AW: Katze saugt an meinem Hals
Da könnte ich auch einen zuviel bekommen wenn ich das lese (ich meine damit nicht nicht, sondern die Frau von welcher Du das Kätzchen bekommen hast). Das Minimum wo ein Kätzchen bei seiner Mutter bleiben sollte, sind 8 Wochen, alles was darunter liegt, ist unverantwortlich. Gerade in dieser Zeit lernen die Kitten sehr viel von ihrer Mama, ihr Sozialverhalten wird geprägt und noch einiges mehr.
Mein Kater habe ich auch von so einer Frau, welche ihn und seine Geschwister damals so schnell wie möglich los werden wollte (die Tiere mussten darunter leiden, dass sie so dämlich war und ihre Mamakatze, welche Freigängerin war, nicht kastriert hatte). Sie wollte auch, dass ich ihn mit 6 Wochen abhole, dagegen habe ich mich mit Händen und Füßen gewehrt. Sagte ihr damals, vor der 8 Lebenswoche hole ich ihn auf keinen Fall ab. Hat sie dann auch zähneknirschend gemacht.
In meinem Fall war es nicht so tragisch das er schon im Alter von 8 Wochen weg kam, denn ich habe noch zwei Katzenmädels, welche dann alles weitere übernommen haben, so dass er diesbezüglich keine Verhaltensstörungen oder ähnliches aufweist.
Ich kann Dir auch nur dazu raten, noch einen Spielkameraden zu holen. Ob Bub oder Mädchen ist hier nicht hierbei nicht so das Thema. (Aus eigenen Erfahrungen muss ich bei meinen jedoch sagen, dass die Mädels anfangs wo sie noch alleine waren, besser harmonierten, als jetzt wo Männlein da ist. Männlein ist ein Rabauke und will immer kämpfen, er spielt auch anders als die Mädels. Die Entscheidung solltest Du jedoch für Dich selbst treffen.
Ein Spielkamerad sollte aber auf alle Fälle in etwa im gleichen Alter sein und ich denke auch, dass eine Zusammenführung im Alter von 1 Jahr noch problemlos ist.
Sofern Du Dir eine weitere Katze aus dem Tierheim holst, kann man sich auch die Option geben lassen, dass, sofern es überhaupt nicht zwischen den beiden Katzen klappt, das Tierchen aus dem Tierheim zurück bringen kann.