hätte bekommen müssen.

Mit einem Gefährten kann sie bestimmt dazu lernen. Wir als Dosis können unseren Tieren viel geben, jedoch Tiere untereinander können sich noch ganz anderes vermitteln und geben.
 
AW: Katze saugt an meinem Hals

Doch Katzenfan, das ist eine typische Verhaltensstörung bei zu frühem Trennen von der Mutter. Das kann man nicht anders sagen und nicht dezenter ausdrücken.
Es ist wichtig, das Kind beim Namen zu nennen, damit jeder, der das liest, sich NIEMALS ein Kätzchen in so jungem Alter geben lässt.
Wenn nun ein zweites Tierchen dazukommt, wird sich die Kleine an eben diese anschliessen, natürlich nach der Eingewöhnungsphase.
Wir haben nun auch wieder so einen Fall: eine Arbeitskollegin meines Mannes konnten wir noch von Riesenfehlern bewahren, sie möchte einen Norweger oder eine Maine Coon....da wurde ihr Einzelhaltung empfohlen( wurde mir das erste Mal übel) und dann Abgabe mit 8 Wochen.....nun geht sie woanders hin....
 
AW: Katze saugt an meinem Hals

Dann sind das keine seriösen Leute wo die Arbeitskollegin das Tier holen wollte. Da hat die Kollegin echt noch Glück gehabt, dass sie von Euch aufgeklärt wurde.

In den meisten Fällen ist es ja auch so, dass Katzen gar nicht einzeln gehalten werden wollen, sicherlich, Aussnahmen gibt es immer mal. Aber in den meisten Fällen sind sie froh über Spielkameraden und Kumpels.
 
AW: Katze saugt an meinem Hals

Hi! Ich habe mich mal intensiv in meinem Bekanntenkreis umgehört und erfahren, dass eine Familie mit Grundstück vier 3 Monate alte Kitten abzugeben hat, für lau:D Ein buntes Mädl ist dabei, die Kleine werde ich mir mal anschauen gehen und das Beste hoffen!!:danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben