katze und hund

wunder

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
151
Ort
Steiermark
hallo, alle miteinander!
ich bin die biene!

ich schreibe zwar schon seit einem jahr in diesem forum,
bis jetzt allerdings nur in der "hunde-rubrik".

ich habe einen sennenhund-labradormischling, 16 monate jung, sehr stürmisch.
ausserdem leben zwei nymphensittiche hier bei uns.
als unser vierjähriger kater kiwi voriges jahr im oktober spurlos verschwand,
waren wir alle sehr traurig.
seit gestern haben wir nun wieder eine katze. :)
10 wochen jung, weiblich, namens schoko

meine frage an euch:
wie mache ich die beiden tiere am besten miteinander bekannt?
wer von euch hat erfahrung mit der "zusammenführung" von hund und katze?
gestern hat die kleine den hund angepfaucht und ist dann unters bett geflüchtet.
ich möchte nicht von vornherein alles falsch machen.
wie gehe ich nun am besten vor?
freue mich über tipps!

lg biene
 
Werbung:
AW: katze und hund

Selbst habe ich zwar keinen Hund, jedoch hatte meine Freundin einen.
Als ich meine Mietzen angeschafft habe, war es für uns wichtig, dass sich auch die Tiere aneinander gewöhnen, auch wenn wir nicht in einer Wohnung gewohnt haben, jedoch im gleichen Haus. Meine Freundin kam dann mit ihrem Hundchen hoch und hat diesen an der Leine gehabt, haben die Tiere sich beschnuffeln lassen, jedoch wenn eines der Tiere das Interesse verloren hatte, nicht weiter darauf gedrängt. Haben wir dann täglich geübt und irgendwann war alles bestens, der Hund meiner Freundin und meine Katzen liebten sich. So konnte ich den Hund auch wenn Gewitter war oder meine Freundin länger arbeiten musste, ohne Probleme zu mir und den Katzis nehmen.
Aber so wirklich der Ansprechpartner für Tipps bin ich hier nicht.
 
AW: katze und hund

danke für deine antwort!

das schwierige bei uns ist, dass uno (unser hund) sehr temperamentvoll ist.
er kann die katze nicht einfach beschnuppern, er will spielen und dementsprechend ist seine körpersprache.
das verschreckt die kleine natürlich.
und uno ist frustriert.

:(
 
AW: katze und hund

Unsere Katze ist 13 Jahre alt und die Hunde 4 und 2 Jahre.
Meine Hunde sind nur wenig im Haus deshalb habe ich jeden der Hunde zur Eingewöhnung an die Katze an der Leine gehabt.
Die Katze ist nur im Haus und darf sich frei bewegen. Nun ist es so das auch die Hunde sich frei bewegen können aber die Katze weitesgehend in Ruhe lassen. Meine Hündin schnuppert an ihr und würde gerne mit ihr spielen.
Einen Rat gebe ich Dir jedoch.
Strafe nie Deine Katze mit lauten Worten wenn der Hund dabei ist.
Das kann echt böse für die Katze enden.
Manche Hunde wollen dann die Katze auch bestrafen!
 
AW: katze und hund

danke für deine antwort!

die katze darf nach der eingewöhnungsphase hinaus.
uno ist tagsüber fast immer draussen, ausser es regnet stark.
also werden beide tiere drinnen und draussen sein.

hat noch jemand eine idee für mich?

lg biene
 
AW: katze und hund

Hatte ich noch vergessen!
Meiner Katze sage ich dieselben Kommandos mit denselben Handzeichen wie ich bei den Hunden nehme.
Warte, Sitz, Nein, Langsam und Komm her!
So achtet jeder auf jeden!
 
AW: katze und hund

Ich hatte vor eineinhalb Jahren dieses Problem. Damals habe ich Kater Socki (er war ein halbes Jahr alt) zu uns genommen. Sein früheres Frauchen hatte behauptet, dass Socki Hunde kennt, was aber anscheinend nicht wahr war. Socki hatte große Angst vor meinem mittelgroßen Hund Woody. Dieser - obwohl er selbst ein Angsthund ist - hat mit dem größten Vergnügen den armen, furchtsamen Socki gejagt.

Ich habe es dann so gemacht, dass ich Woody diese Jagd verboten habe. In der ersten Zeit hatte er im Haus eine Schleppleine, dadurch konnte ich - verbunden mit einem scharfen Nein - seine Versuche verhindern, den kleinen Kater zu jagen. Es hat allerdings schon seine Zeit gedauert, bis Ruhe und Frieden eingekehrt sind. Woody hat gelernt, dass er den Kater nicht jagen darf und der Kater hat gelernt, keine Angst vor Woody zu haben.

Schließlich ist eine Katze kein Spielzeug, auch wenn "Hund" noch so gerne mit ihr spielen möchte. Er muss nicht alles dürfen, was er gerne möchte, nicht wahr? Auch die Katze hat ein Recht auf ein unbelastetes Leben ohne Angst.

Bei uns ist es jetzt so, dass Hunde und Kater zwar nicht kuscheln, aber es herrscht Ruhe. Fremde Katzen werden allerdings weiterhin mit Vergnügen gejagt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Zusammenführung!

ElliB:blume1:
 
AW: katze und hund

falls es noch aktuel sein sollte?,wenn die Tiere noch sehr jung sind gibt es eigentlich nicht viel zu beachten.

Ich habe das bei meinen "Zoo"mit leckerlis geschaft das sie sich wenigstens akzeptieren.
Aber Ich habe doch geschimpft wenn eine Katze den Hund anfallen wollte oder auch wenn ein Hund die Katze jagte.

Was ich damit sagen möchte;,die Tiere regeln das untersich aber man sollte am anfang darauf achten daß sie sich nicht fetzen.
Eine andere Idee habe Ich nicht.

Meine Tierchen mögen sich mitlerweile und manche kuscheln sogar zusammen.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: katze und hund

hallo alle zusammen und vielen dank für eure antworten! :)

habe heute wieder kurz versucht, die beiden zusammenzulassen.
aber uno ist so überschwenglich, dass ich befürchte, das wird nie was. :(

hatte ihn an der leine und hab versucht, ihn zu beruhigen - aber er ist so hektisch.
schoko ist dann sofort unter´s bett und hat geknurrt.
uno hat seinen kopf unters bett gesteckt und war total aufgeregt.
dann hab ich ihn wieder nach draussen gebracht, will die kleine ja nicht überfordern.

ich kann die katze nicht in der wohnung herumlaufen lassen, hab zu viel angst, dass uno ihr ungewollt weh tut.
immerhin hat er an die 40 kg und allein seine tatzen sind eine gefahr für das mini-kätzchen.

meine kids meinten, ich soll die beiden dann zusammenlassen, wenn schoko das erste mal ins freie darf.
aber ich hab angst, dass sie dann gleich für immer weg ist, wenn die 1. begegnung im freien ein riesenhund ist. :(

was meint ihr?

lg biene
 
AW: katze und hund

Hast Du einen Hundekennel?
Du könntest den Hund auch in einen Kennel bringen verbindest es mit Futter.
Das mache ich zur Zeit mit meiner Hündin wenn sie zu zippelig ist.
Ich nehme Akira ans Halsband und bringe sie zur Box dann sage ich "geh Box" und gebe ihr was zum Kauen. Die Tür bleibt aber nun schon auf und wenn ich "OK" sage darf sie die Box auch wieder verlassen.
Nur wenn ich mehrere Minuten den Raum verlasse geht Akira in die Box und die Tür wird geschlossen.
Meine Hunde sind auch Draussis, nur Früh nehme ich die Hunde mit rein.
Das Training geht auch nicht von heute auf morgen.
Akira hatte ich ein Jahr lang im Haus an der Leine.
Die Katze durfte frei im Haus laufen, Akira lag dann bei mir am Stuhl oder Sessel.
Die Katze bewegt sich gemächlich und langsam, so das der Jagdtrieb nicht geweckt wird. :D
 
AW: katze und hund

hallo...

nein, sowas habe ich nicht.
wenn uno zu stürmisch ist, schicke ich ihn einfach wieder aus dem zimmer.
derzeit ist die katze ja nur in einem zimmer.
uno hatte bis jetzt sowas wie narrenfreiheit.
kann mir nicht vorstellen, ihn nun ständig an die leine zu nehmen und die katze darf im gegenzug durch´s haus sausen.
ich denke der schuß würde nach hinten los gehen.
uno hat keinen ausgeprägten jagdtrieb, aber ich bin mir sicher, wenn die katze rennt, rennt er auch. :confused:

schönen tag wünsche ich!
 
AW: katze und hund

hi!

ich habe die erfahrung gemacht dass man nicht zu viel tamtam darauß machen sollte. denk nicht so viel darüber nach, lass es laufen und handle aus dem bauch heraus.

ich habe damals hund und katz zusammen in die neue wohung gesetzt, beiden rückzugsmöglichkeiten geboten, beobachtet und geschlichtet wenns zu heftig wurde. ich habe aber nie für jemanden partei ergriffen, keiner wurde bevorzugt. kurze zeit später war das thema gegessen. heute verstehen sich beide sehr gut :D
 
AW: katze und hund

hallo gonzita!

danke für deine antwort!
im grunde genomme sehe ich es genauso wie du.
gar nicht zuviel aufhebens machen.
keine ahnung, warum ich mir trotzdem den kopf zerbreche.

wie alt waren deine tiere, als du sie "zusammengeführt" hast?
und was ist für dich zu heftig?
ich meine, 45 kg hund und 75 dag katze...
was wenn er sie in spielerischer absicht packt und sie überlebt das nicht?

lg biene
 
AW: katze und hund

hallo gonzita!

danke für deine antwort!
im grunde genomme sehe ich es genauso wie du.
gar nicht zuviel aufhebens machen.
keine ahnung, warum ich mir trotzdem den kopf zerbreche.

wie alt waren deine tiere, als du sie "zusammengeführt" hast?
und was ist für dich zu heftig?
ich meine, 45 kg hund und 75 dag katze...
was wenn er sie in spielerischer absicht packt und sie überlebt das nicht?

lg biene

als ich luca mit 5 jahren bekommen habe, war siana ca. genauso alt aber schon 2 jahre bei uns.

später sind wir übersiedelt, es kam ein 2. hund und ein 3. hund im welpenalter. die katze hat alle hunde abgrundtief gehasst. es ging aber damals ganz gut da wir ein großes haus hatten und sich die tiere so sehr gut aus dem weg gehen konnten. dann bin ich mit einem hund und der katze eben in meine jetzige wohnung (45m²) gezogen und es musste funktionieren.

das war letztes jahr im november. hund und katz sind jetzt ca. 9 jahre alt

zu heftig heißt für mich, dass es für einen der beiden gefährlich werden könnte. hat der hund die katze gejagt, habe ich das zb unterbunden, hat die katze versucht auf den hund einzuhacken genauso. irgendwann haben beide verstanden dass sie die situation so hinnehmen müssen und sie eigentlich keinen grund haben auf den anderen "los zu gehen".
 
Werbung:
AW: katze und hund

Wunder, Du hast mich falsch verstanden.
Die Leine war dran damit ich im Notfall einschreiten konnte.
Damit konnte sich Akira auch frei bewegen.
Das mit dem Kennel mache ich auch nur um die Hunde nun langsam daran zu gewöhnen mal eine Zeitlang im Auto (im Kennel) zu warten.
Zum Bsp. wenn wir im Verein Pause machen, können die Hunde im Kennel warten und das Auto kann aufbleiben.
Auch dieses Training baue ich langsam auf.
Deshhalb bleibt die Kenneltür auch auf und nur wenn ich mal den Raum kurz verlasse mache ich die Tür zu.
Komme ich wieder rein lobe ich sie und mache die Türe wieder auf. Dann darf sie wieder rumlaufen.
Unsere Katze hat auch im Haus einen großen Kratzbaum wohin sie kann wenn sie ihre Ruhe haben will.
An die Stelle kommt auch Akira nicht ran.
 
Zurück
Oben